Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Merke beim Einkaufen jetzt auch nichts, hat aber auch den Grund dass ich die Einkäufe zuvor schon nicht getrackt habe und mir damit ein Vergleichswert fehlt :ugly:

FSKn6M4WQAE-N-c


no comment :ugly:

Gibt auch Substituitionsgüter und solange die Leute nur aus Gewohnheit nicht Willens sind, ihren Konsum in solchen Zeiten umzustellen, ist es für mich ein reines Luxusproblem, mit dem ich keinerlei Mitleid habe.
 
EPI ist so hoch....da geht es nicht nur um einzelne Güter und der Staat (egal ob jetzt D oder Ö) wird sich was einfallen lassen müssen.
 
Darum rechtzeitig mit Aktien beginnen!
die risterrente ist fondgebunden. die hat sich super entwickelt.


ansonsten bin ich eig. immer in btc und gold. aktien sind das einzige wo ich gerade im minus bin. das ist aber alles zweitrangig wenn die rente nichtsmehr wert ist. ;)
 
Der Platin-Preis ist momentan ganz schön im Keller. Maybe gönn ich mir ein paar Gramm. <- Platin
 
Physisches Platin ist leider beim Kauf mit Mehrwertsteuer behaftet(also instant 19 bzw. 20% Verlust beim Kauf im Vergleich zum Verkauf) und das "Papier" Platin würde ich nicht kaufen, hier wird nämlich mehr an Wertpapieren ausgegeben als eingelöst werden kann und in einer echten Krise, wenn alle das physische verlangen bricht dann alles zusammen und man hat gar nichts. Als Sicherheit am besten Gold, physisch gekauft fällt da keine Mehrwertsteuer an, man hat etwas von Wert in der Hand und man kann es irgendwann mal gegen den Euro-Nachfolger eintauschen. Durch den hohen Wert auch schon bei kleinen Mengen kann man es auch einfach und sicher verstauen. Kann natürlich sein, dass es einige Zeit verboten wird und man ein paar Jahre drauf hängen bleibt bis man es wirklich eintauschen kann, aber noch immer besser als alles zu verlieren.

Edelmetalle haben natürlich auch immer einen kleinen Haken, dass nämlich laufend neues geschürft wird, aktuell gibt es auch einige Projekte die massenweise Gold abbauen, wie weit sich diese negativ auf den Goldpreis auswirken werden, wird man sehen müssen. Ein großer Vorteil von Gold wird aber auch in Zukunft bleiben: Es wird in Microchips benötigt aber auch für dekadente Kunden immer interessant sein, die sich nutzlose Dinge wie Golduhren und Goldschmuck kaufen um mit ihrem Wohlstand anzugeben.
Gibt auch Substituitionsgüter und solange die Leute nur aus Gewohnheit nicht Willens sind, ihren Konsum in solchen Zeiten umzustellen, ist es für mich ein reines Luxusproblem, mit dem ich keinerlei Mitleid habe.
Hab ich auch keines, das letzte Sonnenblumenöl das ich gekauft habe war vor 10 Jahren als ich noch ne normale Fritteuse genutzt habe, gesundheitlich ist weder das Öl(enorme Menge an Omega 6 Fettsäuren), noch das Frittieren selbst in Öl empfehlenswert. Abfallöl wie Sonnenblumenöl für 5 Euro den Liter zu verkaufen ist aber schon erschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet:


6er Träger Öl für 4,99€ ist doch ein Hammer Preis! 👍



Bildschirmfoto-2022-05-08-um-20-05-47.png

:ika6: wir sind gefickt




Bedeutet Inflation dann nicht auch, dass keiner mehr Geld ausgibt, statt mehr?
Ich meine, nehmen wir z.b das Thema Pizzadienst.

Du hast dir sonst immer eine Pizza bestellt, wenn du Geld "verpulvern" wolltest.
Nun ist es aber so das der Pizzadienst mehr Geld für die Fahrt und für die Pizza berechnen wird.
Du sagst nöööö, ich muss Geld sparen.

Verlieren dann am Ende nicht alle und die Wirtschaft geht den Bach runter?
Also du verzichtest auf die Pizza, spart Geld und der Pizzadienst hat keine Aufträge und geht in Insolvenz.

Müsste der Staat dann nicht ALLES IN IHRER MACHT dafür tun, damit dieses Szenario nicht eintritt?
Priorität No.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie alt man hier ist ( :coolface: ) wird das mit der Rente/Pension sowieso noch ein unterschiedliches Thema. Wenn jemand wie ich mit Anfang 30 in Pension gehen kann, dann reden wir sowieso von ganz anderen Systemen und auch Sozialsystemen allgemein, weil das so in 40 Jahren allgemein nicht mehr funktionieren wird. Sich privat darum kümmern wird aber ohnehin nie ein Fehler sein (war es auch vor 30 jahren nicht, als man noch vertrauen haben könnte...profitiert man heute als Rentner/Pensionist ja auch davon), aber ist sinnlos von heutigen Gegebenheiten auszugehen wenn man an "seine" Pension/Rente denkt.

Die Nummer wird so nicht aufgehen.
 
Bedeutet Inflation dann nicht auch, dass keiner mehr Geld ausgibt, statt mehr?
Ich meine, nehmen wir z.b das Thema Pizzadienst.
Dass die Leute weniger kaufen hat natürlich einen Inflations-dämpfenden Effekt aber der wird nicht ausreichen weil gerade bei Lebensmitteln kauft man die weil man sie, wie der Name sagt, zum überleben auch braucht. Dein Pizzadienstbeispiel zeigt wie sich die Leute einschränken werden, das wird die wirtschaftliche Lage aber noch verschlimmern. Wir haben es dann mit einer ähnlichen Krise wie die letzten 2 Jahre in der Pandemie zu tun, eigentlich schlimmer, da es eben auch Zustelldienste treffen wird, die Lockdowns haben wir auch nur einigermaßen überstanden weil es staatliche Förderungen in undefinierbarer Milliardenhöhe gab, Stichwort: Kurzarbeit, das wird sich diesmal aber nicht mehr spielen... -> Weniger Aufträge = Mehr Arbeitslose und das wird sich durch alle Branchen ziehen...

Müsste der Staat dann nicht ALLES IN IHRER MACHT dafür tun, damit dieses Szenario nicht eintritt?
Priorität No.1
Weiß ja nicht was bei euch passiert aber wir haben einen Expertenrat einberufen, der wird sicherlich fürstlich entlohnt und rausschauen wird nichts dabei, seine letzte Feststellung war: "Ja die Inflation ist für die Bürger spürbar" aber das wars bisher von Regierungsseite :lol:
 
Staat wird schon was tun, aber natürlich erst wenn ein kritischer Punkt erreicht ist, der dann schon lange für einen Großteil der Bevölkerung den Punkt "unangenehm" überschritten haben wird.
In D hast da vielleicht gerade die brauchbarere Regierung dafür, aber auch eine die gerade in Sachen Krisen an mehreren Fronten kämpft und das stärker als andere mitteleuropäische Staaten.
In Ö hast du eine Regierung, die gerade bei diesem Thema von Uneinigkeit geprägt sein wird (was unserer SPÖ gerade sehr hilft), aber eben mit der ÖVP den stärkeren Hebel, der natürlich länger "bluten" lässt.
 
Dann halt den Essensplan auf Mahlzeiten umstellen, die keinen oder weniger Sonnen- und Rapsöl Bedarf haben.
Dann brät man Hummer und Wagyu halt mit Kokosöl.

Mein Olivenöl kostet 28 Euro pro halber Liter, irgendwie ist es fast pervers dass mir 5 Euro für Sonnenblumeöl fast wie Wucher vorkommen. Es gibt aber noch günstige Angebote, ist ja nicht so dass plötzlich keinerlei Sonnenblumenöl mehr existiert, das billige wird nur sofort aufgekauft, teils auch von Skalpern...

Ansonsten wird so gut wie alles teurer, merkt man schon, Fleisch, Strom, Benzin, Handwerk, Reisen, fast alles. Dürfte sich nochmal gut verschlimmern wenn die Lieferkettenproblem mit China richtig wirken. Die Grünen müssen entzückt sein, langsam passen sich die Preise deren Träumen an.
 
Es gibt aber noch günstige Angebote, ist ja nicht so dass plötzlich keinerlei Sonnenblumenöl mehr existiert, das billige wird nur sofort aufgekauft, teils auch von Skalpern...
Wird das jetzt auf ebay neben Grafikkarten und PS5 versilbert? :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom