Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
woher die zuversicht? hab das gefühl es geht alles den bach runter und das schlimmste steht uns noch bevor

edit: ich hoffe natürlich du hast recht
verklärt: ich hab vor gut 10 jahren mal mit dem apple-support telefonieren müssen. die sitzen (oder saßen?) auch irgendwo in ... irland? irgendwo im ausland jedenfalls :coolface:
und mit dem herrn hab ich mich nett unterhalten und da ich auch meinen wohnort köln nennen musste, kamen wir so ein wenig ins schnacken. er kam wohl auch ursprünglich aus köln und fragte mich, ob der dom denn noch stünde. und meinte dann "... solang der dom noch steht, weiß ich: die welt ist noch in ordnung 😌" - und das fand' ich nett und hab ich übernommen :coolface:

und ernsthaft: ich baue einfach stumpf darauf, dass es nach einem bergab auch irgendwann wieder bergauf geht :yeah:
 
Ja, es ist ärgerlich und frustrierend … aber bevor ich so etwas wie die AfD wähle, wandere ich lieber aus … nur wohin? 😬😵
Kanada oder Neuseeland wären meine Wahl. Weit genug von den europäischen Troubles, die man hier nicht ansprechen darf und dabei wirtschaftlich angenehm stabil ohne die Klimawandelprobleme Australiens und den religiösen Backlash + den andern Shit der die USA unattraktiv macht.
 
Eigentlich alles in allem recht sinnvoll. Subventionsabbau (der Topf hat im letzten Jahr sogar den Topf für Soziales überschritten), klimaschädliche Handlungen werden stärker besteuert, mit dem Wegfall der Gastrosteuersenkung entfällt eine Reichensubvention. Sicher es hätten mehr klimaschädliche Subventionen entfernt werden können und langfristig muss der Sozialtopf zugunsten des Bildungs- und des Infrastrukturtopfes verkleinert werden, aber das war in der Schnelle nicht zu lösen. Die Ampel beweist hier unter stark erschwerten Bedingungen Regierungsfähigkeit und schafft Planungssicherheit für Länder, Kommunen und Unternehmen. Auch wurde wohl endlich mal wieder ordentlich intern gestritten und das ganze nicht nach außen getragen.
 
Ich Frage mich halt öfters, sind die Regierenden so dumm das sie gar nicht merken was sie anrichten und wie sie Wähler zur AFD treiben, oder sehen sie dass und es ist ihnen egal. So dumm kann doch niemand sein.
Kann man nur hoffen das bei der nächsten Wahl schwarz/rot ausreichend ist und es nicht auf schwarz rot grün hinauslaufen wird. Dabei wäre ne reine Union Regierung Mal wieder wünschenswert. Das wird aber wohl nie mehr so kommen.
@Frittensack wie bitte? Warst du bei Scholz in der Lehre oder bist Teil des Ampel Social Media Teams ?
Das was heute vorgestellt wurde war doch wieder nix. Erneut Schuldenbremse Trickserei mit dem Ahrtal. Quasi Steuer bzw. Preiserhöhungen usw. Letztendlich könnte die drei sich nicht einigen und man hat einen faulen Kompromiss gewählt. Man schiebt Ahrtal und Ukraine vor damit man nächstes Jahr eine Begründung hat. Vorallem das Ahrtal das man hat hängen lassen.
Es hätte genügend andere Möglichkeiten gegeben und parallel blockieren die grünen die neuen Asylregelungen. Toller Verein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Frage mich halt öfters, sind die Regierenden so dumm das sie gar nicht merken was sie anrichten und wie sie Wähler zur AFD treiben, oder sehen sie dass und es ist ihnen egal. So dumm kann doch niemand sein.

es ist ihnen egal nehme ich an. niemand in der regierung muss die eigenen kinder in eine öffentliche neuköllner schule schicken oder geht zu nem kassenarzt. keiner fährt bahn oder wird es noch mitbekommen wie das rentensystem kollabiert. was die afd angeht: im schlimmsten fall gibt's die brandmauer und eine koalition aller parteien gegen die afd.


Kanada oder Neuseeland wären meine Wahl. Weit genug von den europäischen Troubles, die man hier nicht ansprechen darf und dabei wirtschaftlich angenehm stabil ohne die Klimawandelprobleme Australiens und den religiösen Backlash + den andern Shit der die USA unattraktiv macht.

spiele auch immer wieder mit dem gedanken auszuwandern und kanada wäre auch meine erste wahl
 
Eigentlich alles in allem recht sinnvoll. Subventionsabbau (der Topf hat im letzten Jahr sogar den Topf für Soziales überschritten), klimaschädliche Handlungen werden stärker besteuert, mit dem Wegfall der Gastrosteuersenkung entfällt eine Reichensubvention. Sicher es hätten mehr klimaschädliche Subventionen entfernt werden können und langfristig muss der Sozialtopf zugunsten des Bildungs- und des Infrastrukturtopfes verkleinert werden, aber das war in der Schnelle nicht zu lösen. Die Ampel beweist hier unter stark erschwerten Bedingungen Regierungsfähigkeit und schafft Planungssicherheit für Länder, Kommunen und Unternehmen. Auch wurde wohl endlich mal wieder ordentlich intern gestritten und das ganze nicht nach außen getragen.
In welcher Welt lebst den du wenn du den Beschluss für gut befindest? Verrate es mir dann komme ich auch dort hin!
 
Eigentlich alles in allem recht sinnvoll. Subventionsabbau (der Topf hat im letzten Jahr sogar den Topf für Soziales überschritten), klimaschädliche Handlungen werden stärker besteuert, mit dem Wegfall der Gastrosteuersenkung entfällt eine Reichensubvention. Sicher es hätten mehr klimaschädliche Subventionen entfernt werden können und langfristig muss der Sozialtopf zugunsten des Bildungs- und des Infrastrukturtopfes verkleinert werden, aber das war in der Schnelle nicht zu lösen. Die Ampel beweist hier unter stark erschwerten Bedingungen Regierungsfähigkeit und schafft Planungssicherheit für Länder, Kommunen und Unternehmen. Auch wurde wohl endlich mal wieder ordentlich intern gestritten und das ganze nicht nach außen getragen.
Ja wer kennt es nicht. Ins Restaurant gehen nur reiche.
 
Eigentlich alles in allem recht sinnvoll. Subventionsabbau (der Topf hat im letzten Jahr sogar den Topf für Soziales überschritten), klimaschädliche Handlungen werden stärker besteuert, mit dem Wegfall der Gastrosteuersenkung entfällt eine Reichensubvention. Sicher es hätten mehr klimaschädliche Subventionen entfernt werden können und langfristig muss der Sozialtopf zugunsten des Bildungs- und des Infrastrukturtopfes verkleinert werden, aber das war in der Schnelle nicht zu lösen. Die Ampel beweist hier unter stark erschwerten Bedingungen Regierungsfähigkeit und schafft Planungssicherheit für Länder, Kommunen und Unternehmen. Auch wurde wohl endlich mal wieder ordentlich intern gestritten und das ganze nicht nach außen getragen.
Das Problem an den Beschlüssen ist nicht das klimaschädliche Subventionen gestrichen werden, sondern das absehbar ist das vieles wieder viel teurer wird und die Regierung weder dem Volk noch der Wirtschaft einen positiven Ausblick gewährt mit ihren Beschlüssen. So blauäugig wie das Wirtschaftsministerium ist schließlich nicht jede Person. Nicht falsch verstehen. Bevor ich die AfD wählen würde, würde ich mich lieber ohne Narkose kastrieren lassen. Es wäre einfach mal schön positive Aussichten zu erhalten und die gibt es nicht, da die aktuelle Regierung kommunikativ eine Vollkatastrophe ist. Wir haben da eine SPD, die sich erfreut den Kanzler zu stellen, aber sonst wenig auf den Weg bringt von ihren „Wahlversprechen“. Eine grünen Partei, die abgesehen vom Cannabis wohl alles über Bord wirft, was sie beworben haben und eine FDP, die wohl nicht mehr realisieren wird das sie Teil der Koalition und nicht der Opposition sind und daher jeglichen Fortschritt im Keim ersticken. Das die Ukraine-, Israel Krise usw. unerwartet kam und die Altlasten der Vorgängerregierungen gewaltig sind, ist klar. Dennoch erwarte ich deutlich mehr positive Ausblicke als das was diese Regierung schafft. Kindergrundsicherubg? Wird verhungern bevor sie startet. Bildung? Wird weiterhin kaputt gespart. Positive Lohnentwicklung? Wird gefressen von der Inflation. Abbau der Bürokratie für EE wird zwar immer zugesagt aber nicht umgesetzt. Da gibt es vereinzelnte Projekte wie LNG Terminals, die schnell ausgebaut werden um sich selbst auf die Schulter zu klopfen, aber ohne tatsächliche Fortschritte in den allgemeinen Prozessen voranzubringen. Transparentes Lobbyregister wird auch nicht kommen unter dieser Regierung. Konsequenzen für die Politiker der Regierung bei solch einem kompletten Versagen gibt es nicht. Würde jemand „normales“ so im Arbeitsleben agieren, dann wären sie den Job schon 3x los gewesen.
 
In welcher Welt lebst den du wenn du den Beschluss für gut befindest? Verrate es mir dann komme ich auch dort hin!
Investionen in Infrastruktur etc sind wichtig und notwendig, diese müssen aber logischerweiße bezahlt werden. Die beschlossenen Massnahmen treffen in der Mehrheit Besserverdienende, die alternative wäre gewesen Massnahmen zu ergreifen die vorallem Geringverdiener treffen, welche jetzt schon überpropotional an den Krisen leiden.
Das ist unangenehm aber schafft klarheit und Planungsicherheit für Gemeinden,Kommunen,Wirtschaft und gibt Spielraum um wichtige Investionen aufrecht erhalten zu können welche notwendig sind um Deutschland wieder aus der rezession zu holen.
Wer glaubt zum null Tarif durch multlipe internationale Krisen zu kommen ist Naiv.
 
Investionen in Infrastruktur etc sind wichtig und notwendig, diese müssen aber logischerweiße bezahlt werden. Die beschlossenen Massnahmen treffen in der Mehrheit Besserverdienende, die alternative wäre gewesen Massnahmen zu ergreifen die vorallem Geringverdiener treffen, welche jetzt schon überpropotional an den Krisen leiden.
Das ist unangenehm aber schafft klarheit und Planungsicherheit für Gemeinden,Kommunen,Wirtschaft und gibt Spielraum um wichtige Investionen aufrecht erhalten zu können welche notwendig sind um Deutschland wieder aus der rezession zu holen.
Wer glaubt zum null Tarif durch multlipe internationale Krisen zu kommen ist Naiv.

Du bist ein Träumer...
 
Investionen in Infrastruktur etc sind wichtig und notwendig, diese müssen aber logischerweiße bezahlt werden. Die beschlossenen Massnahmen treffen in der Mehrheit Besserverdienende, die alternative wäre gewesen Massnahmen zu ergreifen die vorallem Geringverdiener treffen, welche jetzt schon überpropotional an den Krisen leiden.
Das ist unangenehm aber schafft klarheit und Planungsicherheit für Gemeinden,Kommunen,Wirtschaft und gibt Spielraum um wichtige Investionen aufrecht erhalten zu können welche notwendig sind um Deutschland wieder aus der rezession zu holen.
Wer glaubt zum null Tarif durch multlipe internationale Krisen zu kommen ist Naiv.
Inwiefern werden denn Besserverdienende Personen im Gegensatz zu Geringverdienern mehr von höheren Lebenshaltungs- und Lebensmittelkosten getroffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern werden denn Besserverdienende Personen im Gegensatz zu Geringverdienern mehr von höheren Lebenshaltungs- und Lebensmittelkosten getroffen?

Verstehe ich auch nicht. Die Energiepreisbremse ist weggefallen, die Entlastung der Netzentgelte ist weggefallen, über das Klimageld spricht auch keiner mehr. Dazu die Erhöhung der CO2 Bepreisung. Das alles dürfte Geringverdiener stärker treffen.
 
Inwiefern werden denn Besserverdienende Personen im Gegensatz zu Geringverdienern mehr von höheren Lebenshaltungs- und Lebensmittelkosten getroffen?
Das frage ich mich auch.
Viele müssen pendeln, egal ob jemand mit 8000 oder 2000 € Brutto im Monat nach Hause geht.

Jeder muss auch ausgewogen essen.

Besser verdienene haben da evtl. sogar Vorteile mit Ihren Einfamilienhaus inkl. Solardach, Top Isolierung und der Wallbox inkl. E-Auto.

Wenn die nicht so viel CO2 Steuern zahlen wollen steht es Ihnen frei zu sagen, wir fliegen nicht 3 mal in den Urlaub im Jahr.

Welche Möglichkeiten zur CO2 Einsparung hat der Niedriglöhner?

Als Ausgleich für die höhere Belastung gibt es dann nicht mal ein besseres Bildungssystem für diese Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich auch nicht. Die Energiepreisbremse ist weggefallen, die Entlastung der Netzentgelte ist weggefallen, über das Klimageld spricht auch keiner mehr. Dazu die Erhöhung der CO2 Bepreisung. Das alles dürfte Geringverdiener stärker treffen.
Dazu sondersteuer auf Plastikverpakung. Glaub er hat auch den Tweet vom Wirtschaftsministerium verfasst :lol:
 
Bundesolaf hat uns doch versichert, dass auch 2024 NICHTS aber auch garnichts teurer werden soll.
Dann sollten wir Ihm das doch auch glauben. Oder?
 
Vorsicht Satire * Eine zufällige Passantin zum beschlossenen Haushalt, befragt durch die ARD

Bildschirmfoto-2023-12-14-um-13-12-58.png
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom