Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dazu nochmal 2022 im Überblick (das ist das Jahr, in dem die Basiseffekte greifen und die Inflation spätestens von allein wieder verschwindet):

d6a48Sn.png

giphy.gif
Das sind 60% Steigerung bei Nahrungsmitteln und täglicher bedarf???

Irre, wie sie die Inflation manipulieren, nur weil der Fernseher, Geschirrspüler und der Sprit wieder etwas günstiger geworden ist...

Das sind 60% Steigerung bei Nahrungsmitteln und täglicher bedarf???

Irre, wie sie die Inflation manipulieren, nur weil der Fernseher, Geschirrspüler und der Sprit wieder etwas günstiger geworden ist...
Ne, musst da vorsichtiger sein, Energie läuft bis rund 160, Nahrung bis 140 - das Vergleichsjahr ist aber 2015. Der Start für 2022 liegt irgendwo bei 115.

Schlimm, wie wird das erst wenn die Inflation auch nächstes Jahr weitergeht wenn wir dann im November wieder 10% haben sind das ja 6% 2021, 11% 2022, 10% 2023, wonach es aussieht:

100% +6% +11% + 10%= fast 30% Steigerung in 2 Jahren. Wahnsinn!,

und Lebensmittel sind ja nicht 11% gestiegen da war das ja 15-20%!

ich denke du musst multiplizieren und nicht addieren, weil die inflation im verhältnis zum vorjahr berechnet wird. also 1,06*1,11*1,10 = 1,29

also ja, trotzdem fast 30 % in 3 Jahren - nicht 2.

und trotzdem hängen wir mit teuren Smartphones in Foren und beschweren uns wie schlimm alles doch ist. Klar mache ich mir auch Gedanken und finde auch nicht alles in Ordnung was so passiert. Doch soll ich jetzt nur Schwarzmalerei betreiben? Ich habe mir mal ausgerechnet was ich für meine Müslimischung in der Früh zahle. Mit Haferflocken, Erdnüssen, Rosinen und etwas Einweißpulver komme ich auf knapp einen Euro. Hab da aber 800 Kalorien zu mir genommen und bin mit gesundem Essen satt geworden. Wir zahlen hier immer noch verdammt wenig für Lebensmittel.
Also einfach mal etwas positiver durchs Leben gehen.

und trotzdem hängen wir mit teuren Smartphones in Foren und beschweren uns wie schlimm alles doch ist.

Mein Smartphone war nicht teuer. Poco X3 Pro im Angebot gekauft.🤷🏼‍♂️

Finde ich höchst interessant wie gesund du dich ernährst nur was hilft das jetzt Menschen die jeden Euro umdrehen müssen oder Leute die Hartz Vier beziehen??

Zu deinem wir zahlen hier verdammt nochmal wenig für Lebensmittel keine Ahnung was mir dazu einfällt. Vollkommener Blödsinn.

Wenn man hier für ein Päkchen haltbarer Sahne 0,99 zum Backen bezahlt oder für ne Packung Käse 3,49 kommst du hier um die Ecke und faselst was von wegen ja stellt euch mal nicht so an so teuer ist das jetzt auch nicht.

Finde ich ja sehr löblich das du mit deiner positiven Lebenseinstellung durchs Leben gehst aber wenn Menschen ihre Heiz bzw Lebenskosten nicht mehr bezahlen können hilft denen eine positive Lebenseinstellung in wie fern??

und trotzdem hängen wir mit teuren Smartphones in Foren und beschweren uns wie schlimm alles doch ist. Klar mache ich mir auch Gedanken und finde auch nicht alles in Ordnung was so passiert. Doch soll ich jetzt nur Schwarzmalerei betreiben? Ich habe mir mal ausgerechnet was ich für meine Müslimischung in der Früh zahle. Mit Haferflocken, Erdnüssen, Rosinen und etwas Einweißpulver komme ich auf knapp einen Euro. Hab da aber 800 Kalorien zu mir genommen und bin mit gesundem Essen satt geworden. Wir zahlen hier immer noch verdammt wenig für Lebensmittel.
Schön, und jetzt rechne mal aus, was dein Smartphone und deine Müsli-Eiweißpulver Mischung kosten, wenn du in Rente gehst und was in der Zeit mit nominalen Anlagen wie ungedeckten Rentenansprüchen, Sparguthaben oder den in Deutschland allseits beliebten Versicherungsprodukten passiert - genau, sie lösen sich quasi in Luft auf.

Darüberhinaus müssen wir jetzt - nachdem hier 20 Jahre lang die Substanz (Infrastruktur) heruntergerockt wurde - eben diese erneuern. Bei Inflation und relativ hohen Zinsen wird das aber schwieriger, vor allem wenn man es 10+ Jahre lang versäumt hat, die Haushalte in Europa zu sanieren. Die tun das jetzt quasi auf deine Kosten, denn während deine nominalen Werte an Kaufkraft verlieren, verliert die Verschuldung der Staaten an Wert.

Die einzige Aufgabe der EZB mit ihren rund 5.000 Mitarbeitern ist es für Preisstabilität zu sorgen, nicht durch die Hintertür Staaten zu finanzieren oder irgendwelche green deals zu machen. Und was kam raus?

"es wird keine Inflation geben"
"die Inflation ist transitory"
"die Inflation wird Ende 2022 wieder unter unserem 2% Ziel liegen"
"wir werden die Zinsen jetzt weiter in 0,5% Schritten erhöhen"

:rofl3:

was für apologetischer quatsch. ja, man verhungert in deutschland noch nicht und kann auch nur von haferflocken, trocken brot und rosinen leben, aber nur weil woanders auf der welt menschen verhungern hat das absolut gar nichts mit der aktuellen lage zu tun und wie wir diese bei uns wieder in den griff bekommen. immer dieser whataboutism als problemlösung :rolleyes:

dein beitrag hat im grunde rein gar nichts mit einer problemlösung oder dem thema an sich zu tun.

und was hilft es mir wenn man für einen euro frühstück machen kann aber sich die energiekosten für unternehmer verdreifacht haben und man deshalb insolvenz anmelden muss? und wer muss den energiedeckel am ende bezahlen? ich spare mir sicher nicht mein ganzes leben lang alles vom mund ab um dann im alter in armut zu leben während andere sich teure urlaube, ein auto, ein haus oder ne wohnung auf pump oder das neueste iphone für 1500 euro leisten. ich kriege als selbständiger später mal keine rente und zahl mich jetzt schon mit krankenkasse und co dumm und dämlich, doppelt so viel wie jeder angestellte. und am ende wird mir dann mein bisschen selbst finanzierte "aktienrente" auch noch genommen, weil ich dann ja "reich" bin.

dieser ekelhafte umverteilungsstaat ist untragbar geworden. aber wer nie an die zukunft denkt und nur von gehalt zu gehalt lebt, sachen auf pump kauft, eine wohnung oder ein haus finanziert und so naiv ist sich auf eine gesetzliche rente zu verlassen, der lebt natürlich sorgenfrei und macht sich morgens müsli für nen euro und denkt die welt ist in ordnung. das böse erwachen kommt dann später.

aber man kann hier die "optimisten" und "pessimisten" sehr gut nach dem grad des wirtschaftlichen know hows gruppieren. je weniger peil man von der ganzen shitshow hat desto besser kann man sich das schönreden. getreu dem motto "ignorance is bliss". die wirtschaft ist nicht kaputt, die politischen entscheidungen sind nicht falsch, das problem liegt an euch. ihr müsst einfach eure einstellung ändern und mal etwas positiver durchs leben gehen. lol. :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
was für apologetischer quatsch. ja, man verhungert in deutschland noch nicht und kann auch nur von haferflocken, trocken brot und rosinen leben, aber nur weil woanders auf der welt menschen verhungern hat das absolut gar nichts mit der aktuellen lage zu tun und wie wir diese bei uns wieder in den griff bekommen. immer dieser whataboutism als problemlösung :rolleyes:

dein beitrag hat im grunde rein gar nichts mit einer problemlösung oder dem thema an sich zu tun.

und was hilft es mir wenn man für einen euro frühstück machen kann aber sich die energiekosten für unternehmer verdreifacht haben und man deshalb insolvenz anmelden muss? und wer muss den energiedeckel am ende bezahlen? ich spare mir sicher nicht mein ganzes leben lang alles vom mund ab um dann im alter in armut zu leben während andere sich teure urlaube, ein auto, ein haus oder ne wohnung auf pump oder das neueste iphone für 1500 euro leisten. ich kriege als selbständiger später mal keine rente und zahl mich jetzt schon mit krankenkasse und co dumm und dämlich, doppelt so viel wie jeder angestellte. und am ende wird mir dann mein bisschen selbst finanzierte "aktienrente" auch noch genommen, weil ich dann ja "reich" bin.

dieser ekelhafte umverteilungsstaat ist untragbar geworden. aber wer nie an die zukunft denkt und nur von gehalt zu gehalt lebt, sachen auf pump kauft, eine wohnung oder ein haus finanziert und so naiv ist sich auf eine gesetzliche rente zu verlassen, der lebt natürlich sorgenfrei und macht sich morgens müsli für nen euro und denkt die welt ist in ordnung. das böse erwachen kommt dann später.

aber man kann hier die "optimisten" und "pessimisten" sehr gut nach dem grad des wirtschaftlichen know hows gruppieren. je weniger peil man von der ganzen shitshow hat desto besser kann man sich das schönreden. getreu dem motto "ignorance is bliss". die wirtschaft ist nicht kaputt, die politischen entscheidungen sind nicht falsch, das problem liegt an euch. ihr müsst einfach eure einstellung ändern und mal etwas positiver durchs leben gehen. lol. :coolface:
Sprach der Experte. Hört sich viel nach mimimi der Staat nimmt mir mein Geld weg damit ärmere besser leben können. Wärst du so erfolgreich,würdest du nicht so rum weinen.

meine Güte seid ihr alle aggressiv hier :ugly: Kleiner Tipp, dann wandert doch aus, oder geht in die Politik, aber niemand braucht ständig diese Schwarzmalerei.
Und klar dient mein Beitrag nicht der Peoblemlösung, doch mit dem Thema hat er was zu tun. Zudem ich ohne einem "aggressiven" Unterton meine Meinung geschrieben habe und ihr gleich in einer ekelhaften und aggressiven Art antwortet. :shakehead:
Trotzdem frohe Weihnachten euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
meine Güte seid ihr alle aggressiv hier :ugly: Kleiner Tipp, dann wandert doch aus, oder geht in die Politik, aber niemand braucht ständig diese Schwarzmalerei.
Und klar dient mein Beitrag nicht der Peoblemlösung, doch mit dem Thema hat er was zu tun. Zudem ich ohne einem "aggressiven" Unterton meine Meinung geschrieben habe und ihr gleich in einer ekelhaften und aggressiven Art antwortet. :shakehead:
Trotzdem frohe Weihnachten euch allen.

Ekelhaft ist deine Relativierung von realen Problemen. Argumentier doch bitte in der Sache.

Befindlichkeiten sind ein ganz ganz schlechter Weg eine Diskussion zu fortzuführen. Manchmal ist es dann auch einfach besser gar nichts mehr zu schreiben wenn man zuvor so richtig Grütze von sich abgegeben hat.

Sprach der Experte. Hört sich viel nach mimimi der Staat nimmt mir mein Geld weg damit ärmere besser leben können. Wärst du so erfolgreich,würdest du nicht so rum weinen.

Er hat doch recht. Ganz unabhängig davon wie viel Erfolg er nun hat Afaik ist er selbständig. Er zahlt seine KV komplett selber, er bekommt später keine Rente und das obwohl die Rente mit seinen Steuern quersubventioniert wird (100 Mrd pro Jahr), er ist komplett auf sich allein gestellt und kann jederzeit alles verlieren.

Daher sorgt er privat vor über eine der wenigen Möglichkeiten die es dafür gibt und real seine Kaufkraft erhalten oder vermehren, also Beteiligungen an Unternehmen aka Aktien. Nur gibt es leider eine riesige Anzahl an Menschen in Gesellschaft und Regierung die im Traum nicht daran selber zu investieren weil die damit verbundenen Risiken nicht eingegangen werden wollen aber schon nach seinen Aktien bzw. den Erträgen daraus gieren die er verdient hat.

Ekelhaft ist deine Relativierung von realen Problemen. Argumentier doch bitte in der Sache.

Befindlichkeiten sind ein ganz ganz schlechter Weg eine Diskussion zu fortzuführen. Manchmal ist es dann auch einfach besser gar nichts mehr zu schreiben wenn man zuvor so richtig Grütze von sich abgegeben hat.

Er hat doch recht. Ganz unabhängig davon wie viel Erfolg er nun hat Afaik ist er selbständig. Er zahlt seine KV komplett selber, er bekommt später keine Rente und das obwohl die Rente mit seinen Steuern quersubventioniert wird (100 Mrd pro Jahr), er ist komplett auf sich allein gestellt und kann jederzeit alles verlieren.

Daher sorgt er privat vor über eine der wenigen Möglichkeiten die es dafür gibt und real seine Kaufkraft erhalten oder vermehren, also Beteiligungen an Unternehmen aka Aktien. Nur gibt es leider eine riesige Anzahl an Menschen in Gesellschaft und Regierung die im Traum nicht daran selber zu investieren weil die damit verbundenen Risiken nicht eingegangen werden wollen aber schon nach seinen Aktien bzw. den Erträgen daraus gieren die er verdient hat.
was hat das mit Grütze zu tun? Hab doch geschrieben, dass ich nicht alles in Ordnung finde was so abläuft, aber eben auch nicht alles so schlimm was ihr hier immer predigt. Meine Güte, dann geht doch in die Politik und macht alles besser. Ist ja schlimm hier die Stimmung xD
Ich selbst vediene auch nicht die Welt, muss für eine kleine Tochter unterhalt bezahlen und schon auch aufs Geld schauen. Doch klappt dies bis jetzt sehr gut und auch ich habe Geld in Aktien investiert, da ein Kumpel von mir sehr fit in diesem Bereich ist.
Ich verstehe ja eure Sorgen und auch viele Gründe die ihr genannt habt, doch zügelt bitte euren Ton.

auch ich habe Geld in Aktien investiert, da ein Kumpel von mir sehr fit in diesem Bereich ist.

Ich hoffe du hast deine Recherche und deine Investments selbst getätigt. Deine Finanzen sind neben der Partnerwahl und einigen wenigen anderen Dingen im Leben etwas was niemals outgesourct gehört, ganz egal wie sehr man glaubt, dass jemand anders Experte in dem Bereich ist.

Ich hoffe du hast deine Recherche und deine Investments selbst getätigt. Deine Finanzen sind neben der Partnerwahl und einigen wenigen anderen Dingen im Leben etwas was niemals outgesourct gehört, ganz egal wie sehr man glaubt, dass jemand anders Experte in dem Bereich ist.
Mach das seit nun fast 10 Jahren und bis jetzt läuft es einwandfrei. Ich selbst bin da zu wenig drin in der Materie.

Mach das seit nun fast 10 Jahren und bis jetzt läuft es einwandfrei. Ich selbst bin da zu wenig drin in der Materie.

Das wird auch so bleiben, wenn du nicht anfängst dich damit zu beschäftigen.

Es geht hier um deine Altersvorsorge, also vermutlich 20-30+ Jahre Anlagehorizont. Du kannst doch nicht auf so einen Zeitraum erwarten dass jemand anders deine Finanzen verwaltet. Das ist eine ganz ganz ganz schlechte Idee für dein Leben.

Was machste denn, wenn dein Buddy stirbt, ihr euch zerstreitet oder er aus anderweitigen gründen deine Finanzen nicht mehr verwaltet oder sich einfach irrt und einen großen Teil deiner Kohle unwiderruflich verliert?

Zuletzt bearbeitet:

Die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Schnitzer, rechnet für Deutschland bis ins Jahr 2024 hinein mit hohen Inflationsraten. Um Preisbremsen einzuführen, hält sie einen "Energie-Soli" für sinnvoll.

Die Chefin der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, rechnet mit einer länger anhaltenden hohen Inflation. Der "Rheinischen Post" sagte die Ökonomin, auch 2024 werde die Preissteigerung ein Thema bleiben, "erst danach könnten wir allmählich zu Raten von zwei Prozent zurückkehren."

In den vergangenen Monaten lag die Inflationsrate bei etwa zehn Prozent. Das Statistische Bundesamt beobachtet Preisanstiege neben der Energie bei vielen anderen Waren, besonders bei Nahrungsmitteln.

[...]

Zudem sprach sich Schnitzer dafür aus, die Laufzeiten der verbleibenden deutschen Atomkraftwerke zu verlängern. "Aus ökonomischer Sicht wäre es sinnvoll, jetzt schnell neue Brennstäbe zu bestellen. Das würde uns im nächsten Winter mehr Sicherheit geben, auch wenn der Beitrag nicht überschätzt werden sollte."

[...]

Meine Rede, die EZB hat komplett versagt. Irgendwelche Energie-Solis sind natürlich quatsch, die "starken Schultern" müssen sowieso schon mehr schultern und man kann nicht endlos an dem Ast sägen, auf dem man sitzt. Mit der Einschätzung zu den AKWs kriegt sie aber nochmal die Kurve.

Fröhliche Weihnachten :tinglewine:

Sei mal lieber froh das die Leute die sich über die jetzige Situation beschweren nicht auswandern.

Wenn die nämlich deinen Tipp beherzigen würden wer würde diesen Schwachsinn hier dann überhaupt noch finanzieren können??
Denk mal drüber nach. :rolleyes:

Edit: Nee dann lieber doch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Sei mal lieber froh das die Leute die sich über die jetzige Situation beschweren nicht auswandern.

Wenn die nämlich deinen Tipp beherzigen würden wer würde diesen Schwachsinn hier dann überhaupt noch finanzieren können??
Denk mal drüber nach. :rolleyes:

Ja auch dir frohe Weihnachten. Ho Ho Ho.
⛄🎅🎄
Ja, Hauptsache du hast die Weisheit mit dem Löffel gefressen, wissen wir alle :rolleyes:

Mein Smartphone war nicht teuer. Poco X3 Pro im Angebot gekauft.🤷🏼‍♂️

Finde ich höchst interessant wie gesund du dich ernährst nur was hilft das jetzt Menschen die jeden Euro umdrehen müssen oder Leute die Hartz Vier beziehen??

Zu deinem wir zahlen hier verdammt nochmal wenig für Lebensmittel keine Ahnung was mir dazu einfällt. Vollkommener Blödsinn.

Wenn man hier für ein Päkchen haltbarer Sahne 0,99 zum Backen bezahlt oder für ne Packung Käse 3,49 kommst du hier um die Ecke und faselst was von wegen ja stellt euch mal nicht so an so teuer ist das jetzt auch nicht.

Finde ich ja sehr löblich das du mit deiner positiven Lebenseinstellung durchs Leben gehst aber wenn Menschen ihre Heiz bzw Lebenskosten nicht mehr bezahlen können hilft denen eine positive Lebenseinstellung in wie fern??
Und wenn man normale Sahne und den Discount-Käse für je ca die Hälfte nimmt passiert was, außer die Hälfte an Kosten zu haben?
Dabei ist die Erfolgsformel für Firmeninhaber doch sowas von simpel:
Kuchen essen.
Golf spielen.
Löhne erhöhen.
Innovativ sein.
Bankkredite aufnehmen.
Schubkarre für den Geldtransport am Abend besorgen.
:nix:
Und an die Ärmeren:
il_570xN.3112482859_s7ol.jpg

Und einfach eine Firma gründen, Erfolgsgarantieformel siehe oben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom