VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

@Striko naja ich würde die Switch dann doch eher mit der Wii vergleichen als mit der WiiU. Nochmal: Du gehst davon aus, dass die Switch bereits rund die Hälfte ihrer Gesamtzahlen in den ersten zwei Jahren hinter sich hat. Das halte ich für quasi unmöglich, vor allem weil das Gerät bis dahin weder ne Preissenkung noch ne Revision hatte. Der 3DS hatte beispielsweise beides schon zu dem Zeitpunkt und trotzdem läuft die Switch im Vergleich besser. Du ignorierst auch völlig die falschen Launchzeiträume. Der 3DS hatte in seinen ersten 21 Monaten bereits zwei Weihnachtsgeschäfte drin, die Switch bekommt jetzt gerade erst ihr zweites. Sprich: Im Vergleich der ersten zwei Jahre wird die Switch dann schon recht deutlich vor dem 3DS liegen, und das ohne Preissenkung und Revision.

Könnte man die Switch einer "normalen" Generation zuordnen, hielte ich 75 Mio auch für zu gering. Die Switch ist aber so ein Zwischending. Das gehört zu keiner Gen so richtig dazu. Bei deinem Vergleich mit der Wii blendest du das aus. Du unterschätzt den Impact den die PS5 und die Xbox Next auf die Zahlen der Switch haben werden. Könnte mir vorstellen, dass 2019 ein Rekordjahr für die Switch wird und sie sogar Ende 2019 an der 60 Mio Grenze kratzt. Mit dem Launch der Next gehen dürfte es aber rapide nach unten gehen.
 
Nintendo-Konsolen sollte man eher mit Nintendo-Konsolen vergleichen, die haben einfach einen anderen Verkaufszyklus. Hier mal der Vergleich von vgchartz der auf die offiziellen Zahlen beruht:

october-2018-sales-2-2.png


Gap change in latest month: 26,304 – Switch

Gap change over last 12 months: 83,079 - Switch

Total Lead: 1,300,039 – Switch

Switch Total Sales: 21,575,610

3DS Total Sales: 20,275,571


Also die Switch läuft etwas besser, könnte daher sogar auf 80 Mio kommen. Glaube aber dass die PS5 und die Xbox Next den VKZ der Switch schaden werden.
Hab dir doch neulich erst geschrieben, dass mindestens der hh anteil de switch für nen deutlich längeren lebenszyklus sorgen könnte ;)

@salidu jupp so was hatte ich @tialo auchbmal geschrieben ^^
 
@Striko
Werden die next Gen Konsolen denn 2020 kommen ?
Werden sie auch ein Hybrid Konzept verfolgen?
Was wird der Preis sein ?
warum stellt denn 2018 die Xbox one x mit 8 facher Rechenleistung kein Problem für die switch da, eine ps5 2020 für 400€ mit 12facher Rechenleistung ein gewaltiges?
Welchen Preis wird die switch denn beim Launch der ps5 haben, gehst du davon aus das Nintendo den Preis weitere 2 Jahre stabil auf 330 hält?
Kommt eine switch pro, wie wirkt die sich aus?
 
Hab dir doch neulich erst geschrieben, dass mindestens der hh anteil de switch für nen deutlich längeren lebenszyklus sorgen könnte ;)
Ja, aber dafür ist die Switch nur so ein Zwischending und die heutige Zeit ist schnelllebiger und auch Handhelds werden immer weniger attraktiv. Der DS hat ja mehr als die doppelten Verkäufe des 3DS.

Werden sie auch ein Hybrid Konzept verfolgen?
Was wird der Preis sein ?
warum stellt denn 2018 die Xbox one x mit 8 facher Rechenleistung kein Problem für die switch da, eine ps5 2020 für 400€ mit 12facher Rechenleistung ein gewaltiges?

Weil die Xbox One X nicht als neue Generation vermarktet wurde und weil sie keine neue Generation ist. Alle Spiele der Xbox One X kannst du auch auf der normalen Xbox zocken. Daher löst sich im Mainstream keinen großen Hype aus. Ist halt nicht wirklich etwas neues.

Ob die Next Gen auf das Hyprid-Konzept setzen wird? Ich hoffe nicht!! Aber das Hyprid-Konzept ist ja nicht für alle Switch-Käufer der Kaufgrund. Außerdem wird die Switch auch von einer ganz anderen Seite Konkurrenz bekommen: Smartphones und Tablets. Die ersten Hersteller greifen die Switch bereits frontal an mit ihrem Marketing. Aber das ist jetzt zu spekulativ.

Ihr solltet halt einfach bedenken, dass die Zeiten heute ganz andere sind als 2006 bis 2010. Die heutige Zeit ist viel schnelllebiger, nicht nur was die Technik angeht, sondern auch was Trends angeht, Social Media beeinflussen in extremer Weise Hypes und Käufer-Verhalten.
 
@salidu @DeathSephiroth also bitte. Die Switch lag bis ende März bei 17,8 Mio. ausgelieferten Einheiten. Im aktuellen Geschäftsjahr wird man definitiv NICHT unter 17-18 Mio. Einheiten landen, das ist quasi die absolute Untergrenze die man jetzt schon absehen kann. Natürlich ist das stand heute noch nicht passiert, aber das ist nun wirklich eine Prognose, die quasi null risikobehaftet ist. Bis ende März wird die Switch also mindestens bei 35 Mio. liegen, eher noch mehr. Und an meiner ganzen Argumentation ändert das ja auch nicht wirklich was, ob es jetzt eine Mio. mehr oder weniger ist.

Ich halte strikos Prognose für nicht zutreffend. Er sagt ja selbst, dass er 2019 ein sehr starkes für die Switch prognositiziert, das tue ich auch. Aber dass die Switch dann in 2020 so stark nach unten abkippt, würde mich schon wundern. Wenn die Switch bis Anfang 2020 schon bei knapp 60 Mio. liegt, dann dürfte sie ja in den Jahren danach quasi kaum noch was verkaufen, damit sie am Ende nur auf 75 Mio. kommt. Wie gesagt, selbst die kopflastige Wii ist dann doch bei weitem nicht so forsch eingebrochen, wie es hier bei der Switch prognositiziert wird.
 
pachter wird für seine videospielanalysen, die wir mitbekommen, nur nicht bezahlt. das ist sein hobby.
Erinnert frappierend an manche CW User, Hobby? Shitposten :v:

Natürlich werden ps5 & Xbox one two den Verkaufszahlen der switch schaden*

*jede erfolgreiche Plattform schadet irgendwo den Verkaufszahlen der anderen Plattformen.
Einige kaufen halt nur eine Konsole.

Davon hat Nintendo im Blackfriday Geschäft aber nicht viel gemerkt, obwohl PS4 und Xbone billiger zu haben waren, das zweite Jahr in Folge, obwohl die mehr Leistung haben. Wieso eine PS4 oder XB2 für 599 US Dolla der bis dahin 199 USD Switch schaden sollen würde mich interessieren. Die Switch konkurriert jetzt schon nicht wirklich mit PS4Bone, wird sie mit den Nachfolgern erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam nicht erst die offizielle Meldung, dass sich die Switch 22 Mio mal verkauft hat bis und mit September? Ab Oktober bis zum ersten März (ziemlich genau 2 Jahre) sind es also 5 Monate in denen sich die Switch etwa 14 Mio mal verkaufen müsste um die anvisierten 36 zu erreichen. Halte ich für gewagt, nicht unmöglich, aber gewagt...auch mit Weihnachtsgeschäft.
 
Kam nicht erst die offizielle Meldung, dass sich die Switch 22 Mio mal verkauft hat bis und mit September? Ab Oktober bis zum ersten März (ziemlich genau 2 Jahre) sind es also 5 Monate in denen sich die Switch etwa 14 Mio mal verkaufen müsste um die anvisierten 36 zu erreichen. Halte ich für gewagt, nicht unmöglich, aber gewagt...auch mit Weihnachtsgeschäft.

Bis ende September waren es 22,9 Mio. Nintendo wird alleine jetzt im weihnachtsquartal Minimum 9 Mio. Ausliefern, dann sind es schon 32 Mio.

Also Nein, 35 Mio. Bis ende März ist nicht gewagt, das ist das absolute Minimum dessen was man erwarten kann. Du wirst sehen :)
 
@tialo naja habs dir damals scho gesagt. Dass es so kommen wird, halte ich selbst auch für äußerst wahrscheinlich, dennoch find ichs immer irritierend, wenn du so schreibst als lägen die Zahlen schon vor. Da schwingt so ein "ich hab immer recht" Unterton mit, der anderswo immer (zu recht) kritisiert wird.
Will dir damit auch gar nich unterstellen, dass du das so meinst, aber es ist eben die Wirkung, die diese Posts manchmal haben, daher die Empfehlung das anders zu handhaben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind noch 4 Monate übrig und die Switch läuft nahezu identisch auf Vorjahresniveau. Der große Unterschied zu diesem Jahr ist vor allem das es erst ab November/Dezember 2017 eine ausreichende Lieferbarkeit der Switch gab, was natürlich auch Käufer dazu bewegt hat endlich zu zuschlagen. Ich bin nach wie vor der Meinung das man froh sein kann wenn Dezember so gut läuft wie letztes Jahr. Zwar wird Smash einen Impact haben der aber nicht ausreichen wird. Wenn man davon ausgeht dass das letzte Geschäftsquartal, also April bis Juni 2019 so läuft wie letztes Jahr, dann hängt alles am Dezember. Und im Dezember werden nicht 3 bis 5 Mio Einheiten mehr verkauft als in dem richtig guten Vorjahr.
 
@tialo naja habs dir damals scho gesagt. Dass es so kommen wird, halte ich selbst für äußerst wahrscheinlich, dennoch find ichs immer irritierend, wenn du so schreibst als lägen die zahlen schon vor. Da schwingt so ein "ich hab immer recht" unterton mit, der anderswo immer (zu recht) kritisiert wird.
Will dir damit gar nich unterstellen, dass du das so meinst, es ist eben die wirkung, die diese posts manchmal haben, daher die empfehlung das anderd zu handhaben ;)

Danke!! Endlich spricht das mal jemand an. Der Hammer war als er mich niedergemacht hat, weil er so getan hat als ob seine Prognosen bereits eingetroffen wären. Hier der Beitrag:

Und was deine Hardwareprognosen angeht: Du hast bis vor kurzem noch behauptet, die Switch würde in 2018 schlechter laufen als in 2017. Du hast behauptet, die Switch würde in Japan am Ende bei 11 Mio. Einheiten ltd. landen. Du hast den Großteil des Jahres über behauptet, die Switch würde sich wöchentlich bei 25-40k einpendeln usw.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du hast hier schon so viele falsche Hardware- und Software-Prognosen abgegeben, dass es nun wirklich vollkommen verzweifelt wirkt, wenn du zufälligst einmal richtig liegst und dir dann darauf was einbildest. Dass deine dieswöchige Hardwareprognose gut war, ist richtig. Das ändert aber nichts daran, dass deine allgemeine Trefferquote grottig ist, vor allem da du ja jedesmal so tust, als seist du der einzige der hier mit Fakten argumentiert.

Hier tut er so, als ob es Fakt ist, dass die Switch 2017 (in Japan) besser gelaufen ist als 2018, er tut so, als ob ein Fakt wäre, dass die Switch in Japan bereits bei über 11 Mio liegt.... und weil er davon ausgeht, dass all das Fakten sind, macht er meine Prognosen nieder und stellt es als Fakt hin, dass sie falsch sind, obwohl sie noch zutreffen können.
 
Momentan sind noch 4 Monate übrig und die Switch läuft nahezu identisch auf Vorjahresniveau. Der große Unterschied zu diesem Jahr ist vor allem das es erst ab November/Dezember 2017 eine ausreichende Lieferbarkeit der Switch gab, was natürlich auch Käufer dazu bewegt hat endlich zu zuschlagen. Ich bin nach wie vor der Meinung das man froh sein kann wenn Dezember so gut läuft wie letztes Jahr. Zwar wird Smash einen Impact haben der aber nicht ausreichen wird. Wenn man davon ausgeht dass das letzte Geschäftsquartal, also April bis Juni 2019 so läuft wie letztes Jahr, dann hängt alles am Dezember. Und im Dezember werden nicht 3 bis 5 Mio Einheiten mehr verkauft als in dem richtig guten Vorjahr.
Gestern kam erst die Meldung, dass man vor zwei Wochen 120% mehr Geräte verkauft hat, als noch vor einem Jahr. Jedem sollte klar gewesen sein, dass es erst nach Pokémon (und insbesondere Smash) abgeht.

Und "Smash" wird nicht viel reißen ist absurd. Womöglich wird das Spiel so viel reißen, wie kaum ein anderes Spiel. :ugly:

Bestätigt auch die PR-Meldung von gestern und die Vorbestellberichte zu Smash.
 
Muss man sich auch mal geben: Wir sprechen hier von 35 - 40 Millionen in den ersten beiden Jahren und das will man, egal was es nun am Ende wird, als "Enttäuschung" abstempeln?

Die Switch ist erfolgreich, egal, ob am Ende 36, 38 oder 40 Millionen rauskommen. Vor der Generation ging man sogar von weniger als 10 Millionen aus bzw. Nintendo wird Third. Wir sind schon so weit, dass man 35 Millionen nun eher als Enttäuschung abstempeln würde. :ugly:

In Wahrheit ist die Nintendo Switch absoluter Big Player und verkauft sich großartig. Von einem Flop ist man meilenweit weg.

Eigentlich können wir im jetzigen Zustand nicht mal sagen, was LTD wird. Könnte sogar an PS2-Zahlen rankommen, aber auch nur an PS3-Zahlen. Letztendlich ist das komplett ungewiss. Die ersten beiden Jahre haben den Weg für Großes aber geebnet und die Switch ist noch voll dabei.

du hast es perfekt zusammengefasst. eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen wenn jemand 38 mio an verkauften ?Switch? konsolen in 2 jahren als enttäuschend bezeichnet. das ist richtig gut ^^ klar geht immer mehr, aber es hat auch mit Nintendos performance zu tun.

ich bin mir sicher dass die Switch
eine sehr lange lebensdauer a'la
?Nintendo DS? & ?PlayStation 2? haben wird. auch die 3rds begreifen jetzt dass die Switch kein strohfeuer ist und meiner meinung nach wurden die besonderen eigenschaften der Switch noch lange nicht gut genug von 3rds und gamern wahrgenommen...aber ich glaube dass es sich schneller ändern wird.

wenn ich jetzt tippen müsste würde ich sagen dass die Switch wie der ?GameBoy? am ende 120 millionen konsolen verkaufen wird. wenn Nintendo besser performt als 2018, dann imo eventuell auch mehr und vielleicht sogar in NDS und PS2 regionen.
die ?Wii? wird die Switch aber meiner meinung nach klar schlagen können ^^

die Switch wird ja auch noch revisionen erhalten + sie bedient eine marktlücke wo sie bis zu einem gewissen grad außer konkurrenz läuft + sie bietet mobiles gaming ... nach wie vor birgt in der Switch imo noch größeres potential ?☀?☀?
 
Gestern kam erst die Meldung, dass man vor zwei Wochen 120% mehr Geräte verkauft hat, als noch vor einem Jahr. Jedem sollte klar gewesen sein, dass es erst nach Pokémon (und insbesondere Smash) abgeht.

Und "Smash" wird nicht viel reißen ist absurd. Womöglich wird das Spiel so viel reißen, wie kaum ein anderes Spiel. :ugly:

Bestätigt auch die PR-Meldung von gestern und die Vorbestellberichte zu Smash.
Das mit den 120% ist richtig und bezieht sich auf eine Woche im November und gilt für die USA. Das werden ca. 400000 mehr sein als letztes Jahr. Damit kann man die schwächeren Monate September und Oktober ausgleichen. In Japan sind die Zahlen aktuell genau wie allen anderen Regionen ebenfalls exakt auf Vorjahresniveau und hier müssen ab jetzt 180k die Woche durchgängig verkauft werden um mit dem Vorjahr gleichzuziehen. Letztes Jahr ist die Switch in Dezember explodiert weil es vor allem auch genug Geräte gab. Wenn die Zahlen gehalten werden kann man mMn. mehr als zufrieden sein. Der November inkl. BF Woche muss nochmal deutlich getopt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage, die Switch wird keine 80 Mio zusammenkriegen in ihrem Lebenszyklus. Nintendo wird es wieder irgendwie verkacken, ganz so wie sie es bei den letzten 4 Heimkonsolen verkackt haben. Natürlich auf deutlich höherem Niveau als bei WiiU, GC und N64 und ein Erfolg wird es trotzdem sein...aber sie werden es wieder verkacken.
Diese Aussage stützt sich auf absolut nichts ausser die Erfahrung mit Nintendo und ist nur meine ganz persönliche Prognose. Und wenn ich falsch liege, dann liege ich halt falsch und werde das im Gegensatz zu den meisten Usern hier auch offenkundig zugeben.
 
Oder so wie sie es bei ihren letzten Handhelds verkackt haben? Ist doch alles eine komplett andere Situation als die letzten Heimkonsolen. Nintendo kann auf seine Expertise im mobilen Gaming bauen, liefert stetig gute Spiele und die 3rds springen nicht ab, sondern auf. Da kann man doch auch mal optimistisch sein. :P
 
Ich sage, die Switch wird keine 80 Mio zusammenkriegen in ihrem Lebenszyklus. Nintendo wird es wieder irgendwie verkacken, ganz so wie sie es bei den letzten 4 Heimkonsolen verkackt haben. Natürlich auf deutlich höherem Niveau als bei WiiU, GC und N64 und ein Erfolg wird es trotzdem sein...aber sie werden es wieder verkacken.
Diese Aussage stützt sich auf absolut nichts ausser die Erfahrung mit Nintendo und ist nur meine ganz persönliche Prognose. Und wenn ich falsch liege, dann liege ich halt falsch und werde das im Gegensatz zu den meisten Usern hier auch offenkundig zugeben.

bei der Wii wurde gar nichts verkackt : p es gab keine heimkonsole die mehr gewinn gemacht für Nintendo und die hat sich auch blendend verkauft. ich vergleiche die konsolen aber besser jetzt sowieso nicht, weil sie zu unterschiedlich sind von der userbase zusammensetzung.

und die Switch ist mehr als eine normale heimkonsole... :p und dazu hat die Switch selbst im vergleich zu einem handheld erweiterte zielgruppen, normale handhelds wirken im vergleich zur Switch wie spiezeug
: p ( nichts gegen 3DS & Co? ) ?
die Switch hat aber ein anderes flexibleres image und das wird ihr helfen eine der erfolgreichsten nintendokonsolen überhaupt zu werden :scan:
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich sage, die Switch wird keine 80 Mio zusammenkriegen in ihrem Lebenszyklus. Nintendo wird es wieder irgendwie verkacken, ganz so wie sie es bei den letzten 4 Heimkonsolen verkackt haben. Natürlich auf deutlich höherem Niveau als bei WiiU, GC und N64 und ein Erfolg wird es trotzdem sein...aber sie werden es wieder verkacken.
Diese Aussage stützt sich auf absolut nichts ausser die Erfahrung mit Nintendo und ist nur meine ganz persönliche Prognose. Und wenn ich falsch liege, dann liege ich halt falsch und werde das im Gegensatz zu den meisten Usern hier auch offenkundig zugeben.

Nintendo hat es eigentlich von Anfang an verkackt oder gar nicht. Wann sollen sie es je mittendrin verkackt haben?
 
Zurück
Top Bottom