Nintendo Nintendo Online Service

Ich kann nichts dafür, dass du deine Aussagen nicht vernünftig formulierst. Auf meine Frage hin zu antworten "ram bspw." heißt nämlich, dass du RAM als Beispiel dafür nimmst, dass es nicht möglich ist und nicht, dass RAM ein limitierender Faktor sein KÖNNTE. Deine weiteren Post suggerierten auch nichts degleichen. Im Gegenteil, du unterstellst uns Ahnungslosigkeit wenn wir dir erklären, warum das kein Problem sein dürfte. Und nein, wir haben nie behauptet, dass es keine Ressourcen benötigen würde und das deine Aussage genrell falsch sei.
Also mal wieder an die eigene Nase packen. :smile5:
 
Gibt doch gar nichts zu diskutieren, wenn der Grund für alles längst offiziell bekannt ist.
According to Nintendo of America President Reggie Fils-Aime, there's one very good reason chatting with friends is being handled this way: It'll provide a better experience.

:kruemel:

Und nein, wir haben nie behauptet, dass es keine Ressourcen benötigen würde und das deine Aussage genrell falsch sei.
kannst es wiederlegen scheissbär
 
die switch hat ram im überfluss. ist die einzige komponente wo nintendo in keinster weise gespart hat. also kanns daran schon mal überhaupt nicht scheitern...
ach du hast doch keine ahnung von hard- und software.
so ein voice chat braucht 32 gb ram und bringt nen i9 9900K an seine grenzen.
 
die switch hat ram im überfluss. ist die einzige komponente wo nintendo in keinster weise gespart hat. also kanns daran schon mal überhaupt nicht scheitern...
Auch wenn es 32GB sind, kann es daran scheitern. Technisch muss es absolut nichts aussagen.

Ich kann nichts dafür, dass du deine Aussagen nicht vernünftig formulierst. Auf meine Frage hin zu antworten "ram bspw." heißt nämlich, dass du RAM als Beispiel dafür nimmst, dass es nicht möglich ist und nicht, dass RAM ein limitierender Faktor sein KÖNNTE. Deine weiteren Post suggerierten auch nichts degleichen. Im Gegenteil, du unterstellst uns Ahnungslosigkeit wenn wir dir erklären, warum das kein Problem sein dürfte. Und nein, wir haben nie behauptet, dass es keine Ressourcen benötigen würde und das deine Aussage genrell falsch sei.
Also mal wieder an die eigene Nase packen. :smile5:
Doch, genau das habe ich ziemlich am Anfang deutlich gemacht. Sogar in deinem zitierten Text, wo du nach einer Quelle verlangt hast, habe ich gesagt, dass man das so nicht sagen kann. Selektive Wahrnehmung eben, hast es bzw. wolltest es offenbar übersehen.
ach du hast doch keine ahnung von hard- und software.
so ein voice chat braucht 32 gb ram und bringt nen i9 9900K an seine grenzen.

Ihr beiden scheint das absolut nicht verstanden zu haben.

Nochmal: Es kann am RAM liegen, es kann an der CPU liegen, es kann am OS liegen, es kann an Nintendo selbst liegen, es kann daran liegen, dass nicht mehr als 1MB (Beispielwert) für das Betriebssystem verbraucht werden soll, es kann daran liegen, dass Nintendo sein OS nicht langsam machen will etc... wissen wir alle nicht. Fakt ist, es ist nicht verfügbar und die ganze Zeit zu sagen, "aber aber Platform X hat das doch" bringt keinem weiter, weil die Plattformen nicht vergleichbar sind.
 
So ist es. Dann verwendet den Service nicht und gut ist. Nintendo zwingt keinen Switch-Besitzer dazu, es zu benutzen. Geht komplett ohne.

So wirkt es nämlich, als ob Nintendo uns zwingen würde.
 
es gibt halt gründe wo man nintendo auch mal kritisieren darf.

ich würde ja nicht einmal behaupten, dass nintendo unfähig ist, um voice chat zu integrieren. es ist halt mal wieder irgendeine moralisches problem an dem sie sich wieder aufhängen und alles komplizierter machen müssen als es ist.
 
es gibt halt gründe wo man nintendo auch mal kritisieren darf.

ich würde ja nicht einmal behaupten, dass nintendo unfähig ist, um voice chat zu integrieren. es ist halt mal wieder irgendeine moralisches problem an dem sie sich wieder aufhängen und alles komplizierter machen müssen als es ist.
Und das ist ja auch in Ordnung. Ich habe die Plattform gekauft mit dem Wissen, dass dem so ist. Dass ich mich da an Nintendos Regeln halten muss, war mir bewusst. So ist das bei geschlossenen Plattformen.

Nintendo könnte auch dreister sein und sagen: "Nur
Headsets, die wir anbieten, sind kompatibel." Wir könnten nichts dagegen machen. Blöd wäre es, wenn man es uns nach dem Kauf wegnimmt, aber das war ja nicht so. Nintendo erweitert die Funktionalität sogar und hat noch gar nichts begrenzt.
 
Dann verwendet den Service halt nicht und gut ist? Lol. Das Totschlagargument schlechthin wenn einem nichts anderes mehr einfällt.

Also ich bin echt kein Fan von Nintendos Online, aber nutzen werde ich es trotzdem. Warum? Ich will Smash spielen. Und nur weil Nintendo nichts auf die Reihe bekommt verzichte ich ganz sicher nicht auf den neuen Ableger einer meiner absoluten Lieblings Franchises.

Ihr versteht das einfach komplett falsch. Man hat eben KEINE Wahl ob man den Service benutzt oder nicht. Und gerade weil man eigentlich keine Wahl hat, ist es allemal gerechtfertigt zu kritisieren
 
Doch, genau das habe ich ziemlich am Anfang deutlich gemacht. Sogar in deinem zitierten Text, wo du nach einer Quelle verlangt hast, habe ich gesagt, dass man das so nicht sagen kann. Selektive Wahrnehmung eben, hast es bzw. wolltest es offenbar übersehen.
Nein, das hast du definitiv nicht deutlich gemacht. Deine Ursprungsaussage war nämlich definitiv, dass u.a. der RAM ein Grund ist warum auf der Switch keine OS integration möglich ist. Wen willst du hier eigentlich veräppeln?

Aus meiner Antwort mit einem Gegenbeispiel ging auch deutlich hervor, dass ich mir bewusst bin, dass das OS weitere Ressourcen zur Verfügung haben muss um das Ganze zu realisieren. Daraufhin kommt dann sowas:
Was du nicht glaubst oder nicht, interessiert nicht. Es ist nämlich Fakt.
Bestätigt einen nur weiter in der Annahme, dass du den Mist mit dem fehlenden RAM und anderen Ressourcen wirklich glaubst und als Fakt hinstellen willst.

Aber du beziehst dich wohl auf deine darauf folgende Aussage:
Das kann man so nicht sagen. Ein Rechner ist eben nicht nur X oder Y, das kann so viele Gründe haben. RAM ist da nur eine Möglichkeit.
Das kam übrigens auf die Frage nach der Quelle. Dir war also bewusst, dass auch Kuro davon ausging, dass du von einem Fakt ausgingst. Und anstatt es dann aufzuklären und zu sagen "Das war ja nur eine Theorie. Es könnte am RAM scheitern, muss es aber nicht." kommt keinerlei Eingeständnis, dass es wohl funktionieren könnte, sondern, dass es evtl. auch nicht am RAM sondern an der CPU oder sonst einer Komponente scheitern könnte.
Das ist einfach nur zurückrudern was du hier machst und das ist einfach nervtötend und unangemessen und wird leider auch viel zu häufig toleriert auf CW.
 
Mir ging es darum, dass man andere Plattformen hernimmt und sagt: "Plattform X hat Y RAM und Plattform Z hat A RAM." Das ist eine Milchmädchenrechnung, die nicht aufgeht. So hat die Diskussion schließlich angefangen. Du kamst gleich mit anderen Plattformen, die für meine Aussagen 0 Relevanz haben. Hinzu kommt, dass der Vergleich ja mit Fortnite gemacht wurde, dass das ja Ingame Voicechat anbietet und warum dann nicht auf OS-Ebene.

Die Switch kann 128GB RAM haben und trotzdem bedeutet es nicht, dass Voicechat möglich ist. Hier fehlt offenbar das technische Verständnis, das beweist dann zusätzlich der PSP-Vergleich. Allein die Aussage "Es ist Fakt, dass Nintendo Reservern für OS Updates eingeplant hat, ja."... was soll ich denn dazu noch bitte sagen? Ich werde hier nicht Lehrer spielen. Und dann folgte erneut so was: "Also wegen RAM und CPU kein Voice Chat. Quelle bitte?
Hört sich sehr unglaubwürdig an, wenn man bedenkt wie wenig Ressourcen dafür drauf gehen würden." Das hat absolut nichts damit zu tun. Verstehe es doch. Einfach RAM reservieren und Schwupps, es funktioniert. So läuft das nicht. Das suggerieren deine Beiträge aber.

Nintendo hat sich bei der Switch um ein minimales Design und wenig Features entschieden, um das System so schnell wie möglich zu machen. Und das ist denen geglückt, kein System fährt schneller hoch und lässt sich im Konsolenbereich so schnell bedienen. Das ist eben eine andere Prioritätensetzung. Andere Unternehmen setzen auf Features ohne Ende, die zur Hälfte gedacht wurden, bieten Features an, die keiner wollte oder haben auf Performance verzichtet für Feature A und B. Nintendo ist eben den anderen Weg gegangen. Wie man sieht, ist es nicht einfach, "alles" zu haben.

Und ich weiß immer noch am Besten, wie ich was gemeint habe. Du brauchst nicht ständig versuchen, irgendwas zu interpretieren. Es ist falsch.

Das habe ich aber auch schon so formuliert. Letztendlich ist es Nintendos Entscheidung dafür. Der Hauptgrund wird Performance sein (haben ja sogar auf Musik verzichtet - starten wir jetzt eine Diskussion, warum Nintendo im Menü keine Musik bietet?). Kann aber natürlich auch Hardware oder OS sein, das wissen wir nicht.

Das Thema ist nun aber auch durch, da es dir nur noch um mich geht offenbar. Kannst gerne eine PM schreiben, aber das hat hier nichts mehr in diesem Thread verloren. Außer natürlich, du willst noch was zu dem Thema Voicechat sagen und nicht zu meiner Person oder wie ich was gemeint haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll dieser Kindergarten? Mir ging es darum, dass man andere Plattformen hernimmt und sagt: "Plattform X hat Y RAM und Plattform Z hat A RAM." Das ist eine Milchmädchenrechnung, die nicht aufgeht. So hat die Diskussion schließlich angefangen. Du kamst gleich mit anderen Plattformen, die für meine Aussagen 0 Relevanz haben. Hinzu kommt, dass der Vergleich ja mit Fortnite gemacht wurde, dass das ja Ingame Voicechat anbietet und warum dann nicht auf OS-Ebene.
Fortnite hat mit deinem Argument null zu tun und wurde dir gegenüber, zumindest von mir nicht angebracht. Mein Vergleich zur PSP und auch andere Vergleiche sind in sofern relevant, da auch bei diesen Konsolen Ressourcen für das OS bereit stehen müssen und je schwächer die Hardware desto weniger ist für das OS entbehrlich. Wenn solche Konsolen oder Handhelds es trotzdem schaffen Voice-Chat mit ihren kleinen Ressourcen die für das OS nötig sind bereitzustellen, dann sollte ist das ein legitimer Hinweis, dass bei einer DEUTLICH potenteren Hardware genug Spielraum für das OS ist um eine solch kleine Funktion zu integrieren. Wurde dir aber alles schon erklärt. Hardware- und Software-Verständnis kann man dir ja angeblich abverlangen, also solltest du das Argument auch nachvollziehen können und erst recht im Nachhinein wie es im Zusammenhang der Diskussion gemeint ist.
Nochmal: Niemand hat behauptet, dass fehlender RAM kein Problem wäre. Es ist nur unwahrscheinlich, dass dies wirklich der Grund sein wird!
Die Switch kann 128GB RAM haben und trotzdem bedeutet es nicht, dass Voicechat möglich ist. Hier fehlt gänzlich das technische Verständnis, das beweist dann zusätzlich der PSP-Vergleich. Allein die Aussage "Es ist Fakt, dass Nintendo Reservern für OS Updates eingeplant hat, ja."... was soll ich denn dazu noch bitte sagen, außer: Lese Bücher über Hard- und Software. Ich werde hier nicht Lehrer spielen.
Ich habe mit der Aussage ganz einfach recht. Schau dir doch das Update an mit dem man Videoaufnahmen machen konnte. Das war nur möglich indem man Ressourcen genutzt hat die man schon vorher für das OS eingeplant hat. Das wird bei weiteren Features auch ebenfalls der Fall sein. Ich kann dich ja in Zukunft mal dran erinnern. Scheinbar bist du ja nun der Meinung, dass die Ressourcen für das OS nur für das OS im derzeitigen Zustand ausreichen.
Und dann folgte erneut so was: "
Also wegen RAM und CPU kein Voice Chat. Quelle bitte?
Hört sich sehr unglaubwürdig an, wenn man bedenkt wie wenig Ressourcen dafür drauf gehen würden." Das hat absolut nichts damit zu tun. Verstehe es doch. Einfach RAM reservieren und Schwupps, es funktioniert. So läuft das nicht. Das suggerieren deine Beiträge aber.
Hier merkt man leider, dass du keine Ahnung hast und ich dein Wissen überschätzt habe. Du kannst dem Gedankengang offensichtlich einfach nicht folgen. Wenn die Ressourcen da sind, dann ist es möglich. Und nochmal: deine Ursprungsaussage war, dass die Ressourcen nicht da sind und es deshalb nicht nötig sind. Nicht mein Fehler, dass du es die ganze letzte Seite so formuliert hast.

Nintendo hat sich bei der Switch um ein minimales Design und wenig Features entschieden, um das System so schnell wie möglich zu machen. Und das ist denen geglückt, kein System fährt schneller hoch und lässt sich im Konsolenbereich so schnell bedienen. Das ist eben eine andere Prioritätensetzung. Andere Unternehmen setzen auf Features ohne Ende, die zur Hälfte gedacht wurden, bieten Features an, die keiner wollte oder haben auf Performance verzichtet für Feature A und B. Nintendo ist eben den anderen Weg gegangen. Wie man sieht, ist es nicht einfach, "alles" zu haben.
Komplett neues Argument. Aber da gehe ich mit. Da muss man die Balance halten können. Es ist aber anzunehmen, dass eine Voice-Chat Implementation die Performance nicht groß beeinflusst.
Und ich weiß immer noch am Besten, wie ich was gemeint habe. Du brauchst nicht ständig versuchen, irgendwas zu interpretieren. Es ist falsch. Wenn du mich kennen würdest, dann würde dir das auch klar werden, dass ich in der Informatik selten pauschale Antworten gebe, da es das in der Informatik nicht gibt. Letztendlich ist das genauso komplex wie der Mensch selbst. Ursache für irgendwas kann "alles" sein.
Na sicher. Dann formuliere es eben auch so. Du bist vollkommen selbst dafür verantwortlich wie deine Aussagen aufgenommen wurden.
Ist auch nicht das erste mal, dass du von einem Argument zum nächsten springst. Siehe auch das vorherige Zitat :awesome:
Also verzeih mir, dass ich dich Aufgrund dessen einordne was du so von dir gibst.
Das habe ich aber auch schon so formuliert. Letztendlich ist es Nintendos Entscheidung dafür. Der Hauptgrund wird Performance sein (haben ja sogar auf Musik verzichtet - starten wir jetzt eine Diskussion, warum Nintendo im Menü keine Musik bietet?). Kann aber natürlich auch Hardware oder OS sein, das wissen wir nicht.

Das Thema ist nun aber auch durch, da es dir nur noch um mich geht offenbar. Kannst gerne eine PM schreiben, aber das hat hier nichts mehr in diesem Thread verloren.
U.a. die letzte Aussage hat doch sehr wohl was mit dem Thema zu tun. Laut Reggie liegst du hier aber falsch. Der einzige Grund ist offenbar, dass Nintendo es für den besten Weg hält. Siehe Post von @MrSalbei
 
Mein Vergleich zur PSP und auch andere Vergleiche sind in sofern relevant, da auch bei diesen Konsolen Ressourcen für das OS bereit stehen müssen und je schwächer die Hardware desto weniger ist für das OS entbehrlich.
Und genau das ist, zum wiederholten Male, nicht vergleichbar. Die PSP hatte meines Wissens nicht mal die Partyfunktion auf OS-Ebene, das kam erst mit der PSVita. Nichtsdestotrotz ist ein Vergleich nicht möglich. Mit meinem Handy kann ich sogar mehrere Spiele zeitgleich laufen lassen und dabei läuft immer noch Twitch im Bild-im-Bild-Modus und ich bekomme weiterhin Anrufe und WhatsApp-, Discord, Steam-Nachrichten. Mit Konsolen geht das nicht, obwohl sie ja so viel mehr Hardwareressourcen haben. Wenn das sogar Smartphones schaffen, sollten doch Konsolen keine Probleme haben? Konsolen laden dann sogar immer ewig und mein Smartphone schafft das locker. :verwirrt:

Dieser Vergleich ähnelt deinem Vergleich sehr. Sind beide falsch.

Ich habe mit der Aussage ganz einfach recht. Schau dir doch das Update an mit dem man Videoaufnahmen machen konnte. Das war nur möglich indem man Ressourcen genutzt hat die man schon vorher für das OS eingeplant hat. Das wird bei weiteren Features auch ebenfalls der Fall sein. Ich kann dich ja in Zukunft mal dran erinnern. Scheinbar bist du ja nun der Meinung, dass die Ressourcen für das OS nur für das OS im derzeitigen Zustand ausreichen.

Quelle hierfür. Nenne mir bitte alle Prozesse und deren RAM-Verbrauch, du scheinst das ja sehr gut zu kennen. Ich wollte nicht so technisch werden, aber ganz kurz nur: Sogar mit dem Wissen wäre es nicht so einfach, denn das Betriebssystem kann Prozesse nach Belieben inaktiv/bereit setzen und in den virtuellen Adressraum auslagern (jeder Prozess kann auf den gesamten Adressraum zugreifen, völlig egal, wie viel physikalischer RAM zur Verfügung steht (1GB für Switch OS meines Wissens), das heißt, dass der Prozess sogar mehr verlangen kann vom Betriebssystem).

In der Dokumentation von FreeBSD müssten Details drin stehen, da müsste ich mich auch erst reinlesen, wie der Kernel da tickt (Paging bspw.).

Das heißt also in der Praxis: Nintendo könnte eigentlich so viele Prozesse wie sie wollen laufen lassen. Das ist tatsächlich gar nicht so RAM limitiert. Aber dann merkt man es tatsächlich an der Performance, da das Betriebssystem nur noch "am Hin und Herschieben" der Daten aus dem persistenten Speicher wäre. Wer also glaubt, "das gesamte Betriebssystem" ist die ganze Zeit konstant im RAM, irrt sich. Dennoch greift man natürlich mit mehr Features auf den OS-Ressourcenpool zu und dafür wird RAM reserviert und "eingelagert". Daran ändert sich nichts.

Wenn die Ressourcen da sind, dann ist es möglich.
Und, sind die da oder nicht? Zeige doch mal. Sind die Ressourcen wohl bebildert?

Es ist aber anzunehmen, dass eine Voice-Chat Implementation die Performance nicht groß beeinflusst.

Wieder so eine Aussage, die keinen Inhalt hat. Wo steht das? Hast du Benchmarks zum Betriebssystem?

Letztendlich ist die ganze Diskussion für die Katz, da niemand weiß, voran es liegt. Wie oben erwähnt wird es wahrscheinlich an der Performance liegen, aber das muss es nicht sein. Kann an zig anderen Dingen liegen, wie auch irrationalen Gründen.

Aber hier ständig so penetrant darauf zu beharren, dass es absolut kein Problem wäre ressourcentechnisch, ist einfach falsch. Es hat die selbe Wahrscheinlichkeit, wie zu sagen: "Es wäre ein großes Problem ressourcentechnisch." Denn wir wissen das nicht.

Dann verwendet den Service halt nicht und gut ist? Lol. Das Totschlagargument schlechthin wenn einem nichts anderes mehr einfällt.

Was soll mir denn nicht noch einfallen? Nintendo bietet kein Voicechat ohne Smartphone, das ist Fakt. Wenn dir das nicht gefällt, verwende den Service nicht. Voicechat wird auch in Super Smash Bros. Ultimate mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Zwang sein, sondern freiwillig. Du zahlst die 20€ im Jahr, um eben Smash online zocken zu können. Also genau dafür, für was auch Nintendo Geld verlangt. So funktioniert ein Vertrag, alles also perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arks Punkt ist doch gar nicht das RAM zu wenig da ist sondern das Nintendo einfach andere Pläne hat und den RAM daher anders nutzt. Henne hat es vorher auch gesagt: Nachträglich einen Voice Chat ins OS einzuspeisen wird viel Aufwand bedeuten, da es auch in die bereits erhältlichen Spiele implementiert werden muss. Da hängt also nicht nur Nintendo dran. Wäre es so einfach, dann hätte Sony es auch nachträglich bei der PS3 eingebaut.
Nintendos Switch OS soll aber auch nur 200kb klein sein, was aber gewollt ist, da Nintendo dieses Mal die Systemgeschwindigkeit bevorzugt. Bei der Wii U haben sie es nicht getan und da wurde auch rumgemeckert also so oder so kann man es nie allen recht machen.
Wäre dennoch schön wenn in diesem Thread nicht stets Themen einfließen die gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Das Online Service-Abo hat nichts mit Voice-Chat zu tun, auch nicht bei der Konkurrenz.
 
Arks Punkt ist doch gar nicht das RAM zu wenig da ist sondern das Nintendo einfach andere Pläne hat und den RAM daher anders nutzt. Henne hat es vorher auch gesagt: Nachträglich einen Voice Chat ins OS einzuspeisen wird viel Aufwand bedeuten, da es auch in die bereits erhältlichen Spiele implementiert werden muss. Da hängt also nicht nur Nintendo dran. Wäre es so einfach, dann hätte Sony es auch nachträglich bei der PS3 eingebaut.
Nintendos Switch OS soll aber auch nur 200kb klein sein, was aber gewollt ist, da Nintendo dieses Mal die Systemgeschwindigkeit bevorzugt. Bei der Wii U haben sie es nicht getan und da wurde auch rumgemeckert also so oder so kann man es nie allen recht machen.
Wäre dennoch schön wenn in diesem Thread nicht stets Themen einfließen die gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Das Online Service-Abo hat nichts mit Voice-Chat zu tun, auch nicht bei der Konkurrenz.
Habe mich noch nie detailliert mit den Specs befasst wieviel RAM ist denn allgemein für das OS reserviert? Ist da vielleicht noch Reserve?! Ist nur ein Gedankenspiel glaube aber auch das KEIN vernünftiger Voice Chat kommen wird!
 
Also was die Resourcen angeht sehe ich eine Herausforderung weniger beim RAM, sondern ausschliesslich bei den Echtzeitanforderungen. Schließlich müssen Pakete möglichst zeitnah verarbeitet werden, ein 10 Sekunden Puffer ala YT oder Netflix würde einen Sprachchat zur Lachnummer werden lassen. Bei einer Verzögerung unter 0,5 s müsste man dauerhaft einen der ARM Kerne reservieren. Ich persönlich denke aber, dass für sowas bereits im OS Resourcen reserviert sind. Der Sprachchat von Fortnite soll ja auch auf Komponenten des OS realisiert sein. Andere Komponenten einer Konsole, wie z.B. die Controller benötigen ja auch Ressourcen in Echtzeit.
Ich verstehe aber auch die App-Lösung nicht, warum koppelt man nicht die Konsole per BT an das Handy und benutzt dort ganz normal einen Kopfhörer mit Kabel ?

Meine Meinung dazu ist, Nintendo hat einfach keine Erfahrung mit Online Services und vielleicht auch ein wenig Widerwillen, schließlich sind Trolle im Sprachchat noch schlimmer, als die auf CW
:coolface:
Ich z.B. nutze grundsätzlich Sprachchat nur mit Leuten, die ich kenne und niemals mit Random Teams, diese ewigen Beleidigungen und beleidigt sein Nummer gehen schon auf die Nerven...
 
Zurück
Top Bottom