Das ist ja das lächerliche daran. Es geht nur darum hirnlos Frust an der Politik abzulassen.Als ob es keine besseren Argumente gegen CO2 Abgaben gäbe, als den Ukraine Krieg. Macht euch nicht lächerlich.
Der Ukrainekrieg ist doch nur ein Beispiel.
In der Praxis kann man keine dekarbonisierte Kreislaufwirtschaft haben, ohne dass der allgemeine Lebensstandard sinkt und die Volkswirtschaft als Ganzes geschwächt ist.
Und mit einer schwachen grunen volkswirtschaft kann man keinen ausgeglichenen Staatshaushalt führen und gleichzeitig mit hohen Transferleistungen den sozialen Frieden im Land aufrecht erhalten und zusätzlich auch noch Militärisch nicht ins Hintertreffen gegenüber rivalisierenden Nationen geraten.
Zweitrangig ist das Wort das du suchst. Den Luxus mir über CO2 Sorgen zu machen kann ich mir halt weniger leisten wenn dem Lebensstandard gerade ein Vervolkswuteidigungskrieg gegen einen menschenverachtenden Diktator auf der Agenda steht.
Ganz ehrlich, hat man erwartet, dass es die nächsten fünfzig Jahre keine internationalen Konflikte mehr geben würde?
Mir Schleierhaft wie daraus ein Argument gegen eine CO2-Lenkung in friedlicheren Ländern wird, außer man will nur trollen...schlüssig wird es damit aber auch nicht.
Ich persönlich sage, wenn man mit dem Vorsatz sowieso sofort bricht, bei der kleinsten gesellschaftlichen Herausforderung und die Regierung bei kaum eine ihrer Privilegien und Geschenke einsparen will um z.b. den Staatshaushalt auszugleichen, dann sollen sie halt ehrlich sein und sagen, dass sie eigentlich andere Prioritäten haben und diese direkt und langfristig verfolgen.
Dann sollte unsere Priorität sein dass Energie bezahlbar und zuverlässig ist, dann sollte der Fokus Wirtschaftswachstum und Wohlstand sein, wenn wir wieder ein militarisch starkes Land sein sollen, dann muss man dafür dann auch andere (kulturelle) Dinge in der Gesellschaft ändern.
Das will die Politik aber auch nicht, sondern hat halt keine Grundsätze und ändert ihren Kurs alle paar Jahre je nach dem was man gerade in der konkreten Situation will.
Und wenn man so impulsiv und planlos regiert und eigentlich nicht weiß was man will, weil man irgendwie alles will, dann muss man halt Schulden ohne Ende machen und zur Not auch gegen das Bundesverfassungsgericht.
.