Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist ein rein politisches Instrument mit festgelegten Preis, das entsprechend politisch auch verändert werden kann. Sie könnten bspw. die Erhöhung aussetzen, so wie sie die Erhöhung dieses Jahr ausgesetzte haben.

@SerSnow

Was bedeutet bei dir Haushaltsneutral?
Sie könnten so viel aber die aktuelle Regierung kann weiterhin nichts für die Versäumnisse der letzten vier Regierungen und groß Zeit alles auf die lange Bank zu schieben wie die letzten Regierungen haben sie ebenso nicht. Ist bequem das anders in den Raum zu stellen.
 
Sie könnten so viel aber die aktuelle Regierung kann weiterhin nichts für die Versäumnisse der letzten vier Regierungen und groß Zeit alles auf die lange Bank zu schieben wie die letzten Regierungen haben sie ebenso nicht. Ist bequem das anders in den Raum zu stellen.

Die aktuelle Regierung war ja nicht ganz unbeteiligt an den Vorgängerregierungen. Das find ich immer ein wenig einfach.

Klar muss was gemacht werden, es ist nur immer der Weg dahin. Ich weiß nicht ob es für die Akzeptanz das Beste ist, nach Corona und der Inflation, welche viele Haushalte betroffen hat, es nun ist die Preise über politische Instrumente zu erhöhen.
 
Die aktuelle Regierung war ja nicht ganz unbeteiligt an den Vorgängerregierungen. Das find ich immer ein wenig einfach.

Klar muss was gemacht werden, es ist nur immer der Weg dahin. Ich weiß nicht ob es für die Akzeptanz das Beste ist, nach Corona und der Inflation, welche viele Haushalte betroffen hat, es nun ist die Preise über politische Instrumente zu erhöhen.
Ich denke, wir sind uns einig das es dort keinen richtigen und keinen einfachen Weg gibt. Entsprechend da nun rumzupöbeln ist wenig förderlich.
 
Ich denke, wir sind uns einig das es dort keinen richtigen und keinen einfachen Weg gibt. Entsprechend da nun rumzupöbeln ist wenig förderlich.


Aber man sich trotzdem darüber unterhalten, dass der Preis keine Naturgesetz ist, sondern ein vornehmlich politisches Instrument. Damit pöpel ich erstmal nicht 😉
 
Deutschland steuert lt. dem Artikel auf eine Rezension zu und der Kerl meint Deutschland hat den Blinker gesetzt um alle zu überholen.

Was stimmt nun?

Der Zitierer der News ist sehr selektiv, was die Wahrnehmung angeht. So wurden in der Vergangenheit alle Meldungen über die aktuelle Schwäche der deutschen Wirtschaft und deren Risiken ausgeblendet und mit der Meldung, dass DE an Japan vorbei zieht, glaube er nun es allen zu zeigen.

Was er dabei ausblendet ist, dass dies rein ein Währungseffekt ist, da der Yen gegenüber dem Dollar abgewertet ist und nichts mit der Wirtschaftsleistung von DE zu tun hat :ugly:
 
Update

Stromsteuer für Unternehmen soll deutlich sinken

Stand: 09.11.2023 12:03 Uhr

Um energieintensive Unternehmen zu entlasten, will die Bundesregierung nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios den Strompreis senken. Unter anderem soll die Stromsteuer für Mittelstand und das produzierende Gewerbe deutlich reduziert werden.

Nach monatelangem Ringen hat sich die Bundesregierung auf eine Strompreisbremse für Industrie und Mittelstand verständigt. Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios ist eine deutliche Senkung der Stromsteuer für das produzierende Gewerbe und eine Ausweitung der bisherigen Strompreiskompensation für Konzerne, die besonders unter hohen Strompreisen leiden, geplant. Zuerst hatte das "Handelsblatt" darüber berichtet.

Allein im nächsten Jahr gebe es Entlastungen von rund zwölf Milliarden Euro. Unter anderem soll die Stromsteuer von derzeit rund zwei Prozent auf das europäische Mindestmaß von 0,05 Prozent reduziert werden. Davon profitieren nicht nur große Industriekonzerne, sondern auch der Mittelstand. 350 Konzerne, die besonders im internationalen Wettbewerb stehen und unter den hohen Strompreisen leiden, sollen zusätzliche Hilfen erhalten. Die bestehende Strompreiskompensation soll für fünf Jahre verlängert und ausgeweitet werden


Original Eilmeldung

Die Bundesregierung will die Stromsteuer deutlich senken

Stand: 09.11.2023 11:40 Uhr

Die Bundesregierung will den Strompreis für Unternehmen senken. Geplant ist nach übereinstimmenden Medienberichten eine deutliche Senkung der Stromsteuer für das produzierende Gewerbe und eine Ausweitung der bisherigen Strompreiskompensation für Konzerne, die besonders unter hohen Strompreisen leiden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Wärmepumpen, PKW, und weiteres wird nun bei unseren fleissigen Nachbarn in Polen, Ungarn und Tschechien, ... oder in Überseee USA, Kanada gefertigt.

Nun verlagern auch unsere großen Verlage ihre Sparten in diese Regionen. Nach der im Grunde Zerlegung/Auflösung von G&J nun Bauer.

 
Bei uns nur 1.000 die überflüssig werden. Ein Zahl die keinen mehr erschreckt.

 
Bei uns nur 1.000 die überflüssig werden. Ein Zahl die keinen mehr erschreckt.

Wie man dem Artikel entnimmt, hat dies nichts mit der Inflation zu tun, sondern dem Verschlafen der notwendigen Transformationen:

"Continental steckt seit Längerem in der Krise und hat Mühe, in dem Geschäft mit Bremsen, Innenausstattung, Sensoren und Elektronik operativ schwarze Zahlen zu schreiben. Dabei muss Continental wie andere Branchenvertreter auch stark in künftige Technik investieren. "
 
oh2to430t40c1.jpg
 
Wie man dem Artikel entnimmt, hat dies nichts mit der Inflation zu tun, sondern dem Verschlafen der notwendigen Transformationen:

Notwendige Transformationen = das sinkende Schiff der deutschen Volkswirtschaft schon viel früher verlassen.

"Continental steckt seit Längerem in der Krise und hat Mühe, in dem Geschäft mit Bremsen, Innenausstattung, Sensoren und Elektronik operativ schwarze Zahlen zu schreiben. Dabei muss Continental wie andere Branchenvertreter auch stark in künftige Technik investieren. "

Die meisten Zuliefererfirmen der Automobilindustrie sind schon seit vielen Jahren von den großen Herstellern stark ausgebeutet worden und mussten bei sehr kleiner Marge schuften. Praktiken wie Zulieferer monatelang auf ihren Auslagen sitzen zu lassen und die Verbindlichkeiten spätmöglichst auszugleichen, waren gängige Praxis.

In den letzten Jahren sind Zulieferer aber wirklich durch den Fleischwolf gedreht worden. Die Störungen der Lieferketten, die steigenden Energiekosten etc.

Die produzierte Stückzahlen sind gesunken. Das merkt man an den Neuwagenpreisen. Die großen Firmen sind in das Mittel bis Oberklasse-Segment geflohen und haben die Teile bevorzugt Dort eingebaut aber die zuieferer haben für ihre Teile nicht mehr Geld bekommen, bei insgesamt weniger Stückzahlen.
 
Der Staat braucht an allen ecken Geld, die 850 Milliarden Steuereinnahmen reichen bei weiten nicht für die kommenden Ausgaben aus! :nix:
 
Nicht nur die LKW-Maut steigt, auch der CO2 Preis steigt um 33% und die Ermäßigung der MwSt. für die Gastro läuft aus. Glücklicherweise gibt es auch einen gegensätzlichen Trend:


4-Tage-Woche :rofl3:
 
Mal erfreuliche Nachrichten von meiner Seite aus. Heute kam ein Brief von meinem Stromanbieter mit den neuen Abschlägen für das neue Jahr. Der Preis sinkt von ca. 36Cent auf ca.33Cent👍 aber mir kann der Strompreis eh ziemlich egal sein da ich seit diesem Jahr eine PV Anlage auf dem Dach habe.
 
Pass auf das die PV Anlage nicht über Nacht oder wenn du in Urlaub bist, geklaut wird!
 

Einer der Gründe sind mal wieder die hohen Energiepreise im Wunderland. Das mittlerweile 250 Jahre alte Gießereiunternehmen mit Sitz im hessischen Battenberg beschäftigt insgesamt 840 Mitarbeiter und beliefert internationale Autokonzerne wie Daimler, BMW oder Ford mit Fahrzeugteilen.

 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom