Film James Cameron's Avatar

Warum? Wundert mich immer etwas, wenn ich das lese. Weil der Film imo viel eher die Vorwürfe erfüllt, die dem Vorgänger, imo zu Unrecht, entgegengeschleudert wurden
Ach was soll ich sagen, bin halt mit so gar keinen erwartungen reingegangen. Ging davon aus, dass ich mich halt mega langweilen würde.

Und ja, der Film ist nicht perfekt und hat seine Macken. Story ist halt Standardware. Der Film ist zu lang. Das ganze ist mehr prequel zum nächsten als eigene Geschichte. und so weiter. Aber der Film war Bild und Soundgewaltig. Es gibt Szenen, die mich berühret haben (Die Wahlfang-Geschichte, die Geschichte mit dem schwarzen Schaf in der Familie) etc. pp. Hat halt die richtigen Knöpfe gedrückt. Brauche ich dafür jetzt NOCH einen? Nö. Aber ich bin gut unterhalten aus dem Film rausgegangen und hatte meinen spaß.
 
Find ich immer ulkig, da ich persönlich seine filme nie als SO gut empfand. Titanic fand ich anfangs gar relativ schlecht - hauptsächlich weil es um die zeit herum nen fernsehfilm zweiteiler dazu gab, den ich viel besser fand xD
 
Die Maße mag seine Filme. War gestern zum 4x drinnen. Dieses Mal in 2D da Frau 3d nicht packt. Kino war mehr als die Hälfte voll. Viele Damen haben geschluchzt und meine auch. Hat ihn zum ersten Mal gesehen. Er spricht viele Menschen an gerade in der heutigen Zeit.
Top 3 sollte drinnen sein für Cameron
 
Puhhh. Also ich weis ja nicht. Ich bin bei dem Film eingeschlafen. Dies ist in dem Fall auch meine Kritik.

Na im Endeffekt eh n schöner Film und die Effekte sind auch ganz nice.
Unterm Strich aber meiner Meinung nach hinter dieser Fassade n durchschnittliches Mainstream-Produkt.
 
Ging heute ohne große Erwartungen rein und kam trotzdem eher enttäuscht raus. Die Länge wurde hier ja schon angesprochen und auch verteidigt aber imo ging letzteres etwas an der Kritik vorbei, zumindest an meiner Kritik an der Länge.

Ja, durch das Beschäftigen mit den Charas und den Tierwesen war die Bindung und Dramatik im letzten Teil höher. Das habe ich selbst gemerkt und für positiv befunden. Und trotzdem war fast jede Szene die diesen Zweck erfüllen sollte für sich genommen viel zu lang und hätte dies auch jeweils mit XX Sekunden weniger vollbringen können. Es gab ständig 2-3 Einstellungen zu viel, womit die Szenen unnötig in die Länge gezogen wurden. Ich muss nicht jeden Chara aus jedem Winkel am selben Riff vorbeischwimmen sehen, um den Lernprozess beim Tauchen für jedes der Kinder glaubhaft rüberzubringen, zum Beispiel. Also gehts mir weniger darum ganze Szenen zu kürzen, als eher darum, die Szenen selbst zu straffen.

Auch das Finale selbst ging dann viel zu lang.

Es gab gefühlt kaum einen Fortschritt in der Ramenhandlung, dem Konflikt um Pandora selbst. Es war eine dreistündige Umzugsgeschichte der Sullys.

Die Teile die einen emotional catchen sollen sind ultra plump in ihrer Darstellung. Es gibt auch kaum Grautöne. Direkt die ersten Minuten zeigen ja ganz klar gut und böse... Warum die Menschen so knallhart um Pandora kämpfen wird in einem Nebensatz abgefrühstückt und von einer eiskalten Militärdame gefühllos vorgetragen (die Erde geht unter). Sowas haben zb die letzten Planet der Affen Filme um Längen besser hinbekommen, dass man die beiden Konfliktseiten versteht und mehr als nur gut und böse existieren.

Die ganze Handlung um den Bösewicht der Jake jagt und dafür irre Ressourcen bekommt wirkt total kosntruiert, wie der Klon an sich auch. Jake war überhaupt keine Gefahr mehr nachdem er zum Wasserstamm geflohen war. Durch das in Teil 2 oben drauf gesetzte Worldbuilding wirkt der ganze Waldstamm und Jake selbst auch nur noch unwichtiger. Ich habe die Relevanz von dem Konflikt überhaupt nicht verstanden. Und wenn es um die persönliche Ebene gehen sollte (Rache), wurde das irgendwie auch nicht gut rübergebracht.

Stellenweise merkwürdiges Messaging. Jake sagt am Ende zu seinem Sohn "ich sehe dich", nachdem er ihn vorher die ganze Zeit nicht richtig zugehört und vertraut hat. Dann macht der Sohn mal was was in Jakes Augen nützlich ist und schon ist Papa happy und Dad des Jahres? Die beiden hätten eine Szene mit einer Aussprache gebraucht, nicht, dass er ihm das Leben rettet und dadurch plötzlich ja doch ganz nützlich ist.
Die Szene wo Kiri geheilt wurde war wohl auch an die Homöopathie-Freunde gerichtet, oder? :coolface:
Und Kiri ist wohl Jesus? Gottes/Eiwas Kind einer unbefleckten/unmöglichen Empfängnis mit göttlichen Fähigkeiten (hier die Verbindung zu allem/Natur/bla)..?

Hab den Kinobesuch zwar alleine wegen der Bilder nicht bereut, aber Stand jetzt würde ich für Teil 3 nicht wieder ins Kino, falls der in relativ naher Zukunft kommen sollte.
 
Faszinierend wie Avatar 2 die Top 10 betreten hat mit der fast geringsten Anzahl an Zuschauern der gesamten Top 55. Die Ticketpreise hauen ziemlich gut rein.

Avatar 2 wohl nun auf der 1
Zuschauer bei 9,4 Mio

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich zeigt es aber ganz gut. Titanic hatte damals beim Originalrelease fast doppelt soviel Zuschauer wie jetzt Avatar 2 (knapp 18 Mio. zu 9,4 Mio.). Die hohen Ticketpreise pushen Avatar 2 da natürlich jetzt schon gut hoch.
 

Hä? Was nein? Natürlich pushen die Ticketpreise den Umsatz von Avatar 2 hoch, das ist Grundschulmathematik :D Bei den reinen Zuschauerzahlen liegt Avatar 2 meilenweit hinter bspw. Titanic - sowohl weltweit als auch speziell in Deutschland (wie gesagt 18 Mio. Titanic zu 9,4 Mio. Avatar 2). Der von dir gepostete Spiegel-Artikel beschreibt das doch sogar explizit so
 
Hä? Was nein? Natürlich pushen die Ticketpreise den Umsatz von Avatar 2 hoch, das ist Grundschulmathematik :D Bei den reinen Zuschauerzahlen liegt Avatar 2 meilenweit hinter bspw. Titanic - sowohl weltweit als auch speziell in Deutschland (wie gesagt 18 Mio. Titanic zu 9,4 Mio. Avatar 2). Der von dir gepostete Spiegel-Artikel beschreibt das doch sogar explizit so


Titanic hatte zum Release natürlich NICHT 18 Mio Zuschauer.
Es sind 18 Mio Zuschauer bis heute, incl restarts in den Kinos
 
Die Restarts hatten keine neun Millionen Zuschauer.
Kommt drauf an was man betrachtet.
Avatar hat knapp die Hälfte an Zuschauer, dafür aber mehr Einnahmen.
Vom Geld her ein Erfolg. Vom Zuschauerstandpunkt her ist es ne Enttäuschung und fürs Kino nicht ganz optimal, da Essen/Getränke deutlich weniger verkauft werden.

Sollte z.B. Elon Musk eine Bio Film über sich selbst rausbringen und ein Kinoticket für 30 Millionen an sich selbst verkaufen, wäre dies der erfolgreichste Film überhaupt. Vom Geld her ein Erfolg. Vom Zuschauerstandpunkt aus betrachtet ne Enttäuschung
 
Die Restarts hatten keine neun Millionen Zuschauer.

Kommt drauf an was man betrachtet.
Avatar hat knapp die Hälfte an Zuschauer, dafür aber mehr Einnahmen.
Vom Geld her ein Erfolg. Vom Zuschauerstandpunkt her ist es ne Enttäuschung und fürs Kino nicht ganz optimal, da Essen/Getränke deutlich weniger verkauft werden.

Sollte z.B. Elon Musk eine Bio Film über sich selbst rausbringen und ein Kinoticket für 30 Millionen an sich selbst verkaufen, wäre dies der erfolgreichste Film überhaupt. Vom Geld her ein Erfolg. Vom Zuschauerstandpunkt aus betrachtet ne Enttäuschung

das nein bezog sich nicht auf die Einnahmen, siehe Post über dir
 
Titanic hatte zum Release natürlich NICHT 18 Mio Zuschauer.
Es sind 18 Mio Zuschauer bis heute, incl restarts in den Kinos

Doch hatte es. Titanic hatte damals anno 1998 knapp 18 Mio. Zuschauer in Deutschland. Durch den Re-Release sind es bis heute 18,93 Mio. Zuschauer. Sind also rund eine Mio. Zuschauer dazugekommen über die Jahre.
 
Zurück
Top Bottom