D
Deleted member 1964
Guest
Nein, der Vergleich ähnelt meinem überhaupt nicht, da im Smartphone frei über die Ressourcen verfügt wird. Du hast den Punkt meiner Argumentation einfach nicht verstanden.Und genau das ist, zum wiederholten Male, nicht vergleichbar. Die PSP hatte meines Wissens nicht mal die Partyfunktion auf OS-Ebene, das kam erst mit der PSVita. Nichtsdestotrotz ist ein Vergleich nicht möglich. Mit meinem Handy kann ich sogar mehrere Spiele zeitgleich laufen lassen und dabei läuft immer noch Twitch im Bild-im-Bild-Modus und ich bekomme weiterhin Anrufe und WhatsApp-, Discord, Steam-Nachrichten. Mit Konsolen geht das nicht, obwohl sie ja so viel mehr Hardwareressourcen haben. Wenn das sogar Smartphones schaffen, sollten doch Konsolen keine Probleme haben? Konsolen laden dann sogar immer ewig und mein Smartphone schafft das locker.
Dieser Vergleich ähnelt deinem Vergleich sehr. Sind beide falsch.
Wenn du dem nicht folgen kann, lass dir einfach gesagt sein: Die Ressourcen für das OS SOLLTEN definitiv KEIN Problem sein. Wenn sie das sind, dann ist Nintendo selbst Schuld, da man bei einem leistungsstarken System wie der Switch dem OS mehr als genug Ressourcen zuweisen müsste um in zukünftigen Updates weiter Funktionen einzubauen, wovon Voice-Chat eine der anspruchslosesten wäre.
Ich verweise da nochmal auf das Update, dass uns Video und Bildaufzeichnung brachte. Hättest du deine Behauptungen vor diesem Update gebracht, hätte man mit Release des Updates gesehen, dass du falsch liegst und sehr wohl noch weitere Reserven für das OS vorhanden sind. Denn Video und Bildaufzeichnung verbraucht ebenfalls an allen Ecken Ressourcen.
Ich hatte keine PSP aber habe gelesen, dass sie die Funktion durchaus hatte. Tut aber auch nichts, zur Sache, da es andere Beispiele an Konsolen und Handhelds gibt wie eben die Vita.
Du hast einfach mal wieder keine Ahnung und drehst dich im Kreis. Eben hast du noch selbst behauptet, dass Voice-Chat Ressourcen benötigen die nicht da sind und dann widersprichst du mir bei der Aussage, dass das Update für Video- und Fotoaufnahme Ressourcen braucht?Quelle hierfür. Nenne mir bitte alle Prozesse und deren RAM-Verbrauch, du scheinst das ja sehr gut zu kennen. Ich wollte nicht so technisch werden, aber ganz kurz nur: Sogar mit dem Wissen wäre es nicht so einfach, denn das Betriebssystem kann Prozesse nach Belieben inaktiv/bereit setzen und in den virtuellen Adressraum auslagern (jeder Prozess kann auf den gesamten Adressraum zugreifen, völlig egal, wie viel physikalischer RAM zur Verfügung steht (1GB für Switch OS meines Wissens), das heißt, dass der Prozess sogar mehr verlangen kann vom Betriebssystem).
In der Dokumentation von FreeBSD müssten Details drin stehen, da müsste ich mich auch erst reinlesen, wie der Kernel da tickt (Paging bspw.).
Das heißt also in der Praxis: Nintendo könnte eigentlich so viele Prozesse wie sie wollen laufen lassen. Das ist tatsächlich gar nicht so RAM limitiert. Aber dann merkt man es tatsächlich an der Performance, da das Betriebssystem nur noch "am Hin und Herschieben" der Daten aus dem persistenten Speicher wäre. Wer also glaubt, "das gesamte Betriebssystem" ist die ganze Zeit konstant im RAM, irrt sich. Dennoch greift man natürlich mit mehr Features auf den OS-Ressourcenpool zu und dafür wird RAM reserviert und "eingelagert". Daran ändert sich nichts.
Das ist einfach nur albern und die angefragte Quelle ginge komplett am Argument vorbei. Also, wie willst du heute argumentieren? Waren für das Update schon vorher Ressourcen vorhanden die für das OS reserviert waren oder wird mit dem Update auf Ressourcen zugegriffen die vorher für die Spiele benutzt wurden? Im letzteren Fall hätten wir Auswirkungen auf die Performance (die wir nicht hatten) und im ersten Fall ist es so wie ich es beschrieben habe, weshalb davon auszugehen ist, dass auch weitere Ressourcen für das OS zur Verfügung stehen.
Mein kleiner hinterhältiger Freund: Du hast es als Fakt in den Raum gestellt, dass die Ressourcen NICHT da sind.Und, sind die da oder nicht? Zeige doch mal. Sind die Ressourcen wohl bebildert?
Du bist hier in Bringschuld.
Ich habe immer nur davon geredet, dass ich das nicht glaube und es sehr unrealistisch ist, dass solche Ressourcen nicht zur Verfügung stehen.
Je kompetenter die Hardware, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine simple Funktion wie Voice-Chat implementiert werden kann. So ist das nun mal. Das heißt nicht, dass Nintendo es nicht doch verkackt haben kann und mit dem letzten OS Update alle ihrer Ressourcen für das OS ausgereizt hat. Aber das wäre einfach unwahrscheinlich.Wieder so eine Aussage, die keinen Inhalt hat. Wo steht das? Hast du Benchmarks zum Betriebssystem?
Letztendlich ist die ganze Diskussion für die Katz, da niemand weiß, voran es liegt. Wie oben erwähnt wird es wahrscheinlich an der Performance liegen, aber das muss es nicht sein. Kann an zig anderen Dingen liegen, wie auch irrationalen Gründen.
Aber hier ständig so penetrant darauf zu beharren, dass es absolut kein Problem wäre ressourcentechnisch, ist einfach falsch. Es hat die selbe Wahrscheinlichkeit, wie zu sagen: "Es wäre ein großes Problem ressourcentechnisch." Denn wir wissen das nicht.