Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Man darf hier wohl nicht einmal mehr sagen das man sich mehr Volksentscheid wünscht ohne das jemand einem den Mund verbieten will. :kruemel:
VS sind halt nicht grundsätzlich Inflationsbezogen, außer man möchte VS inflationär betreiben, was aber der sinnvollen Begrenzung von VS widersprechen würde. Aber nein niemand, von der Moderation abgesehen, wird dir verbieten dich hier ausführlich über VS zu unterhalten.
 
VS sind halt nicht grundsätzlich Inflationsbezogen, außer man möchte VS inflationär betreiben, was aber der sinnvollen Begrenzung von VS widersprechen würde. Aber nein niemand, von der Moderation abgesehen, wird dir verbieten dich hier ausführlich über VS zu unterhalten.
Hätte man das Volk über Unter- oder Obertrassen entscheiden lassen, dann hätte die Politik nicht 10 Jahre den Ausbau verschleppen müssen mit unnötigen Diskussionen, die sowieso nicht alle zufriedenstellen werden. Dann wären wir beim Versorgen durch erneuerbare Energien schon viel weiter usw. In deinen Augen vielleicht sinnlos. Für andere Personen hingegen sinnvoll.
 
Hätte man das Volk über Unter- oder Obertrassen entscheiden lassen, dann hätte die Politik nicht 10 Jahre den Ausbau verschleppen müssen mit unnötigen Diskussionen, die sowieso nicht alle zufriedenstellen werden. Dann wären wir beim Versorgen durch erneuerbare Energien schon viel weiter usw. In deinen Augen vielleicht sinnlos. Für andere Personen hingegen sinnvoll.
Ich würde eher sagen dem Volk ist das nahezu völlig egal und kaum eine Sau wäre dafür in die Gemeinde gelatscht. Davon abgesehen eine völlig unnötige Diskussion weil die Betroffenen ohnehin weitgehend für Untertrassen sind weil Obertrassen völlig unsexy sind.
Also ja, man hätte auch einfach vor 10 Jahren anfangen können Untertrassen zu verlegen.
 
Ich würde eher sagen dem Volk ist das nahezu völlig egal und kaum eine Sau wäre dafür in die Gemeinde gelatscht. Davon abgesehen eine völlig unnötige Diskussion weil die Betroffenen ohnehin weitgehend für Untertrassen sind weil Obertrassen völlig unsexy sind.
Also ja, man hätte auch einfach vor 10 Jahren anfangen können Untertrassen zu verlegen.
Kommt noch was sinnvolles von dirv das ist selbst für deine Verhältnisse dürftig. Nicht eine Partei ist sich intern einig dazu. Außer vielleicht die AfD, die wahrscheinlich gar nichts tun wollen würden
 
Kommt noch was sinnvolles von dirv das ist selbst für deine Verhältnisse dürftig. Nicht eine Partei ist sich intern einig dazu. Außer vielleicht die AfD, die wahrscheinlich gar nichts tun wollen würden
Das ist jetzt aber selbst für deine Verhältnisse dürftig...könntest durchaus etwas sinnvoller argumentieren.
Wenn sich keine Partei dazu einig ist, wie kommst du darauf das beim Volk hier Einigkeit herrscht? Eben.
Es dürfte nur eine Gruppe zu finden sein die sich bei der Frage nach der Trassenart weitgehend einig genug ist welche zu bevorzugen ist und sich zu einer Entscheidung aufraffen würde.
Das sind jene, bei denen die Trasse vorbeilaufen soll.....die Wahrscheinlichkeit das sie bei Oberleitung ankreuzen würden geht gegen null. Warum also ein VS versuchen das eher wegen Desinteresse ins Leere läuft und wenn die Entscheidung bei den Betroffen eher klar ist?
Welches Ergebnis würdest du denn und warum erwarten wenn du hier ein VS für besser hälst?
 
Das ist jetzt aber selbst für deine Verhältnisse dürftig...könntest durchaus etwas sinnvoller argumentieren.
Wenn sich keine Partei dazu einig ist, wie kommst du darauf das beim Volk hier Einigkeit herrscht? Eben.
Es dürfte nur eine Gruppe zu finden sein die sich bei der Frage nach der Trassenart weitgehend einig genug ist welche zu bevorzugen ist und sich zu einer Entscheidung aufraffen würde.
Das sind jene, bei denen die Trasse vorbeilaufen soll.....die Wahrscheinlichkeit das sie bei Oberleitung ankreuzen würden geht gegen null. Warum also ein VS versuchen das eher wegen Desinteresse ins Leere läuft und wenn die Entscheidung bei den Betroffen eher klar ist?
Welches Ergebnis würdest du denn und warum erwarten wenn du hier ein VS für besser hälst?
Ich denke nicht, dass es eine solche Einigkeit gibt. Stellt man die Frage nur leicht anders und macht z.B. die deutlich höheren Kosten deutlich, kann das wieder ganz anders aussehen, da die Wutbürger*innen auf sowas schnell aufspringen
 
Ich denke nicht, dass es eine solche Einigkeit gibt. Stellt man die Frage nur leicht anders und macht z.B. die deutlich höheren Kosten deutlich, kann das wieder ganz anders aussehen, da die Wutbürger*innen auf sowas schnell aufspringen
Ist immer eine Formulierungsfrage......stellst du den gleichen Leuten die Frage ob sie vor ihrer Türe Oberleitungen wünschen, dann findet sich das Kreuzchen woanders, als wenn die Frage lautet wo bei den anderen die Leitungen laufen sollen wenn es weniger Geld kostet.
Oder man macht es gleich wie jetzt....wo niemand ist bevorzugt mit Obertrasse, wo jemand ist bevorzugt mit Untertrasse.....weil es jede Seite berücksichtigt.
 
Wenn sich keine Partei dazu einig ist, wie kommst du darauf das beim Volk hier Einigkeit herrscht? Eben.
Das Volk muss sich nicht einig sein um eine Mehrheit zu bestimmen und diese hat man dann zu akzeptieren..wie es bei solchen Entscheidungen immer der Fall ist. Da du jedoch nicht diskutieren willst reicht das für heut auch.
 
Nein, dann funktioniert das System so wie gewollt

Sicher, halt in dem Fall nur nicht wie 80 Prozent der Bevölkerung das wollen.

Und 8 Mrd werden jedes Jahr für einen aufgeblähten staatlichen Rundfunk rausgeworfen . Ist halt nur ein Beispiel von vielen wie der Staat Geld verschwendet.

Die Parteien stellen natürlich diejenigen auf, die ihr Parteiprogramm vertreten. Genau das ist der Sinn von Listen.

Stimmt, du gibst mir also Recht.. Trotzdem heißt das , dass sich praktisch nur durch neue Parteien wirklich neue Parteiprogramme und Ideen umsetzen lassen.

Und das ist halt das größte Problem an unserem System, dass es kaum politische Erneuerung gibt.

Die Hürde ist kein Problem

Wenn Millionen Wahlstimmen wegen dieser Hürde einfach nicht repräsentiert werden, ist das ein riesengroßes Problem und absolut undemokratisch.


, sondern eine bittere Lektion die wir aus Weimar gelernt haben.

Das Weimar allein an der 5 Prozent Hürde gescheitert ist, ist ein Mythos der verbreitet wird, weil die aktuellen Parteien davon profitieren.

Ich würde mir mehr Gedanken um nicht ausreichend geschützte Grundrechte, Notstandsgesetze und Inflation machen.

fängt ja jetzt auch wieder an.


Tja das Verfassungsgesetz blockiert einen Grundgesetzwidrigen Haushalt. Was macht das Parlament? Es will kurzerhand einfach einen Notstand erklären (den es selbst verursacht hat) , um auf das Grundgesetz, ich schreibe es einfach Mal so derb um die Tragweite zu verdeutlichen, "scheißen" zu können.

Was soll denn das für eine Gewaltenteilung sein? Wie sollen die m Menschen das politische System respektieren können, wen die Politiker es selbst nicht tun?

Vor allem ist das Lindner, der Vorsitzende der liberalen Partei in Deutschland. Wenn der keinen Wert auf Haushaltsdisziplin legt, gibt es da doch niemanden

Vor allem weil man doch endlos Potential hätte, Ausgaben zu kürzen, ohne dass es, gewöhnliche Menschen in Deutschland großartig spüren würden.

Wir sehen ja jetzt bereits wie schwierig es ist in einem Parlament mit derzeit 8 Parteien im Parlament.

Die Inkompetenz der aktuellen Parteien ist doch einer der Hauptgründe warum es mehr neue Parteien geben sollte.

Dann wäre ein Chaos im Parlament mit Koalition aus 5 oder mehr Parteien.

Eine Koalition aus 5 oder mehr Parteien kann durchaus mehr Schnittmengen haben, als 3 größere Parteien die koalieren müssen und den Spagat zwischen Kernwählerschaft und Koalitionsvertrag zu schaffen wie die Ampel.

Das was Lindner da mit dem Aussetzen der Haushaltsbremse gegen die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts macht, dass widerspricht so sehr den Inhalten für den seine Partei stehen sollte.

Volksentscheide sind nur in begrenztem Rahmen sinnvoll, weswegen sie in begrenztem Rahmen stattfinden.

Ich wäre froh, wenn es diese Option bei uns überhaupt geben würde.
 
Man darf hier wohl nicht einmal mehr sagen das man sich mehr Volksentscheid wünscht ohne das jemand einem den Mund verbieten will. :kruemel:
Es ist hier gar nichts mehr erlaubt.
Selbst das Zweifeln an Corona oder den Menschen verursachte Klimawandel wird mit sperren bestraft.
Ich darf im Klima Thread nicht mehr schreiben, man darf nur schreiben, wenn man auch zu 100% an die Klimakriese glaubt, alles andere wird unter Strafe gestellt . :fp:

Ich fühle mich aktuell wie in einer South Park Folge
 
Es ist hier gar nichts mehr erlaubt.
Selbst das Zweifeln an Corona oder den Menschen verursachte Klimawandel wird mit sperren bestraft.
Ich darf im Klima Thread nicht mehr schreiben, man darf nur schreiben, wenn man auch zu 100% an die Klimakriese glaubt, alles andere wird unter Strafe gestellt . :fp:

Ich fühle mich aktuell wie in einer South Park Folge

bei eurem themenfremden Geheule fühle ich mich wie in der heute show :nix:


 
Es ist hier gar nichts mehr erlaubt.
Selbst das Zweifeln an Corona oder den Menschen verursachte Klimawandel wird mit sperren bestraft.
Ich darf im Klima Thread nicht mehr schreiben, man darf nur schreiben, wenn man auch zu 100% an die Klimakriese glaubt, alles andere wird unter Strafe gestellt . :fp:
Mein Kommentar war nicht ernst gemeint, sorry. Man darf durchaus alles sagen, aber es gibt Dinge, die wissenschaftlich belegt sind und daher Gefühle Fehl am Platz sind.(Erderwärmung/Klimawandel) genauso sollte die Regierung für ihr Handeln kritisiert werden, wenn sie so versagen. Mich juckt es jedoch einen Kack ob Habeck Kinderbücher geschrieben hat oder nicht. Ob Lindner was mit einer Weltmoderatorin hat oder nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom