@kiffi Wie kommen wir heil da raus? Hast du dich schon vorbereitet und dir einen Vorrat zugelegt?
Einen Vorrat habe ich schon aber kein Sonnenblumenöl in dem Ausmaß. Das ist ehrlich gesagt ein bisschen wie mit dem Klopapier horten. Wo der Verbrauch gar nicht so groß ist bzw es Substitutionsgüter gibt. Ausserdem wird es ja auch irgendwann schlecht.
Ansonsten lebe ich halt weit unter meinen wirtschaftlichen Verhältnissen, habe keine unnötigen Verträge, lebe sehr sparsam, muss nicht weit pendeln, mein Job ist nicht zu verlagern bzw automatisierbar.
Ich habe meine Assets auch etwas diversifiziert in Gold und Aktien und habe auch Ersparnisse auf dem Konto, in der Hoffnung, dass ich auch bei 2-3 mal so hohen Energiepreisen und zweistelliger Inflation eine ganze Weile damit aushalten kann, ohne in die roten Zahlen zu kommen.
Wobei ich durchaus noch Dinge unternehme und konsumiere. Ich meine wer weiß wann es wieder richtig bergauf geht und mit dem Wahnsinn der letzten beiden Jahre, haben wir was Lebensfreude betrifft schon sehr viele Einschränkungen in Kauf genommen. Ich arbeite auch nicht so hart und produktiv wie ich dazu in der Lage wäre. Nicht weil ich irgendwie antimaterialistisch wäre aber es lohnt sich halt nicht, sich für diese Regierung und diese Gesellschaft aufzureiben.
Und man weiß ja auch nicht was mit der Regierung sein wird. Die wird wahrscheinlich auch jedes Mittel nutzen um auf die verbleibenden Vermögenswerte der Bevölkerung abgreifen zu können.
Seit 2020 sind goldankäufe ab 2000 Euro nicht mehr anonym möglich.
In vielen eu Ländern (Griechenland, Italien z.b.) gibt es bereits Obergrenzen für Barkäufe.
Seit Januar ist auch die Wegzugssteuer für Unternehmer verschärft worden.
Und wahrscheinlich wird es in den nächsten Monaten und Jahren viele weiterer solcher kleinen Schritte geben.
Die Grünen haben ja schon vorgeschlagen deutsche Staatsbürger im Ausland zu versteuern. Ist praktisch so nicht umsetzbar aber der politische Wille ist da.
Es besteht kein Respekt vor dem Wohlstand und der Arbeitsleistung der Bürger.