so, hab mir avatar 2 jetzt nochmal im heimkino gegönnt. ich hab ja schonmal gesagt, dass ich filme beim erneuten angucken doch sehr anders wahrnehme, als beim ersten mal. da spielt zum einen die erwartungshaltung ne rolle oder wie in diesem fall, als ich hin und hergerissen war, zwischen optik genießen und der story folgen. vor allem aber der, im kino vorhandene, ständige wechsel zwischen 24 und 48 bilder pro sekunde, der mich doch jedesmal arg rausgehauen hat. eine entscheidung, die ich bis heute nicht wirklich verstehe.
naja, das ist ja nun geschichte, weil nur noch zwei deh und das ist imo auch gut so. denn der film funktioniert auch in der form und schönem 4k hervorragend. womit ich mein neues fazit etwas vorwegnehme, denn ich muss fast jeden meiner kritikpunkte zurücknehmen. fand ich den film am nafang beim letzten mal doch sehr gehehetzt, hat mir die strukturierung doch diesesmal sehr gut gefallen. worüber ich sehr froh bin. zudem haben bei mir diesesmal die emotionalen momente viel besser gezündet.
beim ersten mal hat mir neytiri auch zuwenig screentime bekommen, was ich beim zweiten mal aber völlig anders gesehen habe. was soll ich sagen, das ganze ist schon ziemlich rund und ich freue mich extrem, dass ich den film jetzt so gut finden darf. auf der anderen seite, weiss ich mittlerweile ob ich mir noch trauen kann.
aber so extrem differieren bei mir erst- und zweiteindruck doch eher selten. aber ich schieb´s mal auf die oben genannten punkte.
also neues, sehr glückliches, fazit für teil zwo: war geil!