Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann sollte man es nicht so absolut versprechen, sonst ist es Kalkül, da man in der Politik immer eine Ausrede haben kann.
Ja. Dieses absolute Versprechen wirkt hier natürlich nun blöd.
Es ist nun mal wie es ist. Wer SPD/CDU und Co. wählt der will belogen werden.
Das ist kein reines SPD/CDU Problem. Politische Versprechen welche dann nicht eingehalten bzw. umgesetzt werden gibt es beispielsweise jeder Partei.
 
Dann sollte man es nicht so absolut versprechen, sonst ist es Kalkül, da man in der Politik immer eine Ausrede haben kann.
Es ist etwas normales und sinnvolles, dass die Parteien im Wahlkampf ihre Absolutpositionen präsentieren. Es wäre völlig abwegig, wenn sie da schon Kompromisse präsentieren würde, da es in den Verhandlungen schwächt. Und da die Wahlberechtigten wissen, dass wir ein Verhältniswahlsystem haben in dem der parlamentarische Ausgleich durch Koalitionsbildung folgt, ist es entsprechend klar
 
Es ist etwas normales und sinnvolles, dass die Parteien im Wahlkampf ihre Absolutpositionen präsentieren. Es wäre völlig abwegig, wenn sie da schon Kompromisse präsentieren würde, da es in den Verhandlungen schwächt. Und da die Wahlberechtigten wissen, dass wir ein Verhältniswahlsystem haben in dem der parlamentarische Ausgleich durch Koalitionsbildung folgt, ist es entsprechend klar
Natürlich hast du recht wenn es um allgemeine Parteirichtungen geht.
Bei so etwas speziellem und explizitem hätte ich mir das lieber verkniffen.
Ein "das kann ich jetzt noch nicht sagen" hätte weit weniger Schaden angerichtet.
 
Natürlich hast du recht wenn es um allgemeine Parteirichtungen geht.
Bei so etwas speziellem und explizitem hätte ich mir das lieber verkniffen.
Ein "das kann ich jetzt noch nicht sagen" hätte weit weniger Schaden angerichtet.
Gerade bei speziellem und eplizitem ist es wichtig, wenn die Parteien ihre Ausgangspositionen deutlich machen, damit jeder Wählende weiß wofür sich die jeweilige Position einsetzt. Was soll z.B die SPD mit einem "kann ich jetzt noch nicht sagen?" denn in einer Koalitionsverhandlungen raushandeln, wenn sie im Vorhinein bereits signalisiert hat, dass sie da nicht festgelegt ist.
Und Schaden ist dadurch keiner entstanden.
 
Auch wenn ich den Ausführungen im Videoschnippsel zustimme bleibt Lanz trotzdem ein Clown.

Keinerlei Diskussionskultur, fällt anderen ständig ins Wort, nutzt Strohmänner, geht selber nicht auf kritische Fragen ein und führt Scheindebatten.
 
Auch wenn ich den Ausführungen im Videoschnippsel zustimme bleibt Lanz trotzdem ein Clown.

Keinerlei Diskussionskultur, fällt anderen ständig ins Wort, nutzt Strohmänner, geht selber nicht auf kritische Fragen ein und führt Scheindebatten.
Das Unterbrechen von Politikern, sie kritisch zu hinterfragen, die Position mit Gegenpositionen testen (das meinst du wohl mit Strohmännern), selbst nicht auf Fragen eingehen und nicht die Politiker die Themen setzen lassen ist sein Job.
 
Auch wenn ich den Ausführungen im Videoschnippsel zustimme bleibt Lanz trotzdem ein Clown.

Keinerlei Diskussionskultur, fällt anderen ständig ins Wort, nutzt Strohmänner, geht selber nicht auf kritische Fragen ein und führt Scheindebatten.
Schlechte Erziehung scheinbar.
Man sollte es einfach machen wie Herr Bosbach, der einfach in einer Sendung mal aufstand und diese verließ
 
Schlechte Erziehung scheinbar.
Man sollte es einfach machen wie Herr Bosbach, der einfach in einer Sendung mal aufstand und diese verließ
Bosbach hat die Sendung verlassen, weil ihm die Meinung einer anderen Mitdiskutantin *nicht gepasst hat. Spricht auch nicht für seine Erziehung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bosbach hat die Sendung verlassen, weil ihm die Meinung einer anderen Mitdiskutantin gepasst hat. Spricht auch nicht für seine Erziehung.

Genau das war's.
Gehört viel öfter gemacht schließlich ist man Gast und eingeladen worden
 
Ehrlich gesagt sehe ich das nicht. Die jungen Menschen sind nicht laut genug. Die alten Menschen zahlenmässig zudem so gewichtig das die Politik lieber Politik für diese machen anstelle die Weichen auf Zukunft zu stellen.

Naja, dann sollen die Jüngeren halt einfach nen Haufen Kinder bekommen, anstatt sich darüber aufzuregen, dass wir zur Gerontokratie werden. Wenn sie das nicht tun, ist es ihnen wohl doch nicht so wichtig.


Die AfD und die Linke wären wohl der Untergang für dieses Land. Joa, wirklich Besserung sehe ich da nicht, solange nicht über Inhalte gestritten wird sondern über Themen, die kaum relevanz haben wie bspw. das Gendern oder wo sich gestritten wird wer was vor 5 Jahren sagte

Es gibt viel zu viele Dogmen,Denk und Sprachverbote.

Gendern ist doch das beste Beispiel. Es gibt Politiker, studierte Leute etc, die können dir vor der Kamera nicht mehr vernünftig definieren was ein Mann und eine Frau ist.

Und dann hat die Realitätsverweigerung schon einen Punkt erreicht, wo es quasi unmöglich ist, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und pragmatische Lösungen für Probleme zu finden.

die linke ist der untergang, die afd ist der untergang, die grünen sind definitiv der untergang, die fdp ist der untergang für alle die nicht erben oder irgendwelche unternehmen besitze, die union ist der untergang für alle unter 65 und die spd.. keine ahnung wofür die überhaupt stehen

Jeder ist der Untergang für irgendwen. Zumindest behaupten das immer alle. Ausser sie selbst natürlich.

mehr zuspruch wird die afd definitiv bekommen, die wahlen in hessen und bayern sollten eigentlich für alle parteien ein weckruf sein aber ich hab nicht das gefühl dass sich in der migrationspolitik die ja denke ich das heißeste thema ist groß etwas ändert.

Du kannst dich ja Mal über die Änderung des Einbürgerungsgesetz informieren im kommenden Jahr also noch vor der Bundestagswahl

Die Zeiten für einen regulären Aufenthaltstitel sollen von 8 Jahre auf 5 Jahre reduziert werden .Auf 3 Jahre bei besonderen Integrationsleistungen.

Und ich denke ein wichtiger Grund ist, dass man künstlich Wahlstimmen importieren will, die nicht die AfD wählen.

Und wenn man halt einfach Sozialleistungen, Aufenthaltstitel für jeden, erweiterten Familiennachzug und die Staatsbürgerschaft verscherbelt und deren nachgezogene Angehörige dann wenige Jahre später einfach miteingebürgert werden....

Da kannst du doch in 5 bis 10 Jahre ein Millionenfaches Wählerreservoir importieren.

Wozu muss man dann noch gute Politik machen?
 
Naja, dann sollen die Jüngeren halt einfach nen Haufen Kinder bekommen, anstatt sich darüber aufzuregen, dass wir zur Gerontokratie werden. Wenn sie das nicht tun, ist es ihnen wohl doch nicht so wichtig.
Oder die Politik sucht und findet Wege die jungen Menschen zu erreichen. Tut sie jedoch nicht. Ist ja schon ein Trauerspiel das die AfD dafür am meisten tut.
Es gibt viel zu viele Dogmen,Denk und Sprachverbote.

Gendern ist doch das beste Beispiel. Es gibt Politiker, studierte Leute etc, die können dir vor der Kamera nicht mehr vernünftig definieren was ein Mann und eine Frau ist.
Da hast du für den ersten Satz direkt ein Beispiel geliefert :goodwork:
Und dann hat die Realitätsverweigerung schon einen Punkt erreicht, wo es quasi unmöglich ist, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und pragmatische Lösungen für Probleme zu finden.
Politiker werden durchaus wissen was wichtig und was unwichtig ist, deshalb stockt sowas wie die Legalisierung von Cannabis. Auch in diesem Absatz findet sich dein erster Satz aus dem zweiten Zitat wieder. Realitätsverweigerung wird mehr bei der Bevölkerung als bei den Politikern ein Problem sein. Die Politik und vor allem die AfD nutzt die Medien nicht grundlos um das eigene Narrativ zu verbreiten.
 
Oder die Politik sucht und findet Wege die jungen Menschen zu erreichen. Tut sie jedoch nicht. Ist ja schon ein Trauerspiel das die AfD dafür am meisten tut.

Naja, weil die anderen alle sagen dass die Welt untergeht, wenn wir nicht freiwillig in Armut leben und unsere Freiheit aufgeben?Dass die Erde überbevolkert ist und man lieber keine Kinder bekommen sollte und so ein Zeugs?

Das moderne Mainstreammedien Weltbild ist total deprimierend. Fast so, als will man die Leute demoralisieren.

Politiker werden durchaus wissen was wichtig und was unwichtig ist, deshalb stockt sowas wie die Legalisierung von Cannabis.

Wenn sie es könnten, dann wäre es gar nicht soweit gekommen, weil sie das Problem schon im Entstehen angegangen wären.

Sie reagieren halt dann wenn es offensichtlich ist und man das Problem nicht mehr leugnen kann. Und dann ist es doch eigentlich schon viel zu spät

Realitätsverweigerung wird mehr bei der Bevölkerung als bei den Politikern ein Problem sein.

Nein, warum das denn?

Die Politik und vor allem die AfD nutzt die Medien nicht grundlos um das eigene Narrativ zu verbreiten.

Man kann in den Medien viel erzählen wenn die Mehrheit es nicht in ihrem persönlichen Umfeld wahrnimmt.

Über Außenpolitik kann man wunderbar narrative spinnen weil es soweit weg ist.

Aber doch nicht über Dinge die Leute in ihrem Alltag betreffen wie die Inflation.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom