Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

So Leute, Speiseöl ist NUR in Deutschland teuer und knapp. Sehr interessant oder? Vielleicht begreift dann irgendwann auch der Letzte das wir hier nach Strich und Faden verarscht werden.
Nur wir müssen hier 5€ für Speiseöl zahlen. Es gibt aber einen ganz einfachen Trick um das ganze zu umgehen.
Kauft die Lebensmittel die teurer wurden nicht mehr, selbst wenn ihr das Geld dazu habt last die Produkte liegen und vergammeln, das ist das einzige was wir tun können um den Plan von denen da oben mit dem Great Resete zunichten zu machen.

Alles was nicht absolut zum leben notwendig ist einfach nicht mehr kaufen. Dann werden auch die Produkthersteller reagieren müssen wenn sie nicht auch bankrott gehen wollen.

Krasser Masterplan :o
Musst du jetzt nur noch den Konsumenten beibringen, die auf Vorrat die Regale leerkaufen.

Zeigen wir denen da oben mal von wem die Kaufkraft ausgeht und wer das System am laufen hält. Und zeigen wir ihnen das wir uns nicht einfach versklaven lassen mit ihren Inflationsplänen.

Von wem die Kaufkraft ausgeht, zeigen Hamsterkäufer die ganze Zeit.

Wer das Märchen glaubt das der Ukraine Krieg an der Verteuerung Schuld hat der glaubt auch ein den Weihnachtsmann.


hier ein Artikel dazu. Der Krieg wird jetzt als Ausrede für alles benutzt, wie Corona davor.
Es wird hier ein extrem krankes Spiel mit uns gespielt.

Dass der Krieg allein an der Inflation Schuld wäre, lese ich das erste Mal. Ziemliches Paradox, da der Inflationsanstieg schon letztes Jahr begonnen hat.
Angespannte Lieferketten, steigende Löhne, Energiepreise, erhöhte Rohstoffnachfrage, Wachstums- und Stabilitätsmaßnahmen in der Fiskalpolitik.
Wer den Grund der Inflation nun nur in der Ukraine sieht und gesehen hat, hat schon 2021 unterm Stein gelebt.
 
Wenn man sich China so ansieht wird das auch die nächsten Monate nicht besser, so wie sich die Waren dort an den Häfen stauen und nicht weg kommen, weil u.a. in Shanghai nichts mehr geht.
 
Wer das Märchen glaubt das der Ukraine Krieg an der Verteuerung Schuld hat der glaubt auch ein den Weihnachtsmann.

Teilweise stimmt es schon. Die Ukraine ist ein agrarwirtschaftlich wichtiges Land und da die Bauern dort nicht arbeiten steigen die Preise logischerweise wobei nicht unbedingt alleine dadurch.

Die importstopps gegen Russland sind der weitaus größere Preistreiber wegen der Energie aber auch weil die einer der weltgrößten Düngerexporteure sind.



hier ein Artikel dazu. Der Krieg wird jetzt als Ausrede für alles benutzt, wie Corona davor.
Es wird hier ein extrem krankes Spiel mit uns gespielt.

Der Grund ist nicht Corona, sondern die völlig unverhältnismässig harten Reaktionen der Regierungen darauf. Wir hätten auch anders reagieren können, ohne dass das mittel- bis langfristig einen relevanten Einfluß auf die Opferzahlen gegeben hat, genauso wie auch in Florida oder Schweden die Zivilisation nicht zusammengebrochen ist und auch nicht die höchste Opferzahlen zu beklagen waren.

Die internationalen Handels- und Produktionsketten sind aber immer noch massiv gestört und werden es noch länger bleiben.

Und die grüne Energiepolitik hatte ja niemals ein anderes Ziel, als dass der Energie- und Resourcenverbrauch westlicher Länder dadurch reduziert wird, das der Lebensstandard der Bevölkerung durch höhere Abgaben an den Staat künstlich erniedrigt wird. Ist im Prinzip eine politisch herbeigeführt Inflationstreiber.

Achja nochmal ein Video von tim pool


Und ich will jetzt nicht sagen dass das eine Verschwörung ist. Ich führe nur mal auf, was in den USA und anderen Ländern passiert ist.

Die weltweiten Logistik und Handelsketten wurdenbin den letzten beiden Jahren international quasi im lockstep in den meisten Ländern eingeschränkt.

Die nordamerikanische Förderung von Energieträgern wurde in Nordamerika nach der Amtseinführung von biden massiv zurückgefahren.

In europäischen Ländern wie Deutschland wurden über die letzten Jahre permanent Kohle- und Atomkraftwerke abgeschaltet und damit eine immer stärkere und einseitigere Abhängigkeit von russischen Erdgas forciert.

Russland startet einen Krieg der die Ukraine als landwirtschaftlichen Produzenten erstmal ausschaltet.

Und in der jetzigen Situation wo die internationalen liefer- und Produktionsketten dermaßen dysfunktional sind, unsere energiepolitische Abhängigkeit von Russland so extrem hoch, beschließen westliche Nationen extreme Sanktionen gegen Russland zu verhängen und damit nach dem Wegfall der Ukraine als Produzenten, die Energie- und Lebensmittelpreise international massiv in die Höhe zu treiben.

Und jetzt wo das alles so entschieden wurde, brechen in den USA in kurzer Zeit in relativ vielen Lebensmittelverarbeitungsbetrieben Feuer aus.

In Shanghai führen Sie jetzt noch einen megalockdown ein der 26 Mio Menschen betrifft. Personen verhungern zuhause eingesperrt aber dann müssen tausende zusammengefercht auf engstem Raum zu verpflichtenden Massentests, so dass sie sich doch wieder anstecken und produziert und verschickt wird auch kaum noch etwas.

Also es wird alles irgendwie schlimmer. Ein Zufall nach dem anderen und Regierungen im allgemeinen treffen eigentlich vermehrt Hauptsächlich Entscheidungen die unsere Kaufkraft schwächen, kritische Infrastruktur wie das Stromnetz und logistikketten destabilisieren und die internationale Lebensmittelversorgung verschlechtern.
 
Hier ne kleine Zusammenfassung von einzelnen Punkten, die halt für die Zukunft nicht so toll sind^^. Stichwort Demografie usw...

 
So Leute, Speiseöl ist NUR in Deutschland teuer und knapp. Sehr interessant oder?
Ich kann nicht für andere Länder sprechen, aber es ist auch hier knapp. Zumindest das günstige Zeug ist quasi aus den Regalen verschwunden, teureres "Marken"öl bekommt man nach wie vor und das auch zum angehobenen Preis.
 
Hier die nettokreditaufnahme bis 2021. Und das nur weil wir Einzelhandel, Gastronomie, hotels und Veranstaltungen dicht gemacht haben.

Die Energiekrise wird mittelfristig richtig in Arbeitsplätze im produzierenden Gewerbe reinschneiden


Und für 2022 habe ich einen Wert von 139 Mrd nettokreditaufnahme in 2022 gefunden wobei noch aussieht wieviel es tatsächlich werden kann .

https://www.arte.tv/de/afp/neuigkeiten/bund-plant-2022-fast-40-milliarden-euro-zusaetzliche-schulden

Wir sind so am Arsch...
 
Ich glaube das täuscht. In den 60ern und 70ern ging es uns materiell nicht wirklich besser als in den 90ern und 2000ern. Viele Produkte bzw produktionsverfahren waren deutlich schlechter als heute.
Es kommt natürlich darauf an, was du überhaupt wertest. Wenn es um die Grundbedürfnisse geht, dann war es damals einfacher, eine großköpfige Familie am Laufen zu halten. Es war nicht einfach, aber einfacher. Das sieht man besonders an der Geburtenzahl. Später haben die Mieten immer schneller angezogen.
Ich würde sagen den Höhepunkt hatten wir Ende der 80er/Anfang der 90ee. Bevor die Globalisierung nach dem Fall des Ostblocks richtig an Fahrt aufnahm.
Billige Waren und Rohstoffe aus dem Osten, wenig Lohndruck durch Masseneinwanderung, geringer technischer/wirtschaftlichee wissenstransfer von West nach Ost, geringere Bürokratie und Steuerlast, keine Allimentierung der Ostrenten.

Das alles hat unsere Kaufkraft hoch gehalten.
Mag sein, dass es in den 90ern wegen vor allem außenpolitischen Faktoren besser war, aber aus Erfahrung in meiner Familie war das nicht so. Zwar um ein Vielfaches besser als heute, aber dennoch. Damals ein Alleinverdiener gewesen zu sein, war weitaus seltener als 20-30 Jahre zuvor, oder ist das absolut nicht wahr? Ich finde meine Quelle diesbezüglich für Deutschland nicht mehr.
Im Prinzip ist 2022 nichts besser geworden als es 2012 oder gar 2007, was Kaufkraft und individuelle Freiheit und Redefreiheit betrifft.
Absolut.
Die Deutschen sind was das betrifft besonders dumm.
Alle anderen sind Aktionäre? Grundbesitz kommt mir immer als Standbein für Familien im Ausland vor. Ich weiß nicht, ob das Durchschnitt ist. In Großbritannien und den USA trifft das aber auf all meine Kontakte zu. Hier in Deutschland sind die Steuern und Auflagen so hoch, dass die mit den zu niedrigen Löhnen sich nicht rechnen. Da ist der Trend wie auch in meiner Familie, für eine einfachere Rente die Immobilie zu verkaufen, da ich beispielsweise noch nicht in der Lage wäre, das zu verwalten.
Was tatsächlich ein guter Grund ist.
Wenn es dadurch verhindert würde, ja. Wird es nicht. Und es ist meiner Einschätzung nach nicht der Grund. Genau wie bei Atomanlagen ist das mal wieder der deutsche Alleingang, der den Eindruck erweckt, als wüsste ausschließlich Deutschland, was richtig ist. Alle bauen Atomkraftwerke. Alle? Nein, ein mittelgroßes Land im Herzen Europas sagt als einziges Land, dass das der absolut falscheste Weg ist, den man gehen könnte. "Alle" liefern Waffen und schweres Gerät. Alle? Nein, ein mittelgroßes Land im Herzen Europas sagt trotz vorigen Wümmsen, dass das der absolut falscheste Weg ist, den man gehen könnte.
Was kann er denn tun? Die Embargos gegen Russland würden die Inflation des Landes stark in die Höhe treiben und sieh dir nur mal an, was für ein gewaltiger Druck über Medien und die öffentliche Meinung auf ihn ausgeübt wird, weil er es nicht schlimmer machen will.
Mit tiefgreifenden Reformen und wohlmöglich (kommt öfter vor, als es den meisten bewusst ist) Verfassungsänderungen kann man das durchaus in den Griff bekommen. Aber ja, die Inflation wäre dann stärker. So ist es halt, wenn man das Geld für Scheiße ausgibt, weil man es ja hat, dann keines mehr hat, aber sich davor vom Ruscism abhängig gemacht hat. Ist halt doof, wenn man das Fach "Geschichte" als lächerlich abstempelt und rein gar nichts draus lernt.
 
ich merke das ganze am meisten bei meinem mittagstisch lebensstil. ich gehe sehr oft mittags zum essen. bisher waren 15,- immer möglich. gerade geht wenig unter 20,-... das sumiert sich schon.
 
Es kommt natürlich darauf an, was du überhaupt wertest. Wenn es um die Grundbedürfnisse geht, dann war es damals einfacher, eine großköpfige Familie am Laufen zu halten. Es war nicht einfach, aber einfacher. Das sieht man besonders an der Geburtenzahl. Später haben die Mieten immer schneller angezogen.

Ich bin da nicht überzeugt. Die Kinderzahl hat sich reduziert, weil es irgendwann hormonelle Verhütung gab und Frauen lieber gearbeitet und eigenes Geld verdient haben als Mütter zu werden bzw auch die Männer lieber ihren Spaß hatten.

Und bezogen auf die gesamte Menschheit, wann waren die materiellen Bedingungen Kinder gesund aufzuziehen in der Menschheitsgeschichte denn objektiv jemals so gut wie in der Nachkriegszeit in den entwickelten westlichen Ländern

Alle anderen sind Aktionäre?

In Aktien zu investieren ist in anderen Ländern weitaus üblicher als in Deutschland. Und ich finde Anteile an einem Unternehmen zu kaufen dass reale Werte erzeugt, ist jetzt auch nichts abgehobenes.

Grundbesitz kommt mir immer als Standbein für Familien im Ausland vor. Ich weiß nicht, ob das Durchschnitt ist. In Großbritannien und den USA trifft das aber auf all meine Kontakte zu.

Das liegt auch daran, dass die Mieten in Deutschland im internationalen Vergleich auch ziemlich niedrig und der Mieterschutz ziemlich hoch ist.

Wenn es dadurch verhindert würde, ja. Wird es nicht. Und es ist meiner Einschätzung nach nicht der Grund. Genau wie bei Atomanlagen ist das mal wieder der deutsche Alleingang, der den Eindruck erweckt, als wüsste ausschließlich Deutschland, was richtig ist.



Alle bauen Atomkraftwerke. Alle? Nein, ein mittelgroßes Land im Herzen Europas sagt als einziges Land, dass das der absolut falscheste Weg ist, den man gehen könnte.

Ich würde nicht sagen, dass Alleingänge unbedingt falsch sind. Wenn es alle falsch machen muss man nicht mitmachen. Deutschland tut aber generell fast ausschließlich Dinge die das Leben der eigenen Bürger stärker belastet.


Mit tiefgreifenden Reformen und wohlmöglich (kommt öfter vor, als es den meisten bewusst ist) Verfassungsänderungen kann man das durchaus in den Griff bekommen.

Verfassungsänderungen sind nicht notwendig.

Und bei Reformen würde ich einfach sagen, dass die Regierung ihre Entscheidungen umkehren muss.

Wenn der Euro ne Totgeburt ist, der keine 10 jahre ohne Rettung auskommt, dann hätte man ihn gar nicht einführen müssen. Dann hätte Griechenland ihre Währung abwerten können.

Die DM wäre im Wert gestiegen, es wäre niemals zu diesen einseitigen exportüberschüssen gekommen und wir hätten eine teurere Währung, würden nicht dafür Schulden bezahlen dass andere unsere Waren auf pump kaufen, sondern würden vielleicht weniger arbeiten und könnten uns mehr aus anderen europäischen Ländern kaufen oder billiger Urlaub machen.

Oder auch die bankenrettung. Wenn einige Banken faule Kredite vergeben, dann lässt man sie halt pleite gehen. Das verursacht vielleicht ein paar Jahre wirtschaftliche Probleme aber die Banken die solide gewirtschaftet hätten, wären mit höheren Marktanteilen aus der Geschichte gekommen und die schlechten Banker hätten ihre Lektion gelernt.

Statt dessen wurden sie alle gerettet, niedrigzinsen verhängt, die Banken können kein Geld durch Zinsen verdienen und sie wurden mit Regulierungen zugeschissen und marode Zombiefirmen mit billigen Geld am Leben erhalten.

Im Prinzip würde es uns also viel besser gehen, wenn die Regierung nicht mit Helikoptergeld die Probleme zuschütten würde die sie selbst verursacht haben.

Aber ja, die Inflation wäre dann stärker. So ist es halt, wenn man das Geld für Scheiße ausgibt, weil man es ja hat, dann keines mehr hat, aber sich davor vom Ruscism abhängig gemacht hat.

Naja wir haben Geld ausgegeben um Ausländer durchzufüttern, Banken zu retten und für die Staatsschulden anderer Länder zu haften.

In eine ordentliche und krisenfeste Energieversorgung, eine schlagfertige Armee, solide Infrastruktur von Straßen, Brücken und flächendeckende Internet oder einen Ausbau des Gesundheitssystems haben wir nicht investiert.

Aber die Mehrheit der deutschen will keine Politik die ihre Lebensbedingungen verbessert, weil Wohlstand und Freiheit ja egoistisch sind.

Ist halt doof, wenn man das Fach "Geschichte" als lächerlich abstempelt und rein gar nichts draus lernt.

Es ist Machtpolitik 101.

Russland China USA haben ihre Interessen und Deutschland müsste auch eigene Interessen vertreten können, wie das andere Länder tun, trauen es sich aber aus einem historischen komplex heraus nicht, zum langfristigen Nachteil aller hier lebenden Menschen
 
Inflation: Teuerung im April bei 7,4 Prozent.


📉🇩🇪
Ich habe mal Testweise euren Rewe Onlineshop angeschaut und Preise verglichen, die Inflation muss bei euch bereits deutlich höher sein, habe gestern noch schnell 2 Kilo gemischtes Hack in Aktion für 5 Euro das Kilo gekauft(heute kostets 9,90) und bei euch kostete das sagenhafte 13,49 euro oder sowas...
 
Ich habe mal Testweise euren Rewe Onlineshop angeschaut und Preise verglichen, die Inflation muss bei euch bereits deutlich höher sein, habe gestern noch schnell 2 Kilo gemischtes Hack in Aktion für 5 Euro das Kilo gekauft(heute kostets 9,90) und bei euch kostete das sagenhafte 13,49 euro oder sowas...

Als Deutscher hat man sich irgendwann dran gewöhnt von Politik, Wirtschaft und Medien belogen zu werden.

Dein Hack-Beispiel ist eines von vielen kleinen Augenöffnern, die jeder in absehbarer Zeit zu spüren bekommt. Bisher ist der Aufschrei nicht groß, aber wird kommen.

Danke für für den Hinweis, hoffe ihr Österreicher werdet besser durch kommen. 🇦🇹👍
 
Nochmal zur US- Wirtschaft.



Die ist ganz "überraschend" um 1,4% geschrumpft.

Und nochmal dazu die Staatsverschuldung der letzten Jahre.


Ein Zusammenschrumpfen der Wirtschaft um 1,4% wäre an sich ja schon schlimm genug. Aber dass sie soweit geschrumpft ist, obwohl man unglaubliche Geldbeträge in die Volkswirtschaft gepumpt und die Währung damit entwertet hat, macht die Sache noch viel schlimmer.

Ich finde die Preise beim Einkaufen sind noch nicht zu sehr angestiegen bzw nur bei bestimmten Produkten. Ich weiß, dass die Preissteigerungen erst nach der nächsten Ernte in ein paar Monaten voll durchschlagen wird.

Naja, international betrachtet könnten hunderttausende bis Millionen Menschen zusätzlich an Hunger sterben aber wenn man optimistisch bleiben will. Bei uns in den westlichen Ländern wird wahrscheinlich der Tabak- und Alkoholkonsum und Übergewicht deutlich zurückgehen und die Menschen werden sich wieder mehr bewegen.
 
Inflation: Teuerung im April bei 7,4 Prozent.


📉🇩🇪
Ich merke noch nicht viel von der Teuerung beim Einkaufen. Aber mein Diesel ist wirklich extrem teuer. Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis die Lebensmittel auch explodieren. Dann haben wir aber wohl eine 2stellige inflation...
 
Wir haben bisher über Lebensmittel gesprochen, ich finde das hier aber noch beeindruckender:

Jänner 2021:
rechnungx2ktd.png


und heutiger Preis:
neud8kfa.png


Auf die Idee nachzusehen bin ich aufgrund einer Radioshow gekommen, richtig irre was aktuell abgeht. Der Euro ist wirklich nicht mehr das Papier wert auf das er gedruckt wird :ol:
 
Wir haben bisher über Lebensmittel gesprochen, ich finde das hier aber noch beeindruckender:

Jänner 2021:
rechnungx2ktd.png


und heutiger Preis:
neud8kfa.png


Auf die Idee nachzusehen bin ich aufgrund einer Radioshow gekommen, richtig irre was aktuell abgeht. Der Euro ist wirklich nicht mehr das Papier wert auf das er gedruckt wird :ol:

WTF das kann doch nicht angehen?
Kopierpaper einfach mal 3€ teurer.


Mein Steamdeck hängt sicher auch irgendwo in Shanghai fest :tears:


Die vollen Auswirkungen sollen wir ab Juni dann sehen, das wird die Inflation weiter anheizen...

Ja heißt es der neue gewünschte OLED könnte erst garnicht hier ankommen und wenn dann Sau viel teurer? Na da bin mal gespannt ob wir in Europa drauf zahlen oder die Leute einfach verzichten lernen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom