Film James Cameron's Avatar

Ich war gestern mit meiner Frau im Royal in München. Der größte Kinosaal dort war ausverkauft und während der ganzen Vorstellung war es sehr leise und nur eine Person ist zwischendurch mal aufs Klo gegangen.

Ich bin einfach dankbar, dass ich dieses Filmerlebnis miterleben durfte. Meiner Meinung nach ist der Film in allen Belangen besser als der erste. Cameron ist einfach der Gott des Kinos.

:banderas:

Die Geschichte legt mehr die nächste Generation in den Fokus und die Charaktere Spider und Kiri sind sehr interessant. Generell werden viele psychologische und sozialdynamische Themen aufgegriffen.
Meine Schwester warnte mich, dass der Film sehr lang ist und man den auch hätte kürzer machen können. Doch dieser Meinung bin ich nicht. Ich weiß nicht, was man hätte rausschneiden können. Ganz im Gegenteil, ich fand sogar die erste Stunde noch viel zu abgehakt, der Film hätte noch etwas länger sein können. Aber klar, dann bräuchte man in der Mitte schon eine Pause.

Zwei Dinge beschäftigen mich seither.

1. Der Mensch ist einfach ein Virus. Wir sind ganz klar die Bösen.
2. Im Internet sind einfach skurille Menschen unterwegs, die Aufmerksamkeit brauchen.
Auch hier im Thread habe ich Negativpunkte gelesen, die einfach nicht stimmten oder total überzogen waren.

Auch hier die Kritik hier vom NDR:

NEGATIV: Die konservative Handlung. Stellt sich heraus: konservativ ist es, wenn du als Vater deine Familie beschützen möchtest. Ich will nicht wissen, was dann liberal ist. Kritik um der Kritik wegen.

Den Film werde ich auf jeden Fall noch einmal im Kino ansehen.
 
Ich war gestern mit meiner Frau im Royal in München. Der größte Kinosaal dort war ausverkauft und während der ganzen Vorstellung war es sehr leise und nur eine Person ist zwischendurch mal aufs Klo gegangen.

Ich bin einfach dankbar, dass ich dieses Filmerlebnis miterleben durfte. Meiner Meinung nach ist der Film in allen Belangen besser als der erste. Cameron ist einfach der Gott des Kinos.

:banderas:

Die Geschichte legt mehr die nächste Generation in den Fokus und die Charaktere Spider und Kiri sind sehr interessant. Generell werden viele psychologische und sozialdynamische Themen aufgegriffen.
Meine Schwester warnte mich, dass der Film sehr lang ist und man den auch hätte kürzer machen können. Doch dieser Meinung bin ich nicht. Ich weiß nicht, was man hätte rausschneiden können. Ganz im Gegenteil, ich fand sogar die erste Stunde noch viel zu abgehakt, der Film hätte noch etwas länger sein können. Aber klar, dann bräuchte man in der Mitte schon eine Pause.

Zwei Dinge beschäftigen mich seither.

1. Der Mensch ist einfach ein Virus. Wir sind ganz klar die Bösen.
2. Im Internet sind einfach skurille Menschen unterwegs, die Aufmerksamkeit brauchen.
Auch hier im Thread habe ich Negativpunkte gelesen, die einfach nicht stimmten oder total überzogen waren.

Auch hier die Kritik hier vom NDR:

NEGATIV: Die konservative Handlung. Stellt sich heraus: konservativ ist es, wenn du als Vater deine Familie beschützen möchtest. Ich will nicht wissen, was dann liberal ist. Kritik um der Kritik wegen.

Den Film werde ich auf jeden Fall noch einmal im Kino ansehen.
Also ich finde schon, dass der Film etwas weniger feiern der pandoraschen Natur im mittelteil und am Anfang etwas weniger Hektik vertragen hätte. Das pacing ist weit weniger elegant als im, dahingehend, tadellosen ersten Teil.


Und der Mensch ist kein Virus. So ziemlich jedes lebende Ding auf Erden, würde sich maßlos ausbreiten, wenn es könnte. Aber da gibt es halt dieses Gleichgewicht in der Natur. Alles hat einen Feind irgendwo und die alphapredatoren werden limitiert, indem ihre Opfer sich bis zu einem gewissen Grad in Sicherheit bringen können. Dass der Mensch so erfolgreich ist, zeigt einfach, dass Intelligenz die mächtigste Waffe auf dem Planeten ist.
 
Ich war gestern mit meiner Frau im Royal in München. Der größte Kinosaal dort war ausverkauft und während der ganzen Vorstellung war es sehr leise und nur eine Person ist zwischendurch mal aufs Klo gegangen.

Ich bin einfach dankbar, dass ich dieses Filmerlebnis miterleben durfte. Meiner Meinung nach ist der Film in allen Belangen besser als der erste. Cameron ist einfach der Gott des Kinos.

:banderas:

Die Geschichte legt mehr die nächste Generation in den Fokus und die Charaktere Spider und Kiri sind sehr interessant. Generell werden viele psychologische und sozialdynamische Themen aufgegriffen.
Meine Schwester warnte mich, dass der Film sehr lang ist und man den auch hätte kürzer machen können. Doch dieser Meinung bin ich nicht. Ich weiß nicht, was man hätte rausschneiden können. Ganz im Gegenteil, ich fand sogar die erste Stunde noch viel zu abgehakt, der Film hätte noch etwas länger sein können. Aber klar, dann bräuchte man in der Mitte schon eine Pause.

Zwei Dinge beschäftigen mich seither.

1. Der Mensch ist einfach ein Virus. Wir sind ganz klar die Bösen.
2. Im Internet sind einfach skurille Menschen unterwegs, die Aufmerksamkeit brauchen.
Auch hier im Thread habe ich Negativpunkte gelesen, die einfach nicht stimmten oder total überzogen waren.

Auch hier die Kritik hier vom NDR:

NEGATIV: Die konservative Handlung. Stellt sich heraus: konservativ ist es, wenn du als Vater deine Familie beschützen möchtest. Ich will nicht wissen, was dann liberal ist. Kritik um der Kritik wegen.

Den Film werde ich auf jeden Fall noch einmal im Kino ansehen.

Stimme dir da zu was die Lauflänge angeht, kann aber auch nachvolziehen das dies für die meisten der Hauptkritikpunkt ist. Wen man nicht richtig mit dem Film conecten kann wird die Länge zum Problem, auch wen sie für mich perfekt war.

Letztendlich alles eine Sache der Wahrnehmung, die dann teils zu abstruser Kritik führt wie diese kritik zur konservativen Familienbild oder auch ganz verrückt, das der Film ein Kriegsverherlichender Actionfilm sein. Obwohl nur der Anfang wie auch das Ende Actionparts haben und der Film über die übewiefende Laufzeit keinerlei Kriegsaction bietet. Der Endkampf ist von der Dimension her auch viel kleiner als der von Avatar 1.

Wobei ich auch bei der Darstellung des Menschen wiedersprechen würde. Klar, der Mensch ist hier der Anatgonist und verkörpert den Kolonisierer und kapitalistischen Umweltzerstörer. Aber gleichzeitig hat der Mensch auch die Rolle des Erlösers in Form von Jake und seiner Familie.

Imo geht es tatsächlich gar nicht primär um die Na´vi sondern immer noch um den Mensch der im Zentrum steht und Fluch wie Segen symbolisiert und die Frage, welche der beiden Seiten letztendlich den Kampf gewinnt.
 
Ich fands gut, dass sich der Film die Zeit genommen hat für die Welt, die Natur, die Lebewesen.

Hätte man da 1 Stunde rausgeschnitten, wäre es nur noch Action, Action, Action gewesen.


Und durch eben diese Parts gefällt es dann auch meiner Freundin.
 
Verstehe die Kritik an der Länge auch nicht. Ich fand die Action-Szenen mitunter die schwächsten Parts des Films und diese mussten ja bleiben. Alles andere hätte noch länger sein können und es wäre trotzdem nie langweilig geworden. Kam mir auch nicht vor wie ein Film, der über drei Stunden gedauert hat.

Die Menschen bräuchte ich aber nicht in allen Filmen. Gerne nochmal zum Abschluss, aber dazwischen dürfen gerne auch 1-2 Filme sein, die ohne einen Invasor von der Erde auskommen.
 
Äh… habt ihr das hier gelesen?


„Was hilft gegen die Verstimmung nach dem Avatar-Film?

Eine kanadische Organisation entwickelte einen Drei-Stufen-Plan, um das Syndrom zu bewältigen. Sie empfiehlt:

- Geht raus in die Natur
- Ergreift Maßnahmen, um die Natur zu verteidigen
- Bringt andere dazu, dasselbe zu tun“

Ich bin sehr verwirrt.
 


wer möchte jetzt noch bitte tarantino, michael mann und everybody´s wunderknaben christopher nolan widersprechen? :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh… habt ihr das hier gelesen?


„Was hilft gegen die Verstimmung nach dem Avatar-Film?

Eine kanadische Organisation entwickelte einen Drei-Stufen-Plan, um das Syndrom zu bewältigen. Sie empfiehlt:

- Geht raus in die Natur
- Ergreift Maßnahmen, um die Natur zu verteidigen
- Bringt andere dazu, dasselbe zu tun“

Ich bin sehr verwirrt.

meine schwester hat den zweitling schon 5 mal im kino gesehen. das war jedenfalls der letzte stand vor einer woche, als ich sie das letzte mal sprach. vielleicht sind es inzwischen schon 6 oder 7 male. :coolface:

ich werde ihr den artikel mal weiterleiten. :coolface:
 
meine schwester hat den zweitling schon 5 mal im kino gesehen. das war jedenfalls der letzte stand vor einer woche, als ich sie das letzte mal sprach. vielleicht sind es inzwischen schon 6 oder 7 male. :coolface:

ich werde ihr den artikel mal weiterleiten. :coolface:
Stephen Colbert Television GIF
 
Habe es immer noch nicht geschafft, ins Kino zu gehen. Teil 1 mochte ich, hatte de damals auch zweimal im Kino geschaut. Für Cameron freut es mich auf jeden Fall, dass nach so langer Zeit aus dem Projekt kein Flop geworden ist und hoffe, schaffe es die Tage noch rein.
 
Ich gehe heute Abend in die IMAX Version. mal schauen. Habe den ersten damals nicht im Kino gesehen sondern nur im Fernsehen und naja, nichts was groß in Erinnerung geblieben ist. Gehe daher auch heute nicht von viel aus, außer ein schöner familienabend
 
Ich gehe heute Abend in die IMAX Version. mal schauen. Habe den ersten damals nicht im Kino gesehen sondern nur im Fernsehen und naja, nichts was groß in Erinnerung geblieben ist. Gehe daher auch heute nicht von viel aus, außer ein schöner familienabend
Imax ist aber immerhin schon mal geiler als 3d :goodwork:
 
Ich gehe heute Abend in die IMAX Version. mal schauen. Habe den ersten damals nicht im Kino gesehen sondern nur im Fernsehen und naja, nichts was groß in Erinnerung geblieben ist. Gehe daher auch heute nicht von viel aus, außer ein schöner familienabend

Avatar ist auch kein Film, den man im Fernsehen schaut. :coolface:

Wie prognostiziert hat Avatar die zwei Milliarden jetzt geknackt. Erst der sechste Film und drei von Cameron xD


Wenn ich mir so die Kinos in meiner Umgebung anschaue, scheint die Luft noch nicht raus. Die sind ja immer noch mehr oder weniger ausgebucht.
 
Zurück
Top Bottom