Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eyy, Alter wie bist du denn drauf???. Keine Handys an der Zapfsäule!!!
Dann beweise mal, dass ich das mit einem Handy fotografiert habe, mal abgesehen davon gab es kein Handyverbotsschild an dieser Tankstelle und es gibt auch keine rechtliche Grundlage für ein Handyverbot :ol:
2€ der Liter, ist das aktuell?Bei uns war heute der Liter E10 1.67€ und letzte oder vorletzte Woche bei 1.77€. vor 4 Wochen kostete der hier aber auch 2.25€ an der Autobahntanker
 
LOL, diese Pessimisten! Denkt iht eigentlich wirklich wir wären in einer ausweglosen Situation? Informiert euch doch mal was heute schon über erneuerbare Energien möglich ist und was möglich sein wird.

Ich orakel auch mal ein wenig.. wir werden speziell in Deutschland viele neue Technologien bzgl. Klimaproblematik auf den Markt bringen und hier Innovations- und Exportweltmeister werden.

Produktionsstätten werden überwiegend in Europa aufgebaut und China wird sich um die Aufträge reissen, da sie ihre Felle wegschwimmen sehen.

Der Euro wird so stark wie noch nie zuvor und es wird natürlich eine Deflation geben. Das was wir jetzt haben ist eine Energiekrise ausgelöst durch einen Diktator und der Kurzsichtigkeit unserer Regierung welche aber ganz sicher nicht für uns unlösbar wäre.

Europa wird am Ende wirtschaftlich besser dastehen als alle anderen, wir werden selbstständiger und vorrausschauender agieren. Energie wird deutlich billiger werden.

Denn wenn wir in Deutschland eine Stärke haben, dann ist es der Maschinenbau. Während andere Handys bauen und TikTok spielen, retten wir die Erde!

Edit: Die Corona. und Energiekrise hat den Europäern doch gezeigt wie abhängig wir uns gemacht haben. Zudem hats Europa näher zusammen rücken lassen. Ich sehe das als ganz wunderbare Chance für uns.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
2€ der Liter, ist das aktuell?Bei uns war heute der Liter E10 1.67€ und letzte oder vorletzte Woche bei 1.77€. vor 4 Wochen kostete der hier aber auch 2.25€ an der Autobahntanker
War ne Diskont-Tankstelle, unter 2 Euro kriegst du in Österreich kein Super 95 mehr. Und wenn dann isses 1,995 oder sowas. Bei uns gibts keine Einschränkungen, es wird hemmungslos abkassiert.
 
LOL, diese Pessimisten! Denkt iht eigentlich wirklich wir wären in einer ausweglosen Situation? Informiert euch doch mal was heute schon über erneuerbare Energien möglich ist und was möglich sein wird.

Ich orakel auch mal ein wenig.. wir werden speziell in Deutschland viele neue Technologien bzgl. Klimaproblematik auf den Markt bringen und hier Innovations- und Exportweltmeister werden.

Produktionsstätten werden überwiegend in Europa aufgebaut und China wird sich um die Aufträge reissen, da sie ihre Felle wegschwimmen sehen.

Der Euro wird so stark wie noch nie zuvor und es wird natürlich eine Deflation geben. Das was wir jetzt haben ist eine Energiekrise ausgelöst durch einen Diktator und der Kurzsichtigkeit unserer Regierung welche aber ganz sicher nicht für uns unlösbar wäre.

Europa wird am Ende wirtschaftlich besser dastehen als alle anderen, wir werden selbstständiger und vorrausschauender agieren. Energie wird deutlich billiger werden.

Denn wenn wir in Deutschland eine Stärke haben, dann ist es der Maschinenbau. Während andere Handys bauen und TikTok spielen, retten wir die Erde!

Edit: Die Corona. und Energiekrise hat den Europäern doch gezeigt wie abhängig wir uns gemacht haben. Zudem hats Europa näher zusammen rücken lassen. Ich sehe das als ganz wunderbare Chance für uns.
Kann schon sein das wir die Wende mit den erneuerbaren Energien schaffen aber ob das nächstes Jahr schon soweit ist da habe ich meine Zweifel daran.
 
Tja, man könnte schon 10 Jahre weiter sein und einen enormen Teil umgebaut und zudem einem wirtschaftlich starken Sektor bei den Erneuerbaren haben....bedankt euch bei den Verhinderern und lobbygesteuerten Marionetten, die auch noch mit offenen Armen in unsägliche Abhängigkeiten gerannt sind. Patallel haben sie die Industrie rund um die Erneuerbaren quasi geschrottet. Vielleicht nutzt der Druck, dass endlich mal richtig Bewegung in das ganze Thema kommt.
 
Tja, man könnte schon 10 Jahre weiter sein und einen enormen Teil umgebaut und zudem einem wirtschaftlich starken Sektor bei den Erneuerbaren haben....bedankt euch bei den Verhinderern und lobbygesteuerten Marionetten, die auch noch mit offenen Armen in unsägliche Abhängigkeiten gerannt sind. Patallel haben sie die Industrie rund um die Erneuerbaren quasi geschrottet. Vielleicht nutzt der Druck, dass endlich mal richtig Bewegung in das ganze Thema kommt.
Der letzte Satz ist nun entscheidend. Druck! Zudem sind die Grünen mit an der Macht. Eine ganz andere Situation.
 
Das ist so traurig beim Einkaufen. Viele alte Leute heulen, weil der Einkauf plötzlich so teuer geworden ist. Heute hat sich auch wieder einer mit traurigen Blick beschwert. Eine Besserung der Lage ist auch nicht in Sicht. Ich denke das wird sich jetzt Jahre hinziehen, und unser Lebensstandard wird sinken. Aber damit muss und kann man leben. Die Älteren unter uns sind es, die am meisten daran zu knabbern haben, und die tun mir wiederum leid. Einzig mein Vater nimmt es locker, denn er fühlt sich langsam wieder wie in der DDR, wie er sagt. :ugly:
 
Das ist so traurig beim Einkaufen. Viele alte Leute heulen, weil der Einkauf plötzlich so teuer geworden ist. Heute hat sich auch wieder einer mit traurigen Blick beschwert. Eine Besserung der Lage ist auch nicht in Sicht. Ich denke das wird sich jetzt Jahre hinziehen, und unser Lebensstandard wird sinken. Aber damit muss und kann man leben. Die Älteren unter uns sind es, die am meisten daran zu knabbern haben, und die tun mir wiederum leid. Einzig mein Vater nimmt es locker, denn er fühlt sich langsam wieder wie in der DDR, wie er sagt. :ugly:

Mensch, wo lebt ihr denn? Bei uns gibts nach wie vor ne ausgelassene Stimmung, immer mehr Sportwagen brausen durch die Gegend und heulen tut hier niemand. Bananen sind auch in Hülle und Fülle vorhanden. Also wenn die DDR früher so war, dann wünsche ich mir die auch zurück. Hört sich ja mega an!
 
Der letzte Satz ist nun entscheidend. Druck! Zudem sind die Grünen mit an der Macht. Eine ganz andere Situation.

Ideologie und Planwirtschaft haben noch nie funktioniert. Du bist imo für Europa optimistischer als du es sein solltest.

Ich denke nicht das Deutschland noch mal vorreiter wird in irgendwas. Dafür ist man über die Jahre zu sehr zu einem trägen, ideologiegetriebenen Bürokratiemonster verkommen. Da hilft auch kein Pathos. Wir haben eine verwöhnte Gesellschaft die sich auf dem Wohlstand älterer Generationen ausruht und lieber über Umverteilung und Planwirtschaft diskutiert anstelle von Wertschöpfung.

Auch wird die Inflation nicht mehr verschwinden. Auch nach dem Krieg nicht. Der Krieg mag zwar der Trigger gewesen sein, aber nicht die Ursache. Diese liegt in der expansiven Geldpolitik der EZB welche sich lieber der Finanzierung ineffizienter Staaten widmet als der Stabilisierung der Währung. Damit werden im Grunde auch direkt mehrere Klauseln gebrochen auf die Deutschland seinerzeit bestanden hat um in den Euro einzutreten. Den Italiener (fun fact: der durchschnittliche Italiener ist vermögender als der Durchschnittsdeusche) freuts während der risikoaverse deutsche mit seinen nominal verzinsten Garantierentenprodukten mit Altersarmut bezahlt. Robert Halver hat's ganz gut auf den Punkt gebracht. Das was die EZB mit italienischen Staatsanleihen plant ist Zinssozialismus. Der durschnittliche Deutsche hat aber so eine geringe Finanzbildung und ist so ideologisiert, dass er diesen Vorgang gar nicht mit einer Reduktion des eigenen Wohlstands und Währungsstabilität in Verbindung bringt.

Lol der Euro ist kurz davor unter den Dollar zu fallen...
 
Wie sie heute alle Experten sind…. :goodwork:

Ja, die Deutschen verfallen plötzlich in Lethargie und bekommen ihren Arsch nicht mehr hoch. Was für ein Stuss.

Alles bricht zusammen. Wir wissen plötzlich nicht mehr wie man nen Schalter umlegt oder den Stecker in eine Steckdose steckt.

Wir sind in Deutschland! Dem Exportweltmeister schlechthin. Den besten Maschinenbauern auf der Welt. Mit der grössten Autoindustrie die sich in windeseile an die angeblich uneinholbare Tesla Scheisse angepasst und überflügelt hat.

Mit was? Mit Druck!

Ich glaub die wenigsten verstehen auch nur annähernd welche Konpetenzen wir in Deutschland haben und wieviel unserer Leute auch von amerikanischen Konzernen abgeworben werden.

Wir sind und wir bleiben an der Spitze. Eine Klima- und Energiekrise wird uns sicher nicht aus der Bahn werfen. Das ist doch kein Entwicklungsland. Wahnsinn, was hier einige für Vorstellungen haben.

Die Leute sollten weniger Youtube Filmchen schauen.

Sowas kommt aus Deutschland:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie sie heute alle Experten sind…. :goodwork:

Ja, die Deutschen verfallen plötzlich in Lethargie und bekommen ihren Arsch nicht mehr hoch. Was für ein Stuss.

Nicht plötzlich. Seit vielen vielen Jahren wird von den Themen gewarnt die genannt habe. Und das hat im Zweifelsfall nichts mit dem einzelnen Unternehmer zu tun, sondern mit den Rahmenbedingungen denen er hier ausgesetzt ist.

Ist ähnlich wie mit dem Klimawandel. Die Konsequenzen treten zeitversetzt ein und dann isses im Grunde auch schon zu spät zum handeln.
 
Das ist so traurig beim Einkaufen. Viele alte Leute heulen, weil der Einkauf plötzlich so teuer geworden ist. Heute hat sich auch wieder einer mit traurigen Blick beschwert. Eine Besserung der Lage ist auch nicht in Sicht. Ich denke das wird sich jetzt Jahre hinziehen, und unser Lebensstandard wird sinken. Aber damit muss und kann man leben. Die Älteren unter uns sind es, die am meisten daran zu knabbern haben, und die tun mir wiederum leid. Einzig mein Vater nimmt es locker, denn er fühlt sich langsam wieder wie in der DDR, wie er sagt. :ugly:
aber ganz ehrlich, in anderen Ländern ist das Leben teilweise noch teurer als bei uns, obwohl die Leute da auch nicht unbedingt mehr verdienen als bei uns. Wir Deutschen sind nur etwas verwöhnt. Ein Kanadier, Engländer etc. fliegt halt z.B nicht 5x im Jahr in den Urlaub.
Mal schauen wo das alles noch hinführt, aber bei einigen Leuten bedarf es auch mal ein umdenken. Dann gibt es halt nicht den fetten SUV, oder fliegt nicht zum dritten Mal im Jahr nach Malle.
 
Nicht plötzlich. Seit vielen vielen Jahren wird von den Themen gewarnt die genannt habe. Und das hat im Zweifelsfall nichts mit dem einzelnen Unternehmer zu tun, sondern mit den Rahmenbedingungen denen er hier ausgesetzt ist.

Ist ähnlich wie mit dem Klimawandel. Die Konsequenzen treten zeitversetzt ein und dann isses im Grunde auch schon zu spät zum handeln.
Es wird IMMER gewarnt! IMMER! Es ist IMMER ein auf und ab. IMMER! Wir sind IMMER in einem Wandel!

Doch was viele nicht verstehen, für Deutschland sind die Karten durch den Klimawandel sogut wie schon lange nicht mehr. Wenn hier viele meinen wir haben unseren Scheitelpunkt schon erreicht bin ich ganz anderer Meinung. Wir kommen erst in einen unvorstellbaren Wohlstand für welchen einen Großteil Deutschland und Europa verantwortlich sein wird. Ihr werdet sehen!

Und weil so lustig ist mit der Autoindustrie, schauen wir doch mal was die Russen drauf haben:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es wird IMMER gewarnt! IMMER! Es ist IMMER ein auf und ab. IMMER! Wir sind IMMER in einem Wandel!

Doch was viele nicht verstehen, für Deutschland sind die Karten durch den Klimawandel sogut wie schon lange nicht mehr. Wenn hier viele meinen wir haben unseren Scheitelpunkt schon erreicht bin ich ganz anderer Meinung. Wir kommen erst in einen unvorstellbaren Wohlstand für welchen einen Großteil Deutschland und Europa verantwortlich sein wird. Ihr werdet sehen!

Warum sind unsere Karten so gut wie lange nicht mehr?

Wegen unser überalternden Gesellschaft und der Unmöglichkeit die Sozialsysteme ohne massive Mehrbelastung und Enteignung der Mittelschicht aufrecht zu erhalten?

Wegen den höchsten Energiekosten weltweit in einem Industrieland? Wegen fehlender Energiesicherheit? Ich meine unsere Nachbarn investieren fleißig in Kernkraft aber wir wissen es wohl besser.

Wegen der höchsten Steuerlast aller OECD-Staaten gleich nach Belgien?

Wegen immer mehr staatlichen Eingriffen?

Das sind keine leeren Crash/Untergangsprophezeiungen sondern Risiken und Probleme die sich zunehmend materialisieren werden. Hast du abseits von Pathos inhaltlich irgendwas was dich besonders optimistisch stimmt für die Zukunft hier?
 
Warum sind unsere Karten so gut wie lange nicht mehr?

Wegen unser überalternden Gesellschaft und der Unmöglichkeit die Sozialsysteme ohne massive Mehrbelastung und Enteignung der Mittelschicht aufrecht zu erhalten?

Wegen den höchsten Energiekosten weltweit in einem Industrieland? Wegen fehlender Energiesicherheit? Ich meine unsere Nachbarn investieren fleißig in Kernkraft aber wir wissen es wohl besser.

Wegen der höchsten Steuerlast aller OECD-Staaten gleich nach Belgien?

Wegen immer mehr staatlichen Eingriffen?

Das sind keine leeren Crash/Untergangsprophezeiungen sondern Risiken und Probleme die sich zunehmend materialisieren werden. Hast du abseits von Pathos inhaltlich irgendwas was dich besonders optimistisch stimmt für die Zukunft hier?

Mit aus diesen o.g. Gründen bin ich optimistisch. Denn all das muss man sich erstmal leisten können.

Alleine diese AKW Debatte ist so schlimm. Wir leben im Jahre 2022… Schau doch mal nach Frankreich wie gut die AKWs funktionieren.

Du bist wohl in einem schwierigen Alter und siehst nicht das wir diese Probleme und Debatten so oder in anderen Formen schon immer hatten. Wir haben ganz andere Zeiten geschafft. Meine Güte musst Du da ein schlimmes Gefühl mit Dir rumtragen. Dürfte echt anstrengend sein.

Ich geh jetzt raus und geniesse mein Leben genauso wie ich es jedes mal bei diesen Debatten tue und warte ab bis die Aktien wieder besser stehen.

Wegen sowas mach ich mir nicht ins Hemd sondern sehe die wunderbaren Möglichkeiten die solche Krisen mitbringen.
 
Mit aus diesen o.g. Gründen bin ich optimistisch. Denn all das muss man sich erstmal leisten können.

Also hast du inhaltlich kein Argument warum es besser wird? Dein Argument ist also "noch können wir uns das alles leisten und das zeigt ja wie geil wir sind" ?

Westliche Überheblichkeit einer bisher sorglosen Generation nenne ich das. Ich hoffe aber inständig du hast Recht. Auch wenn ich nicht daran glaube.
 
Also hast du inhaltlich kein Argument warum es besser wird? Dein Argument ist also "noch können wir uns das alles leisten und das zeigt ja wie geil wir sind" ?

Westliche Überheblichkeit einen bisher sorglosen Generation nenne ich das. Ich hoffe aber inständig du hast Recht. Auch wenn ich nicht daran glaube.
Ich habe schon gesagt weswegen wir das schaffen. Sobald die Deutschen Druck bekommen gehts los. War schon immer so und wird hoffentlich auch so bleiben. Während du nur negatives siehst, sehe ich gerade heute für Starups usw.. unfassbare Möglichkeiten die staatlich gefördert werden. Das man dazu so eine Krise braucht, war und ist schon immer so gewesen.

Und wer ernsthaft noch meint, die Deutschen seien nicht Wettbewerbsfähig?! Ja in was? Facebook? TikTok? Youtube? Smartphones?

Den Dreck können andere machen. Gerade im Bereich AI sind es sehr viele deutsche Entwickler die gerade für Tesla und Google arbeiten. Gerade Mercedes hat hier deutsche Unternehmen an der Hand die deutlich weiter sind als andere. Ich glaub die wenigsten wissen wie gut unsere eigeneb Leute sind!

Nicht wir müssen Angst haben! Wir haben die Kompetenzen und die Motivation. Hatten wir schon immer! Ich weiß genau wie die deutsche Industrie tickt. Wie gut sie verzahnt sind.

Deswegen habe ich auch keine Bedenken was unsere Zukunft angeht. Wie gesagt, im Gegenteil, diese Krisen sind für politische Entscheidungen verantortwortlich welche dann den Deutschen viel ermöglichen wird.

Kurzum, wir haben KnowHow! Genau das KnowHow und die Möglichkeiten die wir jetzt dringend brauchen!
 
fairerweise muss man an der Stelle festhalten, dass auch die Amis mit ähnlich hoher Inflation kämpfen. Nur an der fehlgeleiteten Finanzpolitik der EU kann’s also nicht liegen.
 
fairerweise muss man an der Stelle festhalten, dass auch die Amis mit ähnlich hoher Inflation kämpfen. Nur an der fehlgeleiteten Finanzpolitik der EU kann’s also nicht liegen.
Ja logisch… Es geht jetzt ne zeitlang bergab… Aber ich denke wir haben da genug Puffer. Kein Grund Eichhörnchen zu braten oder durchzudrehen nur weil mal ne Butter 5 Euro kostet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom