VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

SNES, Wii, GBA wären Nin-Plattformen die stark gestartet sind und dann nachgelassen haben oder seltsam abgesägt wurden. SNES vs. Genesis/Mega Drive in den Staaten wäre ein spannendes Thema.

Mal abgesehen davon, dass Plattformen meist zu Beginn verkacken wenn sie verkacken. Viele Plattformen gibt es eigentlich nicht die toll starten und dann schwächeln. Eigentlich nur die genannten und die PSP.
 
@Flax die switch läuft überhaupt nicht auf vorjahresniveau, wie kann man so einen Blödsinn schreiben. Das US-Weihnachtsgeschäft wird massiv besser laufen als letztes Jahr , das zeigt sich doch jetzt schon.
Nochmal: unter 9 Mio Einheiten wird Nintendo nicht liefern in diesem Quartal, eher sogar mehr
 
Könnt ihr mal bitte mit rationalen Argumenten erklären, warum ihr von der Switch ein ähnliches Schicksal wie der Wii erwartet? Verstehe ich einfach nicht.

SNES, Wii, GBA wären Nin-Plattformen die stark gestartet sind und dann nachgelassen haben oder seltsam abgesägt wurden. SNES vs. Genesis/Mega Drive in den Staaten wäre ein spannendes Thema.
Der GBA wurde früher aufgegeben werden, weil Nintendo eine Antwort auf die PSP brauchte. Das war der NDS und die Entscheidung war goldrichtig. Klar kann sowas auch der Switch passieren, ist jetzt aber nicht sehr wahrscheinlich. Vielmehr halte ich es für wahrscheinlich, dass Nintendo die Switch upgradet.
 
@Flax die switch läuft überhaupt nicht auf vorjahresniveau, wie kann man so einen Blödsinn schreiben. Das US-Weihnachtsgeschäft wird massiv besser laufen als letztes Jahr , das zeigt sich doch jetzt schon.
Nochmal: unter 9 Mio Einheiten wird Nintendo nicht liefern in diesem Quartal, eher sogar mehr
Tialo, bis heute liegt die Switch auf Vorjahresniveau, sogar in Japan ist es so. In den USA scheint es, wenn die Daten stimmen einen Sprung zum Vorjahr um 400k gegeben zu haben. Der Rest vom November ist noch nicht bekannt und die letzten Monate liefen auch nicht besser als Vorjahr (Oktober minus 12%). Und ja klar merkt man das die Zahlen zu Weihnachten ansteigen, war im letzten Jahr auch so. Nintendo hatte sogar den stärksten Dezember und muss jetzt noch mehr Gas geben. Wie schon geschrieben allein in Japan durchgängig 180k die Woche für Gleichstand. USA Minimum das Doppelte. Du erwartest Du nicht ernsthaft das Nintendo 2 mal so viele Einheiten verkauft wie im Dezember letzten Jahres der deutlich stärker als bei Sony und MS war oder? Das ist völlig utopisch, in 5 Wochen haben wir es dann schwarz auf weiß.
 
Tialo, bis heute liegt die Switch auf Vorjahresniveau, sogar in Japan ist es so. In den USA scheint es, wenn die Daten stimmen einen Sprung zum Vorjahr um 400k gegeben zu haben. Der Rest vom November ist noch nicht bekannt und die letzten Monate liefen auch nicht besser als Vorjahr (Oktober minus 12%). Und ja klar merkt man das die Zahlen zu Weihnachten ansteigen, war im letzten Jahr auch so. Nintendo hatte sogar den stärksten Dezember und muss jetzt noch mehr Gas geben. Wie schon geschrieben allein in Japan durchgängig 180k die Woche für Gleichstand. USA Minimum das Doppelte. Du erwartest Du nicht ernsthaft das Nintendo 2 mal so viele Einheiten verkauft wie im Dezember letzten Jahres der deutlich stärker als bei Sony und MS war oder? Das ist völlig utopisch, in 5 Wochen haben wir es dann schwarz auf weiß.

Wer redet von einem "doppelt so starken Dezember"? Du wirfst hier komplett die Zeiträume und Monate durcheinander.

Nintendo hat letztes jahr im vierten Quartal 7,3 Mio Einheiten ausgeliefert weltweit, dieses Jahr werden es definitiv mehr werden. In den USA wird der November plus der Dezember massiv besser laufen als letztes Jahr, da kannst du dir sicher sein. Und da reden wir dann von einem Plus in Höhe von rund einer Millionen Einheiten. Da sind die popeligen 30k die die Switch im Oktober weniger hatte als im Vorjahr doch ein fliegenschiss dagegen.

Nochmal: wenn du ernsthaft glaubst dass Weihnachten 2018 schlechter läuft für die Switch als Weihnachten 2017, dann hast du scheinbar keinerlei Ahnung von vkz. Im resetera würde man dich auslachen für so aussagen
 
SNES, Wii, GBA wären Nin-Plattformen die stark gestartet sind und dann nachgelassen haben oder seltsam abgesägt wurden. SNES vs. Genesis/Mega Drive in den Staaten wäre ein spannendes Thema.

Mal abgesehen davon, dass Plattformen meist zu Beginn verkacken wenn sie verkacken. Viele Plattformen gibt es eigentlich nicht die toll starten und dann schwächeln. Eigentlich nur die genannten und die PSP.

Dreamcast ist stark gestartet mit super Launch (hatte glaub ich sogar einen der erfolgreichsten Starts in den usa) und dann abgekackt.

Xbox 360 ist super gestartet und dann "abgekackt" auf den 3. Platz weil m$ aufgehört hat exclusivtitel zu liefern...

Wenn ne Plattform nach 2-3 Jahren abgesägt wird kackt sie natürlich auch insgesamt ab, auch wenn sie sich dann noch 3 Jahre "schleppt"
(XBOX, Wii U & Vita)

Nintendo s oberste Maxime ist Geld erwirtschaften & nicht den Konsolen Thron holen.
Gefällt mir auch nicht, ist aber leider so...
... aber bevor es ihnen die SEGA , SNK oder Atari geht evtl. Besser.
 
Dreamcast ist stark gestartet mit super Launch (hatte glaub ich sogar einen der erfolgreichsten Starts in den usa) und dann abgekackt.

die Dreamcast war ja gefühlt nur das erste wochenende erfolgreich (etwas übertrieben ausgedrückt) genau wie Wii U ^^
große zahlen werden beim start immer rausgehauen um den hype anzustacheln ^^

die Switch ist bereits auf einem ganz anderen level und schon lange ausgewachsen aus dem launchhype ^^

sie Switch zahlen werden bei gutem spielenachschub jährlich kontinuierlich steigen, die ps4 macht es doch aktuell jahr für jahr vor ^^

SNES, Wii, GBA wären Nin-Plattformen die stark gestartet sind und dann nachgelassen haben oder seltsam abgesägt wurden.

Wii hatte eine besondere karriere weil sie auch eine besondere, neue und unberechenbare zielgruppe hatte, nichtsdestotrotz 100 millionen konsolen verkauft : p

SNES glaube ich nicht wirklich, die zahlen waren für die zeit richtig gut. hochgerechnet für heutigen markt kann die Switch das von mir aus gerne wiederholen. die Switch trägt eh auch Super Nintendo Spirit in sich :love:

GBA wirkt seltsam wegen dem Nintendo DS faktor und da kann man trotzdem sehen was für eine macht Nintendo im mobile gaming war/ist und viele vergessen dass die Switch auch eben den handheldsektor bedient ? und diesmal ohne einen "störenden" Nintendo DS : p ...und in der positionierung und wahrnehmung dazu mehr als nur ein "spielzeug" a'la GBA und 3DS :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Wir reden über Verkaufszahlen beim Abkacken wie Salidu das meint oder? SNES startete im Westen stärker als sie aufhörte und verlor gerade in den Staaten einige Marktanteile an Sega Genesis....die Geschichten zu den Marketingkampagnen von Sega in den Staaten werden heute gerne noch erzählt. SNES hat auch "nur" 49 Mio. Konsolen verkauft.
 
Das SNES war der Marktführer zu seiner Zeit.
Nochmal, damit die jüngeren das verstehen.

Das SNES stieg in den Ring gegen den starken Sega megadrive/Genesis der schon 1 Jahr Vorsprung hatte.
Den Neo Geo der die damalige Xbox one X superheftig zu der Zeit.
Und überholte beide...
Dann kamen zum Ende der SNES Zeit noch mega drive Upgrade s & Atari Jaguar (der ehemalige Marktführer) sowie der 3do und der Philipps cdi auf den Markt...

Änderte nichts daran das das SNES der eindeutige Marktführer zu der Zeit war und blieb bis es beim gen Wechsel von der Playstation abgelöst wurde.

Das SNES ist nicht abgekackt...
Das n64 tat sich nur schwer das Erbe an zu treten, aber das hat nichts mit dem SNES zu tun.
 
Wir reden über Verkaufszahlen beim Abkacken wie Salidu das meint oder? SNES startete im Westen stärker als sie aufhörte und verlor gerade in den Staaten einige Marktanteile an Sega Genesis....die Geschichten zu den Marketingkampagnen von Sega in den Staaten werden heute gerne noch erzählt. SNES hat auch "nur" 49 Mio. Konsolen verkauft.
Nur 49??
Der markt war früher auch wesentlich kleiner
 
Man kann den Markt der 80er und frühen 90erJahre nicht mit dem von heute gleichsetzen. Das NES hat sich weltweit 62 Mio. mal verkauft und war der absolute Megamarktführer damals mit rund 90 Prozent Marktanteil. Das Ding hat den Markt dominiert wie kein anderes Gerät seitdem, noch nichtmal die PS2. Der Markt hatte insgesamt halt damals noch ein ganz anderes Volumen. In vielen Ländern galten Videospiele zu der Zeit noch als Nische, in einer ganzen Reihe von Märkten wurden die Konsolen noch nichtmal offiziell verkauft. Das waren ganz andere Maßstäbe als in der heutigen Zeit.
 
Das war aber kein Abkacken durch falsche Entscheidungen sondern ein Trend der endet? Das Switchkonzept ist kein Trend sondern die logische Konsequenz wie Nintendo seine Schwächen durch seine Stärken ausradiert.

Das ist sicher ein gewichtiger Punkt. Die Switch ist in der Tat kein Trendprodukt für Casuals sondern hat Coregamer (und Kinder) als Hauptzielgruppe. Bei der Wii hat es Nintendo einfach versäumt, die Kundschaft nachhaltig zu binden und gleichzeitig einen Teil der Coregamer vergrault mit ihren komischen E3 Auftritten.
Wie gesagt, ich lasse mich gerne überrschen. Schliesslich habe ich als Switchbesitzer ein Interesse daran, mit Software versorgt zu werden. Nach dem tollen 2017 war dieses Jahr halt bereits wieder zum Vergessen. Deshalb sage ich auch vorsichtig, dass meine Annahme nur auf Erfahrungswerte mit Nintendo beruht und sich auf keinerlei Fakten stützt.
 
Das SNES war der Marktführer zu seiner Zeit.
Nochmal, damit die jüngeren das verstehen.

Das SNES stieg in den Ring gegen den starken Sega megadrive/Genesis der schon 1 Jahr Vorsprung hatte.
Den Neo Geo der die damalige Xbox one X superheftig zu der Zeit.
Und überholte beide...
Dann kamen zum Ende der SNES Zeit noch mega drive Upgrade s & Atari Jaguar (der ehemalige Marktführer) sowie der 3do und der Philipps cdi auf den Markt...

Änderte nichts daran das das SNES der eindeutige Marktführer zu der Zeit war und blieb bis es beim gen Wechsel von der Playstation abgelöst wurde.

Das SNES ist nicht abgekackt...
Das n64 tat sich nur schwer das Erbe an zu treten, aber das hat nichts mit dem SNES zu tun.

Nochmal: SNES startete stark und ihm fing dann die Luft aus und man verlor Marktanteile gegen Genesis in den USA. Die Verschiebung von Ultra64 tat besonders weh und als die Playstation schon am Markt war, ging nur noch wenig.

Ansobsten: NeoGeo....löl.

Nur 49??
Der markt war früher auch wesentlich kleiner

SNES war 2 Jahre mit der zweiterfolgreichsten Konsole aller Zeiten am Markt und der Vorgängerverkaufte sich eine WiiU mal öfter.
 
Könnt ihr mal bitte mit rationalen Argumenten erklären, warum ihr von der Switch ein ähnliches Schicksal wie der Wii erwartet? Verstehe ich einfach nicht.


Null wichtiger third party support ab spätestens 2020
Gegenüber ps5 dann einfach nur rückständige hardware
Alle grossen Nin Ip wurden bis ende 19 rausgehauen

Youre Welcome
 
Zurück
Top Bottom