Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Benko, dieser Tausendsassa, schuldet unserem altehrwürdigen Ex-Bundeskanzler auch noch einige Millionen, für dessen tolle Beratungsarbeit, die der ganzen Signa-Gruppe enorm geholfen hat, wie man jetzt sieht :lol:

Signa Holding schuldet Firma von Sebastian Kurz 1,65 Millionen Euro

AA1kJtCm.img

Wenn ich die beiden schon sehe :nyanurgh:
Zufälligerweise hat unserer aktueller Kanzler ihm als Bürgermeister von Hamburg auch geholfen. Bin gespannt wie lange die Ruine jetzt stehen wird.
 
Eben. Da kann ich nichts kaufen was es nicht auch bei Amazon und Co. gibt (meistens haben sie ja nicht mal das im Sortiment) und die allgemeinen Zustände dort sind inzwischen einfach nur noch ekelhaft. Da geh ich schon allein nicht mehr hin und mit Famillie erst recht nicht.

Ich gehe da sehr gern rein. Große Auswahl und eine gewisse Anonymität, allemal besser als kleine Läden, von denen man mehrere abklappern muss und die Verkäufer da drin sich gleich genötigt fühlen einen voll zu quatschen.
Aber gut, die Leipziger Innenstadt ist halt auch noch nicht so versifft wie in manch anderen Großstädten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe da sehr gern rein. Große Auswahl und eine gewisse Anonymität, allemal besser als kleine Läden, von denen am mehrere abklappern muss und die Verkäufer da drin sich gleich genötigt fühlen einen voll zu quatschen.
Aber gut, die Leipziger Innenstadt ist halt auch noch nicht so versifft wie in manch anderen Großstädten.
Meinte jetzt die Innenstädte und nicht konkret Galeria. Und ja, Dresden, Leipzig und Co. sind noch in wesentlich besserem Zustand als so ziemlich alle westdeutschen Großstädte.
 
Meinte jetzt die Innenstädte und nicht konkret Galeria. Und ja, Dresden, Leipzig und Co. sind noch in wesentlich besserem Zustand als so ziemlich alle westdeutschen Großstädte.

Dazu muss man aber auch sagen das am Bsp. von Leipzig die Innenstadt "relativ" Neu ist und moderne Innenstadt Konzepte einfacher zu realisieren waren als in den meisten schon seit Ewigkeiten bestehenden Innenstädten im Westen (Davon ab die Innenstadt in Leipzig ist echt geil geworden).

Das Problem ist das dieses Konzept Großeinzelhandel einfach nicht mehr Zeitgemäß ist bzw. den Sprung in die jetzige Zeit verschlafen hat und es einfach eine Frage der Zeit war. Ich kenne nur das Konzept aus Mainz, wo der Karstadt zu gemacht hat und dort ist jetzt ein offenes Konzept in welchem sich Regionale kleine Unternehmen und Manufakturen einmieten und Ihre Sachen verkaufen auf 2 Etagen und die 3. Etage ist ne Art Galerie für Ausstellungen (z.B. Banksy usw.)

Bin mal gespannt was bei uns in Darmstadt passiert wenn zum 1.1.24 der Kaufhof schließt /der Karstadt bleibt vorerst). Das ist der Typische 4 Etagen Koloss, hoffe auf ein ähnliches Konzept wie in Mainz da dieses gut angekommen ist.
 
Der Galeria Kaufhof in München ist sehr schön. Hat qualitativ hochwertige Sachen und ein reichhaltiges Sortiment.

Die Lebensmittelabteilung ist auch super. Mir macht's vor allem Spaß, direkt an der Frischetheke ein Stück Fleisch oder Fisch auszusuchen und das dann im Gastrobereich zubereiten zu lassen. Anschließend geht's an die Champagnerbar, man gönnt sich ja sonst nix.
 

Kann mich nicht dran erinnern wann ich beim Bäcker Brötchen gekauft habe.

Interessant wäre es jetzt gewesen was sie vorher bei dem Bäcker bezahlt hat. Ich kenne so ähnliche Brötchen bei unserem Bäcker und die kosten auch so um die 0,90 - 1,30 je nach Variante. Wenn ich unsere Samstags Brötchen hole (4 x Fitness und 3 mal Roggen) hat sich der Preis um 1,50 erhöht auf den Gesamtpreis seit letzten Jahr (6,58 sind es aktuell).
 
Finde die 80-90 Cent für ein Roggen/Sauerteig schon grenzwertig. Laugenstange kaufe ich für den Preis nicht mehr.
Lustigerweise gibt es bei uns beim Bäcker inzwischen gute Semmeln mit Sesam günstiger als jene im Discounter.
 
Finde die 80-90 Cent für ein Roggen/Sauerteig schon grenzwertig. Laugenstange kaufe ich für den Preis nicht mehr.
Lustigerweise gibt es bei uns beim Bäcker inzwischen gute Semmeln mit Sesam günstiger als jene im Discounter.
bei uns eine sesamsemmel 98 ct. in einer supermarktbäckerei. kleinere bäcker etwas ausserhalb sind oft billiger und besser. letztens zwei käsebrezen, nen krapfen und eine pepsi für unter 5,- bekommen. habs garnicht glauben können... ;)
 
Mal erfreuliche Nachrichten von meiner Seite aus. Heute kam ein Brief von meinem Stromanbieter mit den neuen Abschlägen für das neue Jahr. Der Preis sinkt von ca. 36Cent auf ca.33Cent👍 aber mir kann der Strompreis eh ziemlich egal sein da ich seit diesem Jahr eine PV Anlage auf dem Dach habe.
Bis du die Kosten dafür eingespielt hast werden wohl 20 Jahre oder mehr vergehen, mal sehen ob der Stromspeicher so lange seine Arbeit verrichtet. Ein großer Vorteil des Sromnetzes, den viele nicht sehen, ist, dass man sich um nichts kümmern muss und keine zigtausend Euro investieren muss.

Sind die 33 Cent inklusive aller Abgaben und Steuern? Dann verbraucht ein durchschnittlicher Haushalt im Jahr 3000kwh, das sind dann 990 Euro. Ganz ohne Strom wirst du wohl nicht auskommen, wenn man sich die durchschnittlichen Sonnenstunden Deutschlands ansieht(2000 im Jahr). Da können wir großzügig sagen, dass du 50% des Stroms über das Jahr gesehen selbst decken kannst, bei entsprechendem Akku.

Ich vermute deine Anlage hat rund 25.000 Euro gekostet das durch 445 Euro hat sich die Investition in 56 Jahren amortisiert. Sicher im Sommer kannst du den Überschuss verkaufen aber auch nur zu Witzpreisen, wenn es ähnlich wie in Österreich ist, zwischen 4 und 8 Cent pro kWh. Selbst wenn du 100% deines Bedarfs decken würdest, in den Wintermonaten völlig ausgeschlossen ist, wären das noch immer 25 Jahre.

Ich hoffe du hast diese Anlage mit Eigenkapital finanziert und keinen Kredit aufgenommen. Wobei selbst wenn du sie aus eigener Tasche ohne Kredit finanziert hast, würdest du mit 25 000 Euro mit einem ETF wohl über 25 Jahre hinweg wesentlich mehr Geld sparen, als was deine Anlage dir an Strom spart und die peanuts die du fürs Verkaufen des Überschüsse bekommst.

Einzig in Sachen Absicherung für Blackout und Co. macht eine Solaranlage Sinn, kostet aber eben auch die mindestens 20-25 000 Euro und im nebeligen, verschneiten, bewölkten Winter mit nur sehr kurzen Tagen schützt sie davor leider auch kaum, muss schon im Sommer der Strom ausfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis du die Kosten dafür eingespielt hast werden wohl 20 Jahre oder mehr vergehen, mal sehen ob der Stromspeicher so lange seine Arbeit verrichtet. Ein großer Vorteil des Sromnetzes, den viele nicht sehen, ist, dass man sich um nichts kümmern muss und keine zigtausend Euro investieren muss.

Sind die 33 Cent inklusive aller Abgaben und Steuern? Dann verbraucht ein durchschnittlicher Haushalt im Jahr 3000kwh, das sind dann 990 Euro. Ganz ohne Strom wirst du wohl nicht auskommen, wenn man sich die durchschnittlichen Sonnenstunden Deutschlands ansieht(2000 im Jahr). Da können wir großzügig sagen, dass du 50% des Stroms über das Jahr gesehen selbst decken kannst, bei entsprechendem Akku.

Ich vermute deine Anlage hat rund 25.000 Euro gekostet das durch 445 Euro hat sich die Investition in 56 Jahren amortisiert. Sicher im Sommer kannst du den Überschuss verkaufen aber auch nur zu Witzpreisen, wenn es ähnlich wie in Österreich ist, zwischen 4 und 8 Cent pro kWh. Selbst wenn du 100% deines Bedarfs decken würdest, in den Wintermonaten völlig ausgeschlossen ist, wären das noch immer 25 Jahre.

Ich hoffe du hast diese Anlage mit Eigenkapital finanziert und keinen Kredit aufgenommen. Wobei selbst wenn du sie aus eigener Tasche ohne Kredit finanziert hast, würdest du mit 25 000 Euro mit einem ETF wohl über 25 Jahre hinweg wesentlich mehr Geld sparen, als was deine Anlage dir an Strom spart und die peanuts die du fürs Verkaufen des Überschüsse bekommst.

Einzig in Sachen Absicherung für Blackout und Co. macht eine Solaranlage Sinn, kostet aber eben auch die mindestens 20-25 000 Euro und im nebeligen, verschneiten, bewölkten Winter mit nur sehr kurzen Tagen schützt sie davor leider auch kaum, muss schon im Sommer der Strom ausfallen...

Die 56 Jahre sind aber eine Milchmädchenrechnung weil du steigende Strompreise nicht mit einrechnest. Bei einer Steigerungsrate von 3% im Jahr sind die 25k in 33 Jahren amortisiert. Darüber hinaus ist das Kapital auch nicht verpufft weil die PV den Wert deiner Immobilie erhöht.
 

Kann mich nicht dran erinnern wann ich beim Bäcker Brötchen gekauft habe.
Was ist daran teuer? In unseren Supermärkten kosten diese "Brötchen" aus der Backstube(werden tiefgefroren von Großbäckereien geliefert und dort frisch herausgebacken) auch zwischen 80 cent und 1,49 Euro. Außer man greift zur Diskontversion die es ab und zu noch gibt, die kosten aber auch bis zu 1 Euro, je nachdem was drinnen steckt.

Ich persönlich schaue generell auf den Kilopreis bei allen Nahrungsmitteln und der kann bei diesen "Brötchen" schon mal Richtung sagenhaften 15 Euro gehen(100g "Brötchen" für 1,49). Wer 15 Euro für reine Kohlehydrate zahlt, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Tierisches Eiweiß rechtfertigt so einen Preis aber keine Teig- oder Brotwaren. Wer unbedingt Brot essen muss, der soll sich richtiges kaufen, Roggen-Sauerteig-Brot, da gibts das Kilo dann auch noch um die 4-6 Euro, sogar beim Bäcker ums Eck.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom