Wie du dich immer noch raus redest, indem du dich auf 2,4 GHz versteifst. Die gesamte Diskussion hat damit angefangen, dass ich gesagt habe, dass WLAN für Gaming durchaus taugt, wenn es richtig konfiguriert ist. Und selbstverständlich ist der zu verwendende Frequenzbereich eine Konfiguration des WLANs. Was soll es sonst sein?
Es geht auch nicht darum, was besser ist. Dass LAN besser ist, ist natürlich si. Es geht um Aussagen wie: "Spiele nicht im WLAN, das ist nicht möglich" oder "Im WLAN kann man nicht zocken!" Aussagen. Und das ist schlichtweg falsch.
kannst du gerne machen, ich ignoriere aber lieber keine anderen Störquellen (angefangen bei der verbauten hardware) und beziehe die lieber mit ein. Und ja, mit IP Telefonie habe ich mich auch schon beschäftigt und weiß wieviel Probleme das macht, hat jetzt allerdings nichts damit zu tun, dass LAN besser läuft als WLAN und man LAN bei gewissen Genre (und Smash) nutzen sollte.
Dann weißt du, dass ein Riesenproblem die Leitung im Internet ist. Dann weißt du, was Quality of Service bedeutet. Dann weißt du, was ein Provider machen muss, damit Telefonie über IP-Pakete anständig funktioniert.
Aber ich bin mir nach bisherigen Aussagen sicher, dass du das nicht weißt.
probier den Pingtext wenn dein Gegenüber auch WLAN hat, mit solchen Tests kannst du so ziemlich gar nichts beweisen.
Was ist denn das für eine Argumentation? Selbstverständlich kann ich mit solchen Tests das Thema: "WLAN und LAN gleich gut?" testen. Das ist eine Behauptung, die mal wieder falsch ist.
Ich pinge mein Gateway über WLAN an, dann pinge ich mein Gateway über LAN an. Ein besseres Beispiel, ob WLAN so viel schlechter ist, gibt es tatsächlich nicht. Denn wenn das Gateway erreicht ist, ist es ab da exakt der selbe Weg für WLAN und LAN.
kommt immer drauf an welchen Router man nutzt bzw woher man den bekommt. Wenn der vom Provider gestellt wird (was ich eh nie empfehlen würde), dann ist der Router natürlich perfekt vorkonfiguriert.
Jeder Konsumerrouter läuft so. Wenn die Firewall dicht ist, geht gar nichts. 0,0. Also kann es schon allein deswegen nicht daran liegen.
Es ist pure Ironie, dass jemand, der keine Ahnung von Routing, Switching und den Protokollen hat, sagt, dass die von Provider zur Verfügung gestellter Router Mist ist. Was für eine Aussage. Ich befürchte, das glauben manche Benutzer auch noch. Hey, es geben ja manche Geld für einen "Gaming-Router" aus, so wie ich das sehe.
Warum funktioniert dann bei manchen das Matchmaking bei SFV plötzlich, wenn man Port Forwarding aktiviert und vorher nur alle jubeljahre oder gar nicht?
Weil das Behauptungen von den Leuten ist? Was weiß ich, was die mit ihrem Router getrieben haben? Was Leute sagen und was letztendlich wirklich ist, sind komplett unterschiedliche Dinge. Vielleicht war der Server einfach down und die Leute haben dann gegoogelt und dachten, Port Forwarding muss sein. In der Zeit waren die Server aber behoben. Ich kann so einen Fall hier nicht pauschalisieren.
Port Forwarding hier zu erwähnen, ist aber einfach falsch. Es ist offenbar nicht mal bekannt, was das macht. In Wahrheit macht es gar nichts, außer ein paar Ports für Botnetze öffnen. Da freut sich dann wieder der "Hacker" und dann die News: Zig Router gekapert durch Botnetz. Irgendwas für ein Spiel bewirkt hat man aber nicht.
Port Forwarding ist ausschließlich für Anfragen aus dem Internet und nur dann relevant, wenn man einen Server betreibt oder "Wake on LAN" bspw. will. Oder per Remote Play meine PS4 ansteuern will. Also zusammenfassend für Anfragen, die aus dem Internet kommen.
btw1: frag bitte mal Capcom warum sie eine Port Forwarding Liste für Street Fighter V und Marvel vs Capcom veröffentlicht haben, einen Grund wird die ja schon haben.
Weil die Leute danach fragen. Dass Capcom in der Netzwerkwelt selbstverständlich mit Ports arbeitet, ist klar. So funktioniert Routing. Diese Ports werden durchaus verwendet, aber kein Konsumerrouter sperrt diese Ports, außer der Benutzer hat irgendeinen Mist gebaut, was offenbar ja auch in vielen Fällen der Fall ist.
Ich mein, Bungie empfiehlt sogar UPnP zu aktivieren, weil sie keinen Stress mit Supportanfragen wollen und jeden Router konfigurieren möchten. Das ist eine einzige Katastrophe. Ich habe kein Port Forwarding oder kein UPnP aktiv und Destiny 2 läuft astrein. Keine Probleme. Wie ist das möglich, wenn man es braucht? Sagt ja Bungie sogar. Das sind nur Aussagen, um deren Support zu entlasten. Löst ein Problem eben leichter.
kann man natürlich auch googlen, dass es mit den chipsatz auch nur Probleme bei bestimmten Sachen gibt
"Chipsatz"... Netzwerk ist standardisiert. Wenn dieser Chipsatz allgemein Probleme macht, hat der Benutzer komplett Probleme im Internet und nicht nur wegen einem Spiel. Es ist echt immer wieder lustig, wie man glaubt, Spoeleentwickler erfinden das Rad neu. Nein, die greifen ganz normal, wie jede andere zeitkritische Anwendungen, auf das UDP-Protokoll.
There are modems with the Intel Puma 6 chipset that makes the online experience quite unbearable. Most Comcast customers who got modems within the last 3 years should have one in there (I am an unfortunately individual) so there should be a G) listing mentioning that. Either way, this is the best that can be done with the software at hand now unfortunately.
Irgendein User behauptet irgendwas und es stimmt jetzt natürlich.
und schonmal Street Fighter, Killer Instinct & co (am PC) so ausprobiert?
Ich habe sogar Street Fighter IV online gespielt. Komplett ohne Port Forwarding und mit schneller Spielsuche. :o
Warum haben dann viele (nicht alle) Leute bei solchen Spielen Probleme, wenn sie kein Port Forwarding eingestellt haben und funktioniert dann mit Port Forwarding plötzlich problemlos?
Kann zig Gründe dafür haben. Eben auch wie das oben genannte Beispiel: Server war down bspw.
Aber mit Port Forwarding erreicht man nichts. (Ausnahmen wie reine P2P-Netze natürlich oder natürlich man betreibt einen Server)
Warum empfehlen die Entwickler port forwarding zu aktivieren?
Weil manche User ihre Konfiguration wegen Ahnungslosigkeit so verhunzen, dass man dann pauschal so etwas sagt. Und wenn es trotz Port Forwarding weiterhin nicht funktioniert, fragen sie sich, warum das so ist. Dass es absolut nichts bewirkt, wissen diese Leute leider nicht, warum auch? Gibt ja gefühlt Millionen Netzwerkingenieure im Internet, die sagen, dass man Port Forwarding braucht.
Zusammengefasst: Wird mir so langsam blöd. Einfache Netzwerktests verstehst du offenbar nicht. Du weißt nicht, wie eine Firewall funktioniert. Weißt nicht, wie ein Router tickt und was dieser macht.
Das macht die Diskussion zäh. Von mir aus konfiguriere deinen Router um und öffne alle Ports. Am besten du aktivierst auch UPnP, was ja sogar von Bungie empfohlen ist. Solange die Benutzer glücklich sind und es hilft, alles gut.
Das ist einfach wie so eine kleine eigene Welt, in der man sich einbildet, dass eine Einstellung irgendwas bringt, obwohl es technisch nichts bewirkt.
Beim Googeln nach SFV Fällen was Lustiges gefunden:
https://steamcommunity.com/app/310950/discussions/0/2132869574267887855/
Dieser Bad_Conduct scheint Ahnung zu haben, da er es auch technisch richtig erklärt
Gegenbehauptungen ohne technische Erklärung sind hier ja auch Standard offenbar.
Bspw. die Antwort auf die Frage: Warum sollte ich Port Forwarding brauchen? Warum sollte es nur dann funktionieren?