Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der letzte Satz deinerseits ging für mich durchaus Richtung Wertung, da dieser Satz eine Mitverantwortung der Grünen impliziert. Tut mir leid, wenn ich da etwas falsches interpretiert habe.

Das ist so nicht korrekt, da der Kontext relevant ist.
Der Post bezog sich auf die Polemik eines Users, mit der er mit einfachen Wahrheiten ein Urteil über richtiges Wählerverhalten propagieren wollte, weil nach ihm nur die falschen Parteien in die Verantwortung gewählt wurden. Mein Post bezog sich dann nur darauf, welche Parteien überhaubt noch übrig blieben.

Übrig gebleieb ist dabei grundsätzlich nur AFD, Linke und die Grünen. Letztere nur mit Einschränkungen, da diese häufig in Ländern mitregieren.

Grund X entwertet das Geld. Gratuliere...du hast jetzt gelernt wie Inflation entstehen kann. Klugscheßern tun wir ja alle gern, aber dann bitte nicht andere dümmer machen dabei.

Das Geld wird nicht allein dadurch entwertet, wenn die Preise aufgrund der Energiekosten steigen. Darum auch die Leitzinserhöhung für sich stehend die Krise nicht lösen wird, sondern Energiealternativen oder Energiesubventionen.

Preiserhöhungen aufgrund von Energieknappheit ist keine echte Inflation. Zwar gibt es nebenbei auch ne Inflation, sie ist aber nicht das Hauptproblem.

Das Geld wird nicht allein dadurch entwertet, wenn die Preise aufgrund der Energiekosten steigen. Darum auch die Leitzinserhöhung für sich stehend die Krise nicht lösen wird, sondern Energiealternativen oder Energiesubventionen.

Preiserhöhungen aufgrund von Energieknappheit ist keine echte Inflation. Zwar gibt es auch ne Inflation, sie ist aber nicht das Hauptproblem.

Die ist so echt wie jede andere.

Die ist so echt wie jede andere.

Nein, weil die Preise nicht hauptsächlich deshalb steigen, da der Euro an Wert verliert, sondern die Produktionskosten sich aufgrund der Energiepreise erhöht haben. Darum auch eine Verknappung des Geldes die Krise allein nicht lösen würde.

Die Energiepreise zudem nicht hauptsächlich deshalb steigen, weil der Euro an Wert verloren hat, sondern die Rohstoffe wie Gas von bestimmten Akteuren künstlich verknappt wird.

Bei einer echten Inflation (Energiepreise steigen weil der Euro an Wert verloren hat) könnte eine Verknappung des Geldes dem entgegenwirken. Zwar gibt es auch nebenher ne echte Inflation, sie ist aber nicht Hauptursache der Preissteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig egal weswegen die Preise steigen. Inflation beschreibt einen Zustand, der auf unterschiedliche Art und Weise erreicht werden kann.
Hier sorgt der mangelhafte Zugang zu Gas und die alternativlose Versorgung und andere Systeme unserer Volkswirtschaften dafür, dass Produktion teurer (aber ja nicht nur das...) wird, Preise ansteigen....gratuliere, Inflation. Es hört ja auch nicht bei den Produktinskosten auf, sondern wie dann die gesamte Volkswirtschaft darauf reagiert.

Du kannst heute mit 4.50.- weniger kaufen als vor einem Jahr? Mehr hat dich schon nicht zu interessieren. Viele Wege führen nach Rom. Genauso kann auch eine Deflation mehrere Ursachen und Gründe haben. Man kann nicht sagen: Nanana, das ist ja keine echte Inflation. Das ist ja Quatsch.

Deine Tagträume hätte ich gern

Willst du uns hier verarschen? Oder seit wann sind die höchsten Steuern, Sozialabgaben, Auflagen, Energiekosten und Bürokratie der Welt gut für eine Wirtschaft? Wer weigert sich eigenes Erdgas zu fördern und kauft lieber arschteures Fracking-Gas aus Amerika und Co? Wer schaltet die Atomkraftwerke ab? Wer hat keine Ahnung was eine Insolvenz ist? Wer fordert ständig noch höhere Steuern obwohl wir längst Höchststeuerland sind? Die Grünen. Ich könnte die Liste unendlich fortsetzen, ist mir aber zu blöd, weil das offensichtlich ist und jeder weiß. Der einzige Tagträumer bist du.

Es ist völlig egal weswegen die Preise steigen. Inflation beschreibt einen Zustand, der auf unterschiedliche Art und Weise erreicht werden kann.
Hier sorgt, der mangelhafte Zugang zu Gas und die alternativlose Versorgung und andere Systeme unserer Volkswirtschaften, dafür, dass Produktion teurer (aber ja nicht nur das...) wird, Preise ansteigen....gratuliere, Inflation. Es hört ja auch nicht bei den Produktinskosten auf, sondern wie dann die gesamte Volkswirtschaft darauf reagiert.

Du kannst heute mit 4.50.- weniger kaufen als vor einem Jahr? Mehr hat dich schon nicht zu interessieren. Viele Wege führen nach Rom. Genauso kann auch eine Deflation mehrere Ursachen und Gründe haben. Man kann nicht sagen: Nanana, das ist ja keine echte Inflation. Das ist ja Quatsch.

Inflation bezeichnet den Anstieg des Preisniveaus einer Ökonomie über einen bestimmten Zeitraum.[1][2][3] Historisch bedeutete Inflation dabei einen spezifischen Anstieg des allgemeinen Preisniveaus, verursacht durch ein Ungleichgewicht zwischen Geldmenge und Handelsbedarf.[18] Heute verwenden Ökonomen den Begriff Inflation ausschließlich, um sich auf steigende Preisniveaus zu beziehen. Eine Zunahme der Geldmenge kann als monetäre Inflation bezeichnet werden, um sie von steigenden Preisen zu unterscheiden, die der Übersichtlichkeit halber als Preisinflation bezeichnet werden.

Wir haben als Hauptproblem keine klassische monetäre Inflation, sondern ne Energiekrise, welche zu einer Preisinflation führt. Während eine monetäre Inflation die Ursache eines Problems ist, ist ne Preisinflation stets nur ne Folge.

So wirkt auch der Thread. Es wird nicht über die tatsächliche Ursache (wie bsp. Im Coronathread Corona) auf die Folgen geschlossen, sondern die Folge (Preisinflation) auf die vermeintlichen Ursachengeister, die man im sich abschaffenden Deutschland gerufen habe, dabei die Russlandabhängigkeit als tatsächliche Ursache der Energiekrise ausgeklammert wird.

Der Thread stellt damit Phantomursachen auf, über die dann ausgekotzt wird. In anderen Threads ist man wenigstens noch genötigt die Ursache wegdiskutieren zu müssen, da dieser Themeninhalt ist. In dem Thread hingegen wird man gejagt wenn man die Ursachengötzen umwirft und die wahre Ursache kurz aufstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Provokation
Willst du uns hier verarschen? Oder seit wann sind die höchsten Steuern, Sozialabgaben, Auflagen, Energiekosten und Bürokratie der Welt gut für eine Wirtschaft? Wer weigert sich eigenes Erdgas zu fördern und kauft lieber arschteures Fracking-Gas aus Amerika und Co? Wer schaltet die Atomkraftwerke ab? Wer hat keine Ahnung was eine Insolvenz ist? Wer fordert ständig noch höhere Steuern obwohl wir längst Höchststeuerland sind? Die Grünen. Ich könnte die Liste unendlich fortsetzen, ist mir aber zu blöd, weil das offensichtlich ist und jeder weiß. Der einzige Tagträumer bist du.
die Antworten auf deine Fragen: Du und nicht die Grünen. :goodwork:
Hätten wir zuvor anständige Energiepolitik dann wären wir nicht in dieser Situation ergo sind nicht die grünen Schuld. Den nächsten Schnellschuss können wir nicht gebrauchen also absolut richtig nicht in willkürlichen Aktionismus zu verfallen sondern auch bei den Zwischenlösungen nachhaltig zu denken. Also heul bitte leise und schau der Zukunft gelassen ins Gesicht. :)

Provokation
die Antwort auf deine Fragen: Du und nicht die Grünen. :goodwork:
Hätten wir zuvor anständige Energiepolitik dann wären wir nicht in dieser Situation ergo sind nicht die grünen Schuld. Den nächsten Schnellschuss können wir nicht gebrauchen also absolut richtig nicht in willkürlichen Aktionismus zu verfallen sondern auch bei den Zwischenlösungen nachhaltig zu denken. Also heul bitte leise und schau der Zukunft gelassen ins Gesicht. :)

Die Grünen sind nicht Schuld (obwohl Merkel den Atomausstieg nur wegen dem jahrelangen Druck der Ökos beschlossen hat) , also machen wir schnell alles noch schlimmer indem wir das Energieangebot weiter verknappen, Steuern weiter erhöhen, die ohnehin schwächelnde Wirtschaft komplett abtöten und alle deutschen Unternehmen pleite gehen oder ins Ausland abwandern, was sie aktuell tun. Macht Sinn. Aktionismus ist genau das was die Grünen ständig tun. Aber passt gut, hochnäsiges Geschwurbel mit null Substanz und null Ahnung von irgendwas. Typischer Grünen Wähler halt. Bitte noch mehr hohle Phrasen dreschen das macht dich sehr glaubwürdig.

Die Grünen sind nicht Schuld (obwohl Merkel den Atomausstieg nur wegen dem jahrelangen Druck der Ökos beschlossen hat) , also machen wir schnell alles noch schlimmer indem wir das Energieangebot weiter verknappen, Steuern weiter erhöhen, die ohnehin schwächelnde Wirtschaft komplett abtöten und alle deutschen Unternehmen pleite gehen oder ins Ausland abwandern, was sie aktuell tun. Macht Sinn. Aktionismus ist genau das was die Grünen ständig tun. Aber passt gut, hochnäsiges Geschwurbel mit null Substanz und null Ahnung von irgendwas. Typischer Grünen Wähler halt. Bitte noch mehr hohle Phrasen dreschen das macht dich sehr glaubwürdig.
Sag ich ja, deine Tagträume hätt ich gern. Würde ich so substanzlos agieren wie du dann müsste ich ebenso wüten aber stattdessen stehe ich die kurze Krise durch und hab weiterhin ein entspanntes Leben. Bin zum Glück nicht Armutsbetroffen denn diese Leute müssen leiden. nicht du oder ich und stehen es besser durch als du in deiner ewigen Weinerei und falschen Schuldzuweisungen. Aktionismus ist hier absolut verkehrt. :)

Sag ich ja, deine Tagträume hätt ich gern. Würde ich so substanzlos agieren wie du dann müsste ich ebenso wüten aber stattdessen stehe ich die kurze Krise durch und hab weiterhin ein entspanntes Leben. Bin zum Glück nicht Armutsbetroffen denn diese Leute müssen leiden uns nicht du oder ich und stehen es besser durch als du in deiner ewigen Weinerei und falschen Schuldzuweisungen. Aktionismus ist hier absolut verkehrt. :)

Ich sag ja, du hast nicht einmal rudimentärstes wirtschaftliches Verständnis und deshalb kannst du gerne weiter in deiner Matrix Bubble tagträumen. Berechtigte Besorgnis hat nichts mit Weinerei zu tun. Frag halt Wirtschaftsexperten und nicht den schlechtesten Wirtschaftsminister, Verzeihung, Kinderbuchautor der Welt. Aktionismus ist es z. B. Die Atomkraftwerke aufgrund grüner Deppenideologie abzuschalten obwohl man weiß, dass man jede Kilowattstunde dringend braucht. Keep on dreaming Nullchecker.

Wir haben als Hauptproblem keine klassische monetäre Inflation, sondern ne Energiekrise, welche zu einer Preisinflation führt. Während eine monetäre Inflation die Ursache eines Problems ist, ist ne Preisinflation stets nur ne Folge.

So wirkt auch der Thread. Es wird nicht über die tatsächliche Ursache (wie bsp. Im Coronathread Corona) auf die Folgen geschlossen, sondern die Folge (Preisinflation) auf die vermeintlichen Ursachengeister, die man gerufen habe, dabei die Russlandabhängigkeit als Ursache ausgeklammert wird.

Der Thread stellt damit Phantomursachen auf, über die dann ausgekotzt wird.

Also hat Amerika auch keine Inflation, weil die haben ja nicht mal das Gasproblem ;-)

Ich sag ja, du hast nicht einmal rudimentärstes wirtschaftliches Verständnis und deshalb kannst du gerne weiter in deiner Matrix Bubble tagträumen. Berechtigte Besorgnis hat nichts mit Weinerei zu tun. Frag halt Wirtschaftsexperten und nicht den schlechtesten Wirtschaftsminister, Verzeihung, Kinderbuchautor der Welt. Aktionismus ist es z. B. Die Atomkraftwerke aufgrund grüner Deppenideologie abzuschalten obwohl man weiß, dass man jede Kilowattstunde dringend braucht. Keep on dreaming Nullchecker.
Vielleicht solltest du nicht stets allwissend tun und anderen Personen die Kompetenz absprechen nur da du mal wieder einen emotionalen Wutausbruch hast. Es gibt auch keine Wirtschaftsexperten, die deine Meinung uneingeschränkt teilen, also keine seriösen. Besorgt sein ist ok, aber das bleibt weiterhin nicht das Verschulden einer Partei sondern jahrelanges Versagen mehrere Parteien und nein, aus der Atomkraft auszusteigen war kein Aktionismus sondern vorher bereits geplant. Der Schritt war richtig. Man hat leider nur vergessen die Energiewende voranzutreiben. Das ist der Knackpunkt. Du kannst nun weiter dein Schnüffeltuch liebkosen oder einfach damit leben das wir nun 2-3 harte Jahre vor uns haben.

Vielleicht solltest du nicht stets allwissend tun und anderen Personen die Kompetenz absprechen nur da du mal wieder einen emotionalen Wutausbruch hast. Es gibt auch keine Wirtschaftsexperten, die deine Meinung uneingeschränkt teilen, also keine seriösen. Besorgt sein ist ok, aber das bleibt weiterhin nicht das Verschulden einer Partei sondern jahrelanges Versagen mehrere Parteien und nein, aus der Atomkraft auszusteigen war kein Aktionismus sondern vorher bereits geplant. Der Schritt war richtig. Man hat leider nur vergessen die Energiewende voranzutreiben. Das ist der Knackpunkt. Du kannst nun weiter dein Schnüffeltuch liebkosen oder einfach damit leben das wir nun 2-3 harte Jahre vor uns haben.

Glaubst du dein Versuch mich persönlich anzugreifen juckt mich? Ich nenne hier Fakten du schwurbelst nur heiße Luft. Doch es gibt jede Menge Wirtschaftsexperten die meine Meinung uneingeschränkt teilen. Was interessiert mich wer wo wann an was schuld war? Die Frage ist was man jetzt tut um Schaden vom Volk und der deutschen Wirtschaft abzuwenden. Und da tun die Grünen genau das Gegenteil von dem was notwendig wäre.

Wie kann man nur so peinlich naiv sein und glauben nachhaltig hohe Energiekosten, höchste Steuern und Sozialabgaben der Welt etc. hätten keinen nachhaltigen Effekt auf die deutsche Wirtschaft? Wir leben in einer globalisierten Welt. Jetzt werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Kein Unternehmen der Welt wird unter diesen Bedingungen freiwillig nach Deutschland gehen. Keine hochqualifizierte IT Kraft aus Indien, Japan, Korea oder sonstwo her wird bei den hohen Steuern, Energiekosten und Lebenshaltungskosten freiweillig zu uns kommen und auch noch die beschissen schwere genderverblödete deutsche Sprache lernen, wenn sie die Wahl hat zwischen 20 anderen Staaten, wo Benzin und Gas billiger ist, Lebensmittel weniger kosten und man einen Bruchteil der Steuern zahlt, zusätzlich noch weiter englisch sprechen kann.

Aber hey dafür kriegen wir ja die ganzen Flüchtlinge die dem Staat nur auf der Tasche liegen und nicht arbeiten dürfen oder wenn dann nur minderqualifizierte Arbeit machen die keine Steuern einbringt und die Nachfrage nach hochqualifizierten Fachkräften auch nicht befriedigt. Bist echt eine ganz schlaue Matrixmarionette, wenn du denkst das werden jetzt 2-3 schwere Jahre und dann ist wieder alles gut xD. Wie kann man nur so naiv sein? In 2-3 Jahren ist das Energieproblem noch lange nicht gelöst und arschteuere LNG Terminals und nur Ausbau von unzuverlässigen Solar- und Windanlagen, die die Hälfte der Zeit gar nicht nutzbar sind, und wo die Speichermöglichkeiten fehlen, bringen da genauso wenig, weil sie weder die erforderliche Menge bereitstellen können, noch zu einem günstigen Preis. Wir hatten bereits vor der "Energiekrise" zehn mal so hohe Preise wie Amerika oder Russland. Von den ständigen Forderungen nach Steuererhöhungen, obwohl wir bereits Höchststeuerland sind, brauche ich erst gar nicht anfangen. Das hat alles Konsequenzen langfristig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grünen sind nicht Schuld (obwohl Merkel den Atomausstieg nur wegen dem jahrelangen Druck der Ökos beschlossen hat)
Mit ein Grund war eben auch Fukushima. Ob deswegen berechtigt oder nicht mal dahingestellt. Und auch Atom hat nicht nur Vorteile bzw keine Lösung des Problems. Hätte Frankreich nicht große Probleme mit den der eigenen Atom Energie, wäre es aktuell auch für Deutschland weniger problematisch. So muss aber nun Deutschland Strom nach Frankreich liefern.
also machen wir schnell alles noch schlimmer indem wir das Energieangebot weiter verknappen, Steuern weiter erhöhen, die ohnehin schwächelnde Wirtschaft komplett abtöten und alle deutschen Unternehmen pleite gehen oder ins Ausland abwandern, was sie aktuell tun.
Also in dem Unternehmen wo ich arbeite ist noch nicht Pleite oder ins Ausland gegangen. Natürlich kommt das vor, nur ist deine Angabe schon eine starke Übertreibung.
Macht Sinn. Aktionismus ist genau das was die Grünen ständig tun. Aber passt gut, hochnäsiges Geschwurbel mit null Substanz und null Ahnung von irgendwas. Typischer Grünen Wähler halt. Bitte noch mehr hohle Phrasen dreschen das macht dich sehr glaubwürdig.
Es gibt durchaus richtige Ansätze der Grünen. Aber ja, alles ist nicht umsetzbar und sollte auch nicht auf Krampf durchgesetzt werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom