VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

PS2 Zahlen sind ausgeschlossen, imo. Das Ding war wie der NDS einfach ein Phänomen. Da wird man nur noch über die Laufzeit rankommen.

Wer ging denn nur von 10 Mio für die Switch aus? Das Teil ersetzt WiiU und 3DS, 10 Mio wären eine absolute Katastrophe gewesen.

Wer ging denn nur von 10 Mio für die Switch aus? Das Teil ersetzt WiiU und 3DS, 10 Mio wären eine absolute Katastrophe gewesen.

Das war Nythill:

der typ läuft halt nicht mit der rosaroten brille durch die gegend. 2018 kommt von nintendo nichts, da hilft auch kein pokemongo und smash bros port am ende vom jahr, aber das wollen die gelben ja nicht einsehen.

Über die 8 Millionen für 2018-Vorhersage von Pachter. :pcat: :nyanwins:

Das war Nythill:

Über die 8 Millionen für 2018-Vorhersage von Pachter. :pcat::nyanwins:

So wie Pachter gestern erst meinte die Switch braucht einen Pricecut auf 199,99$ weil sie YoY abkackt, da es keine großen Hits auf der Switch dieses Jahr gibt,...und bam,..kurz danach haut Nintendo die PM raus das es ihre beste Black Friday Woche war? Ja, der Pachter ist schon so ein Experte. :v:

So wie Pachter gestern erst meinte die Switch braucht einen Pricecut auf 199,99$ weil sie YoY abkackt, da es keine großen Hits auf der Switch dieses Jahr gibt,...und bam,..kurz danach haut Nintendo die PM raus das es ihre beste Black Friday Woche war? Ja, der Pachter ist schon so ein Experte. :v:
Wegen Pokémon? Man muss Nintendo aber lassen, dass sie nen kühlen Kopf bewahren, andere Hersteller wären schon mit panisch fuchtelnden Armen in die Preiscutfalle getappt, aus der sie nimmer raus kommen.

Patcher:" die PSP wird den DS so was von Knechten! Der DS wird Nintendo s Abschied aus dem Handheld geschäft"

Patcher:" ok, mit dem DS lag ich etwas daneben, aber hier meine Wii Schätzung.
Die ps3 wird die Wii so was von Knechten! Die Wii wird floppen, weil sie wie der DS zu wenig grafikpowa hat!

Patcher:" ok... ok... Nu hab ich's.
Die Wii u wird richtig angehen! Immerhin folgt sie der Wii nach !

Patcher:" ok... Nu meine bezahlte analyse zur switch.
Sie ist viel zu teuer für einen Game Boy!
Die Grafik des Gameboy s ist schlechter wie die meines 2000€ Rechners!
Demnach wird sie floppen!

Ich sehe sehr viel Potential bei der Xbox one X !
Die hat die meiste powa!

Naja, für 330€/300€ zu teuer für ein Handheld und im Konsolenmarkt ist Nintendo ja tot, wie man an der Wii U gesehen hat.

Dass man den Markt nicht so pauschal beurteilen kann, sieht man ja an der Switch. Nach der Logik dürfte sich die Switch eigentlich gar nicht verkaufen.

Und wenn dann jemand sagt, die Switch wird den Abwärtstrend der Wii U fortführen und die Wii war nur ein Glücksgriff, dann ist der Interpretationsspielraum wahrlich nicht groß.

In Wahrheit ist die Nintendo Switch absoluter Big Player und verkauft sich großartig. Von einem Flop ist man meilenweit weg.

Kann mich nicht erinnern jemals gelesen zu haben dass die VKZ der Switch eine Enttäuschung und die Switch ein Flop sein soll.

Könnte sogar an PS2-Zahlen rankommen, aber auch nur an PS3-Zahlen. Letztendlich ist das komplett ungewiss. Die ersten beiden Jahre haben den Weg für Großes aber geebnet und die Switch ist noch voll dabei.
Naja, PS2 nie im Leben, PS3 sehr unwahrscheinlich. Aktuell bewegt sich die Switch auf dem Level des 3DS. 70 bis max 75 Mio halte ich für realistisch.

Naja, PS2 nie im Leben, PS3 sehr unwahrscheinlich. Aktuell bewegt sich die Switch auf dem Level des 3DS. 70 bis max 75 Mio halte ich für realistisch.

Die Switch bewegt sich eigentlich ziemlich auf PS4-Niveau...die PS4 die die 100 Mio eventuell vor Wii und PS2 schaffen wird. 70 bis 75 Mio sind nur dann realistisch wenn sie früh einbricht und das ist im 2. Jahr doch nun wirklich noch für jeden schwer bis unmöglich einzuschätzen.

Die Switch bewegt sich eigentlich ziemlich auf PS4-Niveau...die PS4 die die 100 Mio eventuell vor Wii und PS2 schaffen wird. 70 bis 75 Mio sind nur dann realistisch wenn sie früh einbricht und das ist im 2. Jahr doch nun wirklich noch für jeden schwer bis unmöglich einzuschätzen.
Genau das.

Nintendo-Konsolen sollte man eher mit Nintendo-Konsolen vergleichen, die haben einfach einen anderen Verkaufszyklus. Hier mal der Vergleich von vgchartz der auf die offiziellen Zahlen beruht:

october-2018-sales-2-2.png

Gap change in latest month: 26,304 – Switch

Gap change over last 12 months: 83,079 - Switch

Total Lead: 1,300,039 – Switch

Switch Total Sales: 21,575,610

3DS Total Sales: 20,275,571

Also die Switch läuft etwas besser, könnte daher sogar auf 80 Mio kommen. Glaube aber dass die PS5 und die Xbox Next den VKZ der Switch schaden werden.

Kann mich nicht erinnern jemals gelesen zu haben dass die VKZ der Switch eine Enttäuschung und die Switch ein Flop sein soll.

@Brod hat dazu ja schon das meiste gesagt, aber hier möchte ich nochmal einharken.

Dass die Switch am Ende nur auf 70 Mio. kommen soll, halte ich tatsächlich für quasi unmöglich. Das Teil wird jetzt nach zwei Jahren auf dem Markt schon bei 36-37 Mio. stehen. Du gehst also demnach davon aus, dass es innerhalb der ersten zwei Jahre bereits 50% der Gesamtverkaufszahlen erreicht hat? Das würde ich als extrem unrealistisch einstufen.

Mal als Vergleich. Selbst die kopflastige Wii hatte nach ihren ersten 25 Monaten lediglich 43% ihrer Gesamtzahlen hinter sich gebracht und hatte demnach das meiste noch vor sich. Selbst wir den gleichen Maßstab jetzt mal auf die Switch anwenden würden, der Switch demnach eine gleiche Kurzlebigkeit wie der Wii attestieren würden, ja selbst dann käme die Switch alleine schon auf rund 85 Mio. Einheiten ltd.

Du siehst also, dass deine Prognose sehr sehr gewagt ist. Hinzu kommt noch, dass ich der Switch natürlich generell eine deutlich längere Beliebtheit als der Wii zutraue, weswegen meine Prognose auch sogar auf die 100 Mio. geht. Aber 70 Mio? Nie im Leben.

Natürlich werden ps5 & Xbox one two den Verkaufszahlen der switch schaden*

*jede erfolgreiche Plattform schadet irgendwo den Verkaufszahlen der anderen Plattformen.
Einige kaufen halt nur eine Konsole.

ABER man sollte mit einrechnen das die 3rds/händler/Kunden die switch 0 auf dem Schirm hatten.
Z.b. zieht der 3rd support bei der switch stetig an, etwas das der 3Ds nicht hatte.
ABER etwas das der 3ds hatte ist verschwunden, einen echten Konkurrenten*

*dieser hat zumindest für Japan einiges an Kunden und 3rd-support abgezogen.

Eines sollte doch der Lebenszyklus der PS4 und Xbox One gezeigt haben: Der bisherige strenge Lebenszyklus löst sich nach und nach auf, weil die Konsolenhersteller innerhalb einer Gen Zwischenschritte eingeführt haben, die sich durchaus positiv auf die Verkaufszahlen ausgewirkt haben. Nintendo steht dieser Weg selbstverständlich auch offen. Das macht Prognosen aufgrund vergangener Erfahrungen sehr schwierig. Die Videospielewelt hat sich stark gewandelt in den letzten Jahren.

Mal als Vergleich. Selbst die kopflastige Wii hatte nach ihren ersten 25 Monaten lediglich 43% ihrer Gesamtzahlen hinter sich gebracht und hatte demnach das meiste noch vor sich.
Gibt leider keine vernünftige Suchfunktion für die Newskommentare. Hatte mal irgendwo eine Übersicht über die Zahlen einiger Nintendo Konsolen nach einem Jahr, zwei Jahren gepostet und ausgerechnet wie viel das prozentual den LTD Zahlen entspricht.

Die Wii U hat z.B. nach 24 Monaten 55% der LTD Zahlen erreicht. Du darfst dich hier nicht auf die Wii beschränken.

Ein besserer Vergleich ist aber wie gesagt der 3DS. Die Zahlen sind fast gleichauf. Also unmöglich sind die 75 Mio aus heutiger Sicht sicher nicht.

Z.b. zieht der 3rd support bei der switch stetig an, etwas das der 3Ds nicht hatte.
ABER etwas das der 3ds hatte ist verschwunden, einen echten Konkurrenten*

Welcher Third Party Support?! Der 3DS hatte jedenfalls einen stärkeren Support, weil er nicht nur Ports bekommen hat, sondern auch große Exklusivtitel. Spiele Reihen wie PW wurden und werden sogar mit Nintendo in Verbindung gebracht, weil sie hauptsächlich für Nintendo Handhelds erschienen sind. Bei der Switch reiht sich Port an Port....

@Striko naja ich würde die Switch dann doch eher mit der Wii vergleichen als mit der WiiU. Nochmal: Du gehst davon aus, dass die Switch bereits rund die Hälfte ihrer Gesamtzahlen in den ersten zwei Jahren hinter sich hat. Das halte ich für quasi unmöglich, vor allem weil das Gerät bis dahin weder ne Preissenkung noch ne Revision hatte. Der 3DS hatte beispielsweise beides schon zu dem Zeitpunkt und trotzdem läuft die Switch im Vergleich besser. Du ignorierst auch völlig die falschen Launchzeiträume. Der 3DS hatte in seinen ersten 21 Monaten bereits zwei Weihnachtsgeschäfte drin, die Switch bekommt jetzt gerade erst ihr zweites. Sprich: Im Vergleich der ersten zwei Jahre wird die Switch dann schon recht deutlich vor dem 3DS liegen, und das ohne Preissenkung und Revision.

Zurück
Top Bottom