Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist halt wenig überraschend für den Thread hier, das wen man mit positiven Nachrichten ankommt, sofort user am Start sind diesem wiedersprechen oder zumindest relativieren. Den es kann ja nicht sein, das es inm einem Ampel Deutschland mal gute Nachrichten gibt. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Da ist man sich auch nicht zu schade, dies mit irrführenden Whatabotism zu derailen, und Luxenburg zur stärksten WIrtschaftsmacht der Welt nach BiP zu erkllären oder es negativ darzustellen, das der Vergleich mit Japan ja nicht aussagekräftig ist. Schlielich stagnieren die faulen Japaner ja seit vielen Jahren auf dem 3 Platz der stärksten Weltwirtschaften und haben es nie auf die 2 oder 1 geschafft. Im Prinzip ein failed state.

Und da das nicht reicht, wird auch ordentlich auf der persönlichen Ebene angegriffen und aus vollen ad hominem Kanonnen geballert.
Was bilde ich mir ein, hier positive STimmung reinzubringen und Deutschland mal gut darzustellen. SKANDAL!

:uglyclap:
 

🤷🏼‍♂️🙊

Kenn ich nur zu gut.

Vor über 20 Jahren haben meine Mutter und Ich zweimal im Jahr Bekleidungsgeld von Amt bekommen.

In diesem Land leider kein neues Phänomen
Ist ja nicht so das Armut in Deutschland erst vor 2 Jahren entstanden ist.
 

🤷🏼‍♂️🙊
Gut, dass die Einkommensarmut, d.h. man verdient weniger als 60% des mittleren Einkommens, nach dem Anstieg in den Merkeljahren wieder rückläufig ist:

"Die Einkommensarmut habe von 2021 auf 2022 leicht abgenommen, berichtete das WSI weiter. So hätten 2022 in Deutschland 16,7 Prozent der Menschen in Armut gelebt, 2021 seien es noch 16,9 Prozent gewesen.
Seit 2010 sei die Armutsquote im Trend jedoch spürbar angestiegen. Damals habe sie bei 14,5 Prozent gelegen. Im Vor-Corona-Jahr 2019 habe sie 15,9 Prozent betragen. "
 
Weil die AKWs insgesamt nur 4% des gesamten Stormmixes ausgemacht haben. Der gesamte Stormverbrauch ist von Jan-Sep um 9% gefallen.
Jetzt kannst du dir ja denken wie sehr wir auf die AKWs angewiesen sind.

Das AKWs ist als Retter der deutschen Engergiewirtschaft dargestellt wird ist nicht als populistischer BS. Von Trotteln für Trottel.


Hier gibt es ein gutes Video aufklärendes Video dazu.
Faktenbasiert.


Den Kanal sollte der ein oder andere hier mal Abonnieren, dann würden sie nicht so viel Quatsch erzählen.

Da sieht man auch wie toll die französischen AKWs arbeiten.
Auch komisch AKWs werden als die zweite Wiederkehr von Jesus dargestellt und erneuerbare seinen ja viel zu unkonstant.
Wenn die Realität genau das Gegenteil zeigt.
Viel Meinung, keine Ahnung.

Wusstet ihr eigentlich, dass der Verbrauch den Primärenergien Steinkohle um 19,1% von Jan-Sep gesunken ist?
Braunkohle sogar um 23,4%.

Wie geht das? Ich dachte, weil die AKWs jetzt weg sind verbrennen wir wieder mehr Kohle?
Das ist ja komisch oder? Wie verargumentiert das jetzt ein Herr mit Style?

Klar wurden auch ingesamt 9% weniger Energie verbracht aber das Delta zur Kohle ist dennoch viel höher.

Brauchen wir die Kohle nicht?
Das ist ja komisch, warum ist das denn so? Das ist ja komisch…

Ich dachte wir müssen die unglaublichen 4% der AKWs jetzt mit Kohle auffangen?
Sogar Braunkohle ist verdammt stark eingebrochen. Obwohl Braunkohle die einzige Primärenergie ist, welche wir nicht aufwendig importieren müssen, weil wir hier genug haben und sogar immer etwas im Überschluss abgebaut haben, damit wir auch noch ein bisschen was exportieren können.

Wer gern Fakten haben will kann alles hier nachlesen


AKW haben in Bayern letztes Jahrzehnt noch über 40% den Strombedarfs gedeckt.
Heute musst du dafür Kohle und Gas anwerfen, um das Delta zu decken. Beides dreckiger und teuerer.
Wenn der Bedarf mir EEs aus den Norden gedeckt werden soll, aber wieder nicht über die Leitungen gelieferten werden kann, werden die EE Anbieter bezahlt und als Ausgleich für die Bedarfsdeckung in Bayern Gaskraftwerke angeschaltet. Das ganze Prozedere kostete pro Jahr mehrere Milliarden, ganz zu schweigen von den Klimakosten.

Bitte, gern geschehen.
 
Was kann sich die Mittelschicht hier davon kaufen, in irgendeiner Statistik Platz 3 zu sein ? Merken tut man davon im Alltag relativ wenig.

Und wie gesagt, ein stagnierendes, fallendes Land wirtschaftlich durch Nichtstun zu überholen, ist wirklich keine Leistung.
 
Provokation
Ist halt wenig überraschend für den Thread hier, das wen man mit positiven Nachrichten ankommt, sofort user am Start sind diesem wiedersprechen oder zumindest relativieren. Den es kann ja nicht sein, das es inm einem Ampel Deutschland mal gute Nachrichten gibt. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.
Da ist man sich auch nicht zu schade, dies mit irrführenden Whatabotism zu derailen, und Luxenburg zur stärksten WIrtschaftsmacht der Welt nach BiP zu erkllären oder es negativ darzustellen, das der Vergleich mit Japan ja nicht aussagekräftig ist. Schlielich stagnieren die faulen Japaner ja seit vielen Jahren auf dem 3 Platz der stärksten Weltwirtschaften und haben es nie auf die 2 oder 1 geschafft. Im Prinzip ein failed state.

Und da das nicht reicht, wird auch ordentlich auf der persönlichen Ebene angegriffen und aus vollen ad hominem Kanonnen geballert.
Was bilde ich mir ein, hier positive STimmung reinzubringen und Deutschland mal gut darzustellen. SKANDAL!

:uglyclap:

Sorry, aber du bist überhaupt gar nicht in der Lage Meldungen neutral einordnen zu können. Das hast du in der Vergangenheit schon oft beweisen. Deine selektive Historie an Blödsinn bzgl. Wirtschaftsmeldungen* in den letzen Jahren sind Zeuge genug.

Also Tip für dich, lieber mal ein paar Gänge zurückschalten.

*noch schlimmer sieht es bei gesellschaftlichen und sozialen Themen aus.
 
Sorry, aber du bist überhaupt gar nicht in der Lage Meldungen neutral einordnen zu können. Das hast du in der Vergangenheit schon oft beweisen. Deine selektive Historie an Blödsinn bzgl. Wirtschaftsmeldungen* in den letzen Jahren sind Zeuge genug.

Also Tip für dich, lieber mal ein paar Gänge zurückschalten.

*noch schlimmer sieht es bei gesellschaftlichen und sozialen Themen aus.

Kannst du auch was anderes als auf der persönlichen Ebene nur ad Hominem zu benutzen?
 
Die eigene Medizin schmeckt wohl nicht. Lieber mal kürzer treten und nicht gleich wieder in die Opferrolle verkriechen. Dazu hast gerade du kein Recht.
 
AKW haben in Bayern letztes Jahrzehnt noch über 40% den Strombedarfs gedeckt.
Heute musst du dafür Kohle und Gas anwerfen, um das Delta zu decken. Beides dreckiger und teuerer.
Wenn der Bedarf mir EEs aus den Norden gedeckt werden soll, aber wieder nicht über die Leitungen gelieferten werden kann, werden die EE Anbieter bezahlt und als Ausgleich für die Bedarfsdeckung in Bayern Gaskraftwerke angeschaltet. Das ganze Prozedere kostete pro Jahr mehrere Milliarden, ganz zu schweigen von den Klimakosten.

Bitte, gern geschehen.

Also regionale Effekte, welche sich trotzdem nicht auf den kompletten Rückgang der fossilen Primärenergieträgern auswirktt, weil Bayern zu unfähig ist die beschlossene Energiewende umzusetzten?
Wer hat da schuld dran?
Harbeck welcher erst Umweltminister und jetzt Ministerpräsident von Bayern ist oder war das jemand anderes?

Hilf mir mal. Mir fällt sich ein, wer hätte dies in Bayern hätte übernehmen sollen?
Der König von Bayern?
Ach ja, König Markus der Versager der Energiewende.

Wie viele Jahre hatten die Zeit? 10? Wie viel hat man gemacht?

Aber Bayern will ja keine hässlichen Windräder haben, also welche Politik hat dort versagt?

Vielleicht der Ministerpräsident, welcher damals damit gedroht hat, dass er seine politische Karriere beendet, wenn den AKWs nicht abgeschaltet werden.

Damals war er noch Umweltminister für Bayern. Er hätte der Wegbereiter der Energiewende in Bayern können. Gemacht hat er nichts.

Stattdessen hätte er sich fast mit Merz aka „Mr. Ist bin da gegen, habe aber keine Lösung . Die Grünen und die Ausländers sind an allem schuld“ hast an ein AKW gekettet.

Merkste was? König Markus von Bayern hat es in der Hand gehabt und alles verkackt.

Die Antworten sind so hoffentlich. Aber stattdessen heult man den AKWs hinterher, weil man 10 Jahre lang versagt hat. Populismus at is best und du rennst voll rein.

Die AKWs wurden ja nicht plötzlich abgeschaltet. Man hätte es wie Hessen machen können und eine tolle Windkraft Infrastruktur entlang von Autobahnen bauen können.
Dort ist es eh schon so laut, dass weder Mensch noch Tier dort leben wollen.

Stattdessen hat man komplett versagt.
Und die Begründung war „Weil hässlisch“

Absolute Versager
 
Also regionale Effekte, welche sich trotzdem nicht auf den kompletten Rückgang der fossilen Primärenergieträgern auswirktt, weil Bayern zu unfähig ist die beschlossene Energiewende umzusetzten?
Wer hat da schuld dran?
Harbeck welcher erst Umweltminister und jetzt Ministerpräsident von Bayern ist oder war das jemand anderes?

Hilf mir mal. Mir fällt sich ein, wer hätte dies in Bayern hätte übernehmen sollen?
Der König von Bayern?
Ach ja, König Markus der Versager der Energiewende.

Wie viele Jahre hatten die Zeit? 10? Wie viel hat man gemacht?

Aber Bayern will ja keine hässlichen Windräder haben, also welche Politik hat dort versagt?

Vielleicht der Ministerpräsident, welcher damals damit gedroht hat, dass er seine politische Karriere beendet, wenn den AKWs nicht abgeschaltet werden.

Damals war er noch Umweltminister für Bayern. Er hätte der Wegbereiter der Energiewende in Bayern können. Gemacht hat er nichts.

Stattdessen hätte er sich fast mit Merz aka „Mr. Ist bin da gegen, habe aber keine Lösung . Die Grünen und die Ausländers sind an allem schuld“ hast an ein AKW gekettet.

Merkste was? König Markus von Bayern hat es in der Hand gehabt und alles verkackt.

Die Antworten sind so hoffentlich. Aber stattdessen heult man den AKWs hinterher, weil man 10 Jahre lang versagt hat. Populismus at is best und du rennst voll rein.

Die AKWs wurden ja nicht plötzlich abgeschaltet. Man hätte es wie Hessen machen können und eine tolle Windkraft Infrastruktur entlang von Autobahnen bauen können.
Dort ist es eh schon so laut, dass weder Mensch noch Tier dort leben wollen.

Stattdessen hat man komplett versagt.
Und die Begründung war „Weil hässlisch“

Absolute Versager

Bayern produziert in ganz DE die meiste Energie aus EE.
Gern geschehen.
Übrigens auch mehr als BW mir einer grünen Landesregierung. Bitte, gern geschehen.

Mein beschriebener Fall hat übrigens nationale Auswirkungen, weil man ein regional funktionierendes System durch schlechte Politik sabotiert hat.

Bitte, gern geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern produziert in ganz DE die meiste Energie aus EE.
Gern geschehen.
Übrigens auch mehr als BW mir einer grünen Landesregierung. Bitte, gern geschehen.

Mein beschriebener Fall hat übrigens nationale Auswirkungen, weil man ein regional funktionierendes System durch schlechte Politik sabotiert hat.

Bitte, gern geschehen.

„ Nun wird klar: Der Ausbau ging viel zu schleppend, der Freistaat setzte zunächst auf Gaskraftwerke. Wegen Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine und der daraus folgenden Gaskrise steht Bayern nun unter Druck.“

„ Denn die von Söder verwendeten absoluten Zahlen müssten ins Verhältnis etwa zur Fläche oder zum Stromverbrauch gesetzt werden. Dann rangiert der Freistaat im Bundesvergleich eher im Mittelfeld.“

„ Bruno Burger, Professor am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg (ISE), sieht den Gebrauch dieser absoluten Zahlen allerdings kritisch.“

„ Dem bayerischen Ministerpräsidenten wirft der Wissenschaftler bei der Auswahl der Zahlen "Rosinenpickerei" vor.“

„ Bayern ist flächenmäßig das größte deutsche Bundesland. Und rutscht bei der "Installierten Leistung der erneuerbaren Energien pro Quadratkilometer" klar ab: auf Rang 9 der 13 deutschen Flächenländer, also ausgenommen der Stadtstaaten Hamburg, Bremen und Berlin.“

„ Gerade in Bayern, das vor allem auf Photovoltaik setzt, verzerre der alleinige Blick auf die Installierte Leistung die tatsächliche Lage, sagen auch Bruno Burger von der Fraunhofer-Gesellschaft und Stefan Holzheu. Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg (ISE) stellte allerdings in seiner jüngsten Studie fest, dass die anderen Länder im Vergleich zu Bayern bei der Photovoltaik in den vergangenen Jahren aufgeholt haben. Der Anteil des Freistaats an der Menge aller Anlagen in Deutschland ist seit 2010 kontinuierlich gesunken.“

„ Bezogen auf die Fläche belegt Bayern bei der Windkraft unter allen Bundesländern, mit nur 36 Kilowatt pro Quadratkilometer, den letzten Platz.
2021 wurden in Bayern sechs neue Windkraftanlagen genehmigt. Zum Vergleich: Im etwa halb so großen und deutlich dichter besiedelten Nordrhein-Westfalen waren es 181.
Hier ist Bayern bezogen auf die Landesfläche Schlusslicht beim Zubau. Laut Experten liegt das nicht zuletzt an der umstrittenen 10H-Regel.“

„ Das ist rein statistisch richtig, laut Burger vom Fraunhofer ISE aber irreführend. Seine Untersuchungen haben gezeigt: "Bayern erhöht die Anteile der Erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung auch dadurch kräftig, dass die Kernkraftwerke abgeschaltet werden."
Er macht folgende Rechnung auf: Der Anteil der erneuerbaren Energien berechnet sich aus den Erneuerbare Energien geteilt durch die gesamte Stromerzeugung. Während der Zähler - also die erneuerbaren Energien - nur leicht zunimmt, wird der Nenner - also die gesamte Stromerzeugung - durch die Abschaltung der Kernkraftwerke viel kleiner. Der Quotient – hier gleichbedeutend mit dem Anteil erneuerbarer Energien - wird größer.“

„ Laut den absoluten Zahlen hat der Bayerische Ministerpräsident mit seinen Behauptungen zwar recht. Im Hinblick auf Fläche, Bevölkerung und die bedarfsgerechte Stromversorgung über das ganze Jahr hinweg gesehen steht Bayern bei den erneuerbaren Energien aber schlechter da als viele andere Bundesländer - und liegt Experten zufolge eher im Mittelfeld. Knackpunkt sei demnach der in Bayern geringe Ausbau der Windkraft.“


Gern geschehen 😇
 
Bayern produziert in ganz DE die meiste Energie aus EE.
Gern geschehen.
Übrigens auch mehr als BW mir einer grünen Landesregierung. Bitte, gern geschehen.

Mein beschriebener Fall hat übrigens nationale Auswirkungen, weil man ein regional funktionierendes System durch schlechte Politik sabotiert hat.

Bitte, gern geschehen.
Der Vergleich von absolut Zahlen ist unsinnig.
Bayern liegt auf Platz 9 von 13 der Flächenländer, wenn man die sinnige Relation bezüglich der Fläche betrachtet.
Bitte, gern geschehen.
 
„ Nun wird klar: Der Ausbau ging viel zu schleppend, der Freistaat setzte zunächst auf Gaskraftwerke. Wegen Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine und der daraus folgenden Gaskrise steht Bayern nun unter Druck.“

„ Denn die von Söder verwendeten absoluten Zahlen müssten ins Verhältnis etwa zur Fläche oder zum Stromverbrauch gesetzt werden. Dann rangiert der Freistaat im Bundesvergleich eher im Mittelfeld.“

„ Bruno Burger, Professor am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg (ISE), sieht den Gebrauch dieser absoluten Zahlen allerdings kritisch.“

„ Dem bayerischen Ministerpräsidenten wirft der Wissenschaftler bei der Auswahl der Zahlen "Rosinenpickerei" vor.“

„ Bayern ist flächenmäßig das größte deutsche Bundesland. Und rutscht bei der "Installierten Leistung der erneuerbaren Energien pro Quadratkilometer" klar ab: auf Rang 9 der 13 deutschen Flächenländer, also ausgenommen der Stadtstaaten Hamburg, Bremen und Berlin.“

„ Gerade in Bayern, das vor allem auf Photovoltaik setzt, verzerre der alleinige Blick auf die Installierte Leistung die tatsächliche Lage, sagen auch Bruno Burger von der Fraunhofer-Gesellschaft und Stefan Holzheu. Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg (ISE) stellte allerdings in seiner jüngsten Studie fest, dass die anderen Länder im Vergleich zu Bayern bei der Photovoltaik in den vergangenen Jahren aufgeholt haben. Der Anteil des Freistaats an der Menge aller Anlagen in Deutschland ist seit 2010 kontinuierlich gesunken.“

„ Bezogen auf die Fläche belegt Bayern bei der Windkraft unter allen Bundesländern, mit nur 36 Kilowatt pro Quadratkilometer, den letzten Platz.
2021 wurden in Bayern sechs neue Windkraftanlagen genehmigt. Zum Vergleich: Im etwa halb so großen und deutlich dichter besiedelten Nordrhein-Westfalen waren es 181.
Hier ist Bayern bezogen auf die Landesfläche Schlusslicht beim Zubau. Laut Experten liegt das nicht zuletzt an der umstrittenen 10H-Regel.“

„ Das ist rein statistisch richtig, laut Burger vom Fraunhofer ISE aber irreführend. Seine Untersuchungen haben gezeigt: "Bayern erhöht die Anteile der Erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung auch dadurch kräftig, dass die Kernkraftwerke abgeschaltet werden."
Er macht folgende Rechnung auf: Der Anteil der erneuerbaren Energien berechnet sich aus den Erneuerbare Energien geteilt durch die gesamte Stromerzeugung. Während der Zähler - also die erneuerbaren Energien - nur leicht zunimmt, wird der Nenner - also die gesamte Stromerzeugung - durch die Abschaltung der Kernkraftwerke viel kleiner. Der Quotient – hier gleichbedeutend mit dem Anteil erneuerbarer Energien - wird größer.“

„ Laut den absoluten Zahlen hat der Bayerische Ministerpräsident mit seinen Behauptungen zwar recht. Im Hinblick auf Fläche, Bevölkerung und die bedarfsgerechte Stromversorgung über das ganze Jahr hinweg gesehen steht Bayern bei den erneuerbaren Energien aber schlechter da als viele andere Bundesländer - und liegt Experten zufolge eher im Mittelfeld. Knackpunkt sei demnach der in Bayern geringe Ausbau der Windkraft.“


Gern geschehen 😇

Eine Ansammlung von selektiven Zitaten. Wow

Das hat ungefähr das Niveau einer Telegram Chatgruppe.

Der Vergleich von absolut Zahlen ist unsinnig.

Das hat nicht du zu entscheiden und ich erinnere dich daran, wenn wieder China Propaganda bzgl. des Ausbaus von EE gemacht wird.

Immer wie man es gerade braucht, richtig? Hauptsache man kann seien kognitive Dissonanz auflösen.
 
Eine Ansammlung von selektiven Zitaten. Wow

Das hat ungefähr das Niveau einer Telegram Chatgruppe.



Das hat nicht du zu entscheiden und ich erinnere dich daran, wenn wieder China Propaganda bzgl. des Ausbaus von EE gemacht wird.

Immer wie man es gerade braucht, richtig? Hauptsache man kann seien kognitive Dissonanz auflösen.

Aber diese Zitate widerlegen deine Aussagen, die nichtmal mit Quellen von dir belegt werden.
Oder sind die Aussagen im Artikel falsch?
Wenn ja, dann kannst du das hoffentlich mit Quellen widerlegen und ich entschuldige mich für meine unseriösen und falschen Quellen/

Stattdessen wird direkt gegen meine Person gefeuert.

Mich als Schwurbler zu Framen. Großes Kino.

So funktioniert eine schöne und gute Diskussion- und auch Streitkultur halt nixht.

Und dann pickt man sich einen Punkt raus, welcher sogar im Artikel schon fast sarkastisch genutzt wird um hervorzuheben wie nutzlos Söders Schönrechnung ist.

Und natürlich baut China viel aus aber nicht um die Welt zu retten, sondern weil billig. Aber natürlich zu wenig und nicht ausschließlich.
Oder schwurbel ist jetzt schon wieder?

Kleiner Tipp.
Es zeugt von Größe auch mal einzugestehen, dass die eigene Annahme nicht korrekt ist.

Stattdessen Buzzwords wie Telegramm Gruppe in den Raum zu werfen zeugt eher vom Gegenteil.

Danke 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:

Unsere Industrieriesen z. B. im Wärmetechnikbereich wie Bosch, Buderus, Viessmann, Vaillant,... haben ihre neuen Fertigungsstätten in 2022/2023 im Ausland gebaut und fertigen nun dort.
 
Eine Ansammlung von selektiven Zitaten. Wow

Das hat ungefähr das Niveau einer Telegram Chatgruppe.



Das hat nicht du zu entscheiden und ich erinnere dich daran, wenn wieder China Propaganda bzgl. des Ausbaus von EE gemacht wird.

Immer wie man es gerade braucht, richtig? Hauptsache man kann seien kognitive Dissonanz auflösen.
Magst du noch was inhaltliches hinzufügen oder weiter wie Rumpelstilzchen vor Wut herumspringen?
Was findest du nicht sinnvoll daran, dass man eine sinnvolle Relation bei Vergleich von Vergleichbaren heranzieht, wie es üblich ist? Bayern hat mehr Fläche zur Verfügung, entsprechend muss dort auch mehr beigetragen werden und um einen Vergleich zwischen dem Saarland und Bayern zu ermöglichen, normiert man es gewöhnlich auf die Fläche
 
Platz 19 von 193 bis 207 Länder, finde ich jetzt nicht als ein so schlechtes Ergebnis 🤔

Nun, Griechenland ist z.b. auf Platz 50 von 207. Das ist insgesamt als Ergebnis auch "nicht so schlecht".

Ich habe auch nie behauptet, dass es uns im Verhältnis zu anderen Nationen nicht gut geht.

Aber warum streben wir denn nicht nach der Spitze? Warum dieses mittelmäßige losermindset?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom