Die Übersetzung von virtuellen Adressen in physische hat nichts mit Paging zu tun.
Hat auch kein Mensch gesagt, das habe ich aber auch schon zig mal wiederholt...
- was passiert bei page faults auf Switch
Muss in jedem Fall die Seite in den Seitenrahmen gepackt werden. Ob das mit Paging oder mit irgendwas anderes gemacht wird, ist irrelevant. Trifft ein Page Fault auf, dann ist klar, was zu tun ist: Die Daten
irgendwie in den RAM packen. Das Wie ist logischerweise nicht dokumentiert. Wird aber, wie offenbar auch bei der PS4, mit hoher Wahrscheinlichkeit das Memory Management des Kernels genommen werden, also von FreeBSD. Wie oft soll ich das noch erwähnen? Und erneut kann ich nur wiederholen, dass deine destruktive Art, zu diskutieren, uns nicht voranbringt. Übrigens ist das bei der PS4 auch nicht dokumentiert, wir haben Glück, dass die Hacker-Szene hier etwas dazu geschrieben hat.
Bei einem Page Fault wird man immer den RAM mit den Daten füllen. Genau deswegen gibt es einen Page Fault. Die Frage ist also völlig unnötig und verbeißt sich in eine Sache, die nicht dokumentiert ist. Wir wissen, dass es Page Fault gibt und diese behandelt werden müssen, mehr ist für diese Diskussion gar nicht wichtig.
- dass "Entwickler auf mehr virtuellen Speicher zugreifen können".
Virtueller Adressraum eben. Was soll ich da noch sagen? Hier ein Beispiel:
https://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_address_space. Ich muss mich zu häufig wiederholen, es nervt wirklich. So sind virtuelle Adressräume. Der Prozess kann mehr reservieren, wie eigentlich zur Verfügung steht. Das macht das Kernel (Memory Management) für einen. Wie ja auch schon gesagt: Auch eines der Dinge, die das Leben eines Entwicklers einfacher machen sollen, da er sich da nicht darum kümmern muss.
Aus Switchbrew zur Nintendo Switch:
The userspace virtual address space can be either 32 or 36 bits. [2.0.0+] introduced support for 38 bit address spaces.
Wo genau wurde explizit der Einsatz von virtuellen Adressen verneint?
https://forums.consolewars.de/threads/current-gen-technik-konsolen.58179/page-527#post-6789434
Ganz ursprünglich ging es doch darum, ob Nintendo nachträglich einen Voice Chat einbauen könnte, der nebenbei funktioniert (insbesondere während einem laufenden Spiel, egal welches), oder?
Deswegen sind wir ja jetzt hier in diesem Thread, das Thema ist schon längst gegessen. Ging irgendwann nur noch um die Technik dahinter, da die User dann angefangen haben, zu behaupten, dass es ja absolut kein Problem ist,
obwohl man es keinesfalls so einfach pauschalisieren darf, nur weil System Y es so anbietet. Auch habe ich gesagt, dass es höchstwahrscheinlich daran liegt, dass Nintendo es einfach nicht will. Das scheint aber den Leuten nicht gepasst zu haben. Dennoch besteht natürlich die Möglichkeit, dass es an der Hardware liegt, egal ob es auf der PSVita geklappt hat oder nicht. Das wollten manche nicht verstehen. Dann ging es los mit "RAM reservieren kann man doch immer dafür", aber so funktionieren moderne Systeme nicht, das wird alles dynamisch gemacht und sowieso nur über den virtuellen Adressraum, der größer ist als der physikalische RAM. Es wird nicht physikalischer Speicher direkt angesprochen und gesagt, reserviere mir doch bitte 20MB für immer und ewig, bis ich den Prozess kille. Und nun sind wir hier...
Generell ist diese Diskussion mühsam, da stets drum rum geredet wird und man sich ständig an ein Satz aufhängt und den Rest gänzlich ignoriert. Und dann kommt nur heiße Luft und die Diskussion geht einfach nicht voran.
Ist für mich jetzt auch erledigt das Thema. Ich muss mich auch ständig wiederholen und mein Gegenüber widerspricht sich konstant (gestern gab es noch gar kein virtuelles Memory Management ->
"Welche Page Faults? Wo kommt der Speicher her? Es gibt 3.2GB, mehr nicht." und weiter oben dann exakt diese Page Faults erwähnen...
).
Habe keine Lust mehr. Wahrscheinlich ist es einfach das falsche Forum für solche Themen, so blöd es auch klingt. Wenn es keine schöne Powerpoint-Präsentation von den Verantwortlichen zu diesem Thema gibt, scheint man gänzliche Regeln der Rechenarchitektur und Betriebssysteme zu ignorieren. Es entwickelt sich ja auch zu keiner anständigen Diskussion, ich bekomme ja nur "Nein.", "Aber das.", "Zeig den Beweis.", "Habe ich noch nie gehört." oder was weiß ich. Wie soll da denn bitte eine Diskussion entstehen? Wenn man nichts zu sagen hat, sich einfach komplett raushalten, aber nicht solche destruktiven Beiträge raushauen.