D
Deleted member 40960
Guest
Gut, Hyperinflation sicher nicht, aber generell sehe ich es ähnlich. Deswegen ist es jetzt natürlich wichtig mit den Gehältern nicht unnötig hoch zu gehen sondern den Geringverdienern unter die Arme zu greifen. Macht alles keinen Sinn. Wird auch nicht so kommen.Und genau das ist das Risiko einer Gehalt/Preis Inflationsspirale.
- Preise steigen durch Inflation
- Gehaltserhöhung wird gefordert, um die hohen Preise zu bezahlen.
- Unternehmen erhöhen die Preise, um die höheren Gehälter zu bezahlen
- Preise steigen
- Gehaltserhöhung wird gefordert, um die hohen Preise zu bezahlen.
- Unternehmen erhöhen die Preise, um die höheren Gehälter zu bezahlen
Hyperinflation
Bin mir aber sicher, daß man die Balance letztendlich wahren wird.
Ich wollte dich mit meinem Beitrag auch nicht "widerlegen" oder ähnliches; nur ergänzen.
Es sind natürlich immer mehrere Ursachen; nicht nur eine isolierte. Wenn die absolute Grundlage für alle (Energie) teurer wird, schlägt sich das in der Kette auf alles andere durch. Die Energiepreise haben auch vieles stark verteuert, unabhängig der Geldmenge.
Und ja, die EZB reagiert seit 2008 eigentlich nur noch und versucht, den Laden am Laufen zu halten. Ich bin auch schon sehr gespannt, wie lange sie die Zinsen im positiven Bereich halten kann. Ein Grund für die Nicht-Zinsen der letzten zehn Jahre waren nämlich auch u.a. Unternehmen und Staaten vorrangig im Süden Europas, die alleine nicht mehr überlebensfähig sind und nur vom billigen Geld der Zentral- und Geschäftsbanken am Leben gehalten werden. Wenn die für ihre Kredite jetzt wieder Zinsen zahlen müssen....
Zynisch ausgedrückt: Es bleibt spannend.
Endlich mal jemand aus dem Bankensektor der nicht behauptet zu wissen was nun passiert. Die sind bisher alle auf die Schnauze gefallen. Dafür einen Daumen hoch!
Wissen, kann es schlussendlich nämlich niemand!