was für apologetischer quatsch. ja, man verhungert in deutschland noch nicht und kann auch nur von haferflocken, trocken brot und rosinen leben, aber nur weil woanders auf der welt menschen verhungern hat das absolut gar nichts mit der aktuellen lage zu tun und wie wir diese bei uns wieder in den griff bekommen. immer dieser whataboutism als problemlösung
dein beitrag hat im grunde rein gar nichts mit einer problemlösung oder dem thema an sich zu tun.
und was hilft es mir wenn man für einen euro frühstück machen kann aber sich die energiekosten für unternehmer verdreifacht haben und man deshalb insolvenz anmelden muss? und wer muss den energiedeckel am ende bezahlen? ich spare mir sicher nicht mein ganzes leben lang alles vom mund ab um dann im alter in armut zu leben während andere sich teure urlaube, ein auto, ein haus oder ne wohnung auf pump oder das neueste iphone für 1500 euro leisten. ich kriege als selbständiger später mal keine rente und zahl mich jetzt schon mit krankenkasse und co dumm und dämlich, doppelt so viel wie jeder angestellte. und am ende wird mir dann mein bisschen selbst finanzierte "aktienrente" auch noch genommen, weil ich dann ja "reich" bin.
dieser ekelhafte umverteilungsstaat ist untragbar geworden. aber wer nie an die zukunft denkt und nur von gehalt zu gehalt lebt, sachen auf pump kauft, eine wohnung oder ein haus finanziert und so naiv ist sich auf eine gesetzliche rente zu verlassen, der lebt natürlich sorgenfrei und macht sich morgens müsli für nen euro und denkt die welt ist in ordnung. das böse erwachen kommt dann später.
aber man kann hier die "optimisten" und "pessimisten" sehr gut nach dem grad des wirtschaftlichen know hows gruppieren. je weniger peil man von der ganzen shitshow hat desto besser kann man sich das schönreden. getreu dem motto "ignorance is bliss". die wirtschaft ist nicht kaputt, die politischen entscheidungen sind nicht falsch, das problem liegt an euch. ihr müsst einfach eure einstellung ändern und mal etwas positiver durchs leben gehen. lol.