Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es geht mir mehr um die "ekelhafte" Art wie du es geschrieben hast. Mir ist schon bewusst das sich viele Bosse und Manger schön die Taschen vollschaufeln und nie genug bekommen.
Das ist leider bei ihm völlig normal. Die Art und Weise, wie er mit seinem Wohlstand in diesem Forum protzt, ist teilweise wirklich nicht zu ertragen.
 
Es gibt halt kein Spieleforum mit Besserverdienern die nicht so spießig unterwegs sind. Leider. :(

Außerdem bin ich doch einer von euch! :)

 
Ne Marmelade für 12,69 Dollar? Hä? So günstig! Mein Manuka Honig kostet weit mehr.. da bekomme ich nicht viel für 13 Euro!

Und das nennen die Inflation? :nix:

Das ist so mein Standard Toast oder Teee Honig:


Da muss man aber auch sagen, so ein guter Honig schmeckt auch ganz anders. Dagegen sind diese 50 Euro Honigs nur süße Pampe. Ach, heute ist ja Prime Day, der ist ja recht günstig. Gleich mal ein paar bestellt. Geil!
ich hol meinen Honig von nem Imker, der bei mir im Studio trainiert und zahle bestimmt keine 50 oder 100 Euro dafür :ugly:
 
Wenn man im Monat fünfstellig verdient dann nicht.

Wenn man mit 1.500€ netto nach Hause geht dann schon.
Das war halt ne Schock-Marmelade. Jemand der mit 13 Euro nach Hause geht wird auch nicht mehr als ... mir fällt gerade auf, ich weiß nicht was eine Marmelade kostet!?

Der Honig vom Imker hat auch gute Qualität, zudem unterstütze ich Imker aus der Heimat :kruemel:
Aber nur der Manuka Honig macht aus Dir einen Popeye mit enormer Leistungsfähigkeit. Das sind gut investierte Kohlen. Kommt doppelt und dreifach zurück! :goodwork:
 
Ich frage mich eher wo die Mehreinnahmen hingehen, also die Lebensmittelpreise wenn man früher 0,89€ für ein Toastbrot ausgegeben hat heute aber dieses Toastbroat jetzt 1,29€ kostet oder der Wein der von 1.29€ auf 1.99€ hochgegangen ist und natürlich Sonnenblumenöl von 1.29€ auf 4.99€.

Ich weiß die einen werden sagen Preispolitik, Kraftstoff ist teuer, Diesel ist teuer, die Logistik dahinter wird teurer, andere behaupten der Krieg muss finanziert werden, denn irgendwo muss ja das Geld für die 100Mrd Aufstockung des Militärs kommen?!?. Andernfalls warum sollte es in unserern Nachbarländern wieder normal sein?!?.


Selbst die Nachrichtenagenturen sagen irgendetwas und selbst aus denen werde ich net schlau. Warum sind in den Nachbarländern die Preise wieder einigermaßen normal, wenn aufgrund der Logistik und haste nicht gesehen die Inflation gestiegen ist. Kann es mit der Währung zu tun haben, weil wir als Deutschland nur den € haben und alle anderen EU-Länder noch die Möglichkeit haben auf Ihre eigene Währung Wertmäßig auszuweichen?.

Gut die USA hat auch heftige Inflation.


Irgendwie ist die Informationsflut was die Medien und Nachrichten berichten irgendwie unglaubwürdig.
Ich erwarte auch keine Erklärung. Ich warte die nächste Zeit ab und schaue mal ob man Agrarmäßig hier in Deutschland und anderen EU-Ländern zusätlich etwas angebaut wird.

Die EU hat sich ideologisch verrannt und hält dogmatisch an vielen falschen Entscheidungen fest.

Die derzeitige Inflation liegt eben nicht nur am Krieg liegt hängt sehr stark mit der Geldpolitik der EZB zusammen (in den USA die FED). Das erkennt man gut an der Schweiz wo die Inflation grade mal 2-3% beträgt.

Man muss verstehen, dass verschiedene Länder innerhalb des Euroraums komplett unterschiedliche Ziele und finanzpolitische Vorstellungen haben. Südländer haben seit jeher weiche Währungen mit hohen Inflationsraten gehabt. So konnte man die Schulden immer abwerten und sich weiter verschulden (gar nicht wertend gemeint an dieser Stelle. Das sind Modelle die können für bestimmte Länder durchaus langfristig funktionieren) während der nördliche Länder eher von harten Währungen verwöhnt waren die eher geringe Inflationsraten aufweisen, dafür aber auch eben gut haushalten müssen (schwarze 0 etc.).

Deutschland hatte seinerzeit mehrere Bedingungen an den Beitritt in den € gehabt die auch vertraglich gezeichnet wurden. Man wollte, dass der € eben eine harte Währung wird und bleibt. Dazu zählen u.A. keine gemeinsame Haftung für Schulden in der Union und das Unterlassen diverser Eingriffe der EZB in den Anleihenmarkt. Beides wurde seit der €-Krise mehrfach gebrochen. Jedes mal wenn es kriselt wurde die Gelddruckmaschine angeworfen und die EZB hat Anleihen von Staaten aufgekauft. Auch jetzt z.B. plant die EZB wieder italienische Staatsanleihen aufzukaufen um so den Zins für die Italiener zu drücken. Man ermöglicht es den Ländern im Süden Europas sich zu Konditionen zu verschulden die Sie auf dem freien Markt niemals bekommen würden, weil niemand ihnen eben eine entsprechende Kreditwürdigkeit gibt. Das ist ein radikaler Eingriff in den Markt. Aus diesem Grund hat man auch keine Anreize irgendwas an der Haushaltspolitik zu ändern. Bezahlen tun es alle anderen durch eine Entwertung des €. Dazu zählen insbesondere die deutschen anlage- und risikoaversen Bürger die horrende Summen auf ihren Konten oder in nominal verzinsten Rentenprodukten (Riester etc.) haben, die alle an Kaufkraft verlieren.

Letztlich kommt die EZB ihrer eigentlich Aufgabe, nämlich die Wertstabilität des € zu gewährleisten, schon seit vielen Jahren nicht mehr nach und dient eher als Instrument um hochverschuldete Staaten zu refinanzieren. Dass die Inflation kommen würde stand außer Frage. Der Krieg war jetzt der Katalysator und hat den Ball ins Rollen gebracht.

So eine Inflationsspirale von 5-10% p.a. ist jetzt kein Untergang für die Wirtschaft aber man muss eben umdenken und anfangen in Sachwerte zu investieren.

Zum Thema Agrarwirtschaft muss ich dich leider auch enttäuschen. Es gibt zwei exzellente Interviews (eins habe ich hier bereits gepostet) mit einem Landwirt, der erklärt wie die EU ihre Landwirte mit grüner Ideologie und nicht zielführenden Regulierungen nach und nach in den Ruin treibt. Es scheint eine sehr hohe Suizidquote unter Landwirten in der EU zu geben. Da werden wir zukünftig also noch deutlich abhängiger vom Ausland werden.


 
Jetzt hat er endlich mal ein paar Prozent verloren! Seit Jahrzehnten predigen wir und jetzt ist es soweit! Der Untergang des Abendlandes.

Und selbst wenn. Wir bekommen eine neue Währung. Ende der Geschicht.
 
Durchschnittlich weiß ich nicht. So zwischen 69 Cent bis 3,99 vermutlich und 69 Cent zu billig für Qualität und 3,99 zu teuer.
Wir kaufen die Mövenpick. So kleine Gläser für ca. 3 Euro. Gibt aber noch bessere.. nur da kenn ich den Namen nicht. Also wenn die jetzt 6 Euro kosten würde. Weiß nicht ob mich das stört. Denk nicht. Ich finde die Lebensmittelpreise eh so verdammt niedrig in Deutschland.

Die ganz billige kannst ja fast nicht essen, wird ja nur Zucker drin sein.
 
Also bei uns in der Gegend sind die Millionäre eher die größten Sparfüchse die auf jeden Cent achten
Trifft bestimmt nicht auf alle zu aber was ich so alltäglich mitbekomme schon auf die meisten
Wichtig sind für die Immobilien, Autos und Kleidung also alles was man sieht
Aber beim Metzger beschweren die sich weil die Leberkässemmel plötzlich 1,70 anstatt 1,50 kostet xD
Ein schon fast krankhaftes Verlangen immer und überall zu sparen und die würden sich auch niemals eine Marmelade für 12 Euro kaufen
 
Also bei uns in der Gegend sind die Millionäre eher die größten Sparfüchse die auf jeden Cent achten
Trifft bestimmt nicht auf alle zu aber was ich so alltäglich mitbekomme schon auf die meisten
Wichtig sind für die Immobilien, Autos und Kleidung also alles was man sieht
Aber beim Metzger beschweren die sich weil die Leberkässemmel plötzlich 1,70 anstatt 1,50 kostet xD
Ein schon fast krankhaftes Verlangen immer und überall zu sparen und die würden sich auch niemals eine Marmelade für 12 Euro kaufen

Naja, also ich kenne gut betuchte die schon auch mal nur ne Portion Pommes im Rastaurant bestellen wo ich mich schon frag was das sollte.

Aber generell kaufen die anders ein. Da wird nicht viel auf den Preis geschaut.

Das allerdings ein anderer Umgang mit Geld vorhanden ist stimmt. Man hat schon so das Gefühl sie schauen das die Kohle zusammen bleibt und unnötige Ausgaben vermieden werden. Zudem wollen sie sich nicht verarschen lassen, weil sie eben gut betucht sind. Deswegen kommt das manchmal vielleicht komisch rüber.

Aber ganz ehrlich, ein reicher Mensch kauft doch keine 69 Cent Marmelade. Also wenn der das macht, dann ist er krankhaft geizig. Ich brauche doch nicht viel Geld erwirtschaften um mich dann schlecht zu ernähren!? Macht ja gar keinen Sinn.

Ich kenne z.B. einen gut betuchten Manager einer sehr großen Firma der lässt sich sein Himalaya Wasser einfliegen und kann nur noch diesen Katzenkaffe trinken.
 
Aber ganz ehrlich, ein reicher Mensch kauft doch keine 69 Cent Marmelade. Also wenn der das macht, dann ist er krankhaft geizig. Ich brauche doch nicht viel Geld erwirtschaften um mich dann schlecht zu ernähren!? Macht ja gar keinen Sinn.

Macht auch keinen Sinn, aber die sparen trotzdem jeden Cent wo es nur geht
Es gibt auch nicht wenige die sogar bereit sind Steuern zu hinterziehen und in den Knast zu wandern nur um noch mehr Geld zu sparen
Hoeneß ist da ein prominentes Beispiel
 
Macht auch keinen Sinn, aber die sparen trotzdem jeden Cent wo es nur geht
Es gibt auch nicht wenige die sogar bereit sind Steuern zu hinterziehen und in den Knast zu wandern nur um noch mehr Geld zu sparen
Hoeneß ist da ein prominentes Beispiel
Weil sie es leid sind dem Staat 50% abzudrücken. Auf der einen Seite nachvollziehbar, auf der andere muss man sich fragen wie erfolgreich sie in einem anderen Land gewesen wären. Halte davon auch persönlich nix. Wenn ich ein Unternehmen leite, gehören Steuern dazu. Ist mir vorher klar. Man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken.
 
Ich ja auch, aus Neuseeland! Qualität kostet eben. :nix:

Aber wegen ner Marmelade für 13 Dollar? Das doch echt nicht viel.
Man muß nicht reich sein um sich Manuka Honig leisten zu können xD
Habe mir den Unsinn auch paar mal gekauft und eingesehen, das ich verarscht werde.
Die verkaufen einfachen Honig, mischen etwas Geschmack mit rein und verkaufen es zu Wucher Preisen an uns deppen als wundermittel :coolface:
Wer sich so einfach abzocken lässt, kann einfach nicht Edel sein, selbst wenn man im Saus und Braus lebt.

Ich lasse mich aus Prinzip nicht von irgendwelchen Konzernen und hokus pokus Mediziner verarschen.
Und das du hier so angibst als ob du millionen hättest, klingt auch einfach nur lächerlich und arrogant, oder gar extrem unsympathisch. :nix:
 
Also bei uns in der Gegend sind die Millionäre eher die größten Sparfüchse die auf jeden Cent achten
Trifft bestimmt nicht auf alle zu aber was ich so alltäglich mitbekomme schon auf die meisten
Wichtig sind für die Immobilien, Autos und Kleidung also alles was man sieht
Aber beim Metzger beschweren die sich weil die Leberkässemmel plötzlich 1,70 anstatt 1,50 kostet xD
Ein schon fast krankhaftes Verlangen immer und überall zu sparen und die würden sich auch niemals eine Marmelade für 12 Euro kaufen
Vielleicht ist gerade das mit der Grund, wieso sie Millionäre geworden sind :kruemel:

@nxtgamer nahezu 50% an den Staat abdrücken müssen andere auch, nicht nur die Reichen. Dank diverser Beitragsbemessungsgrenzen bspw. bei den Kranken- und Sozialversicherungen wird es prozentual, je mehr man verdient, wieder tendenziell weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom