Kaufberatung Smartphone 2012

Ich kaufe mir oder empfehle folgendes Gerät:


  • Stimmen insgesamt
    57
  • Poll closed .
- naja bugs hat jedes os, vorallem als es neu released wurde - patches und so
- die akku laufzeit soll eig mit all den andern smartphones mithalten können.
- das mit der tageslicht kamera soll stimmen aber gabs da nicht nen patch für vor kurzem?
- das betriebssystem ist sehr wohl gut durchdacht, nur für dich eben etwas fremd ;) welches os hattest du denn vorher?
 
Oh Mann ... vernichtendes Urteil... na Finley ,.. noch immer scharf aufs Lumia ? :v:
 
- naja bugs hat jedes os, vorallem als es neu released wurde - patches und so
- die akku laufzeit soll eig mit all den andern smartphones mithalten können.
- das mit der tageslicht kamera soll stimmen aber gabs da nicht nen patch für vor kurzem?
- das betriebssystem ist sehr wohl gut durchdacht, nur für dich eben etwas fremd ;) welches os hattest du denn vorher?

Das war, was das OS betrifft, wahrscheinlich auch das Problem. Ich hatte als letztes einen Androiden.

Werde mir jetzt das Nexus 4 kaufen und mich an dem Gerät mit dem Preis erfreuen.
 
joa is halt komplett anders das os, gewöhnungssache und so :)
hattest du denn das update schon gezogen, dass die tageslicht kamera verbessert?

@v3nom

also vernichtend ließt sich das mal ganz und garnicht, es ließt sich eher so als könnte macmuffin mit nem androiden mehr anfangen bzw. will sich auf nichts neues einlassen ;-)
 
Mir wird kein Update angeboten? Ich möchte mich schon auf was neues einlassen, sonst hätte ich nicht zu diesem Phone gegriffen. Nur ist es halt so, dass ich nach den paar Tagen nachvollziehen kann, wieso WP ein Nieschenprodukt ist und wie es aussieht auch bleiben wird.
 
@ MacMuffin

Ich nehme jetzt mal deine Kritik etwas auseinander.

1. Ich nutze Windows Phone schon seit etwa 1,5 Jahren und es ist mir bisher noch nie abgestürzt. Bugs hab ich bisher nur in schlecht programmierten Apps vorfinden können wofür das OS selbst nichts kann.

2. Erfahrungsgemäß pendelt sich die Laufzeit erst nach einer gewissen Zeit ein. Man kann ja diverse Funktionen wie WLAN, Bluetooth oder die Helligkeit genau regeln sodass der Stromverbrauch in Grenzen gehalten wird. Das neue Google Topmodell Nexus 4 hat wohl eine noch viel schlechtere Laufzeit.

3. Kamera konnte ich mit diesem Problem bei Tag natürlich nicht testen da ich kein Lumia habe. Aber auch hier soll es ja ein Update geben. In allen bisherigen Tests wird die Kamera hochgelobt. Natürlich kann man nicht die Qualität einer Spiegelreflexkamera erwarten. Das ist wohl klar. SIe ist aber wohl weit über dem Durchschnitt und vermutlich die beste in einem Smartphone-Topmodell.

4. Wenn man jahrelang nur iOS oder Android genutzt hat ist es wohl klar dass man sich nicht mehr so schnell zurecht findet. Das Menü ist das bisher logischste und am einfachsten aufgebaute Systemmenü dass ich bisher gesehen habe. Und wenn man das Smartphone länger nutzt findet man dann die gesuchte Einstellung ohne Probleme. Das kann man dem System schlecht vorwerfen.

5. Die Notifications fand ich bisher vorbildlich gelöst. Auf meinem Android Gerät hat das jedenfalls nicht funktioniert dass mit meine Termine direkt auf dem Entsperrbildschirm angezeigt wurden, geschweige denn Emails, oder Sonstiges. Ist allerdings auch schon eine Weile her. Zudem find ich das ganze System mit mehreren Desktops die mit Icons und Widgets zugepflastert sind einfach nur abstoßend.

6. Dass dir Windows Phone nicht gefällt hätte dir ja schon beim austesten auffallen müssen. Ich kaufe mir jedenfalls nicht blind ein Gerät. Wenn es nicht dein Geschmack ist, ok - selbst Schuld wenn mans trotzdem kauft. Meiner ist es jedenfalls.

7. Die bisherigen Kundenrezensionen sprechen eine andere Sprache. www.amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@finley:

Ich werde das jetzt mal etwas relativieren:

zu 1. Das Gerät ist gerade mal 3 Tage Jung und innerhalb dieser Tage ist es mindestens 6 mal abgestürzt und das nicht wegen irgendeiner App, sondern im System selbst. Das ist leider nicht so schön für so ein Gerät.

zu 2. Ich kam von einem Galaxy S3, welches wirklich sehr lange gehalten hat. Mit dem Lumia komme ich noch net mal mit einem Tag klar, dass ist wirklich schade. Es ist zwar etwas besser geworden, aber es hält immernoch keinen Tag durch.

zu 3. Das ist nämlich der Punkt. Zu schlecht um eine Spiegelreflexkamera zu ersetzen und zu langsam um schnelle Schnappschüsse zu machen. Also vollkommen am Ziel vorbei geschossen. Die Tagesbilder sind ziemlich verfälscht, was die Farben angeht.

zu 4. Wo du da einen logischen Aufbau siehst, ist mir schleierhaft. Oft ist es auch nicht ersichtlich, dass man überhaupt nach Links oder Rechts swipen kann, weil man es schlicht und einfach garnicht sieht. Der Startcreen wirkt ziemlich öde nach ner Weile. Es sieht einfach immer gleich aus. die gleichen Formen nerven mich. Es lassen sich leider auch nicht alle Farben einstellen, sondern nur die festgelegten von MS. Das ewige Scrollen kann auch schonmal nervig sein (im Startscreen). Das Scrollen in der Appliste ist auch schlecht. Das Gerät hat soviel Platz, aber ich sehe nur eine kleine Anzahl der Apps im Display selbst. Schade, ist aber ein absolut verschwendeter Modus.

zu 5. Dank dem neuen Notifications Center in JB ist alles ohne Probleme möglich. Mit der jetzt kommenden Version können Widget auch auf dem Lockscreen sein. Klasse! Bei WP ist es mir zu begrenzt, zu sporadisch, man sieht zu wenig Informationen. Da muss noch einiges getan werden.

zu 6. Das kurze antesten im Markt reicht nie und nimmer aus. Ich wollte gucken, wie der Akku ist, wie Stabil das System läuft, etc. Das wirst du bei dem kurzen antesten nicht bewerten können.

zu 7. Damit kann ich nichts anfangen?
 
Wie man innerhalb von ein paar Monaten vom einen Topmodell zum nächsten springt versteh ich sowieso nicht.
 
Sieht aus als würde BB sein neues OS endlich präsentieren:

http://mobile.theverge.com/2012/11/12/3634604/blackberry-10-launch-january-30th

Geschickter Schachzug nach Weihnachten wo sich jeder mit Smartphones eingedeckt hat, die Neuheiten zu präsentieren :v:

Wird genauso ein Flop wie das Palm Pre mit WebOS.


Ah eine interessante News. IPhone 5 S kommt schon im Frühjahr? http://www.big-screen.de/deutsch/pa...s-verbessertes-iphone-5-im-fruehjahr-2013.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe mein Droid 3 weil es noch eine Hardware Tastatur hat.
Ja eine HW Tastatur hat schon was für sich. Ist für mich noch immer die angenehmste und präziseste Art zum Schreiben. Nur leider ist der 0815 Nutzer dank Iphone und Co zufrieden mit reinem Touch, und den Hersteller freuts sogar, da er keinen komplizierten Slider entwickeln und bauen muss. Und die Appentwickler erst Recht.

Bei Apple lob ich zwar wenig, aber was ich sehr loben muss, ist der wirklich sehr präzise Touchscreen, den ich auf meinem HTC auch gern hätte. Nichts desto Trotz wär mir ne HW Tastatur doch am allerliebsten
 
Und hat jemand schon das Lumia 920? Testberichte würden mich interessieren ;)
 
Wie siehts mit den neuen Sony Handies aus?

Bin am überlegen mein 3 Jahre altes 3GS durch eine Neuanschaffung zu ersetzen. Der Bildschirm ist mittlerweile doch arg klein im Vergleich.
 
Zurück
Top Bottom