Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Die Inflation hat sich im Oktober weiter abgeschwächt. Waren und Dienstleistungen kosteten durchschnittlich 3,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt zu seiner ersten Schätzung mitteilte. Das ist der niedrigste Wert seit August 2021, als dieselbe Teuerungsrate erreicht wurde.
 

Die Inflation hat sich im Oktober weiter abgeschwächt. Waren und Dienstleistungen kosteten durchschnittlich 3,8 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt zu seiner ersten Schätzung mitteilte. Das ist der niedrigste Wert seit August 2021, als dieselbe Teuerungsrate erreicht wurde.

Mit anderen Worten. Ausgehend von einem hohen Niveau im Vorjahr,steigen die Preise weiter an.
 

Diese verfluchte Ampel mit den shice Grünen. Dachte Toitscheland hat fertig!?

:mad:
Japan stürzt ab. Deutschland wächst nicht. Riesenleistung der Ampel. Bravo
84p52h.jpg
 
Japan stürzt ab. Deutschland wächst nicht. Riesenleistung der Ampel. Bravo
84p52h.jpg

Ja, Japans marode Wirtschaft stürzt ab ... das hört man ja überall.


Scheint da sind die gleichen Untergangspropheten unterwegs, die auch hier pseudo Weisheiten verbreiten ....

Den hey, 3 stärkste Volkswirtschaft der Welt zu sein bedeutet wohl nichts mehr, wen man auf Absturz hofft
 

Diese verfluchte Ampel mit den shice Grünen. Dachte Toitscheland hat fertig!?

:mad:

Das ist intellektuell ungefähr auf dem gleichen Niveau wie zu behaupten, dass der Atomausstieg keinen negativen Einfluss auf die CO2-Bilanz hat, weil ja nach dem Ausstieg auch die Stromerzeugung durch Kohle zurückgegangen ist.

Ja, Japans marode Wirtschaft stürzt ab ... das hört man ja überall.


Scheint da sind die gleichen Untergangspropheten unterwegs, die auch hier pseudo Weisheiten verbreiten ....

Den hey, 3 stärkste Volkswirtschaft der Welt zu sein bedeutet wohl nichts mehr, wen man auf Absturz hofft

Schön, dass du dir Artikel aussuchst die selektiv auf einzelne Schnipsel in den Datenreihen schauen und dann darauf dein Wunschdenken projizierst.

Für alle die es wirklich interessiert: Japans BIP befand sich 2022 ungefähr auf dem gleichen Stand wie 2002 oder 1998. Über längere Zeiträume erkennt man eine Stagnation.


Natürlich gibt es wieder Leute im Forum die es als Erfolgsstory verkaufen, wenn man jemanden überholt der seit 25 Jahren trotz leichter Ausschläge quasi auf der Stelle tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist intellektuell ungefähr auf dem gleichen Niveau wie zu behaupten, dass der Atomausstieg keinen negativen Einfluss auf die CO2-Bilanz hat, weil ja nach dem Ausstieg auch die Stromerzeugung durch Kohle zurückgegangen ist.

Du solltest sorgsamer mit Begriffen wie Intellektualität umgehen, wen du andeutet, das der Plan des Atomausstiegs die Stromerzeugung durch Kohle vorsah.
Das Hochfahren die Kohlekraftwerke war eine Reaktion auf den Ukraine Krieg und die damit verbundenen, steigenden Gas Preise. Und kein Baustein im Atomausstieg.

Stammtischparolen von Populisten wiederzukauen hat dann doch keinerlei intellektuelles Niveau, mein Lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind oder waren die Aussichten nicht so rosig 🤔
 
Du solltest sorgsamer mit Begriffen wie Intellektualität umgehen, wen du andeutet, das der Plan des Atomausstiegs die Stromerzeugung durch Kohle vorsah.
Das Hochfahren die Kohlekraftwerke war eine Reaktion auf den Ukraine Krieg und die damit verbundenen, steigenden Gas Preise. Und kein Baustein im Atomausstieg.

Stammtischpsrolen von Populisten wiederzukauen hat dann doch keinerlei intellektuelles Niveau, mein Lieber.

wäre eine längere pausierung des atomausstiegs nicht eine angemessene Reaktion auf die steigenden Energiepreise gewesen? die Entscheidung der Regierung war imo nicht nachvollziehbar :nix:
 
wäre eine längere pausierung des atomausstiegs nicht eine angemessene Reaktion auf die steigenden Energiepreise gewesen? die Entscheidung der Regierung war imo nicht nachvollziehbar :nix:

Pausierung des Atomausstiegs?
Wie willst du das machen, mit einer Zeitmaschiene?
Der Atomausstieg ist längst vollzogen. Die 3 verbliebenden Meiler waren am Nutzungsende. Deren Weiterbetrieb hat höhere Kosten verursacht als ihre Abschaltung einen Effekt auf den Strompreis gehabt hätten.
Das dies getan wurde, war reinster Aktivismus getrieben von der Hysterie, die Opposition und Medien zu der Zeit geschürt haben.
 
Pausierung des Atomausstiegs?
Wie willst du das machen, mit einer Zeitmaschiene?
Der Atomausstieg ist längst vollzogen. Die 3 verbliebenden Meiler waren am Nutzungsende. Deren Weiterbetrieb hat höhere Kosten verursacht als ihre Abschaltung einen Effekt auf den Strompreis gehabt hätten.
Das dies getan wurde, war reinster Aktivismus getrieben von der Hysterie, die Opposition und Medien zu der Zeit geschürt haben.

ich meinte nur die 3 AKWs. gibt es da präzise Rechenbeispiele für deine Behauptung? wie hoch müssen denn die Betriebskosten von AKWs sein, dass sie die Abschaltung während einer energiekrise rechtferigen? und wie können atomländer wie Frankreich dann überhaupt wirtschaftlich Strom erzeugen?

Abgesehen davon hat die Aktion direkt in die Hände der opposition gespielt und war imo politisch ein schlechter Schachzug :nix:
 
ich meinte nur die 3 AKWs. gibt es da präzise Rechenbeispiele für deine Behauptung? wie hoch müssen denn die Betriebskosten von AKWs sein, dass sie die Abschaltung während einer energiekrise rechtferigen? und wie können atomländer wie Frankreich dann überhaupt wirtschaftlich Strom erzeugen?

Abgesehen davon hat die Aktion direkt in die Hände der opposition gespielt und war imo politisch ein schlechter Schachzug :nix:

Da die AKWs vor der Abschaltung waren, kann man die nicht einfach ein paar Monate länger laufen lassen. Es musste neuer, teurer Brennstoff besorgt werden. Selbst der Betreiber, meine Vattenfall, hatte gesagt es ist ökonomischer Irrsinn.
Jetzt die Quellen von damals raus zu suchen, hab ich nicht die Zeit für. Aber das wurde ja auch zur genüge rauf und runter diskutiert
 

Diese verfluchte Ampel mit den shice Grünen. Dachte Toitscheland hat fertig!?

:mad:

Ich halte bezogen auf den Wohlstand einer Gesellschaft das BIP Pro Kopf für viel Aussagekräftiger.


Hier sind wir übrigens auf Platz 19.
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Ich halte bezogen auf den Wohlstand einer Gesellschaft das BIP Pro Kopf für viel Aussagekräftiger.


Hier sind wir übrigens auf Platz 19.
Vergiss nicht unser Rentenniveau und den Wohneigentum bzw den letzten Armutsbericht.
 
Ich halte bezogen auf den Wohlstand einer Gesellschaft das BIP Pro Kopf für viel Aussagekräftiger.


Hier sind wir übrigens auf Platz 19.
Platz 19 von 193 bis 207 Länder, finde ich jetzt nicht als ein so schlechtes Ergebnis 🤔
 
Für das angeblich drittstärkste Land aber auch nicht Spitze.
Ja, Japans marode Wirtschaft stürzt ab ... das hört man ja überall.


Scheint da sind die gleichen Untergangspropheten unterwegs, die auch hier pseudo Weisheiten verbreiten ....

Den hey, 3 stärkste Volkswirtschaft der Welt zu sein bedeutet wohl nichts mehr, wen man auf Absturz hofft
Naja, sie haben doch recht. Wenn die Position nicht duch Wachstum erreicht wurde sondern durch noch stärkere Verluste des Gegners kann man zwar jubeln, hat aber schon einen speziellen Geschmack.
Mal sehen wie die pünktlich zum Winter wieder sehr hohen Energiepreise Deutschland beim weiteren Wachstum und Inflationsbekämpfung helfen werden.
 
Provokation
Man ist an jemandem vorbeigezogen der quasi seit 25-30 Jahren nicht von der Stelle kommt.

Dafür dann die Regierung loben... also das erfordert schon ganz viel Gehirnakrobatik....

Was solls. Der User fällt ständig durch Posts auf diesem intellektuellen Niveau auf. Daher überraschen die letzten Posts auch nicht wirklich jemanden hier.

Vielleicht ist das auch einfach nur ein cope mechanism. Man freut sich über eine imaginäre Bronzemedaille, während man defacto unter der jetzigen Regierung ärmer wird.
 
ich meinte nur die 3 AKWs. gibt es da präzise Rechenbeispiele für deine Behauptung? wie hoch müssen denn die Betriebskosten von AKWs sein, dass sie die Abschaltung während einer energiekrise rechtferigen? und wie können atomländer wie Frankreich dann überhaupt wirtschaftlich Strom erzeugen?

Abgesehen davon hat die Aktion direkt in die Hände der opposition gespielt und war imo politisch ein schlechter Schachzug :nix:

Weil die AKWs insgesamt nur 4% des gesamten Stormmixes ausgemacht haben. Der gesamte Stormverbrauch ist von Jan-Sep um 9% gefallen.
Jetzt kannst du dir ja denken wie sehr wir auf die AKWs angewiesen sind.

Das AKWs ist als Retter der deutschen Engergiewirtschaft dargestellt wird ist nicht als populistischer BS. Von Trotteln für Trottel.


Hier gibt es ein gutes Video aufklärendes Video dazu.
Faktenbasiert.


Den Kanal sollte der ein oder andere hier mal Abonnieren, dann würden sie nicht so viel Quatsch erzählen.

Da sieht man auch wie toll die französischen AKWs arbeiten.
Auch komisch AKWs werden als die zweite Wiederkehr von Jesus dargestellt und erneuerbare seinen ja viel zu unkonstant.
Wenn die Realität genau das Gegenteil zeigt.
Viel Meinung, keine Ahnung.

Wusstet ihr eigentlich, dass der Verbrauch den Primärenergien Steinkohle um 19,1% von Jan-Sep gesunken ist?
Braunkohle sogar um 23,4%.

Wie geht das? Ich dachte, weil die AKWs jetzt weg sind verbrennen wir wieder mehr Kohle?
Das ist ja komisch oder? Wie verargumentiert das jetzt ein Herr mit Style?

Klar wurden auch ingesamt 9% weniger Energie verbracht aber das Delta zur Kohle ist dennoch viel höher.

Brauchen wir die Kohle nicht?
Das ist ja komisch, warum ist das denn so? Das ist ja komisch…

Ich dachte wir müssen die unglaublichen 4% der AKWs jetzt mit Kohle auffangen?
Sogar Braunkohle ist verdammt stark eingebrochen. Obwohl Braunkohle die einzige Primärenergie ist, welche wir nicht aufwendig importieren müssen, weil wir hier genug haben und sogar immer etwas im Überschluss abgebaut haben, damit wir auch noch ein bisschen was exportieren können.

Wer gern Fakten haben will kann alles hier nachlesen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom