Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und genau das ist das Risiko einer Gehalt/Preis Inflationsspirale.

- Preise steigen durch Inflation
- Gehaltserhöhung wird gefordert, um die hohen Preise zu bezahlen.
- Unternehmen erhöhen die Preise, um die höheren Gehälter zu bezahlen
- Preise steigen
- Gehaltserhöhung wird gefordert, um die hohen Preise zu bezahlen.
- Unternehmen erhöhen die Preise, um die höheren Gehälter zu bezahlen

Hyperinflation

Bin mir aber sicher, daß man die Balance letztendlich wahren wird.
Gut, Hyperinflation sicher nicht, aber generell sehe ich es ähnlich. Deswegen ist es jetzt natürlich wichtig mit den Gehältern nicht unnötig hoch zu gehen sondern den Geringverdienern unter die Arme zu greifen. Macht alles keinen Sinn. Wird auch nicht so kommen.

Ich wollte dich mit meinem Beitrag auch nicht "widerlegen" oder ähnliches; nur ergänzen.

Es sind natürlich immer mehrere Ursachen; nicht nur eine isolierte. Wenn die absolute Grundlage für alle (Energie) teurer wird, schlägt sich das in der Kette auf alles andere durch. Die Energiepreise haben auch vieles stark verteuert, unabhängig der Geldmenge.

Und ja, die EZB reagiert seit 2008 eigentlich nur noch und versucht, den Laden am Laufen zu halten. Ich bin auch schon sehr gespannt, wie lange sie die Zinsen im positiven Bereich halten kann. Ein Grund für die Nicht-Zinsen der letzten zehn Jahre waren nämlich auch u.a. Unternehmen und Staaten vorrangig im Süden Europas, die alleine nicht mehr überlebensfähig sind und nur vom billigen Geld der Zentral- und Geschäftsbanken am Leben gehalten werden. Wenn die für ihre Kredite jetzt wieder Zinsen zahlen müssen....

Zynisch ausgedrückt: Es bleibt spannend.

Endlich mal jemand aus dem Bankensektor der nicht behauptet zu wissen was nun passiert. Die sind bisher alle auf die Schnauze gefallen. Dafür einen Daumen hoch! :goodwork:

Wissen, kann es schlussendlich nämlich niemand!
 
Geldpolitik und Energiekosten sind schon die Haupttreiber für die Preissteigerungen.

Ja

Die Lohn-Preis-Lohn-Spirale mag bei kleineren Betrieben, die so schon absolut am Limit kalkulieren, zutreffend sein; in dem meisten Fällen dürfte das nur wieder der Versuch sein, bloß nichts vom eigenen Wohlstand abgeben zu müssen. Das Fordern und Durchsetzen von sehr geringen Löhnen ist etwas, worin die deutsche Wirtschaft wirklich extrem gut ist. Und sie kommt leider immer wieder damit durch.

Schwer zu sagen ohne die interne Kostenrechnung der Betriebe zu kennen.

Und weist du wo die deutschen Bruttolöhne im internationalen Vergleich tatsächlich stehen oder ist das so ein Gefühl dass es so sein muss?
 
Ja



Schwer zu sagen ohne die interne Kostenrechnung der Betriebe zu kennen.

Und weist du wo die deutschen Bruttolöhne im internationalen Vergleich tatsächlich stehen oder ist das so ein Gefühl dass es so sein muss?
Also aus meinen Erfahrungen raus, aus mittelständischen Betrieben in der Metall- und Elektroindustrie sie die Löhne schon ein sehr geringer Anteil...

Natürlich wird die Geschäftsführung immer jammern, nur wenn man ein Prokopf Überschuss von vielleicht 200.000 Euro pro Jahr einfährt, ist das alles andere als knapp kalkuliert. Die Industrie hat die letzten Jahre wahnsinnig geboomt.

Anders sieht es bei kleineren Metallbetrieben aus. Kurzum, jede Firma die ein Endprodukt bei einer andere Firma installiert, für Hard- und Software zuständig ist, ists eine Gelddruckmaschine.

Da ist noch VIEL Luft nach oben. :goodwork:

Ich hatte ja Anfangs meiner Karriere keine Einblicke und dachte mein Gehalt wäre gut. Nein, ich hab mich manchmal gefragt ob ich genug leiste für mein Gehalt, ob es wieder reingespielt wird. Als ich dann ins Management kam und ich die etsprechenden Einblicke erhielt, ist mir der Sack in Scheiben gefallen. Scheiße noch eins, ich lag so daneben, aber sowas von! Aber so ist es eben. Dennoch habe ich die Löhne so gut es ging niedrig gehalten um mir meinen Bonus möglichst groß werden zu lassen.

Und das ist das ganze Geheimnis. Für die Arbeiter ist es natürlich bitter. Aber natürlich wird der Abteilungsleiter oder Chef immer sein Pokerface bei einer Gehaltsverhandlung haben. 😎
 
Ja



Schwer zu sagen ohne die interne Kostenrechnung der Betriebe zu kennen.
Eben. Auf einzelne Unternehmen, auf die kleine Gastronomie um die Ecke, mag das zutreffen, dass sie die Preise erhöhen muss, wenn sich der Mindestlohn für die Kellnerin von 4€ auf 8€ verdoppelt.

Bei Multimillardenkonzernen hab ich da so meine Zweifel.
Und weist du wo die deutschen Bruttolöhne im internationalen Vergleich tatsächlich stehen oder ist das so ein Gefühl dass es so sein muss?
Ohne jetzt harte Quellen als Beweis zu haben steht seit etlichen Jahren der Vorwurf im Raum, Deutschland habe den mit Abstand größten Niedriglohnsektor in Europa. Das viel, viel, viel zu niedrige Lohnniveau wird in Deutschland häufig von verschiedensten Seiten massiv kritisiert.

Von den Rechten kommt der Vorwurf, dies läge am Euro, der eine zu schwache Währung für die Leistungsfähigkeit der Deutschen sei und die anderen EU-Länder werfen Deutschland häufig vor, sich mittels seines sehr niedrigen Lohnniveaus sehr viele Wettbewerbsvorteile in Deutschland zu kaufen.

Der Anteil prekär Beschäftigter, die von ihrem Gehalt gerade so oder auch schon nicht mehr über die Runden kommen, wird sehr häufig thematisiert und sei schlicht größer als in anderen Ländern.

Harte Zahlen hab ich dafür aber wie gesagt nicht.
 
Also aus meinen Erfahrungen raus, aus mittelständischen Betrieben in der Metall- und Elektroindustrie sie die Löhne schon ein sehr geringer Anteil...

Natürlich wird die Geschäftsführung immer jammern, nur wenn man ein Prokopf Überschuss von vielleicht 200.000 Euro pro Jahr einfährt, ist das alles andere als knapp kalkuliert. Die Industrie hat die letzten Jahre wahnsinnig geboomt.

Anders sieht es bei kleineren Metallbetrieben aus. Kurzum, jede Firma die ein Endprodukt bei einer andere Firma installiert, für Hard- und Software zuständig ist, ists eine Gelddruckmaschine.

Da ist noch VIEL Luft nach oben. :goodwork:

Ich hatte ja Anfangs meiner Karriere keine Einblicke und dachte mein Gehalt wäre gut. Nein, ich hab mich manchmal gefragt ob ich genug leiste für mein Gehalt, ob es wieder reingespielt wird. Als ich dann ins Management kam und ich die etsprechenden Einblicke erhielt, ist mir der Sack in Scheiben gefallen. Scheiße noch eins, ich lag so daneben, aber sowas von! Aber so ist es eben. Dennoch habe ich die Löhne so gut es ging niedrig gehalten um mir meinen Bonus möglichst groß werden zu lassen.

Und das ist das ganze Geheimnis. Für die Arbeiter ist es natürlich bitter. Aber natürlich wird der Abteilungsleiter oder Chef immer sein Pokerface bei einer Gehaltsverhandlung haben. 😎
Und genau diese Egoeinstellungen einiger Bosse und Manager wird dann auch irgendwann mal Konsequenzen haben, wenn sich das "Fußvolk" eben nicht mehr viel leisten kann und die Umsätze wegbrechen. Bei dem Satz "Dennoch habe ich die Löhne so gut es ging niedrig gehalten um mir meinen Bonus möglichst groß werden zu lassen" kommt mir echt die Galle hoch. Drecks Ego-Gesellschaft.
 
Und genau diese Egoeinstellungen einiger Bosse und Manager wird dann auch irgendwann mal Konsequenzen haben, wenn sich das "Fußvolk" eben nicht mehr viel leisten kann und die Umsätze wegbrechen. Bei dem Satz "Dennoch habe ich die Löhne so gut es ging niedrig gehalten um mir meinen Bonus möglichst groß werden zu lassen" kommt mir echt die Galle hoch. Drecks Ego-Gesellschaft.
Ist in allen Bereichen so.

Ist doch logisch, der Chef sieht am Ende des Jahres nur die Umsätze und Gewinne. Wie man die am Ende des Tages schafft, ist den Leuten im mittleren Management überlassen.

Da braucht keinem die Galle hochkommen. Es ist ja nicht so, als ob die Leute im Management die Füße hochlegen und nachts gut schlafen können. Das hat alles seinen Preis.

Der normale Arbeitgeber macht seine Auftragsarbeit. Kopf ein wenig einschalten, danach wieder ausschalten und ein Bierchen trinken.

Denkst Du wirklich, die Leute in der Chefetage können das auch? Sollte man alles nicht so einseitig betrachten. Man müsste wirklich mal tauschen. :goodwork:

Und ganz ehrlich, wenn der Manager dann 150k + verdient, ist das eine imo sehr geringe Entschädigung.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ist in allen Bereichen so.

Ist doch logisch, der Chef sieht am Ende des Jahres nur die Umsätze und Gewinne. Wie man die am Ende des Tages schafft, ist den Leuten im mittleren Management überlassen.

Da braucht keinem die Galle hochkommen. Es ist ja nicht so, als ob die Leute im Management die Füße hochlegen und nachts gut schlafen können. Das hat alles seinen Preis.

Der normale Arbeitgeber macht seine Auftragsarbeit. Kopf ein wenig einschalten, danach wieder ausschalten und ein Bierchen trinken.

Denkst Du wirklich, die Leute in der Chefetage können das auch? Sollte man alles nicht so einseitig betrachten.
mir scheißegal ob die das können oder nicht. Mir geht eher diese Einstellung auf den Keks. Der Satz von dir war einfach ekelhaft und arrogant...Punkt.
 
mir scheißegal ob die das können oder nicht. Mir geht eher diese Einstellung auf den Keks. Der Satz von dir war einfach ekelhaft und arrogant...Punkt.
Wieso sollte man denn deutlich mehr bezahlen als ortsüblich, nur weil man es könnte?

Man muss den Arbeitsvertrag nicht unterschreiben.
 
Natürlich stimmt das. Das ist in jedem Betrieb so (nicht der Überschuss, sondern der Umgang mit den Umsätzen und Sonderzahlungen). Wollte nur mal sagen, das hier Luft nach oben ist. Was habt ihr denn gedacht?

Denkt ihr allen ernstes, man macht sich gesundheitlich kaputt aus reiner Nächstenliebe? Hallo? Es geht immer ums Geld!
 
Es geht mir mehr um die "ekelhafte" Art wie du es geschrieben hast. Mir ist schon bewusst das sich viele Bosse und Manger schön die Taschen vollschaufeln und nie genug bekommen.
 
Es geht mir mehr um die "ekelhafte" Art wie du es geschrieben hast. Mir ist schon bewusst das sich viele Bosse und Manger schön die Taschen vollschaufeln und nie genug bekommen.
Das ist nicht ganz korrekt.

Also angefangen hats bei mir aus Überzeugung. Das Geld wurde einem dann bei größeren Erfolgen hinterher geschmissen. Ich kann mich noch an die 4 Augen Gespräche erinnern. Ich bedankte mich für die Großzügigkeit.. während dann der Chef dann meinte: "Nein, nein, ich habe zu Danken".

Aber wenn es euch beruhigt. Die haben bei mir nicht schlecht verdient. Zum einen eh ein höheres Grundgehalt als üblich, bezahlte Pausen, doppelter Stundenlohn bei Überstunden, 13. Monatsgehalt, 14. Monatsgehalt als Bonus.

Ich wäre kein guter Manager mit unmotivierten Leuten.

Zudem gibt es noch andere Instrumente um die Kosten niedrig zu halten wie z.B. Automatisierungen. Die haben sich meistens auch in drei Jahren armotisiert.

Und wenn ihr diesen Satz schon als ekelhaft empfindet.. Jesus.. das ist echt noch nichts.
 
Das ist nicht ganz korrekt.

Also angefangen hats bei mir aus Überzeugung. Das Geld wurde einem dann bei größeren Erfolgen hinterher geschmissen. Ich kann mich noch an die 4 Augen Gespräche erinnern. Ich bedankte mich für die Großzügigkeit.. während dann der Chef dann meinte: "Nein, nein, ich habe zu Danken".

Aber wenn es euch beruhigt. Die haben bei mir nicht schlecht verdient. Zum einen eh ein höheres Grundgehalt als üblich, bezahlte Pausen, doppelter Stundenlohn bei Überstunden, 13. Monatsgehalt, 14. Monatsgehalt als Bonus.

Ich wäre kein guter Manager mit unmotivierten Leuten.

Zudem gibt es noch andere Instrumente um die Kosten niedrig zu halten wie z.B. Automatisierungen. Die haben sich meistens auch in drei Jahren armotisiert.

Und wenn ihr diesen Satz schon als ekelhaft empfindet.. Jesus.. das ist echt noch nichts.
puuuh....man merkt deinen Narzissmus echt bei jedem Satz :kruemel:
Aber lassen wir die Diskussion, bringt eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
puuuh....man merkt deinen Narzissmus echt bei jedem Satz :kruemel:
Aber lassen wir die Diskussion, bringt eh nichts.
Also sorry. Aber als ich solche Sätze aus der GL gehört habe, als ich noch nichts zu melden hatte, hats mich nicht gestört.

Was denn los mit euch? Und natürlich sind Leistungsträger oftmals narzisstisch. Ich finde aber erschreckend wie sich ein Mod hier dazu äußert. Absolut unangemessen.

Und noch ein Tipp:

Hab erst ne Lohnerhöhung von 5% bekommen. Fängt nicht alles auf, aber doch einiges.
An alle die hier mit allem unzufrieden sind und der Meinung sind das die Regierung eh alles falsch macht. Kleiner Tipp, wir leben in einem demokratischen Land, geht doch einfach in die Politik :kruemel:
PS: Beim Onkel Putin in Russland ist das übrigens nicht möglich.

Bring Deinen Arsch hoch, komm in die GL und mach es doch einfach besser! :nix:
 
Also sorry. Aber als ich solche Sätze aus der GL gehört habe, als ich noch nichts zu melden hatte, hats mich nicht gestört.

Was denn los mit euch? Und natürlich sind Leistungsträger oftmals narzisstisch. Ich finde aber erschreckend wie sich ein Mod hier dazu äußert. Absolut unangemessen.

Und noch ein Tipp:



Bring Deinen Arsch hoch, geh in die GL und mach es doch einfach besser! :nix:

wieso findest du es "erschreckend" wie sich ein Mod dazu äußert? Auch als Mod bin ich noch ein aktiver User der hier gerne noch mitdiskutiert. Und was du geschrieben hast, fand ich einfach nicht in Ordnung. Sollte auch kein persönlicher Angriff werden.

Zum unteren Satz. Habe ich erwähnt das ich total unzufrieden bin? Mir geht nur die Ego Gesellschaft auf den Keks.
 
Ich frage mich eher wo die Mehreinnahmen hingehen, also die Lebensmittelpreise wenn man früher 0,89€ für ein Toastbrot ausgegeben hat heute aber dieses Toastbroat jetzt 1,29€ kostet oder der Wein der von 1.29€ auf 1.99€ hochgegangen ist und natürlich Sonnenblumenöl von 1.29€ auf 4.99€.

Ich weiß die einen werden sagen Preispolitik, Kraftstoff ist teuer, Diesel ist teuer, die Logistik dahinter wird teurer, andere behaupten der Krieg muss finanziert werden, denn irgendwo muss ja das Geld für die 100Mrd Aufstockung des Militärs kommen?!?. Andernfalls warum sollte es in unserern Nachbarländern wieder normal sein?!?.


Selbst die Nachrichtenagenturen sagen irgendetwas und selbst aus denen werde ich net schlau. Warum sind in den Nachbarländern die Preise wieder einigermaßen normal, wenn aufgrund der Logistik und haste nicht gesehen die Inflation gestiegen ist. Kann es mit der Währung zu tun haben, weil wir als Deutschland nur den € haben und alle anderen EU-Länder noch die Möglichkeit haben auf Ihre eigene Währung Wertmäßig auszuweichen?.

Gut die USA hat auch heftige Inflation.


Irgendwie ist die Informationsflut was die Medien und Nachrichten berichten irgendwie unglaubwürdig.
Ich erwarte auch keine Erklärung. Ich warte die nächste Zeit ab und schaue mal ob man Agrarmäßig hier in Deutschland und anderen EU-Ländern zusätlich etwas angebaut wird.
 
Ne Marmelade für 12,69 Dollar? Hä? So günstig! Mein Manuka Honig kostet weit mehr.. da bekomme ich nicht viel für 13 Euro!

Und das nennen die Inflation? :nix:

Das ist so mein Standard Toast oder Teee Honig:


Da muss man aber auch sagen, so ein guter Honig schmeckt auch ganz anders. Dagegen sind diese 50 Euro Honigs nur süße Pampe. Ach, heute ist ja Prime Day, der ist ja recht günstig. Gleich mal ein paar bestellt. Geil!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom