Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Intelligente Politik sucht Auswege aus hohen Preisen
Hier werden die Brics Länder noch richtig aufräumen. Während bei uns darüber gerätselt wird, wie man alles auf das extrem klimafeindliche Öl umstellen kann, fließt das grüne Erdgas jetzt in die Dritte Welt Länder. China hat schon gezeigt wie man auf diese Weise zur Weltmacht wird, Brasilien und Indien werden wohl folgen. Das wird übrigens noch mindestens ein Jahr dauern für jede Firma die den Umbau wagt.
 
Hier werden die Brics Länder noch richtig aufräumen. Während bei uns darüber gerätselt wird, wie man alles auf das extrem klimafeindliche Öl umstellen kann, fließt das grüne Erdgas jetzt in die Dritte Welt Länder. China hat schon gezeigt wie man auf diese Weise zur Weltmacht wird, Brasilien und Indien werden wohl folgen. Das wird übrigens noch mindestens ein Jahr dauern für jede Firma die den Umbau wagt.

China, Indien, Brasilien, Russland

Die machen zusammen fast die Hälfte der Weltbevölkerung aus
Und die arbeiten ja immer enger zusammen und helfen sich gegenseitig

Während die also mit guten Verträgen gegen Preisanstiege vorgehen zum Wohle der eigenen Bevölkerungen passiert bei uns das Gegenteil und die Preise gehen durch die Decke

Erdgas hat sich mehr als verdoppelt zum letzten Jahr und eine weitere Verdopplung bis Jahresende wird erwartet, was dann 300% Anstieg in kurzer Zeit wären

Alles Hoffnungslos gerade, die Preise gehen durch die Decke bei uns weil unsere Politik nicht bereit ist dem eigenen Volk vernünftig zu dienen
 
Alles Hoffnungslos gerade, die Preise gehen durch die Decke bei uns
Das schlimme ist ja, die Auswirkung sehen wir erst in ein paar Monaten und dann ist es zu spät. Große Teile der Industrie sind auf (billig)Gas angewiesen und jetzt bekommen sie entweder gar keines mehr oder müssen extrem tief in die Tasche greifen.

Und ohne Industrie immer mehr Arbeitslose, die wird der Staat dann bezahlen müssen. Ohne Hoffnung das sich die Industrie wieder erholt, die wandern eher ab in ein Land wo das Gas noch fließt und die Arbeitskräfte die Hälfte oder weniger kosten...
 
Wohne derzeit in Brasilien und wenn glaubst Lula würde irgendwie anders handeln, dann ist das genau die westliche Naivität und Überheblichkeit die ich schon mehrfach thematisiert habe.
Wie ich diesen Quatsch von westlicher Überheblichkeit und Naivität nicht mehr hören kann. Was ist denn los mit euch? Dann bleibt einfach in Brasilien oder haut ab. Das Geschwätz ist doch kaum zu ertragen.
 
Alleine die Vorstellung davon ich würde in einem fremden Land aufgenommen, würde dort ein gutes Leben führen und den Leuten dann unter die Nase reiben wie arrogant ich sie finden würde. Ich meine, da müssten mir schon etliche Synapsen durchgeknallt sein.
es sei jedem gegönnt, woanders sein glück zu suchen & zu finden. gar kein ding.

aber stän-dig die selbe leier nervt halt einfach nur. entweder sachen packen & gehen oder es bleiben lassen, aber dann auch endlich mal die klappe halten.

ist doch echt nicht so schwer :kruemel:
 
Hier werden die Brics Länder noch richtig aufräumen. Während bei uns darüber gerätselt wird, wie man alles auf das extrem klimafeindliche Öl umstellen kann, fließt das grüne Erdgas jetzt in die Dritte Welt Länder. China hat schon gezeigt wie man auf diese Weise zur Weltmacht wird, Brasilien und Indien werden wohl folgen. Das wird übrigens noch mindestens ein Jahr dauern für jede Firma die den Umbau wagt.
Weltmacht nein. Brasilien ist doch seit den 90ern ewiges Schwellenland, das auf der Stelle tritt und Indien ein übervölkerter Moloch mit einer kleinen, starken Elite, die sich moderne Wolkenkratzer neben den Slums hinstellt.

Zu Europa hast du schon recht.
 
Die Ironie ist einfach zu offensichtlich, aber trotzdem immer wieder bemerkenswert

Diejenigen, die gerne auf andere böse Länder zeigen und loben wie frei man ja hier angeblich ist, sind die ersten die sagen "wenn du ne andere Meinung hast hau doch ab oder halt die Klappe"

Kann man sich nicht ausdenken


Ich lebe dort wo ich geboren wurde und wo schon meine Eltern und Grosseltern und Urgrosseltern gelebt haben

Ganz sicher werde ich nicht meine Heimat verlassen weil Politiker uns ruinieren
Sondern der richtige Weg ist, die Politik zu verändern damit die Bürger normal leben können ohne das man gesagt bekommt Licht aus, Heizung aus, nicht mehr Duschen und ohne das Preise sich innerhalb weniger Monate verdoppeln
 
Indien, Brasilien und Afrika werden die neuen Weltmächte die Europa unter sich aufteilen. Bleibt uns Europäern nur noch rechtzeitig in gastfreundliche Länder wie Katar auszuwandern bevor es richtig den Bach runter geht. Dieser und andere Threads sind wahre Goldgruben :banderas:
 
Indien, Brasilien und Afrika werden die neuen Weltmächte die Europa unter sich aufteilen. Bleibt uns Europäern nur noch rechtzeitig in gastfreundliche Länder wie Katar auszuwandern bevor es richtig den Bach runter geht. Dieser und andere Threads sind wahre Goldgruben :banderas:

Ja, es passiert alles vor unseren Augen und wir tun einfach nichts dagegen! Wie lange wollen wir noch schlafen? Wacht endlich auf! :rofl3:
 
Während unsere Politik keinen Plan hat gehen andere Länder das Problem der hohen Preise an




Intelligente Politik sucht Auswege aus hohen Preisen
Ich bin mir nicht sicher ob Brasilien jetzt wirklich eine bessere Wahl ist.
Artikel ist zugegeben nicht ganz aktuell (2019). Bezweifle aber das sich viel geändert hat. Und als ob es in Brasilien keine Krisen gibt.
Bis 2011 boomte Brasiliens Wirtschaft und lag bei einem Wachstum von durchschnittlich 4,9 Prozent pro Jahr. Durch sinkende Rohstoffpreise, eine steigende Verschuldung im Privatsektor und sehr niedrige Produktivität sank jedoch ab 2012 das Bruttoinlandsprodukt (BIP) und erreichte sein tiefstes Niveau in Form einer scharfen Rezession in den Jahren 2015 und 2016.
Seit der Rezession kann Brasiliens Wirtschaft nicht mehr richtig Fuß fassen. Nicht zuletzt belasten die politischen Unsicherheiten im Land die Situation. Orientierungslose Parteien, Korruption und eine ineffiziente öffentliche Verwaltung schwächen die Wirtschaft und den sozialen Bereich gleichermaßen. Die Arbeitslosenrate liegt bei rund 12 Prozent, der Bildungs- und Gesundheitssektor sind defizitär. Viele Krankenhäuser sind veraltet und renovierungsbedürftig, für 1.000 Menschen stehen rund zwei Ärzte zur Verfügung, und die Ausstattung der meisten Schulen ist mangelhaft.
Eine stark umstrittene Rentenreform, die die kriselnde Wirtschaft retten soll, trifft insbesondere die arme Bevölkerung. Weiter kündigte der Präsident massive Kürzungen im Bildungsbereich an und sprach sich gegen eine gleiche Entlohnung von Frauen und Männern aus.
 
Lindner ist aber kein adliger, sondern der finanzminister, der sich vor
ein paar tagen noch mit solchen headlines bemerkbar gemacht hat:


Dazu bin ich zufällig über einen Artikel im tagesspiegel gestolpert:

Lindner plane drastisch Kürzungen bei Leistungen für Langzeitarbeitslose, berichtete der „Spiegel“ und hatte gleich empörte Stimmen aus der Opposition parat. „Krasse Bankrotterklärung“ sagte die Linke Jessica Tatti, von „Sozialkahlschlag“ sprach der CDU-Mann Kai Whittaker. DGB-Vorstandsmitglied Anja Piel forderte, Lindners „arbeitsmarktpolitische Irrlichterei“ zu stoppen. Als „unanständig“ bezeichnete Maria Loheide vom Sozialverband Diakonie das Vorgehen Lindners.

[...]

Es geht um die „Leistungen zur Eingliederung in Arbeit“, die im Rahmen der Grundsicherung gewährt werden. Dafür gibt es auch den Begriff „sozialer Arbeitsmarkt“. Darunter fallen mehrere Posten – es geht aber immer darum, Menschen, die schwer vermittelbar sind und schon lange Grundsicherung beziehen, wieder an den normalen Arbeitsmarkt heranzuführen. Gelingen soll das unter anderem über Lohnkostenzuschüsse an Arbeitgeber (das können auch Vereine oder öffentliche Einrichtungen sein), die bereit sind, solche Personen zu übernehmen.

[...]

Ob die Summe dafür nun verkleinert oder erhöht wurde, ist letztlich Ansichtssache. Im Etat für 2023 sind jetzt 4,2 Milliarden Euro für alle Leistungen zur Eingliederung in Arbeit vorgesehen. Das sind weniger als im laufenden Etat – da hat die Ampel 4,8 Milliarden Euro eingestellt. Offenkundig aber wird das Geld in den Programmen bisher nicht in diesem Umfang abgerufen. 2021 lag das Ist – also der tatsächliche Bedarf – bei etwas mehr als vier Milliarden Euro.

[...]

Nach Informationen des Tagesspiegels ist Heil auch nicht ganz so gerupft worden, wie man nun annehmen könnte. Vereinbart ist wohl, dass er sich 600 Millionen Euro aus Ausgaberesten im Gesamtetat holen kann, sollten die 4,2 Milliarden Euro im kommenden Jahr nicht reichen. Mit diesem Puffer könnte er über 4,8 Milliarden Euro verfügen.

[...]


Mal wieder also viel Wirbel um nichts. Wir können uns alle glücklich schätzen, einen so akribisch arbeitenden Finanzminister zu haben, der die Budgets nach so kurzer Zeit schon so im Blick hat und so elegante Lösungen findet, die niemandem weh tun. Ich denke mit Lindner an der Spitze der EZB hätten wir eine Inflation zwischen 1,5 - 2%. Die Hochzeit gönne ich ihm jetzt doppelt :goodwork:
 
Der Job des Finanzministers ist den Schaden durch Steuerhinterziehung zu bekämpfen, der sich in Korruptland jährlich auf 160 Milliarden türmt und nicht haltlose Vorschläge zu machen nachdem er aus größter Dummheit Mineralölkonzernen Milliarden geschenkt hat.

 
Wie ich diesen Quatsch von westlicher Überheblichkeit und Naivität nicht mehr hören kann. Was ist denn los mit euch? Dann bleibt einfach in Brasilien oder haut ab. Das Geschwätz ist doch kaum zu ertragen.

Ein fantastisches Beispiel dieser Naivität und Überheblichkeit. Kaum legt man Fakten auf den Tisch kommt der Beißreflex nach dem Motto "Hau doch ab du Idiot, du hast eh keine Ahnung und verbreitest nur negative Stimmung" anstatt sich inhaltlich mit den Argumenten auseinanderzusetzen.

Hier übrigens noch mal zum Nachlesen wie der als Favorit gehandelte linke Präsidentschaftskandidat und größte Widersacher Bolsonaros zum Krieg steht.


Ich fasse mal zusammen wie sich diese westliche Naivität und Überheblichkeit auch hier im Forum äußert. Das sind in der Regel sehr ideologisierte und emotional getriebene Denk- und Handelsweisen die zu falschen Wahrnehmungen, Schlussfolgerungen und Entscheidungen führen. Anders gesagt: Unbequeme Wahrheiten werden einfach ignoriert, oder relativiert und schöngeredet.

  • Vor einigen Monaten zu Kriegsbeginn haben diverse Leute in diesem Forum darauf hingewiesen, dass Rohstoffembargos am Kriegsverlauf nichts ändern werden und uns schlechter stellen als den Rest der Welt. Es gibt einen Weltmarkt für Rohstoffe auf denen dann einige Akteure günstiger einkaufen werden und einige schlechter. Selbst wenn der Anfang für Russland etwas ruckelig sein würde, handelt es sich mittelfristig um ein Nullsummenspiel bei dem wir als Verlierer ausgehen. Hierauf haben diverse User mit Empörung reagiert. "Ja, aber wir müssen doch irgendwas tun!" Es wird schon seine Wirkung zeigen. Russland wird nicht in der Lage sein den Verlust auf anderen Absatzmärkten zu kompensieren. Außerdem hat Russland ja gar nicht die Infrastruktur um andere Absatzmärkte zu bedienen.
    • Faktencheck: Im Ergebnis kaufen nun diverse Schwellenländer langfristig günstiger Gas ein und Europa deutlich teurer. Der Kriegsverlauf wurde nicht beeinflusst.

  • Es wurde immer wieder in diesem Forum beschworen, dass die Welt gemeinsam an der Seite der Ukraine steht. Die ganze Welt blicke mit Missgunst und stelle sich gemeinsam gegen Russland. Andere Meinungen werden nicht akzeptiert.
    • Faktencheck: Auch wenn der Großteil der Welt formal den Krieg in der Ukraine verurteilt, beteiligt sich ein Großteil der Welt nicht an den Sanktionen und hat das auch in Zukunft nicht vor. Im Gegenteil, viele bauen den Handel mit Russland jetzt aus. Jetzt kann man sich natürlich ignorant hinstellen und sagen diese anderen Länder sind eh nur irgendwelche Autokratien und shithole countries und zählen nicht, allerdings ist das bei weitem nicht so. Ohne die Emerging Markets als Absatzmärkte gäbe es in Deutschland schon lange kein Wachstum mehr. Alleine China (zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt), Indien (sechstgrößte Volkswirtschaft) und Brasilien (13 größte Volkswirtschaft) sind enorm relevant für uns deutsche. Dies übrigens nicht nur als Absatzmärkte, sondern auch als Lieferanten und Produktionsstätte für die Industrie (insbesondere China) und auch als Lebensmittellieferanten zukünftig immer mehr (Südamerika), da die EU die eigenen Landwirte langsam verdrängt. Wer sich für letzteres interessiert, dem empfehle ich folgendes Interview (Randnotiz: Ich bin grundsätzlich kein Fan von Marc Friedrich, aber der Kanal hat aufgrund einiger Interviews durchaus eine Daseinsberechtigung)


      Generell würde ich einfach mal empfehlen die genannten Länder zu besuchen und sich selber ein Bild zu machen und sich zu überlegen was ein langfristiger Wettbewerbsvorteil für diese Länder und für uns bedeutet.

  • Es wird jetzt darauf hingewiesen dass wir weder ein gutes kurzfristiges Energieversorgungskonzept für den Winter, noch ein generelles mittel- und langfristig konkurrenzfähiges Energiekonzept für uns als Industriestandort haben. Anstatt jetzt alle Optionen auf den Tisch zu werfen und ideologiebefreit zu diskutieren, werden diverse Konzepte und Technologien einfach kategorisch ausgeschlossen. Man ist der Meinung es wird schon irgendwie klappen mit Windrädern, nicht vorhandenen LNG-Terminals und nicht vorhandenen Lieferanten. Das wird schon alles nicht so schlimm für unsere Industrie und Wettbewerbsfähigkeit. Wir sind so geil, das stecken wir weg. Unsere Politiker werden schon ein gutes Konzept ausarbeiten. Wir sind da total zuversichtlich.
    • Faktencheck: Let's see.
  • Die Inflation wird schon abklingen und ist nur temporär kriegsgetrieben.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Style3 Sorry, aber ignorieren ist bei sowas am besten. :) Einen schönen Abend, oder Morgen... was auch immer. :)

Schlafschafe wie ich gehen gerne früh in die Heia.
 
Es wurde auch darauf hingewiesen dass man putin einfach mal machen lassen soll, der krieg im nachbarland uns nichts angeht und dass sanktionen russland nur stärker machen. Alles natürlich quatsch. Aus dem gleichen lager kommen jetzt argumente dass brasilien indien und afrika supermächte werden und dass die weltweite rezession nur die schuld des arroganten westens ist. Natürlich genauso großer quatsch aber die vertreter dieser meinung ziehen aus der eigenen misere genugtuung. Sie haben es ja schon immer gesagt :nix:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom