Wenn der Strompreis auf 80 ct. steigt
Der feuchte Traum der Grünen und Klima-Aktivisten
-aber ein recht unrealistischer, man kann natürlich nie genau sagen wo die Inflation noch hingeht, wie
@FranzFerdinand oben schon schreibt, in 20 Jahren könnte der Euro auch komplett absacken und 80 cent pro kWh werden notwendig, weil dann vielleicht zB. auch das Kilo Brot 100 Euro kostet.
die Strompreise haben sich von 2000 bis 2020 mehr als verdoppelt. wenn man das jahr 2023 mitrechnet, dann haben sie sich sogar verdreifacht. 80 cent hören sich meiner Meinung nach nicht unrealistisch an.
Die Preise haben sich vor allem in den letzten 2-3 Jahren extrem erhöht und zwar bei allen Energiequellen. Man merkt aber bereits ein Abflachen, wie auch hier im Thread bereits beobachtet wurde. Super-95-Benzin kostet mittlerweile bei
uns teilweise unter 1,40 Euro der Liter:
Strompreise sind am abflachen und meine Pellets die im Oktober 2022 noch auf 700 Euro die Tonne lagen, waren im April dieses Jahres auf 320 Euro als ich mir 6 Tonnen gönnte -und liegen aktuell auf 340 Euro(2021 lagen sie allerdings noch auf 220 Euro). Die Anstiege waren großteils auf Spekulanten zurückzuführen, die den Supergau wegen Russlands Krieg mit der Ukraine annahmen, dieser blieb aus und langsam normalisieren sich die Energiepreise wieder. Bei den Pellets kommt aber wohl auch hinzu, dass sehr viele ihre unfassbar teuren Öllheizungen umgerüstet haben, wo es ging zumindest und da war Pellets die kostengünstigste Option, schlägt Luftwärmepumpen bei Weitem, man braucht aber den Platz dafür, versteht sich.
Zugleich haben wir uns noch einen Heizstab zur Warmwasser Aufbereitung einbauen lassen damit wir über den Sommer Pellets einsparen.
Bist ja ziemlich altmodisch unterwegs gewesen, ich versorge meinen Boiler seit mittlerweile 15 Jahren außerhalb der Heizperiode durch eine Luftwärmepumpe mit Warmwasser, die Stromkosten dafür sind sehr gering und kaum spürbar. Meine Stromrechnung belief sich für 2022/2023(Mai bis Mai) auf rund 700 Euro fürs Jahr(60 Euro monatlich), die Luftwärmepumpe, die zugleich mein Warmwasserboiler ist, hat mich damals rund 800 Euro Aufpreis gekostet, dafür brauchst du keine schweineteure PV Anlage am Dach.
Protipp: Man braucht dann eben zwei Autos, von denen immer eins zu Hause steht und den ganzen Tag lädt.
2 sündhaftteure E-Autos, eins steht daheim zum laden, das andere fährt man dann, okay, viel verrückter gehts nicht
Vergiss aber nicht die beheizte Doppelgarage, denn bei -5°C und weniger draußen brechen dir sonst die tollen Akkus zusammen, was auch deren allgemeine Haltbarkeit drastisch reduziert