ConsoleWAR Last-Gen-Technik (Konsolen, PS4, Xbox One und Wii U)

Wieso sollte Next Gen wegen VR 60fps sein ? Mann kann nicht alles für VR bringen und würde nächste Gen auch noch keiner machen.
Next Gen wird für Sony VR sicher noch größer und sie bringen bestimmt ne neue Brille (die Displays machen bald nen Riesen Sprung für neue HMD), aber deswegen müssten bestimmt ihre ganzen Studios ihre Games nicht nach VR richten.
 
Wieso sollte Next Gen wegen VR 60fps sein ? Mann kann nicht alles für VR bringen und würde nächste Gen auch noch keiner machen.
Next Gen wird für Sony VR sicher noch größer und sie bringen bestimmt ne neue Brille (die Displays machen bald nen Riesen Sprung für neue HMD), aber deswegen müssten bestimmt ihre ganzen Studios ihre Games nicht nach VR richten.
Das ist nämlich das, wenn man auf VR setzen würde, so würde die Richtung der Games ganz klar dieser Thematik verfallen. Und somit würde man je nach Anpassungen zwischen normalen und VR -Version immer die Grundkonstanten wie 60fps (bei VR als min) und die jeweilige Auflösung als Standard ansehen. Wird aber so nicht kommen, da VR wohl immer eine Nische bleiben wird.
 
Das wird nicht kommen, weil VR sich zwar besser verkauft als Sony erwartet hat, aber natürlich nicht wie ne PS4, sondern weil man für VR eigene Studios hat und sicher nicht von seinen TOP Studios verlangt das sie sich an VR richten müssen vom Spiel Konzept her.
Was denkst du wie knacke ein BF Next wäre wenn sich DICE bei der Entwicklung voll drauf konzentrieren müsste das jede Kleinigkeit kein Motion Sickness begünstigen würde. oh je dann könntest du die Games vergessen xD
VR wird natürlich Jahr für Jahr größer, vor allem mit den neuen kabellosen Headsets die gerade kommen, aber soll auch ihre eigenen Spiel Konzepte behalten, denn nicht alles funktioniert so perfekt und genial wie Racing Games mit VR oder Jump n runs.
 
Dank Sony ist die VR - Branche ein stückweit voran gekommen, und ich hoffe das baut sich künftig noch mehr aus.
 
Mir wären 60pfs lieber. Muss es sagen, damit 60fps immer ein Thema bleibt und auch die Entwicklerschaft diese Frage immer wieder gestellt bekommt. Uns fehlt nur noch ein Tick um das vollkommene Spielerlebnis zu bekommen. Grafik ist auf der Höhe der Zeit nur noch etwas Gameplay(60fps) und der Kunde ist in Sachen Technik(Bildquali und Gamplay 60fps) vollkommen zufrieden. Dachte die Nextgen wird zu 100% 60pfs wegen VR aber da scheint die Nextgen wohl doch nicht mehr in diese Richtung zu gehen wie es scheint.(Daher die Nötigung auf diesem Wege :v: )

Also VR wird keinen Einfluss darauf haben wieviele 60FPS Spiele wir sehen werden, aber trotzdem denke ich, dass es in der Next Gen deutlich mehr 60FPS Spiele gibt als diese Gen.

Aus 2 Gründen:
1. Bei vorherigen Generationen war die GPU immer deutlich overpowered im Vergleich zur CPU. Das lag hauptsächlich daran, dass es nicht viele geeignete, günstige und leistungsstarke CPUs gab. Das wird bei der Next Gen anders. Gerüchte bisher sprechen von deutlich stärkeren CPUs (relativ zur GPU) in Ps5 und Xbox Two.
Und meistens ist nunmal die CPU das Framerate Bottleneck.

2. Ich denke Next Gen wird die erste Generation in der nicht mehr Leistung sonder Budget der limitierende Faktor bei Grafik sein wird. Hübsche Grafik kostet viel Geld und inzwischen haben Entwickler so viel Leistung zur Verfügung und so effizient Engines (Next Gen Architektur wird ja wieder so ziemlich das selbe sein wie diese Gen), dass Grafikpracht eher durch Zeit und Budget beschränkt werden wird als durch Hardwarepower.
Sprich: Es wird am Ende mehr Leistung übrig bleiben und Entwickler werden öfter die Möglichkeit haben auf 60FPS zu setzen.


Es wird aber natürlich trotzdem noch die großen AAA Blockbuster geben, die optisch neue Maßstäbe setzen und deswegen nur mit 30FPS laufen.
 
Dinge wie Realtime GI, mehr polygone bei den Charakteren und auch den ganzen Assets, wird die GPUs schnell wieder an ihre Grenzen bringen und lebendigere Welten mit deutlich mehr von diesen NPCs und Objekten wird die CPUs genau so wieder ans limit bringen ;)
Und Devs werden wieder immer bessere Tricks finden müssen über die gesamte Gen.
Ich gehe auch davon aus das man öfter die 60fps Optionen bekommen wird gerade dank CR, aber manndarf auch nicht vergessen das aktuelle PC CPUs auch nur alles easy in 60-120fps laufen lassen (wenn GPU nicht limitiert), da sie eben die selben Welten und NPCs berechnen müssen wie die Jaguar Basis.
Die Next Gen Games werden auch die PC CPUs endlich wieder mehr fordern.
Als Beispiel würde ich ein GT7 nehmen das dann Realtime GI hat, was auf der PS4 wegen eben dem Wechsel zu GI in der Lighting Engine nicht möglich war und somit kein Realtime Day/Night Cycle. Auch Forza Next wird dann zum ersten mal richtigen Day/Night Wechsel haben.
QB auf der X zeigt gut wieviel GI kostet, als einziges exclusiv in 1440p und Effekten in 720p auf der X. Und wer es am PC hat und es in 4K zocken möchte mit höchstem GI Einstellungen kommt aktuell nicht mal auf 30fps mit ner TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
@1Punkt21Gigawatt
Ich hoffe es wird so sein, jedoch das 4K Marketing bzw. da jetzt schon in dieser Gen damit geworben wird, wird auch einen gewissen Einfluss auf die 30 bzw. 60fps Ausrichtung haben. In der nächsten Gen kann zu einen Teil auch der Speicher eine limitierte Rolle spielen, mal gucken was die Preise bis dahin machen. Sonst passt es für die nächste Gen richtig gut mit der Hardware, sprich neues Verfahren kann verwendet werden, CPU ist wohl endlich State of Art, GPU-Architektur wird wohl sehr modern und auch von der Leistung zufriedenstellend sein(wobei hier die 4K-Thematik eine Rolle spielt). Das was mir jetzt noch fehlt, sind :

1. das Gameplay in 60 fps erleben, ich merke es zu jeder Zeit wie z.B aktuell bei Nioh. Würde es mir auf 30fps nicht geben
2. Die Weitsicht, hier müssen in der nächsten Gen mehr Details sichtbar und vorallem klarer zu erfassen sein.
3. Die Beleuchtung, sprich die Texturen der Wechselspiel davon ist mir noch nicht gut genug. Ich will jetzt kein Raytracer(das ist wie ein V12, der schluckt ohne Ende und gibt nicht die Power auf die Strasse wieder die man am Ende doch irgendwie erwartet hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Switch nicht mal Spiegelungen schafft die es selbst schon auf der PSOne gab :v:

Stimmt schon, erschreckend, dass das an der Switch liegt und solche Spiegelungen wie auf der PS1 auf Switch unmöglich sind :v: Ich habs gesehen und finde DF ja interessant, aber man sollte die Funde nicht nur zum bashen nehmen, was leider für Viele (deinen Spaß ausgenommen) der Hauptgrund geworden ist die Videos überhaupt anzusehen. Dass es bei Ports auf ein mobiles <400gflops Gerät (oder <200gflop/<160gflops im handheldmode) Veränderungen und Einschnitte gibt sollte nichts Verwunderliches sein, manche scheinen jedes mal aufs neue schockiert :v: Insgesamt scheint der Port doch recht OK zu sein, der von Wolfenstein 2 übrigens auch, läuft flüssiger als Doom und ein wenig wird da sicher noch optimiert.

Finde einen Mini Switch eigentlich am sympathischsten. Sollte eigentlich auch gut möglich sein.
Der Tegra ist in 20nm irgendwas um 130mm². In 10nm oder 7nm wäre das Ding winzig und würde kaum etwas verbrauchen.

Wird wohl auch so kommen, Nintendo braucht eine günstigere Version um die derzeitige "DS/3DS Zielgruppe einzufangen (Kinder/ @Avi /Pokemonfans) :v: Ich persönlich würde mir fast einen schnelleren lebenszyklus bei beibehaltener Kompatibilität wünschen und dafür auch Geld ausgeben. Kleinere Versionen brauche ich persönlich nicht.

@1Punkt21Gigawatt
Ich hoffe es wird so sein, jedoch das 4K Marketing bzw. da jetzt schon in dieser Gen damit geworben wird, wird auch einen gewissen Einfluss auf die 30 bzw. 60fps Ausrichtung haben. In der nächsten Gen kann zu einen Teil auch der Speicher eine limitierte Rolle spielen, mal gucken was die Preise bis dahin machen. Sonst passt es für die nächste Gen richtig gut mit der Hardware, sprich neues Verfahren kann verwendet werden, CPU ist wohl endlich State of Art, GPU-Architektur wird wohl sehr modern und auch von der Leistung zufriedenstellend sein(wobei hier die 4K-Thematik eine Rolle spielt). Das was mir jetzt noch fehlt, sind :

1. das Gameplay in 60 fps erleben, ich merke es zu jeder Zeit wie z.B aktuell bei Nioh. Würde es mir auf 30fps nicht geben
2. Die Weitsicht, hier müssen in der nächsten Gen mehr Details sichtbar und vorallem klarer zu erfassen sein.
3. Die Beleuchtung, sprich die Texturen der Wechselspiel davon ist mir noch nicht gut genug. Ich will jetzt kein Raytracer(das ist wie ein V12, der schluckt ohne Ende und gibt nicht die Power auf die Strasse wieder die man am Ende doch irgendwie erwartet hat)


Es wird besser, aber ich bezweifle, dass wir "State of the Art" CPUs und mehr als Mittelklasse GPUs (auf den Zeitpunkt des Releases bezogen) bekommen werden. Das wird alles verbessern, obs 60fps gibt wird halt daran liegen was die Entwickler wollen. Aber ja, ich persönlich bin mit moderner heutiger Grafik schon sehr zufrieden, das in flüssig auf einer Konsole wird ein schönes Erlebnis. Ich brauche auch keine nativen 4k, mehr Sichtweite, flüssiger, mehr Objekte und bessere Effekte sind mir persönlich wichtiger. Aber ich habe auch nur einen relativ kleinen 4k TV unter 50 Zoll (da ich noch Möbel habe und nicht mehr reinpasst), da bemerke ich die Unterschiede ab 1080p nicht so stark.
 
Glaube es wird schon die Aktuellste von AMD werden, genau wie die GPU-Architektur. Klar nicht in Gro0format aber die Mittelklasse wird sehr lange mithalten können, denn das 7nm Verfahren wird glaube ich viel länger leben als alle Verfahren zuvor und die Architekturen werden auch nicht mehr so die Sprünge machen. Sprich, wir haben dem perfekten Zeitpunkt für eine neue Konsolengen die auch zu der besagten Zeit erwartet wird. Nur der Speicherpreis ist ein gewisser Knackpunkt aber das liegt halt an der Monopolstellung von paar Unternehmen die den Markt nach belieben quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Glaube es wird schon die Aktuellste von AMD werden, genau wie die GPU-Architektur. Klar nicht in Gro0format aber die Mittelklasse wird sehr lange mithalten können, denn das 7nm Verfahren wird glaube ich viel länger leben als alle Verfahren zuvor und die Architekturen werden auch nicht mehr so die Sprünge machen. Sprich, wir haben dem perfekten Zeitpunkt für eine neue Konsolengen die auch zu der besagten Zeit erwartet wird. Nur der Speicherpreis ist ein gewisser Knackpunkt aber das liegt halt an der Monopolstellung von paar Unternehmen die den Markt nach belieben quetschen.
sry aber architektur andereung wird der einziege weg sein am ende deutlich mehr leistung auf gpus rauszu holen
die wie machen die chips einfach kleiner mentalität wird mit 7-5nm sterben da es technisch kaum mehr möglichkieten gibt diese mit silizium funbktions fertig zu bauen
was gpus angeht sind wir am ende der silicium lebenszyklus mit glück weden wir in den nächen 10-20 jahren noch stack gpus zu entwickeln denn zur zeit schaffen wir das nicht
und der beste zeitpunkt für ne neue konsolen gen eher nicht die alten consolen haben mittelklasse leistung der aktuellen gpu generation 4-6tf und genau da hängen wir seit 4 jahren fest
klar gibt jetzt noch die 300-500watt monster mit mehr leistung aber bei konsolen kann man diese zu 100% ausschliessen
ram preise so hoch wie und den durchschnitts leistung von mittelklasse gpu ist sein 2013 von 3,400tf auf grad mal 6150tf in 2018 gestiegen und das beim wechsel von 28nm auf 14nm
wohlmöglich werden wir 7nm+ 7nm ++ usw.. sehen wenn aber ne architektur anderung müsst kommen amd optimiert seine gcn architektur seit anfang 2012 in verschiedenen generationen und auch nvidias maxwell und pascal die sich ziemlich ähnlich sind komen von 2015
die hoffnung für nen großen design change liegt bei intel sie könnten mal richtig wind in den gpu markt bringen das mithalten kann aber anders arbeitet
 
Das größte Feature das angeblich mit AMDs "Next Gen" GPU Architektur gegenüber Vega und Navi kommen soll 2020, ist die aufhebung oder erhöhung des 64CU Limit.
Also kann man nur hoffen das die Next Gen Konsolen wenn es nicht schon bei Navi erhöht wird ( wonach es laut Infos nicht aussieht), dieses Feature mitnehmen.
Auch wenn es nur Custom 7nm Vegas werden.
Denn mit 64CU muss der Takt extrem hoch sein für eine Konsole um überhaupt 12 TF zu erreichen.
DF hat das ja auch schon mal in einem Video erwähnt.
 
Intel investiert soweit ich weiß extrem in machine learning Prozessoren, nachdem Google sogar eigene Supercomputer herstellt, Apple sie erfolgreich in ihre socs und Rechner einbaut und AMD jetzt auch in kommende vega GPUs welche einbauen will. Microsoft tüftelt auch mit fpga Prozessoren rum um Algorithmen für neurale Netzwerke so effizient wie möglich zu berechnen und Nvidia ist dank ihren GPUs und CUDA sogar die erste Anlaufstelle um gezielt deep learning Programme zu Schreiben.
Für die Chiphersteller stehen gerade andere Prozessoren als GPUs und CPUs an forderster Stelle. Gängige Rechner und Konsolen werden wohl weiter stagnieren.
 
Intel investiert soweit ich weiß extrem in machine learning Prozessoren, nachdem Google sogar eigene Supercomputer herstellt, Apple sie erfolgreich in ihre socs und Rechner einbaut und AMD jetzt auch in kommende vega GPUs welche einbauen will. Microsoft tüftelt auch mit fpga Prozessoren rum um Algorithmen für neurale Netzwerke so effizient wie möglich zu berechnen und Nvidia ist dank ihren GPUs und CUDA sogar die erste Anlaufstelle um gezielt deep learning Programme zu Schreiben.
Für die Chiphersteller stehen gerade andere Prozessoren als GPUs und CPUs an forderster Stelle. Gängige Rechner und Konsolen werden wohl weiter stagnieren.
 
sry aber architektur andereung wird der einziege weg sein am ende deutlich mehr leistung auf gpus rauszu holen
die wie machen die chips einfach kleiner mentalität wird mit 7-5nm sterben da es technisch kaum mehr möglichkieten gibt diese mit silizium funbktions fertig zu bauen
was gpus angeht sind wir am ende der silicium lebenszyklus mit glück weden wir in den nächen 10-20 jahren noch stack gpus zu entwickeln denn zur zeit schaffen wir das nicht
und der beste zeitpunkt für ne neue konsolen gen eher nicht die alten consolen haben mittelklasse leistung der aktuellen gpu generation 4-6tf und genau da hängen wir seit 4 jahren fest
klar gibt jetzt noch die 300-500watt monster mit mehr leistung aber bei konsolen kann man diese zu 100% ausschliessen
ram preise so hoch wie und den durchschnitts leistung von mittelklasse gpu ist sein 2013 von 3,400tf auf grad mal 6150tf in 2018 gestiegen und das beim wechsel von 28nm auf 14nm
wohlmöglich werden wir 7nm+ 7nm ++ usw.. sehen wenn aber ne architektur anderung müsst kommen amd optimiert seine gcn architektur seit anfang 2012 in verschiedenen generationen und auch nvidias maxwell und pascal die sich ziemlich ähnlich sind komen von 2015
die hoffnung für nen großen design change liegt bei intel sie könnten mal richtig wind in den gpu markt bringen das mithalten kann aber anders arbeitet

Das ist doch das was ich gesagt habe. Sprich, Verfahren langsam am Limit und bei der Architektur (CPU und GPU) kommen halt nicht mehr die Sprünge bzw. soll mit Navi eine neue GPU-Architektur kommen. Bei CPU's wird jetzt kein signifikanter Sprung von AMD zu erwarten sein, die Konsolen können wenn sie Glück haben die Optimierungen aus den Erfahrungen der Zen -Architektur mitnehmen. Sprich es ist im Augenblick keine Revolution in naher Zukunft zu erwarten und die Evolution geht bei den Architekturen eher mager, daher der ideale Zeitpunkt für die Konsolen lange gut aufgestellt zu sein.
 

Wirklich crazy wie gut das Spiel aussieht. Mal schauen wie die PS4 Version aussehen wird, aber wahrscheinlich genauso nur in 1080p.

Muss immer wieder ein wenig lachen, wie es 2013/14 schon hieß, die Konsolen wären technisch schon am Ende und es wird keine Fortschritte geben :D

Die meisten wissen ja aus welcher Richtung das damals kam. Das war schlicht der pure Neid einiger Pikas die das hinter ihrem 10 Jahre alten Rechner vorgerufen haben und nach hohen Investments weiterhin ihr SC erwarten.... derweil behaupten sie die Switch Technik würde sie durchweg begeistern :fp:
 
Die meisten wissen ja aus welcher Richtung das damals kam. Das war schlicht der pure Neid einiger Pikas die das hinter ihrem 10 Jahre alten Rechner vorgerufen haben und nach hohen Investments weiterhin ihr SC erwarten.... derweil behaupten sie die Switch Technik würde sie durchweg begeistern :fp:


Klingt etwas butthurt.

Dass 1st party games mehr rausholen werden war wohl so gut wie jedem klar, Bei 3rd Party games gabs imo nicht die größten Schritte, wenn man beispielsweise Assassins Creed Unity mit Origins vergleicht. Dazu ist das Material hier eben nicht von der Vanilla PS4, auch wenn es so ähnlich aussehen kann.

Ghost of Tsushima sieht natürlich klasse aus und das Studio hat für die Grafik jegliches Lob verdient wenn es am Ende so laufen wird.
 
Mir wären 60pfs lieber. Muss es sagen, damit 60fps immer ein Thema bleibt und auch die Entwicklerschaft diese Frage immer wieder gestellt bekommt. Uns fehlt nur noch ein Tick um das vollkommene Spielerlebnis zu bekommen. Grafik ist auf der Höhe der Zeit nur noch etwas Gameplay(60fps) und der Kunde ist in Sachen Technik(Bildquali und Gamplay 60fps) vollkommen zufrieden. Dachte die Nextgen wird zu 100% 60pfs wegen VR aber da scheint die Nextgen wohl doch nicht mehr in diese Richtung zu gehen wie es scheint.(Daher die Nötigung auf diesem Wege :v: )
Grafik vor Auflösung und FPS zieht halt am meisten, deswegen wird darauf der Fokus gelegt.
Wann wurde das letzte mal ein Spiel gelobt das 60FPS und/oder native Auflösung vorne anstellt?
Da beschwert man sich lieber das der Gürtel deswegen nicht so hübsch ausgefallen ist.....
Liegt letztlich auch beim Kunden, ob er mehr 60FPS Titel bekommt.
Finde es aber gut das manche Entwickler inzwischen trotzdem versuchen ihre Titel soweit möglich in 60FPS zu bringen.
MS hat es ja z.B. für FH4, Gears 5 und Halo Infinity zumindest auf der X als Ziel gesetzt.
Vor allem bei Halo wissen wir ja das die 60FPS da inzwischen heilig sind.
Klingt etwas butthurt.
Nun wir wissen ja von wem sowas kommt....
 
Das ist doch das was ich gesagt habe. Sprich, Verfahren langsam am Limit und bei der Architektur (CPU und GPU) kommen halt nicht mehr die Sprünge bzw. soll mit Navi eine neue GPU-Architektur kommen. Bei CPU's wird jetzt kein signifikanter Sprung von AMD zu erwarten sein, die Konsolen können wenn sie Glück haben die Optimierungen aus den Erfahrungen der Zen -Architektur mitnehmen. Sprich es ist im Augenblick keine Revolution in naher Zukunft zu erwarten und die Evolution geht bei den Architekturen eher mager, daher der ideale Zeitpunkt für die Konsolen lange gut aufgestellt zu sein.
naja wenn ich mir amd tr so ansehe letztes jahr 16 kerne dieses jahr 32 kerne die noch höher getaktet sind ist das schon nen sprung
der fertigung weg beim tr zeigt zumindest für mich die zukunft für gpus
statt einen chip verbinden wir halt zeiw chips auf einen die miteinander und der weches von jaguar auf zen der würde doch mehr als reichen bei consolen
je nach takt was bekommst da die dreifache leistung, das würde doch mehr als locker reichen für ai, level details und spielwelt größe
 
Zurück
Top Bottom