Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Haushaltspolitik des letztes Jahrzehnts war eh völlig bescheuert. In der Niedrigzinspolitik und im Aufschwung alles kaputt sparen, um dann in einer Hochzinsphase und im Abschwung zu merken, dass man nichts hat, auf was man aufbauen kann xD
Man hat nicht nur nicht die niedrigen Zinsen genutzt um langfristige Anleihen zu begeben sondern die gesparten Zinsen auch noch für Wahlgeschenke rausgehauen, die jetzt den Haushalt belasten weil die Finanzierung zum Nulltarif nicht mehr funktioniert :tinglewine:
 
Zuletzt bearbeitet:

Währenddessen berät eine Top-Beamtin des Finanzministerium die Superreichen, wie sie zukünftig weiterhin mit den richtigen Werkzeugen Steuern sparen können. In nicht dienstlicher Eigenschaft, "haha".

Die Szene dazu gibt es in der ZDF Mediathek. Doku "Geheime Welt der Superreiche". Die Doku ist nicht besonders gut, aber die Szene ist unfassbar.

Einfach nur skandalös was ein viel größeres Echo erzielen müsste.
 
Lol. Die BRD hat seit Jahren ein Ausgabeproblem - und definitiv KEIN Einnahmeproblem. Da wirkt es wie ein Treppenwitz, jetzt nochmal Steuererhöhungen zu bringen, vor allem da es sich um Grundbedürfnisse handelt. Aber nun gut, die Umfragen und Wahlergebnisse werden dementsprechend ausfallen :)
 
Na, freut ihr euch schon, wenn bald alles noch teurer wird?

Nö ich freue mich nicht. Habe die aber auch nicht gewählt.

Anstatt unser Steuergeld weltweit zu verteilen und Subventionen an China und Indien zu zahlen muss der dumme Steuerzahler mehr Steuern bezahlen. Absolut lächerlich.
 

Einfach mal alles teurer machen weil man zu blöd ist an richtigen Stellen zu sparen aber Hauptsache Kanzleramt wird erweitert, Gehälter der Politiker steigen weiter und das Bürgergeld wird mehr :goodwork:
 
Na, freut ihr euch schon, wenn bald alles noch teurer wird?

Das große Problem ist, dass bei gehaltsverhandlungen die Inflationsrate immer erst 1 Jahr im Nachhinein ausgeglichen wird.

Jetzt gab es bei uns wieder Abschlüsse zwischen 8 und 10%, die Firmen werden diese Erhöhungen nächstes Jahr natürlich wieder weitergeben und so stecken wir in dieser Spirale unweigerlich fest.

Ich hoffe die Inflation wird nächstes Jahr im Schnitt tatsächlich auf 3-5% sinken, dann wird sich das alles etwas beruhigen. Man muss aber auch sehen, dass aktuell die Inflationsrate nur durch sehr niedrige Energiepreise unten gehalten wird. Wenn Diesel wieder über 2 Euro der Liter hochschießt, geht die Preistreiberei ungehindert weiter...
 
Das große Problem ist, dass bei gehaltsverhandlungen die Inflationsrate immer erst 1 Jahr im Nachhinein ausgeglichen wird.

Jetzt gab es bei uns wieder Abschlüsse zwischen 8 und 10%, die Firmen werden diese Erhöhungen nächstes Jahr natürlich wieder weitergeben und so stecken wir in dieser Spirale unweigerlich fest.

Ich hoffe die Inflation wird nächstes Jahr im Schnitt tatsächlich auf 3-5% sinken, dann wird sich das alles etwas beruhigen. Man muss aber auch sehen, dass aktuell die Inflationsrate nur durch sehr niedrige Energiepreise unten gehalten wird. Wenn Diesel wieder über 2 Euro der Liter hochschießt, geht die Preistreiberei ungehindert weiter...

Ja, wir haben nächstes Jahr die höheren Gehälter, wieder steigende Energiesteuern und nun auch nochmals erhöhte CO2 Abgaben. Das wird definitiv ein Antreiber der Inflation.
 

Währenddessen berät eine Top-Beamtin des Finanzministerium die Superreichen, wie sie zukünftig weiterhin mit den richtigen Werkzeugen Steuern sparen können. In nicht dienstlicher Eigenschaft, "haha".

Die Szene dazu gibt es in der ZDF Mediathek. Doku "Geheime Welt der Superreiche". Die Doku ist nicht besonders gut, aber die Szene ist unfassbar.

Einfach nur skandalös was ein viel größeres Echo erzielen müsste.
Da wird also ein Bauer geopfert damit das System fortfahren kann, denn das Berufspolitiker, die im Bundestag sitzen, solche Nebentätigkeiten haben, finde ich einfach nicht gut. Naja, da kann man auch ein vernünftiges Lobbyregister fordern. Ist ähnlich erfolglos.
 
Bundeswirtschaftsministerium erklärt warum die neue Plastiksteuer Plastik nicht unbedingt teurer machen wird:

zml7zcgtr26c1.jpg
 
Bundeswirtschaftsministerium erklärt warum die neue Plastiksteuer Plastik nicht unbedingt teurer machen wird:

zml7zcgtr26c1.jpg

Vom einem Bundesministerium für Wirtschaft. Das muss man sich mal auf der Zunge vergehen lassen.

Können ja gern mal die Margen der "Plastikhersteller" -die Benennung alleine- zeigen, der Kunststoffindustrie in Deutschland aufzeigen. Da läuft es ja mit den Energiepreisen in dem Standort so richtig geil. Ich empfehle da bspw. Covestro, Netto Gewinn 2022 über 200 Millionen Minus.
 
Vom einem Bundesministerium für Wirtschaft. Das muss man sich mal auf der Zunge vergehen lassen.

Können ja gern mal die Margen der "Plastikhersteller" -die Benennung alleine- zeigen, der Kunststoffindustrie in Deutschland aufzeigen. Da läuft es ja mit den Energiepreisen in dem Standort so richtig geil. Ich empfehle da bspw. Covestro, Netto Gewinn 2022 über 200 Millionen Minus.

Ich hatte ja gehofft, es wäre ein Satire-Beitrag, aber das ist schon ein starkes Stück … völlig unnötig und realitätsfern.

Der beste Zulieferer für AfD-Stimmen ist die momentan total überforderte und unfähige Ampelregierung … 😵😵😵!

Mir graust es bei den nächsten Wahlen in 2 Jahren … bereits die Europa-Wahl im nächsten Jahr wird wohl schon sehr bitter, wenn jetzt auch schon Holland rechts wählt 😐😐😐.
 
Ich hatte ja gehofft, es wäre ein Satire-Beitrag, aber das ist schon ein starkes Stück … völlig unnötig und realitätsfern.

Der beste Zulieferer für AfD-Stimmen ist die momentane total überforderte und unfähige Ampelregierung … 😵😵😵!

Mir graust es bei den nächsten Wahlen in 2 Jahren … bereits die Europa-Wahl im nächsten Hahr wird wohl sehr bitter, wenn jetzt auch schon Holland rechts wählt 😐😐😐.

Ja, die beste Realsatire wird man wieder nach den nächsten Wahlen betrachten können, wenn sich die "Alt"Parteien und Medien die Frage stellen, wie die AFD wieder so viele Stimmen bekommen konnte und sich diese Fragen dann selbst beantworten :popkorn:
 
Ja, die beste Realsatire wird man wieder nach den nächsten Wahlen betrachten können, wenn sich die "Alt"Parteien und Medien die Frage stellen, wie die AFD wieder so viele Stimmen bekommen konnte und sich diese Fragen dann selbst beantworten :popkorn:

Es ist einfach frustrierend und zuviele laufen dann aus „Protest“ zu der AfD …

Die Ampelregierung war wie die GroKo eine Chance, die jeder aus verschiedenen/anderen Gründen total versemmelt sowie vieles verschlafen hat …. 😐!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom