Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ging glaub nicht um die Regierung sondern das die bei euch richtig gefährlich werden kann. Und was mir ein Rätsel ist, wie kann man mit Stammtischparolen soviel Wähler sammeln? Die Insider haben dort selbst zugegeben, sie haben absolut keine Ahnung und gehen mit den dämlichsten Parolen auf Wählerfang, was wohl auch gut funktionieren soll. Umso schlimmer, umso mehr Zuspruch würden sie bekommen.

Ist mir ein Rätsel, wie ein Land ALLES aufs Spiel setzen kann. Vor so einer Regierung hätte ich richtig Angst.

Vor Politikern, die fürs eigene Volk was machen wollen gegen den Preiswahnsinn, der von der aktuellen Politik geschaffen wird, kann man auch nur Angst haben.

Ja, eine Regierung die etwas(wenigstens irgendwas) gegen die Teuerung tun möchte, eine Spritpreisdeckelung wie zB. in Ungarn einführen möchte und nicht mehr die großen (Öl)konzerne hofiert wäre wirklich grauenhaft :lol:

Absolute Mehrheit wird die FPÖ aber eh nie bekommen, ich sehe allerdings Chancen für eine Rot/Blaue Regierung, die Schwarzen müssen jedenfalls unbedingt raus, haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie nicht die richtigen für den Job sind, in der Pandemie gescheitert und in der aktuellen Krise gehen sie mal eben 10 Wochen auf Urlaub, ungetaner Arbeit.
allen voran Nehammer. von seiner Amtszeit als Innenminister/Bundeskanzler werden mir nur die Besoffenmachung von WEGA Beamten durch seine Gattin + seine Grenzschutzmassnahmen, die zehntausende Asylanträge mit eigentlich Deutschland als Zielland zu uns umgeleitet haben, in Erinnerung bleiben.

Also bei uns wird mit der Gießkanne 500 Euro auf jeden volljährigen Bürger (oder 185 Tage Wohnsitz in Österreich "Bürger") und 250 Euro auf jeden minderjährigen geschüttet. Kinderbeihilfe wird leicht erhöht(durch eine Einmalzahlung die eh direkt verpuffen wird) usw. Der Clou: das bekommt man nicht jetzt wo der Hut bereits brennt, sondern irgendwann im September, nach den Urlaubsferien der Politiker. Außerdem gabs nen CO2-Bonus in Höhe von 150 Euro, das ist ein hochkompliziert einzulösender Gutschein, der aber erst bei der nächsten Abrechnung zum Tragen kommt, für manche wird das 2023 sein.

Die Inflation ist jedenfalls nicht mehr zu stoppen, ein logischer Schritt wäre eine längst überfällige Anpassung der Lohnsteuer und Kürzung der Sozialversicherungsbeiträge um die Bevölkerung großflächig zu entlasten.

Also bei uns wird mit der Gießkanne 500 Euro auf jeden volljährigen Bürger (oder 185 Tage Wohnsitz in Österreich "Bürger") und 250 Euro auf jeden minderjährigen geschüttet. Kinderbeihilfe wird leicht erhöht(durch eine Einmalzahlung die eh direkt verpuffen wird) usw. Der Clou: das bekommt man nicht jetzt wo der Hut bereits brennt, sondern irgendwann im September, nach den Urlaubsferien der Politiker. Außerdem gabs nen CO2-Bonus in Höhe von 150 Euro, das ist ein hochkompliziert einzulösender Gutschein, der aber erst bei der nächsten Abrechnung zum Tragen kommt, für manche wird das 2023 sein.

Die Inflation ist jedenfalls nicht mehr zu stoppen, ein logischer Schritt wäre eine längst überfällige Anpassung der Lohnsteuer und Kürzung der Sozialversicherungsbeiträge um die Bevölkerung großflächig zu entlasten.
Sind die 500€ steuerfrei oder werden die wie bei uns die 300€ vollversteuert?

Natürlich würde man auch für 5€ den Liter tanken gehen.was bringt mir eine n 9€ Ticket z.b. wenn ich laufen, x Mal umsteigen muss und ewig unterwegs bin. Zeit ist halt auch ein hohes Gut. Aber wirklich unnötige Fahrten, dann halt extrem reduzieren. Ist ja wie bei den Rauchern, die auch 7€ oder wievielt für eine Schachtel Löhnen.

Gosh, bist du ein Poser. Erst darüber freuen, günstig getankt zu haben, jetzt hier erzählen, dass du auch 5€ pro Liter zahlen kannst.
Von können sind wir allerdings noch weit weg... hab ich nie behauptet. Wir machen einfach gerne Spritztouren und haben uns über die Spritpreise über 2 Euro schon sehr gefreut, da die Strassen gerade von einem gewissen Klientel einfach frei waren. Bin ehrlich, war wirklich angenehm. War ein schöner Nebeneffekt. :banderas:Deswegen sehe ich persönlich die Inflation nicht nur als schlecht an.

Und zum Thema Poser.. ich muss ja schon lachen, wenn die 20 jährigen, welche auf Schichtarbeit müssen sonst andere mit ihren alten Benz, BMW oder sonst was mit 300 PS in der früh gefährdeten, heute leihweise das Auto ihrer Mutter nutzen, was halt nur ein alter Kleinstwagen mit 40 PS ist. Das ist auch angenehm.

Keine Ahnung wieso man sich so an ihm abarbeitet - sollen die mit dem 9 Euro Ticket da anreisen? Wenn irgendein niederländischer Prinz heiratet berichten die Bunte und die Gala exklusiv, wenn der kompetenteste und engagierteste Politiker Deutschlands mal ne Verschnaufpause macht bevor er wieder anpackt wird rumgejammert und die Sozialneidkeule ausgepackt. Verstehe das, wer will :nix:
Lindner ist aber kein adliger, sondern der finanzminister, der sich vor
ein paar tagen noch mit solchen headlines bemerkbar gemacht hat:

kann da einen gewissen unmut verstehen, wenn man einerseits gesellschaftlich überstunden
und einsparungen predigt und auf der anderen seite so auf die kacke haut. du nicht?

Wenn man sich aber die vielen Berichterstattungen zur der Hochzeit anschaut, könnte man meinen er kommt aus dem Buckingham Palace!

Lindner ist aber kein adliger, sondern der finanzminister, der sich vor
ein paar tagen noch mit solchen headlines bemerkbar gemacht hat:

kann da einen gewissen unmut verstehen, wenn man einerseits gesellschaftlich überstunden
und einsparungen predigt und auf der anderen seite so auf die kacke haut. du nicht?
Nein, wieso auch? Wenn er "klein" heiratet hat das keine Auswirkung auf den Haushalt der Bundesrepublik Deutschland. Ob man ihn nun mag oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, genauso ob man Verständnis für das High-Society Gehabe hat oder nicht. Am Ende gönne ich es ihm, immerhin hat er eine in Trümmern liegende Partei neu aufgebaut und sich in den letzten 10 Jahren reingehängt, und wenn so eine Hochzeit das ist, was er und/oder seine Frau wollen, dann gönne ich es ihnen halt. Am Ende messe ich ihn an dem, was versprochen wurde, und an dem, was erreicht oder umgesetzt wurde.
Wenn man sich über Symbole ärgert, dann von mir aus darüber, dass die Diäten der Abgeordneten steigen oder die Ampel ihren Bediensteten-Apparat aufbläht - das ist nachhaltig (schlecht) und in Zeiten von 8%+ Inflation eher nicht vermittelbar, auch wenn die Erhöhung der Diäten an die allgemeine Lohnentwicklung gekoppelt ist. Wäre ein schönes Zeichen gewesen, wenn man die Erhöhung freiwillig ausgesetzt hätte.

Ansonsten zu den Kürzungen: Das ist ja nicht sein (alleiniges) Werk und dass es den sozialen Arbeitsmarkt trifft, finde ich nicht gut. Gleichzeitig wollte er ja an anderen Stellen einsparen, z.B. bei subventionierten E-Autos, aber das scheint ja in der Regierung nicht möglich zu sein. Die Lockerung der Hartz IV Sanktionen hat er ja mitgetragen - wenn man wieder besser wirtschaften möchte, muss man letztendlich aber irgendwo einsparen. Sollten einen also diese News ärgern, muss man sich imho nicht an seiner Hochzeit abarbeiten, sondern an der gesamten Regierung, auch wenn ich schon verstehe, wieso er sich für viele als Feindbild anbietet.

Unter 90.000 Euro Jahreseinkommen zahlst du keine Steuern dafür, alle darüber bekommen daher nur 250 Euro:
Arbeitnehmer und Selbstständige, die monatlich mehr als 8.500 Euro brutto bzw. im Jahr mehr als 90.000 Euro brutto verdienen, müssen den geplanten Teuerungsausgleich der Regierung versteuern. Betroffen sind 127.000 Personen, wie die "Presse" am Dienstag unter Bezugnahme auf eine Analyse des parlamentarischen Budgetdienstes berichtete.

Hier übrigens ein interessanter Artikel vom Standard zur Thematik die hier auch schon angesprochen wurde, wo mancher nur kleine oder keine Erhöhungen beim Strom gesehen hat, Diskont-Anbieter aber Pleite gehen und/oder einen kündigen und Neukundenpreise die deutlich höher sind als zuvor:
Die richtige Steigerung bei Strom und Gas kommt also erst noch, ich denke 2023 wird für viele ein ziemlicher Preis-Schock werden.

@Trulla es geht ja aber auch um Signalwirkung.

Lindner wird nicht müde, was über Kürzungen, Überstunden, Einsparungen und “die Extrameile“ zu faseln.
Da ist das eben etwas unglücklich, gleichzeitig dekadente Feste zu schmeißen. Aber von mir aus kann er machen was er will.
Ich gönn mir ja auch was ich will.

Aber ja, es gibt viel wichtigeres, als seine persönliche Hochzeitsfeier und wer da mit dem Privatflugzeug kommt.

Keine Ahnung wieso man sich so an ihm abarbeitet - sollen die mit dem 9 Euro Ticket da anreisen? Wenn irgendein niederländischer Prinz heiratet berichten die Bunte und die Gala exklusiv, wenn der kompetenteste und engagierteste Politiker Deutschlands mal ne Verschnaufpause macht bevor er wieder anpackt wird rumgejammert und die Sozialneidkeule ausgepackt. Verstehe das, wer will :nix:

Soll er doch heiraten wo und wie er will....das geht mir absolut am Allerwertesten vorbei. Ordentliches Geschmäckle in Bezug auf seine gebetsmühlenartigen Phrasen hat es dennoch. Man könnte eigentlich von kompletter Entkopplung sprechen.
Und kompetentester und engagiertester Politiker Deutschlands.....:lol: 🤣 Der Typ ist ne Fehlfarbe, er ist Selbstdarsteller und nur seiner muchtigen Klientel verpflichtet. Vielleicht sollte man mal nicht so tun als wenn es der FDP jetzt sonderlich gut ginge. Sind doch fast überall im Land eigentlich irrelevant.
Kommt immer wieder mit nachweislich gescheiterten Konzepten, die in irgendwelchen Mottenkisten vergammeln, um die Ecke. Dieser Typ wird verantwortlich sein für die noch schnellere Herunterwirtschaftung in vielen Bereichen, insbesondere in den sozialbezogenen. Notwendige Investitionen in essentiellen Bereichen werden gestoppt, die Umverteilung geht weiter in eine Richtung. Berufspolitiker der schlimmsten Sorte....
Redet von Einhaltung der Schuldenbremse....unter diesen Bedingungen und vor allem nach dem nächsten Winter werden gerade gezielte Investitionen notwendig sein um sich endlich halbwegs zukunftssicher aufzustellen. Letztendlich zieht er die komplette Ampel am Nasenring durch die Manege und sie lässt es mit sich machen, da die FDP sonst die Ampel aufkündigt. Für den kleinsten Koalitionspartner dominieren sie viel zu sehr....

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kann Lindner heiraten wo und wie er will. Problem ist es dann wenn er vorher von uns fordert Überstunden zu machen um der Wirtschaft zu helfen, generell gefordert wird das wir uns mehr zurück nehmen sollen und am Hartz IV gespart werden soll.
Das er dann auf der teuersten Insel feiert, Politiker und Wirtschaftsgrößen per Privatjet einfliegen lässt und seine Hochzeit an die Bild verkauft ist mehr als daneben und zeigt wie weit entfernt die Politik mittlerweile von der Gesellschaft entfernt ist.

Unsere Regierung ist so ein verdammter Witz

Die werden sich bestimmt dann im September noch loben für ihr 300 Euro Almosen und zufrieden in die Kameras grinsen, wobei nur 193 im Schnitt dann ankommen werden

Mit der rechten Hand geben sie dir Geld und mit der linken Hand greifen sie gierig in deine Geldbörse

Mit den 193 kann man dann vielleicht noch einmal tanken fahren wenns soweit ist

Am Ende kann Lindner heiraten wo und wie er will. Problem ist es dann wenn er vorher von uns fordert Überstunden zu machen um der Wirtschaft zu helfen, generell gefordert wird das wir uns mehr zurück nehmen sollen und am Hartz IV gespart werden soll.
Das er dann auf der teuersten Insel feiert, Politiker und Wirtschaftsgrößen per Privatjet einfliegen lässt und seine Hochzeit an die Bild verkauft ist mehr als daneben und zeigt wie weit entfernt die Politik mittlerweile von der Gesellschaft entfernt ist.

Also ich war schon auf einigen Hochzeiten, mit Bescheidenheit trumpften da einige eher ungern auf und das mit finanziell völlig anderen Voraussetzungen. Gerade in westlichen Gefilden darf es dann doch ein wenig mehr sein, und wenn das die eigene Brieftasche nicht hergibt, wird dafür halt extra ein Kredit aufgenommen. Hauptsache nach Außen einen Schein wahren.

Ich selbst bin davon auch kein Fan, sehe jetzt aber kein Problem an der Hochzeit. Im Endeffekt ist es ein blödes Timing, aber so eine Hochzeitsfeier ist auch nicht von heut auf Morgen geplant. Wäre die Hochzeit nun irgendwann vor 2020 gewesen, wäre es ein reines Gossip-, Brigitte-, Gala-Thema, aber kein politisch, sozialer Skandal, zu dem man es nun pushen will.

Notwendige Investitionen in essentiellen Bereichen werden gestoppt,

Welche wären das?

Unsere Regierung ist so ein verdammter Witz

Die werden sich bestimmt dann im September noch loben für ihr 300 Euro Almosen und zufrieden in die Kameras grinsen, wobei nur 193 im Schnitt dann ankommen werden

Mit der rechten Hand geben sie dir Geld und mit der linken Hand greifen sie gierig in deine Geldbörse

Mit den 193 kann man dann vielleicht noch einmal tanken fahren wenns soweit ist

:fp:

Unter 90.000 Euro Jahreseinkommen zahlst du keine Steuern dafür, alle darüber bekommen daher nur 250 Euro:

:kruemel:

Du vermischst da was, in meinem Artikel gehts um Österreich, danach wurde ich auch gefragt. Bei uns gibts 500 Euro für jeden volljährigen Erwachsenen(18+) und 250 Euro für alle jüngeren, auch Kinder. Das Geld soll direkt aufs Konto kommen, steuerfrei(außer wie geschrieben man verdient 90.000 Brutto oder mehr im Jahr, dann wirds versteuert und aufgrund des hohen Verdienstes wird hier schon 50% davon abgezogen).

So wie ich das aus Bonds Artikel da oben herausgelesen habe, werden bei euch die 300 Euro sofort versteuert. Bei uns gabs dann noch einen 150 Euro Gutschein für den Stromanbieter, das heißt je Haushalt 150 Euro Gutschrift auf der nächsten Stromabrechnung. Der war aber auch schon vor der hohen Inflation letztes Jahr geplant, als Ausgleich für die neue CO2 Steuer.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom