Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Grünes Utopia. 1998 forderten die Grünen 5 Mark pro getanktem Liter Benzin. Was damals noch völlig zurecht von der Mehrheit der Deutschen als geisteskranker Unsinn abgetan wurde, ist heute Realität. Gleichzeitig fordern ein paar völlig Verdrehte noch ein Tempolimit, weil man scheinbar der Meinung ist, der durchschnittliche Deutsche rast immer noch mit 250km/h über die Autobahn und grillt danach 20 Kilo Rinderfilet.
Aber weit gefehlt! Fleisch und Fisch sind nun auch wieder Luxusgut, der grüne Landwirtschaftsminister möchte die Mehrwertsteuer - wenn überhaupt - nur auf Obst und Gemüse streichen.
Ein temporäres Zurück zur Kernkraft ist aus grün-ideologischen Gründen nicht möglich, stattdessen wird - eigentlich Grünen-untypisch - der Patriotismus beschworen, man möge doch zum Wohle aller in den eigenen vier Wänden möglichst wenig heizen, und wenn überhaupt maximal drei Minuten lang lauwarm duschen, die Kosten steigen dennoch im vierstelligen Bereich.

Man muss feststellen: Dieses Land wird von Idioten regiert. Dafür aber gibt's noch bis August das 9€-Ticket.

Bis zum 24 Februar ....

Und davor auch, da an dem Tag klar wurde in welch Abhängigkeit wir waren.
Man hätte schon immer auf einen differenzierten mit setzen sollen und sich nicht eptessbar machen.
Nur wir sind ebenso abhängig vom Öl eines extremistischen Gottesstaats, den Rohstoffen despotisch regierter afrikanischer Länder und billigem Hightech, seltenen Erden und Gütern des tgl. bedarfs aus dem undemokratischen China.

Gebieten die Moral und der Anstand, dass wir kein Öl und Gas mehr aus Russland beziehen, wie können wir dann Handelsbeziehungen mit den Chinesen rechtfertigen bei all dem was dort in Sachen Überwachungsstaat, Folter an Uiguren etc. passiert?

Inflation über 100% -wo gibts sowas? Am Energiemarkt leider, siehe Holz und Kohle:

Natürlich ist auch der Gaspreis unerträglich gestiegen(hier wird man die vollen Auswirkungen aber erst die nächsten Monate und nächstes Jahr merken):

gas1ik0k.png

Und der Ölpreis der sich auf extrem hohen Niveau eingependelt hat, was ist mit dem? Der wird jetzt auch wieder befeuert:

-Es ist wichtig sich die Energiepreise anzusehen, denn diese beeinflussen, mit etwas Verzögerung, die Inflation aller Güter die transportiert oder unter hohem Energieaufwand hergestellt werden müssen. Wir erleben aktuell die Ruhe vor dem Sturm und diese Ruhe schrammt bereits an einer zweistelligen Inflationsrate...

Bin mal gespannt ob es ab August volle Bundesligastadien geben wird, sollte das der Fall sein dann geht es den Menschen immer noch viel zu gut!
Für Brot(Bratwurst) und Spiele ist immer meistens Geld da und wenn knausert man dann eben woanders damit man sich das leisten kann.

Werden dann in der Kneipe statt 10 Bier eben nur 5 gesoffen.😉

Naja...
Mal schauen ob hier dann noch Spiele für 80 Euro gekauft werden :coolface:
Habe noch nie für Spiele mehr als 65 Euro ausgegeben.
Meistens findet man auf irgendwelchen Seiten alles günstiger und das auch in der ersten Launch Woche :nix:

Hab Demons Souls, The last of us 2 oder Elden ring für unter 60 Euro zum Launch bekommen(bei Elden ring waren es sogar nur 55 Euro) .
Man muss nur danach suchen :goodwork:

Geiz ist geil :awesome:

@CoolGamer0815
War eher allgemein gemeint. Denke so ganz verallgemeinern kann man es dann doch nicht.

Aber ja, auch bei Hobbys werden mit Sicherheit viele kürzer treten (müssen).

Hab aus Interesse bei meinem Energieversorger mal die Gaspreise gecheckt weil das Portal wieder geht. Anfang 2020 waren es noch 4,2 ct pro kWh, aktuell sind es 7,6 ct / kWh und wenn ich auf "Vertrag wechseln" klicke, bieten sie mir 19,06 ct / kWh an :ugly:

Lol du zahlst ja fast nichts. Wenn die prognostizierte Verdreifachung des Gaspreises sich auf die 7 Cent bezieht, dann hast du nichts zu befürchten :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Das beste Deutschland das wir je hatten was Steinmeier??

🤦‍♂️🤦‍♂️
Sich Fisch und Fleisch nur noch als Besserverdiener täglich zu gönnen ist aber auch keine neue Forderung, dank Inflation ist das jetzt Realität.:moin:
Bin mal gespannt ob es ab August volle Bundesligastadien geben wird, sollte das der Fall sein dann geht es den Menschen immer noch viel zu gut!
Solange sich Spielkonsolen verkaufen geht es den Menschen also viel zu gut. Geile These.

Solange sich Spielkonsolen verkaufen geht es den Menschen also viel zu gut. Geile These.

Eine PS5 kriegt man ja tatsächlich eher für so 600-700 Euro. Und mittlerweile habe ich echt schon einen Punkt erreicht, wo ich mir keine neue Konsole und nicht andauernd Spiele kaufe, weil ich das Geld lieber für die nächste Nebenkostenabrechnung zurücklege bzw. um vielleicht Freunden und Verwandten helfen zu können, die in finanzielle Probleme kommen.

Soziale Marktwirtschaften gibt es genügend auf der Welt aber ein Land aus ideologischen Gründen gegen die Wand zu fahren ist alles andere als solidarisch oder sozial. Was du darunter verstehst ist eine schlechte Politik und die Haftung anderer Menschen dafür. Die Einstellung ist typisch für eine bestimmte Gruppe von Menschen. Das hat mit Solidarität nichts gemeinsam. Man fordert und entscheidet irgendwas und ausbaden sollen es die anderen. Typischerweise kommt sowas von Leuten deren Lebensunterhalt auf Transferleistungen basiert. Wenn ein Land sich aus eigenem Willen abschafft muss ich dafür nicht haften.

Ich bin an dem Punkt angelangt wo ich keine Lust mehr habe mir weiter Eigentum aufzubauen bzw. fürs Alter zu sorgen. Ich gehe davon aus dass man nicht die notwendigen Reformen z.b. in der Rente einleitet und dass man später mit Buzzwords wie Solidargemeinschaft das Eigentum derjenigen gestohlen wird die vorgesorgt haben. Leistung wird bestraft. Wer vorsorgt wird bestraft.

Eine Sache möchte ich anschließend noch klarstellen. Du schriebst dass ich hier zu Wohlstand gekommen bin. Hier zeigt sich auch wieder wunderbar welches falsche Verständnis einige Leute von der Herkunft von Wohlstand haben. Ich möchte es daher noch mal erläutern. Ich bin nicht zu Wohlstand gekommen sondern ich habe Wohlstand geschaffen. Für die Unternehmen für die ich arbeite und für den Staat der davon profitiert. Dass mein Wohlstand gestiegenen ist, ist eine direkte Folge meiner Wertschöpfung und nicht meines Aufenthalts hier.

Letzten Endes kannst du so viele Parolen schwingen wie du möchtest. Das geht solange gut wie du Leute findest die deine Experimente für dich mit ihrem Wohlstand bezahlen wollen. Danach wirds halt schwierig.
Finde ich tatsächlich auch zum kotzen. Jetzt müssen die Leute die vorgesorgt haben, sparen usw... für die Menschen aufkommen denen schon eh immer alles Wurst ist. Ein Punkt der mich irre nervt. Die meisten werden vermutlich nicht einmal begreifen worum es dabei geht.

Nur wir sind ebenso abhängig vom Öl eines extremistischen Gottesstaats, den Rohstoffen despotisch regierter afrikanischer Länder und billigem Hightech, seltenen Erden und Gütern des tgl. bedarfs aus dem undemokratischen China.

Gebieten die Moral und der Anstand, dass wir kein Öl und Gas mehr aus Russland beziehen, wie können wir dann Handelsbeziehungen mit den Chinesen rechtfertigen bei all dem was dort in Sachen Überwachungsstaat, Folter an Uiguren etc. passiert?

Ist ein bisschen das Dilemma. Ein unangenehmer Punkt, aber ein richtiger, der gerne übersehen wird. Gerade wenn Aktivisten erzählen, dass es falsch war den Russen zu "vertrauen". Ist ja auch korrekt aus heutiger Sicht, aber aus der Perspektive betrachtet: Mit wem müssten wir sonst noch sofort in Europa brechen? Rein aus moralischen Gesichtspunkten betrachtet hat die EU innerhalb ihrer "Grenzen" ja noch genügend Probleme. Ist auch ein bisschen das Problem von uns Mittel und Westeuropäern: Wir sind halt - so hochnäsig und auch behindert das klingen mag (sry, für die Wortwahl, aber ist ja so) - die moralische Hochburg dieser Welt. Und das hat nicht nur seine guten Seiten, denn gerade beim Kapitalismus werden wir Moral die wir sonst vorleben, eigentlich gar nicht gerecht. Es ist eine ganz eigene perversierte Form von Scheinheiligkeit, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.

Russland aktuell hat eigentlich nur eines bewiesen: Wir haben einen Toleranzbereich, der sogar recht großzügig ist und du musst quasi einen Krieg anfangen, damit diese Toleranz überbelastet wird. Das ist ja strenggenommen die unangenehme Wahrheit.

China ist da ja eigentlich ein ganz unangnehmes Thema. Es ist auch für mich als progressiver Mensch, dem aber am Ende auch nix besseres als Kapitalismus einfällt, so bissl eine Krise, dass sich da die eigenen Ansprüche an Moral eigentlich sowieso komplett schneiden. Die Alternative? Absolut nicht mehr Konkurrenzfähig zu sein. Zurückzufallen und so ehrlich muss man auch sein und dessen muss man sich gerade als Europäer völlig klar sein: übrig zu bleiben.

Das heißt natürlich alles nicht, dass man seine Moral fallen lassen muss, dass man seine Klimaziele als Einzelstaat z.B. aufgeben muss, seine moralischen Ansprüche an die Gesellschaft, etc....das heißt auch nicht, dass die Sanktionen gegen Russland nicht vollkommen richtig sind (glaube musss man gerade beim Thema Inflation auch darauf hinweisen, dass es für uns eh schon bissl hoch gegenagen wäre, einfach weil Krieg in Ukraine geführt wird und das ist halt ein großes Land, das gerade auch landwirtschaftlich viel leistet). Das heißt aber schon imo, dass man auch wieder anfangen muss Realitäten dieser Welt zu akzeptieren. Nur auf das gerade aktuelle Thema woke zu brüllen wird nicht reichen und ignoriert zu viel. Und es ist halt auch zu oft nur das aktuelle Thema. Afghanistan interessiert (wie von mir auf CW erwartet) schon keinen Schwanz mehr. Die Uiguren in den Lagern, die du ansprichst....ach bitte, Schnee von gestern.

Es ist glaube ich am Ende schon gut, wenn man sich jetzt von Russland distanziert (bzw. eher von diesem Regime...halte gar nix davon zu sagen, dass man nie wieder mit Russland oder was irgendwann nachfolgt, eine Beziehung haben darf...das ist halt genau der Quatsch, den man nicht machen darf, während man sich jetzt in der Wüste und Asien bückt) und sich selbst in gewissen Punkten nicht nur stärkt, sondern vor allem flexibler macht bei der Energiefrage, aber umgekehrt muss einem auch immer klar sein, dass wir in einer kapitalistisch dominierten Welt leben, die für uns auch nur funktioniert, weil wir eine gewisse Skrupellosigkeit selbst an den Tag legen wenn es um Interessensausgleich und Handel geht.
Glaube da schadet es auch niemanden, egal welcher politischen Einstellung man folgt, wenn man sich darüber mal Gedanken macht.

China ist da ja eigentlich ein ganz unangnehmes Thema. Es ist auch für mich als progressiver Mensch, dem aber am Ende auch nix besseres als Kapitalismus einfällt, so bissl eine Krise, dass sich da die eigenen Ansprüche an Moral eigentlich sowieso komplett schneiden. Die Alternative? Absolut nicht mehr Konkurrenzfähig zu sein. Zurückzufallen und so ehrlich muss man auch sein und dessen muss man sich gerade als Europäer völlig klar sein: übrig zu bleiben.

Wokeness ist im Prinzip ein entgrenzter, universalistischer Altruismus dessen Anhänger den Gedanken der Knappheit und der Zielkonflikte ausblenden und mehrere Maximalforderungen stellen, die sich gegenseitig ausschließen

Die Kosten dieses Altruismus werden dann auf andere abgewälzt, während man die ganze Anerkennung und das Gefühl der moralischen Überlegenheit für sich persönlich einfährt. Und das funktioniert halt auf Dauer nicht.

Wer zahlt eigentlich den Polizeieinsatz bei Lindner‚s Hochzeit?

die Politiker werden sich im Winter aus dem Staub machen und auf Staatskosten dort Reisen wo es warm ist! Ist u.a schon in der Vergangenheit oft vorgekommen, Florida oder die Golfstaaten sind da ein sehr beliebtes Ziel! Der Pöbel wird nichtmal in der Lage sein, sich die Energiekriese in Ischgl wenigstens schön saufen können, der Karl Lauterbach wird das wegen Corona zu verhindern wissen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom