Er will deutschlandweit Verhältnisse wie in Berlin also (links-öko-ideologische Politk). Eine total dysfunktionale Stadt die von der Leistung anderer Menschen/Städte/Bundesländer lebt. Wenn dann keiner mehr ausreichend was erwirtschaftet dann geht die Enteignung los. Wenn die Substanz dann verzehrt wurde und es nichts mehr gibt das man noch wegnehmen kann, dann sind alle arm und man sucht sich irgendwo ein neues Feindbild in der Welt. Das ist dann die faire Gesellschaft von der er träumt. Er selbst sieht sich dann vermutlich als Staatsfunktionär der von den Konsequenzen und dem hervorgerufenen Leid eher abgeschirmt ist.
Lastenausgleich wie der Länderfinanzausgleich Deutschlands haben nichts mit einem dysfunktionalen System zu tun, sondern sind das erwiesene praktikable Model auf denen Staaten mit wirtschaftlich unterschiedlich starken Regionen, die es naturgemäß immer gibt, basieren.
Und das sollte auch schnellstmöglich für die EU umgesetzt werden
Es ist einfach realitätsferner Unsinn anzunehmen, man können Länder wie Deutschland und Frankreich mit Ländern wie Grichenland und Portugal in einer Union zusammenführen und sie wirtschaftlich 1:1 in Konkurenz zu setzen. Natürlich müßen die wirtschaftlich prosperierenden Staaten für die schwächeren Regionen aufkommen, um diese zu entwickeln .
Naturgemäß weckt dies immer die Missgunst einzelner Mitglieder der gebergruppen, das ist völlig normal. Egoismus und Ignoranz sind halt immer noch weit verbreitet.
Intressanterweise beobachte ich, das dies vor allem bei Menschen in Osteuropa verbreitet ist.
Insbesonders Polen
Es gibt fast kein Land was mehr von diesem Umverteilungssystem profitiert hat und heute ökonomisch sehr viel stärker da steht als zum beitritt der EU.
Aber wen man mit den Menschen dort spricht erfährt man wieviel Missgunst diese haben und die Bereitschaft ihren neuen Wohlstand zu teilen gegen 0 tendiert. Ganz besonders verwunderlich ist der Hass und Abneigung gegen die Institution der EU, die ihren Aufstieg durch Umverteilungen in Form von Subventionen erst möglich gemacht hat. Man hat dort jedoch den Eindruck, die EU währ gar der Feind der ihnen alles wegnehmen will und ihr Leben kontrolliert.
Ich habe viel Familie in Polen/Schlesien und darf mir diesen Unsinn nur alzu oft anhören.
Ganz besonders Schlimm sind aber Polen die mitlerweile in Deutschalnd wohnen und Staat und Institutionen komplett ablehnen, obwohl sie diesen Ihren Wohlstand erst zu verdanken haben. Da hab ich etliche Beispiele in meinem Bekantenkreis
Einfach extrem undankbar.