Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
278179538_530010671976835_775274816906119291_n.jpg
 
Mich hat die Inflation bisher etwas getroffen. Bezahle für meine Wochenendeinkäufe im Schnitt einige Euro mehr als vorher.
Verdiene zwar nicht gut im Moment, aber dafür ist meine Miete auch sehr gering und mein Lebensstil (Bin Minimalist) hilft mir da auch sehr. Zur Arbeit fahre ich mit dem Bus und die Monatskarte zahlt der Arbeitgeber. Meine Hobbies (Videogames und Technik) kann ich mir noch leisten und mit meiner Freundin kann ich auch noch ab und zu was unternehmen. Im Großen und Ganzen bin ich also zufrieden.

Komme so noch immer mit gutem Plus aus dem Monat, aber da das Geld immer weniger wert ist, bringt das auf lange Sicht nicht viel. Muss mal schauen wie ich mein Erspartes am besten investieren kann. Früher hatte ich mal Festgeld, aber durch die EZB und ihre 0% Politik hat sich das schon lange erledigt.
 
Habe mich mit 2Kg Butter eingedeckt:

imgpsh_fullsize_anim1mnk8t.jpg


Jeweils ca. 1,50 Euro das 250g Stück, heute kostet es 2,29 Euro je, vor ner Woche bestellt und gestern wurds geliefert. War ne Aktion versteht sich aber so eine wird wohl nie wieder kommen. Die Betriebe sagen auch, dass die Teuerungen demnächst weitergegeben werden müssen, bisher hat man noch von den günstigeren Einkaufspreisen vor dem Krieg profitiert, der Bestand ist verbraucht und jetzt wird teuer nachtgekauft/gefüttert.
 
Sorry aber die Zutaten gehen halt gar nicht:

Zutaten: Kakaomasse, Zucker, pflanzliches Fett (Kokosnuss, Palmkern), Kakaobutter, fettarmes Kakaopulver, Butterreinfett, Vollmilchpulver, Emulgator (Sojalecithin), Magermilchpulver, Milchzucker, Vanille, Aromen, Gerstenmalzextrakt.

Hier was ne Billigschokolade beim Diskonter, für 4 Euro statt 15 Euro das Kilo für Zutaten hat:
Rohrohrzucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver (26%), Kakaomasse, Bourbon Vanille. Kakao: 35% mindestens.

Alternativ die Zartbitter Version, bei dem Kako-Anteil zahlen die wohl noch drauf :ugly::
Kakaomasse, Rohrohrzucker, Kakaobutter, Bourbon Vanille. Kakao: 72% mindestens

Das wars, wesentlich teurere Zutaten, Kakaobutter >>> Palmfett. Natürlich ne Tonne Zucker, aber wer isst Schokolade wegen der Gesundheit, dann aber immerhin mit keinen zweifelhaften Zutaten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sorry aber die Zutaten gehen halt gar nicht:

Zutaten: Kakaomasse, Zucker, pflanzliches Fett (Kokosnuss, Palmkern), Kakaobutter, fettarmes Kakaopulver, Butterreinfett, Vollmilchpulver, Emulgator (Sojalecithin), Magermilchpulver, Milchzucker, Vanille, Aromen, Gerstenmalzextrakt.

Hier was ne Billigschokolade beim Diskonter für Zutaten hat:
Rohrohrzucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver (26%), Kakaomasse. Kakao: 35% mindestens.

Das wars, wesentlich teurere Zutaten, Kakaobutter >>> Palmfett.

Kann sein, ich würde mir weder das eine noch das andere reinpfeiffen, aber da er die lecker fand und das Angebot gerade auf der Mainseite aufgetaucht ist, dachte ich, ich poste es mal.
 
Habe mich mit 2Kg Butter eingedeckt:

imgpsh_fullsize_anim1mnk8t.jpg


Jeweils ca. 1,50 Euro das 250g Stück, heute kostet es 2,29 Euro je, vor ner Woche bestellt und gestern wurds geliefert. War ne Aktion versteht sich aber so eine wird wohl nie wieder kommen. Die Betriebe sagen auch, dass die Teuerungen demnächst weitergegeben werden müssen, bisher hat man noch von den günstigeren Einkaufspreisen vor dem Krieg profitiert, der Bestand ist verbraucht und jetzt wird teuer nachtgekauft/gefüttert.
Was machst du denn wenn das mhd abläuft?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was machst du denn wenn das mhd abläuft?

Nimmt nicht viel Platz in der Truhe weg und ist nach dem Auftauen auch noch gut 2 Wochen genießbar, Geschmacklich gibts quasi keinen merklichen Unterschied, wobei ich keinen Blindtest gemacht habe bisher.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
War klar (0 Zins bleibt wohl für immer). Die Staaten müssen sich weiter subventionieren, keinen stört es oder fällt auf^^. Dollar stabilisiert sich somit, weniger Inflation bei dem Amis im Vergleich zu Euro-Bevölkerung.

 
Zuletzt bearbeitet:
War klar (0 Zins bleibt wohl für immer). Die Staaten müssen sich weiter subventionieren, keinen stört es oder fällt auf^^. Dollar stabilisiert sich somit, weniger Inflation bei dem Amis im Vergleich zu Euro-Bevölkerung.

Habs auch gelesen, ich profitiere zwar (noch) indirekt davon, da ich noch ne kleine Hypothek am Haus habe aber es ärgert mich dennoch, hätte nichts dagegen ein paar Euro monatlich mehr Rate zurückzuzahlen, wenn dafür die Inflation eingebremmst würde. Auch finde ich es schrecklich, dass das Bargeld, das man so zu Hause oder am Konto liegen hat, derart krass entwertet wird, das nötigt einen ja direkt zum Investieren, wodurch das Geld aber nicht liquide ist -und die inflationssicheren Goldreserven müssen auch erstmal wieder mühsam umgetauscht werden, wenn man ne Investition hat...

Wir haben übrigens sogar nen NEGATIVZINS von 0,5% aktuell ab einer Gewissen Geldmenge, trifft speziell die Banken, die genötigt werden das Geld rauszuballern, damit sich so viele Menschen wie möglich verschulden und damit wird die Inflation weiter befeuert. -Sah man zuletzt besonders am Hypothekenmarkt, auch schon bevor es die krassen Lieerengpässe gab, die jetzt wohl noch schlimmer werden wo man keine Baumaterialien mehr aus Russland kaufen will.
 
Ich habe es damals schon im Corona-Thread gesagt, nach Corona wird es eine Hyperinflation geben an der die Politiker und die EZB schuld ist.
Ist schon interessant wie meine Vorhersagen doch wahr werden.
Die deutschen werden nun (mit Recht) den Preis für das Billigen der Maßnahmen zahlen. Das passiert wenn man nur von 12 bis Mittag denken kann. Die Hyperinflation wird jetzt immer weiter ihren lauf nehmen und den Wohlstand des Westens in Lichtgeschwindigkeit vernichten. Die Zukunft der Kinder ist verloren.
Ein weiteres Puzzle-Teil im Niedergang Europas.
 
Ohkay?! :hmm:

Ein Glück ist mir alles scheiß egal geworden.
 
Ich habe es damals schon im Corona-Thread gesagt, nach Corona wird es eine Hyperinflation geben an der die Politiker und die EZB schuld ist.
Ist schon interessant wie meine Vorhersagen doch wahr werden.
Die deutschen werden nun (mit Recht) den Preis für das Billigen der Maßnahmen zahlen. Das passiert wenn man nur von 12 bis Mittag denken kann. Die Hyperinflation wird jetzt immer weiter ihren lauf nehmen und den Wohlstand des Westens in Lichtgeschwindigkeit vernichten. Die Zukunft der Kinder ist verloren.
Ein weiteres Puzzle-Teil im Niedergang Europas.

Du nennst 7-8% Hyperinflation? Schon die sovjetzeiten vergessen als die Leute mit säcken voller Bargeldbündel bezahlt wurden? :ugly:
 
Klar, dass die Inflation weiter voranschreiten wird, hier etwas zu EZB und ihren 0-Zins ......

Mit Blick auf die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) sagte von Rohr, dass er baldige Zinserhöhungen für »dringend erforderlich« halte, »damit die Inflationserwartungen sich nicht auf hohem Niveau verfestigen«.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es damals schon im Corona-Thread gesagt, nach Corona wird es eine Hyperinflation geben an der die Politiker und die EZB schuld ist.
Ist schon interessant wie meine Vorhersagen doch wahr werden.
Die deutschen werden nun (mit Recht) den Preis für das Billigen der Maßnahmen zahlen. Das passiert wenn man nur von 12 bis Mittag denken kann. Die Hyperinflation wird jetzt immer weiter ihren lauf nehmen und den Wohlstand des Westens in Lichtgeschwindigkeit vernichten. Die Zukunft der Kinder ist verloren.
Ein weiteres Puzzle-Teil im Niedergang Europas.
tenor.gif
 
Wir haben aktuell mehrere Gründe für die Inflation, zum einen wegen Ressourcenknappheit bei Getreide/Öl befeuert durch den Krieg, zum einen dank Sanktionen gegenüber Russland, die ebenfalls die Preise anheizen und natürlich als Retourkutsche für die hemmungslose Geldausschüttung während der letzten 2 Corona Pandemiejahre.

Den Preis bestimmt aber noch immer Angebot und Nachfrage, deshalb ist das Haus bauen auch so teuer wie nie, es gibt einen großen Bedarf da die Leute während der Pandemie über Monate hinweg in ihren kleinen Stadtwohnungen eingesperrt waren aber nicht genug Material/Gründe um diesen Bedarf zu decken. Erschwerend kommt hinzu, dass die Leute dank der Nullzinspolitik der EZB eher einen höheren Kredit mit 1% Verzinsung aufnehmen als früher(10-15 Jahre) wo noch 3-5% Zinsen auf den Hypothekarkredit fällig waren.

Dass aktuell wieder hemmungslos auf die Preise der fossilen Brennstoffe spekuliert wird, hilft natürlich der Lage wenig, denn Energiepreise verteuern durch die Bank allgemein einfach alles an Konsumgütern. Die steigenden Lebensmittelpreise haben hier aber auch einen Vorteil, dass die Leute alle verunsichert sind und das Geld eher sparen = weniger Geld im Umlauf, das dämpft die Inflation abseits lebensnotwendiger Güter, noch...
 
Wir haben aktuell mehrere Gründe für die Inflation, zum einen wegen Ressourcenknappheit bei Getreide/Öl befeuert durch den Krieg, zum einen dank Sanktionen gegenüber Russland, die ebenfalls die Preise anheizen und natürlich als Retourkutsche für die hemmungslose Geldausschüttung während der letzten 2 Corona Pandemiejahre.

Es ist aber nicht alleine das Geldausschütten, sondern die Produktions- und Lieferketten wurden ebenfalls aktiv behindert bzw unterbrochen, so dass es das notwendige Angebot gar nicht geben konnte.

Und einige der Firmen sind jetzt halt einfach pleite. An den Häfen herrscht mitunter frachtstau, in Shanghai haben sie aktuell nen megalockdown wo sie Leute hungern und dursten lassen und verschifft wird auch weniger was wir auch in 2-3 Wochen merken werden.

Und die Verfehlungen mit der niedrigen Zinsen holen uns bald ebenfalls ein.

Wir sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten unheimlich schlecht und kurzsichtig regiert worden und das rächt sich bald.

Wobei es wohl am meisten an den Wählern liegt, die fast immer eine harte klare Reaktionen auf das Problem des Tages erwarten und keine langfristige Lösung
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom