Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
deckel, super idee, lasst uns auch noch die nächsten 20 jahre 200 mrd im jahr für einen energiepreisdeckel aus steuergeldern finanzieren, damit die ohnehin schon mit der rente gelieferte jugend in zukunft weitere billionen schulden zurückzahlen darf. aber hey, dann erhöhen wir einfach als höchststeuerland die steuern gell?
Die Lösung ist eher der Titel dieses Threads.
Die Schulden werden einfach weginflationiert. Da muss niemand etwas zurückzahlen. In die Röhre gucken nur die Banken/Anleihenkäufer* und diejenigen ohne Sachwerte.

*Außer der EZB natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
deckel, super idee, lasst uns auch noch die nächsten 20 jahre 200 mrd im jahr für einen energiepreisdeckel aus steuergeldern finanzieren, damit die ohnehin schon mit der rente gelieferte jugend in zukunft weitere billionen schulden zurückzahlen darf. aber hey, dann erhöhen wir einfach als höchststeuerland die steuern gell? :banderas:

wir brauchen einfach eine angebotserhöhung und die hohen preise gehören der vergangenheit an. aber man fährt ja lieber grüne ökoideologie. ich hab es langsam satt 5 mal so viel für strom und benzin zu zahlen wie die usa und 10 mal so viel wie russland.

Ich habe zwei Lösungen erwähnt, du pickst Lösung 1 raus, skandalisierst es und meinst mich damit widerlegt zu haben, indem du einen Vorschlag machst was bei mir genau Lösung 2 ist. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja geschrieben. Einen Anreiz gibt es nicht wirklich, da man in der aktuellen Situation beim Strom dick abkassieren kann, ohne einen einzigen Cent zu investieren. Und u.a. deswegen wird es auch nicht gemacht, obwohl es ginge (der ursprüngliche Punkt - "das geht nicht").
Und warum forschen und fördern Staat und Energiekonzerne wenn sie es nciht tun weil es keinen Anreiz gibt?
Die Lösung ist eher der Titel dieses Threads.
Die Schulden werden einfach weginflationiert. Da muss niemand etwas zurückzahlen. In die Röhre gucken nur die Banken/Anleihenkäufer* und diejenigen ohne Sachwerte.

*Außer der EZB natürlich.
Geiler Tip, macht Schulden Leute, die Inflation und die Banken zahlen für euch ab! xD

Geiler Tip, macht Schulden Leute, die Inflation und die Banken zahlen für euch ab! xD
Die Banken selbst machen ja auch Schulden um uns Geld zu geben. Wenn da jemand einen Kredit aufnimmt borgen sie sich supergünstig von der EZB das Geld und geben das mit höheren Zinsen plus Bearbeitungsgebühr für das Borgen weiter. Selbst hat die Bank nur eine sehr kleine Menge an Geld als Sicherheit.

Wenn die Leute dann nicht mehr zurückzahlen können und die Banken auch nicht mehr der EZB das Geld zurückgeben können werden sie vom Staat "gerettet". Mit Steuergeld bzw. neuen Schulden die der Staat dann aufnimmt und realistischerweise nie zurückzahlt. Das einzige was dann noch bezahlt wird sind die Zinsen, oft mit neuen Schulden und die Schuldensumme wächst und wächst...

Damit die Bürger diesen Wahnsinn nicht nicht zu sehr hinterfragen spricht man von einem Defizit das klingt schöner. Während der Pandemie ist dieses Defizit extrem angestiegen und mittlerweile haben eben auch die Produzenten von Waren und Gütern mitbekommen, dass der Euro extrem an Wert verloren hat. Das ganze wird aktuell nur etwas abgefedert weil auch der Dollar extrem an Wert verloren hat.

Und warum forschen und fördern Staat und Energiekonzerne wenn sie es nciht tun weil es keinen Anreiz gibt?
Tun sie das bezüglich dezentralen Batterie- und Wasserstoffspeichern in Verbindung mit PV?
Ist das sarkastisch gemeint?
Es ist nämlich tatsächlich ein guter Tip, den ich selber befolge und für den ich hier auch schon von anderen ausgelacht wurde.
2021 habe ich eine Vollfinanzierung eines 35k-€-Autos gestartet (2,4% Zinsen über 3 Jahre). Mitte 2022 habe ich die 100k € Restschuld meiner Immobilie mittels neuem Kredit abgelöst (0,62% Zinsen über 10 Jahre). Ab 2023 bekomme ich einen Inflationsausgleich beim Gehalt, während die Schulden einfach nur durch Zusehen weniger werden.

Die Merit Order ist für dieses Phänomen egal:

Eigentlich recht simple. Wenn ich einen Apfel habe, der hundert Euro kostet und alle anderen Anbieter wissen, dass gerade alle Äpfel alternativlos sind und gekauft WERDEN, egal wie teuer die anderen Äpfel sind, dann erhöhen sie einfach auch ihre Preise, da sie sicher sein können, dass jemand diesen Preis schon schlucken wird. Ein Modell, wie die Merit Order, welches diesem Umstand NICHT Rechnung trägt, wird am Ende stets darauf landen, völlig unabhängig ob das Phänomen vom Modell bereits selbst beschleunigt wird [Ursache], oder die Marktteilnehmer trotz des Modells auf diese Situation hin gelangen [Werkzeug], da das Modell hierauf nicht regulativ eingreift. Anders als Äpfel kann man auf Strom nämlich nicht einfach verzichten.

Gegen diesen Umstand kann nur mit einem Deckel vorgegangen werden, oder wenn es mehr günstige Stromalternativen gibt als die Nachfrage, daher der Strompreis sinkt, da der Anbieter seine Kunden nicht verlieren will. Die Merit Order hat folglich höchstens den Effekt beschleunigt, aber nicht verursacht.

Die Aussage, der Strompreis richte sich nach dem Gaspreis bleibt weiterhin falsch. Sie suggeriert, das Design ist um das Gas gebaut. Das ist schlicht nicht korrekt.
Weißt du wer beim Merit Order keinen Gewinn macht?
Gasanbieter. Weißt du wer am meisten Gewinne einfährt? EE Anbieter.

Jupp, letztens für unseren tollen Ökostrom vom Versorger ne Preiserhöhung um 60% erhalten. Aasgeier! Die machen einen grandiosen Reibach! Das muss reformiert werden und da hilft keine Strompreisbremse von 40 Cent. Die produzieren sehr viel günstiger und kaufen auch günstiger ein. Klare Differenzierung muss her.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, letztens für unseren tollen Ökostrom vom Versorger ne Preiserhöhung um 60% erhalten. Aasgeier! Die machen einen grandiosen Reibach! Das muss reformiert werden und da hilft keine Strompreisbremse von 40 Cent. Die produzieren sehr viel günstiger und kaufen auch günstiger ein. Klare Differenzierung muss her.
Sowas hier
werde ich mir zulegen, sobald deren Smart Home Panel wieder verfügbar ist.

Kostet zwar durchaus ne Menge Asche, aber: Ich bin jemand, der seinem Energieversorger nicht einmal das Schwarze unter den Fingernägeln gönnt. Deswegen wird jede kWh, für die der Versorger kein Geld von mir bekommt, bei mir für eine erhöhte Endorphinausschüttung sorgen.

Der deutsche Strommix besteht aktuell zu rund 50% aus Kohle, 20% Gas, 10% Biomasse und 7% Atom - die Anteile schwanken aufgrund der Flatterenergie (und der Infrastruktur teilweise) natürlich. Wie sollen die Versorger denn da einen Preis berechnen, der für 12 Monate gilt und sie nicht in den Abgrund reißt?

An die Vergütung für EE kann man natürlich rangehen, als Fan von Erneuerbaren Energien fände ich es aber schade, wenn man diesen notwendigen Investitionsanreiz jetzt einfach aufgeben würde. Was mir imho fehlt ist gerade eine Diskussion um die CO2-Steuer - die könnte man eigtl. temporär aussetzen oder verringern, da der Preis sowieso schon sehr hoch ist.

Die Aussage, der Strompreis richte sich nach dem Gaspreis bleibt weiterhin falsch. Sie suggeriert, das Design ist um das Gas gebaut. Das ist schlicht nicht korrekt.
Weißt du wer beim Merit Order keinen Gewinn macht?
Gasanbieter. Weißt du wer am meisten Gewinne einfährt? EE Anbieter.

1. Ich habe nirgendwo behauptet, dass sich der Markt EWIG nach dem Gaspreis orientiert. Mein Post stand im Zusammenhang eines anderen Posts, welcher ebenfalls Punkte aufgezählt hat, welche nicht ewig sind.

Zudem hat es wenig was mit dem Modell zu tun, es ist einfache Marktlogik wenn ein Gut knapp und alternativlos ist. Hab das Design auch gar nicht erwähnt. Das Modell sorgt höchstens dafür, dass der Umstand beschleunigt wird oder Billiganbieter noch dazu genötigt werden ihre Energiequellen teurer zu verkaufen. Wenn das Modell jedoch keinen Zwang aufweist, werden die Anbieter es freiwillig machen.

2. Auch denkst du zu sehr innerhalb des Modells selbst. Wenn Andere an Europa das Gas teurer verkaufen, können sie mehr Gewinne machen, auch wenn die deutschen Gasanbieter innerhalb des Modells am wenigsten Gewinne machen, da sich der Preis nur zu ihrem Gaspreis hin erhöht und nicht darüber hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Der deutsche Strommix besteht aktuell zu rund 50% aus Kohle, 20% Gas, 10% Biomasse und 7% Atom - die Anteile schwanken aufgrund der Flatterenergie (und der Infrastruktur teilweise) natürlich. Wie sollen die Versorger denn da einen Preis berechnen, der für 12 Monate gilt und sie nicht in den Abgrund reißt?

An die Vergütung für EE kann man natürlich rangehen, als Fan von Erneuerbaren Energien fände ich es aber schade, wenn man diesen notwendigen Investitionsanreiz jetzt einfach aufgeben würde. Was mir imho fehlt ist gerade eine Diskussion um die CO2-Steuer - die könnte man eigtl. temporär aussetzen oder verringern, da der Preis sowieso schon sehr hoch ist.

Frage:
Warum besteht der Anteil aktuell an 50% (was nicht korrekt ist) aus Kohle und warum korreliert das mir "grüner Ideologie ".

Vorsicht ... Fangfrage.

Tun sie das bezüglich dezentralen Batterie- und Wasserstoffspeichern in Verbindung mit PV?
Sind Tätigkeiten im Zusammenhang mit grünem Wasserstoff nur dann valide wenn sie exakt diese Vorraussetzung erfüllen? RWE hat z.B. meines Wissens 30 Projekte laufen mit Wasserstoff, müsste man mal schauen ob diese Grundbedingung erfüllt wird oder ggf nur sowas ungültiges wie Wasserstoff mit EE zu erzeugen.
Ist das sarkastisch gemeint?
Es ist nämlich tatsächlich ein guter Tip, den ich selber befolge und für den ich hier auch schon von anderen ausgelacht wurde.
2021 habe ich eine Vollfinanzierung eines 35k-€-Autos gestartet (2,4% Zinsen über 3 Jahre). Mitte 2022 habe ich die 100k € Restschuld meiner Immobilie mittels neuem Kredit abgelöst (0,62% Zinsen über 10 Jahre). Ab 2023 bekomme ich einen Inflationsausgleich beim Gehalt, während die Schulden einfach nur durch Zusehen weniger werden.
Ja ne ich sage ja wir alle sollten uns bemühen viel mehr Schulden zu machen, was soll schon schief gehen..im schlimmsten Fall zahlt alles die EZB.

Sind Tätigkeiten im Zusammenhang mit grünem Wasserstoff nur dann valide wenn sie exakt diese Vorraussetzung erfüllen? RWE hat z.B. meines Wissens 30 Projekte laufen mit Wasserstoff, müsste man mal schauen ob diese Grundbedingung erfüllt wird oder ggf nur sowas ungültiges wie Wasserstoff mit EE zu erzeugen.
Ja ne ich sage ja wir alle sollten uns bemühen viel mehr Schulden zu machen, was soll schon schief gehen..im schlimmsten Fall zahlt alles die EZB.
Ich würde vorschlagen, das Thema erstmal ruhen zu lassen.

Wegen meines Autokredits erinnere ich mich aber tatsächlich noch an den ehemaligen Forumskollegen @nxtgamer, dessen Freund laut seiner Aussage zufälligerweise genau das gleiche Auto hatte wie ich und zufälligerweise ebenfalls einen Kredit dafür aufgenommen hatte, den er dann irgendwann nicht mehr bedienen konnte und sich deshalb umgebracht hat. </OT Ende>

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Lösungen erwähnt, du pickst Lösung 1 raus, skandalisierst es und meinst mich damit widerlegt zu haben, indem du einen Vorschlag machst was bei mir genau Lösung 2 ist. :ugly:

Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass deine Vorstellung von mehr Energieangebot auf irgendwelchen wahnwitzigen Ökofantasien beruht. Ich will keinen günstigen Strom in 20 Jahren sondern jetzt und dazu sind zum Beispiel unter anderem die Atomkraftwerke notwendig welche sich Dummkopf Deutschland in Selbstgeißelung selbst verbietet. Bis allein die Speicher gebaut sind um Strom von den Erneuerbaren nachhaltig zu speichern werden Jahre, wenn nicht Jahrzehnte vergehen. Aber bleib ruhig so naiv und blauäugig wie all die anderen Fanatiker.

Ich würde vorschlagen, das Thema erstmal ruhen zu lassen.

Wegen meines Autokredits erinnere ich mich aber tatsächlich noch an den ehemaligen Forumskollegen @nxtgamer, dessen Freund laut seiner Aussage zufälligerweise genau das gleiche Auto hatte wie ich und zufälligerweise ebenfalls einen Kredit dafür aufgenommen hatte, den er dann irgenwann nicht mehr bedienen konnte und sich deshalb umgebracht hat. </OT Ende>
Hat ihm keiner gesagt das im Ernstall die EZB oder die Inflation seinen Kredit abgezahlt hätte?
Eine gerade günstige Zins- und Inflationslage zu nutzen (haben wir in der zweiten Immokreditrunde auch gemacht) ist etwas anderes als die Aussage man könne ruhig massive Schulden machen weil die Kredite in Zukunft von den Banken getilt werden.

Unangemessene Ausdrucksweise
Was sagen unsere afd spackos eigentlich dazu das die Diesel preise von 2,10 auf 1,70 gesunken ist? Sonst sind die ja jede sekunde hier am posten sobald es eine negative nachricht gibt 🤔

Das stimmt so nicht. Wenn die sich beim Stromeinkauf verzocken ist nunmal der Kunde der Blöde. Kannste auch hier nachlesen

Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass deine Vorstellung von mehr Energieangebot auf irgendwelchen wahnwitzigen Ökofantasien beruht. Ich will keinen günstigen Strom in 20 Jahren sondern jetzt und dazu sind zum Beispiel unter anderem die Atomkraftwerke notwendig welche sich Dummkopf Deutschland in Selbstgeißelung selbst verbietet. Bis allein die Speicher gebaut sind um Strom von den Erneuerbaren nachhaltig zu speichern werden Jahre, wenn nicht Jahrzehnte vergehen. Aber bleib ruhig so naiv und blauäugig wie all die anderen Fanatiker.

Der Unterschied ist, dass ich einfach nur ganz nüchtern erwähnt habe welche zwei Alternativen es gibt, während du hier ideologische Achterbahn fährst.

Das stimmt so nicht. Wenn die sich beim Stromeinkauf verzocken ist nunmal der Kunde der Blöde. Kannste auch hier nachlesen

Geht runter wie Öl :labr:

Am besten find ich den Part hier:

Durch die Strom- und Gaspreisbremse relativiert sich der Verlust auf weniger als 20 Millionen.

Alles kein Problem, das Geld ist nicht weg, es hat nur ein anderer xD

Es gibt aber auch gute News:

Die weltbekannte Ingenieurs- und Techniknation Frankreich (berühmt für den Citroen 2CV und mit Käse belegte Baguettes) hat mittlerweile 40/56 AKWs hochfahren können. In Kombination mit Wasserkraft, Windkraft und Gas ergibt sich so ein insgesamt - gemessen an den Umständen - klimaschonender Strom:

49g9skb.png

Beim Moralweltmeister Deutschland hingegen rauchen die alten Schlote wie zu Honeckers besten Zeiten:

8vLqjZU.png

Bleibt nur zu hoffen, dass bald die anderen AKWs wieder ans Netz können und wir ein bischen was von dem klimaschonenden Strom abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom