Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir machen immer Samstags unseren Wocheneinkauf. Man hat ja immer so seine Produkte, die man immer kauft, es weicht dann halt von Woche zu Woche immer ein wenig ab, je nachdem, was es zu essen gibt. Wir sind zu zweit, und haben immer so ~ 100 Euro gehabt. Für das selbe Zeug legen wir im Schnitt 10 bis 15 Euro mehr hin. Ist zwar irgendwo ärgerlich, aber verkraftbar. Mit zwei Verdienern kann man das getrost ignorieren.
Auto fahre ich nicht, hab mir ein vernünftiges E Bike gekauft, und fahre meine 30 Km zur Arbeit mit dem Rad. Da brauche ich dann auch kein Fitnessstudio mehr;)
 
Ich merke nicht viel von der Inflation, aber ich lebe auch recht günstig und ruhig. Auf die meisten Sachen die teuer sind habe ich sowieso kein Interesse (Partys, daten, Heirat, Kinder, eigenes Haus, Auto, Reisen) und mit 3-3,5 netto jeden Monat kann man es als Single schon aushalten.
 
@kiffi Wie kommen wir heil da raus? Hast du dich schon vorbereitet und dir einen Vorrat zugelegt?

Einen Vorrat habe ich schon aber kein Sonnenblumenöl in dem Ausmaß. Das ist ehrlich gesagt ein bisschen wie mit dem Klopapier horten. Wo der Verbrauch gar nicht so groß ist bzw es Substitutionsgüter gibt. Ausserdem wird es ja auch irgendwann schlecht.

Ansonsten lebe ich halt weit unter meinen wirtschaftlichen Verhältnissen, habe keine unnötigen Verträge, lebe sehr sparsam, muss nicht weit pendeln, mein Job ist nicht zu verlagern bzw automatisierbar.

Ich habe meine Assets auch etwas diversifiziert in Gold und Aktien und habe auch Ersparnisse auf dem Konto, in der Hoffnung, dass ich auch bei 2-3 mal so hohen Energiepreisen und zweistelliger Inflation eine ganze Weile damit aushalten kann, ohne in die roten Zahlen zu kommen.

Wobei ich durchaus noch Dinge unternehme und konsumiere. Ich meine wer weiß wann es wieder richtig bergauf geht und mit dem Wahnsinn der letzten beiden Jahre, haben wir was Lebensfreude betrifft schon sehr viele Einschränkungen in Kauf genommen. Ich arbeite auch nicht so hart und produktiv wie ich dazu in der Lage wäre. Nicht weil ich irgendwie antimaterialistisch wäre aber es lohnt sich halt nicht, sich für diese Regierung und diese Gesellschaft aufzureiben.

Und man weiß ja auch nicht was mit der Regierung sein wird. Die wird wahrscheinlich auch jedes Mittel nutzen um auf die verbleibenden Vermögenswerte der Bevölkerung abgreifen zu können.

Seit 2020 sind goldankäufe ab 2000 Euro nicht mehr anonym möglich.

In vielen eu Ländern (Griechenland, Italien z.b.) gibt es bereits Obergrenzen für Barkäufe.

Seit Januar ist auch die Wegzugssteuer für Unternehmer verschärft worden.

Und wahrscheinlich wird es in den nächsten Monaten und Jahren viele weiterer solcher kleinen Schritte geben.

Die Grünen haben ja schon vorgeschlagen deutsche Staatsbürger im Ausland zu versteuern. Ist praktisch so nicht umsetzbar aber der politische Wille ist da.

Es besteht kein Respekt vor dem Wohlstand und der Arbeitsleistung der Bürger.
 
Der Euro hat ganz schön Federn gegen den sowieso schwächelnden Dollar gelassen, das heizt die Kosten für fossile Brennstoffe die einer der wichtigsten Faktoren für unseren Wohlstand sind weiter an, da hier in der Regel in Dollar gehandelt wird:

eurodollarr1jwo.jpg


Diese Schwäche kommt also zum schlechtesten Zeitpunkt während einer Energiepreisexplosion. Allerdings verständlich, die EZB hält an der Nullzinspolitik fest, während die FED endlich die Zinsen angehoben haben und wahrscheinlich nochmal anheben werden um die Inflation auszugleichen. Das wird unsere Inflation im Gegenzug noch mehr steigern.
 
Europas Industrie die auf Gas angewiesen ist, wird bald ins Straucheln kommen, schlittern wir bald in eine Rezession?

"Kriegsbedingt stellt die Ukraine den Transit von russischem Gas im Gebiet Luhansk im Osten des Landes ein. Damit fallen bis zu 32,6 Millionen Kubikmeter Gas pro Tag weg – das sei fast ein Drittel der täglich über die Ukraine nach Europa transportierbaren Höchstmenge, teilte der ukrainische Gasnetzbetreiber am Dienstag mit."

Das sind fast ein Drittel (32,6%) der Gaslieferungen nach Europa(100M täglich) aus Russland die uns jetzt fehlen werden. Zum Vergleich Nordstream 2 sollte 15,3 Millionen Kubikmeter täglich nach Deutschland liefern(5,6mrd m³ hätten es ursprünglich für 2022 sein sollen, habe ich durch 365 dividiert, eventuell ist mehr möglich da die Pipeline wohl erst im März in Betrieb gehen hätte sollen, aber mehr als 20 Mio täglich würden es wohl nicht werden). Selbst wenn man die Pipeline jetzt in Betrieb nehmen sollte, würde das gerade mal die Hälfte des Ausfalles abdecken. Abschaltungen von Industriebetrieben, speziell im gasabhängigen Deutschland und Österreich sind also unvermeidlich, Arbeitslose/Kurzarbeit wird die Konsequenz sein, weniger Güter werden produziert, das heizt dann noch die Inflation dieser Güter an.
 
Das wird alles noch richtig teuer, aber ein Blackout wäre mMn schlimmer.
Damit ist nicht zu rechnen, noch nicht, solange noch Öl und Kohle einigermaßen ungestört "fließen" wird man das Stromnetz aufrecht erhalten(Öl/Kohle/Gas Kraftwerke werden aktuell vermehrt eingesetzt um Stromspitzen abzufedern). Was gerne vergessen wird(oder besser: gerne von den Medien verschwiegen wird), ist, wie abhängig wir auch in Sache Kohle von Russland sind:

62505107ee61990018ddc681

Kohle aber auch ein unangenehmes Thema, weil Klimaschutz etc...
 
Europas Industrie die auf Gas angewiesen ist, wird bald ins Straucheln kommen, schlittern wir bald in eine Rezession?

"Kriegsbedingt stellt die Ukraine den Transit von russischem Gas im Gebiet Luhansk im Osten des Landes ein. Damit fallen bis zu 32,6 Millionen Kubikmeter Gas pro Tag weg – das sei fast ein Drittel der täglich über die Ukraine nach Europa transportierbaren Höchstmenge, teilte der ukrainische Gasnetzbetreiber am Dienstag mit."

Das sind fast ein Drittel (32,6%) der Gaslieferungen nach Europa(100M täglich) aus Russland die uns jetzt fehlen werden. Zum Vergleich Nordstream 2 sollte 15,3 Millionen Kubikmeter täglich nach Deutschland liefern(5,6mrd m³ hätten es ursprünglich für 2022 sein sollen, habe ich durch 365 dividiert, eventuell ist mehr möglich da die Pipeline wohl erst im März in Betrieb gehen hätte sollen, aber mehr als 20 Mio täglich würden es wohl nicht werden). Selbst wenn man die Pipeline jetzt in Betrieb nehmen sollte, würde das gerade mal die Hälfte des Ausfalles abdecken. Abschaltungen von Industriebetrieben, speziell im gasabhängigen Deutschland und Österreich sind also unvermeidlich, Arbeitslose/Kurzarbeit wird die Konsequenz sein, weniger Güter werden produziert, das heizt dann noch die Inflation dieser Güter an.

Nicht schlimm, ich sehe das wie Gauck.
Wir können gemeinsam frieren und gemeinsam hungern, alles in Ordnung.
 
Ich hab lieber Nachzahlungen, denn dann hab ich Unternehmen XY nicht zu viel meines Geldes bevorschusst.

Die vollen Auswirkungen wirst du erst nächstes Jahr sehen, langsam ziehen hier auch die Fleisch-, Brot- und Käsepreise an. Das dauert halt alles ein wenig, bisher hat man noch das Günstige Getreide von 2021 und Anfang des Jahres aufgebraucht und für die zukünftigen Produktionen gibts gar nicht mehr genug davon um den Bedarf zu decken, hinzu kommen steigende Energiekosten. Während in der Dritten Welt dann die Menschen verhungern, zahlen wir deb 2-3x-fachen Aufpreis auf alles möglichen. Hinzu kommt, dass sich auch langsam die Corona-Maßnahmen auf unseren Euro auswirken, wer ein Haus baut der weiß schon länger wie das aussieht, wo sich die Kosten dafür innerhalb von 2 Jahren teilweise verdoppelt haben.

Der Euro verliert übrigens nicht nur gegen den Dollar, wie ich weiter oben feststellte, es ist noch viel schlimmer:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lieber Nachzahlungen, denn dann hab ich Unternehmen XY nicht zu viel meines Geldes bevorschusst.

Die vollen Auswirkungen wirst du erst nächstes Jahr sehen, langsam ziehen hier auch die Fleisch-, Brot- und Käsepreise an. Das dauert halt alles ein wenig, bisher hat man noch das Günstige Getreide von 2021 und Anfang des Jahres aufgebraucht und für die zukünftigen Produktionen gibts gar nicht mehr genug davon um den Bedarf zu decken, hinzu kommen steigende Energiekosten. Während in der Dritten Welt dann die Menschen verhungern, zahlen wir deb 2-3x-fachen Aufpreis auf alles möglichen. Hinzu kommt, dass sich auch langsam die Corona-Maßnahmen auf unseren Euro auswirken, wer ein Haus baut der weiß schon länger wie das aussieht, wo sich die Kosten dafür innerhalb von 2 Jahren teilweise verdoppelt haben.

Der Euro verliert übrigens nicht nur gegen den Dollar, wie ich weiter oben feststellte, es ist noch viel schlimmer:


Alles geht den Bach runter... :shakehead:
 
Ich frage mich wie das eigentlich mit Azubis sein wird. Die hatten Es ökonomisch immer schon schwerer, selbst als die Arbeitslosen und die die Mindestlohn verdienen.

Ich kann mir vorstellen dass viele von denen in den nächsten Jahren ihre Ausbildung aus finanziellen Gründen abbrechen bzw. nicht antreten werden.

Es denn anstehenden Fachkräftemangel also noch verschärfen könnte.
 
Man sollte sich jetzt wohl wirklich langsam mit allem eindecken wo Weizen mit drin ist
Werden gerade historische Höchstpreise erreicht





Und interessant wie schnell die Leute das Biozeugs verschmähen weils überall ans eingemachte geht



Man spart halt zuerst bei Dingen die man im Grunde für unnütz hält

Wenn die Inflation was Gutes hat, dann das der Bioscam weniger Abnehmer findet


Ich hab lieber Nachzahlungen, denn dann hab ich Unternehmen XY nicht zu viel meines Geldes bevorschusst.

Die vollen Auswirkungen wirst du erst nächstes Jahr sehen, langsam ziehen hier auch die Fleisch-, Brot- und Käsepreise an. Das dauert halt alles ein wenig, bisher hat man noch das Günstige Getreide von 2021 und Anfang des Jahres aufgebraucht und für die zukünftigen Produktionen gibts gar nicht mehr genug davon um den Bedarf zu decken, hinzu kommen steigende Energiekosten. Während in der Dritten Welt dann die Menschen verhungern, zahlen wir deb 2-3x-fachen Aufpreis auf alles möglichen. Hinzu kommt, dass sich auch langsam die Corona-Maßnahmen auf unseren Euro auswirken, wer ein Haus baut der weiß schon länger wie das aussieht, wo sich die Kosten dafür innerhalb von 2 Jahren teilweise verdoppelt haben.

Der Euro verliert übrigens nicht nur gegen den Dollar, wie ich weiter oben feststellte, es ist noch viel schlimmer:



Unsere Schuldenwährung sieht natürlich schlecht aus im weltweiten Vergleich

Und das obwohl die USA ja auch völlig überschuldet sind und dennoch zieht der Dollar locker am Euro vorbei

Wird für alle noch sehr schmerzhaft, danke an alle Euro Befürworter :uglygw:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze das ganze gerade um ausgaben zu überdenken. soundcloud und spiegel+ ist gekündigt. netflix überleg ich noch. mein täglicher mittagstisch wird öfters mal durch einen metzger oder bäcker einkauf ersetzt. ein kirchenaustritt wäre eine option auch wenn das mit der arbeit probleme gfeben könnte. nötig hab ich das alles nicht aber irgendwie hab ich auch gerade lust auf bewusster geld ausgeben...
für mein größtes problem angetrunken im eshop oder auf psn zu eskalieren hab ich noch keine lösung... und ja den gamepass könnte ich auch noch streichen und zurück zu gold wechseln... ;)
 
. ein kirchenaustritt wäre eine option auch wenn das mit der arbeit probleme gfeben könnte.

Jetzt sag bloß du bist der Pfarrer oder Pastor ;) ?

Ich muss auch jede Münze umdrehen und trotzdem lebe ich über meine Verhältnisse und schaffe es Monatsende gerade noch so. Und die Inflation vor weg, all die Lebensmittelkosten aufgrund des Krieges ist heftig. Hoffe auf nächstes Jahr das es wieder sich nach unten einpendelt klar wird es teurer sein aber nicht zu teurer. Denn im Moment sind Öl, Mehl alles andere als Streitthema da. Alles andere egal ob Molkereiprodukte, Fisch und Fleisch es ist heftig jeden Tag gehen die Preise weiter hoch ich hoffe das sich dies langsam legen wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom