Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oh Boy, hast du den Artikel gelesen?

Schaumal, ich mache eine Weiterbildung im Energiemanagement und man lernt dort direkt zu Beginn, das absolute Zahlen keine große Relevanz haben.
Das was Bayern gemacht hat und immer noch macht ist halt nicht effizient.
Wenn du den Artikel lesen würdest, dann würdest du das auch verstehen.

Bedarfsgerechte Produktion ist hier der Faktor und nicht theoretisch mögliche.

Absolut gesehen sind die AKWs in Frankreich auch super.
In der Realität sind sie es aber nicht.

Ich mein du kannst dir jetzt eine Statistik raussuchen und weiterhin behaupten, dass Bayern super ist und du recht hast. Die Realität ist halt eine andere.

Ist aber weder effektiv noch effizient.

Ich mein du hast ja auch behauptet, dass das Bayern gezwungen war Gaskraftwerke hochzufahren.
Dabei war das schon immer Bayerns Antwort auf den AKW Ausstieg.
Man hätte auch einen bedarfsgerechten Ausbau von Windenergie betreiben können und die Gaskraftwerke für den Spitzenausgleich nutzen können.

Das wäre eine effiziente Energiewirtschaft. Das Gas auch schon vor der Krise die teuerste Primärenergie für die Stromproduktion wusste auch schon 2013 jeder.


Schon komisch du sagst mir ich würde nur Zitate (mit Quelle btw.) reinwerfen und vergleichst das Telegramm Gruppen (was unterschwellig) sagt, dass das schwurbel ist.
Wir wissen alle was man mit diesem „Telegramm Gruppen“ Vergleich aussagen will.

Selber sagst du aber nur
„Nö, guck auf das Statistischebundesamt. Ich habe recht“
Welches natürlich nur die absoluten Zahlen vergleicht und die bedarfsgerechte Verteilung, Produktion und Verfügbarkeit nicht aufzeigt.
 
Oh Boy, hast du den Artikel gelesen?

Schaumal, ich mache eine Weiterbildung im Energiemanagement

Und ich bin schon ausgebildeter Energiemanager und arbeite seit acht Jahren in der Energiewirtschaft (Energiebörse, Betreuer Energiesysteme in einen Chemiepark, Energie Consultant, Produkt Owner). Nebenberuflich auch in einer Genossenschaft tätig, in der wir den Ausbaus von EEs in der Region planen, finanzieren und umsetzen.

Danke, gern geschehen und viel Erfolg. Braucht mehr davon.

Und das alles ändert nichts daran, dass Bayern den größten Anteil an EEs installiert hat, auch nichts daran, dass die Politik bzgl. der Kernenergie dumm war und auch nichts daran, dass Windräder im Norden mehr Sinn ergeben, da sie dort schlicht effizienter sind.
 
Na, wir wollen doch nicht persönlich werden.
Du bist doch so viel besser und toller als ich.

Und ja die Regierung war dumm und zwar ab dem Zeitpunkt als es beschlossen wurde.
Wer ist da nochmal viel zu wenig gemacht

Viel hilft viel, egal was und wie.
Mal schauen was mein Dozent dazu sagen wird.
Also kann Bayern doch auch überall Windräder hinbauen. Effizienz ist da ja nicht so wichtig. Solar ist ja auch massig und ohne verstand gebaut worden.

Viel hilft viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das Vogelfutter ist 15% teurer geworden zu eh schon hohen Preisen 2022:

41Q35u1hDyL._AC_.jpg

BESTELLUNG AUFGEGEBEN - 26. Oktober 2022 - SUMME €26,51
BESTELLUNG AUFGEGEBEN - 5. November 2023 - SUMME €30,46

14,9% Preissteigerung binnen 1 Jahr, habe die leider 2021 nicht gekauft, kann daher nicht sagen wie hoch da die Inflation war, aber wahrscheinlich ähnlich.

"ach, sind ja nur 4 Euro" - Ja, 4 Euro hier, 3 Euro da, 5 Euro dort, usw...
 
Das Saarland hoffte inständig auf den chinesischen Autobauer BYD als Ersatz für FORD. BYD geht aber nun wohl nach Ungarn.

Man erinnert sich noch, wie hart die Entscheidung von FORD das kleine Bundesland traf. Das dortige FORD-Werk in Saarlouis mit 4.500 Beschäftigten wird Ende 2025 aufgegeben. Ford stellt dort die Produktion seines Verkaufsschlagers Ford Focus komplett ein. Das elektrische Nachfolgemodell baut man künftig im spanischen Valencia. Die dortigen Energiekosten sind einer der Gründe.

Dies war nicht genug für das Saarland den als nächstes kündigte auch der renommierte Getriebehersteller ZF an nun in seinem Werk in Saarbrücken 6000 Jobs abzubauen. Der Grund ist einfach: Das Verbrenner-Verbot der EU.

Aber immer noch nicht genug Tiefschläge für das Saarland - Beim Stahlhersteller der Dillinger Hütte könnte die erzwungene Umstellung auf den -grünen Stahl- nun sogar nochmals 20.000 Arbeitsplätze kosten.

Alle Hoffnung lagen nun bei BYD - Sie sollten ins Saarland kommen um dort wenigstens als Ersatz für FORD-Arbeitsplätze zu schaffen. Aber die Chance ist nur noch sehr gering. Wie bei FORD ist Deutschland aufgrund der Kostensituation (Energie usw.) nicht mehr wettbewerbsfähig. Die dringend benötigten Jobs werden nun in Ungarn entstehen - Eben woanders nur nicht bei uns.


Hier setzt sich fort was andere Branchen auch schon in 2022/2023 machen, Bosch, Viessmann, Buderus, Vaillant, .... Sie alle bauten ihre neue Werke für Zukunktstechniken in Polen, Tschechien, ...
 
Hier setzt sich fort was andere Branchen auch schon in 2022/2023 machen, Bosch, Viessmann, Buderus, Vaillant, .... Sie alle bauten ihre neue Werke für Zukunktstechniken in Polen, Tschechien, ...

Dazu hatte ich auch schon entsprechende Berichte und Prognosen mit den Gründen im ersten Halbjahr letzten Jahres gegeben.
 
Dazu hatte ich auch schon entsprechende Berichte und Prognosen mit den Gründen im ersten Halbjahr letzten Jahres gegeben.

Ich ebenso, weil es meine direkten Marktpartner sind.

Aber es ist doch überall das gleiche:

„Es wird immer schlimmer, mehr und mehr Projekte scheitern am gestiegenen Zinsniveau und den teuren Baupreisen“


Das Ifo-Institut ist immer 1-2 Jahre hinter der Realität. Diese Entwicklung war schon sehr viel länger deutlich erkennbar.
 

Steigende Heizkosten und die Inflation wird auch angeheizt. Ein Dank an unsere tolle Regierung.💋😻😍🥰💥

Wieso überrascht? Das ist seit 3-4 Jahren bekannt und von der alten Regierung so beschlossen worden und gesetzlich verankert
 
Das ist ja schön dass das damals beschlossen wurde. (Egal von wem und welcher Partei). Es kann nicht jeder innerhalb ein paar Jahren sein komplettes Haus kernsanieren. Von alten Mietwohnung mit Ölheizung ganz zu schweigen. Da habe ich als Mieter keine Chance was zu machen. Klar umziehen könnte man... Man kennt es ja das Millionen geiler Wohnungen überall freistehen und nur darauf warten bewohnt zu werden :D

Wie immer wird der kleine Mann ausgenommen und Besserverdiener bekommen Ihr E-Auto noch bezuschusst.
 
Da der Emissionshandel immer noch einige unbekannt zu seinen scheint oder inhaltlich zu überfordern, empfehle ich folgende Zusammenfassung, die es gut erklärt:


Und für alle, die den Emissionenshandel verstanden haben, sich aber trotzdem darüber auslassen möchten, empfehle ich folgenden Thread:

 
Und für alle, die den Emissionenshandel verstanden haben, sich aber trotzdem darüber auslassen möchten, empfehle ich folgenden Thread:

Dann haben sie es ja gerade nicht verstanden, da es durch den KTF haushaltsneutral ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom