Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Erkläre mal wie "Die Unternehmen" in der Lage wären, den Strom günstiger zu verkaufen und wie sie das Angebot knapp halten und damit zu einer künstlichen Verknappung führen.

Klingt ja nach einer ganz heißen Sache......oder doch etwas für einen anderen Thread hier 😉
Nun, ohne bzw mit einer anderen Merit-Lösung könnte der Preis schon kleiner sein am Ende und ja doch wenn man einen gewissen Anteil an Kapazität in der Hand hat, hat man auch gewisse Steuermöglichkeiten in der Stromproduktion.
Wie groß die Steuer und Sparpotentialle am Ende sind, das wäre ein anderes Thema.
Den Zusatz "mit der gesetzlichen Verpflichtung, dass Unternehmen diese an den Kunden weitergeben." überlesen?
Wie willst du verhindern das z.B. Univeler seine ursprünglich 7% Mwst-pflichtigen Produkte aus irgendwelchen Gründen um 7% teuer in den Handel gibt wo Lidl dann die 7% Mwst dem Kunden erlässt?

Wie willst du verhindern das z.B. Univeler seine ursprünglich 7% Mwst-pflichtigen Produkte aus irgendwelchen Gründen um 7% teuer in den Handel gibt wo Lidl dann die 7% Mwst dem Kunden erlässt?

Aus dem Grunde, wenn diese Idee gar nicht funktioniert, eine Übergewinnsteuer, welche einen Deckel subventioniert, am meisten Sinn macht. Oder, wie die EU es gerade versucht, dass Energien nur zu einem bestimmten Preis in die EU eingeführt werden dürfen.

Ansonsten hier ein paar frische Daten zur Chemieproduktion:

rfr8AIU.png

Nicht cool 🤔
Hat hier nicht vor kurzem jemand behauptet die Firmen würden mehr Gas sparen als je zuvor? Wird langsam klar wieso. Wer nix produziert verbraucht auch nix :(

Du hast keine Fragen gestellt.

Erkläre mal wie "Die Unternehmen" in der Lage wären, den Strom günstiger zu verkaufen und wie sie das Angebot knapp halten und damit zu einer künstlichen Verknappung führen.

Klingt ja nach einer ganz heißen Sache......oder doch etwas für einen anderen Thread hier 😉

Du kannst dich jetzt an einer Definition aufhängen.

Im Grunde bist du nun aber nur das zweite Mal einer Konkretisierung ausgewichen.

Du kannst dich jetzt an einer Definition aufhängen.

Dir war es vorher doch auch wichtig, dass es - wenn man es ganz genau nimmt - falsch ist zu sagen, dass am Gaspreis orientiert wird. Ne Aufforderung ist keine Frage.

Im Grunde bist du nun aber nur das zweite Mal einer Konkretisierung ausgewichen.

Unternehmen können lobbyieren, dass der Strommarkt anders gestaltet wird. Dass Unternehmen nicht gegen ihre Interessen handeln, widerlegt ja den Punkt nicht.

Unternehmen können lobbyieren, dass der Strommarkt anders gestaltet wird. Dass Unternehmen nicht gegen ihre Interessen handeln, widerlegt ja den Punkt nicht.

Deine einzige Herleitung für die Aussagen, dass Unternehmen das Angebot absichtlich knapp halten und den Strom günstiger verkaufen könnten - was übrigens eine ziemliche Unterstellung ist, ist also, weil sie nicht gegen das Preisentstehungsmodells eines Commoditys lobbieren.

Ok, dann ist es doch eher Material für den Verschwöhungsthread 😉

Jetzt weiß ich auch, warum die Konkretisierung so lange auf sich warten ließ und man lieber versucht hat, drumherum zu tänzeln.

Aus dem Grunde, wenn diese Idee gar nicht funktioniert, eine Übergewinnsteuer, welche einen Deckel subventioniert, am meisten Sinn macht. Oder, wie die EU es gerade versucht, dass Energien nur zu einem bestimmten Preis in die EU eingeführt werden dürfen.
Einen Übergewinn bei einer 7% Preiserhöhung zu beweisen dürfte in Richtung nicht möglich gehen.

Deine einzige Herleitung für die Aussagen, dass Unternehmen das Angebot absichtlich knapp halten und den Strom günstiger verkaufen könnten - was übrigens eine ziemliche Unterstellung ist, ist also, weil sie nicht gegen das Preisentstehungsmodells eines Commoditys lobbieren.

Ok, dann ist es doch eher Material für den Verschwöhungsthread 😉

Es ist eine Verschwörung wenn man meint, dass Unternehmen nicht gegen ihre Interessen lobbyieren und daher ein Modell ausnutzen, in der sie Gewinne erzielen. Darf ich die Verschwörung dann Kapitalismus nennen?

Einen Übergewinn bei einer 7% Preiserhöhung zu beweisen dürfte in Richtung nicht möglich gehen.

Die Übergewinnsteuer war jetzt auch unabhängig der Mehrwertsteueridee gemeint.

Also sind die Produktionskosten für die Erneuerbaren Energien ebenfalls zufälligerweise gerade gestiegen?

Den Zusatz "mit der gesetzlichen Verpflichtung, dass Unternehmen diese an den Kunden weitergeben." überlesen?

Wenn die Kosten der Mineralkonzerne nicht NUR wegen dem Staat gestiegen sind, dann gibt es ja Übergewinne.

Edit: Wobei, ich falle gerade auf deine Themenablenkung herein. Die Frage war ja weshalb die Preise GESTIEGEN sind. Die Preise bei den Mineralkonzernen steigen sicherlich nicht gerade wegen den Abgaben, sondern weil sie ne Marktsituation ausnutzen. Auf die Abgaben hinzuweisen ist also ein Luftschlossargument, da diese gar nichts mit der jetzigen Verteuerung zu tun haben.

Du bist ja ganz ein Schlauer. Ich habe auch nicht behauptet dass die jetzigen Verteuerungen mit den Abgaben, Steuern und Umlagen direkt etwas zu tun haben, sondern natürlich liegt das in erster linie am Stromangebot, das nur so gering ausfällt weil man Grünen Ideologie fährt. Aber wenn du mal auch nur einen Schritt weiter denken würdest, dann wäre dir klar, dass Steuern, Abgaben und Umlagen prozentual zum Energiepreis steigen. Teuerer Strom und teueres Benzin bedeutet z. B. für den Staat mehr Steuereinnahmen. Wären die Steuern und Abgaben generell nicht so hoch, dann wäre natürlich der Strompreis auch jetzt erheblich geringer. Je teurer der Marktpreis wird, desto höher ist natürlich auch der anteil an Steuern. Wenn diese Abgaben bereits mehr als der eigentliche strom ausmachen, nämlich 56%, dann spielt das natürlich eine Rolle. So naiv kannst auch du nicht sein, dass du das nicht checkst.

Wo nutzen sie es aus?
Es ist eine Verschwörung wenn man meint, dass Unternehmen nicht gegen ihre Interessen lobbyieren und daher ein Modell ausnutzen, in der sie Gewinne erzielen. Darf ich die Verschwörung dann Kapitalismus nennen?

Wo und wie nutzen sie es aus? Hast du auch noch ganz konkret etwas dazu, wie "Die Unternehmen" das Angebot verknappen?

Du nimmst dir ziemlich viel raus, ohne deine Aussagen auch nur irgendwie konkretisieren oder belegen zu können. Mir ist klar, dass man sich in einigen Kreisen alle möglichen Aussagen erlauben kann, so lange man sie irgendwie unter Kapitalismuskritik verpackt und dafür Kudos bekommt. Man sollte aber auf Gegenfragen gewapnet sein 😉

Wo und wie nutzen sie es aus? Hast du auch noch ganz konkret etwas dazu, wie "Die Unternehmen" das Angebot verknappen?

Du nimmst dir ziemlich viel raus, ohne deine Aussagen auch nur irgendwie konkretisieren oder belegen zu können. Mir ist klar, dass man sich in einigen Kreisen alle möglichen Aussagen erlauben kann, so lange man sie irgendwie unter Kapitalismuskritik verpackt und dafür Kudos bekommt. Man sollte aber auf Gegenfragen gewapnet sein 😉

Ich wiederhole. Wenn ich in der Lage wäre meine Ware günstiger zu verkaufen, dann ist es keine natürliche Knappheit, sondern eine künstliche Knappheit.

Jetzt packe ich aber gerne noch was hinzu: Wenn ich nicht in der Lage bin meine Ware günstiger zu verkaufen, da ein Modell mich dabei behindert, was jederzeit geändert werden kann, dann ist es auch eine KÜNSTLICHE KNAPPHEIT, die man sich ebenfalls für sich zunutze macht.

Das ist keine Verschwörung, das ist einfache Logik der Nutzenmaximierung.

Wäre es eine natürliche Knappheit, dann wären Unternehmen gar nicht in der Lage den Preis zu senken, selbst wenn man das Modell ändern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole. Wenn ich in der Lage wäre meine Ware günstiger zu verkaufen, dann ist es keine natürliche Knappheit, sondern eine künstliche Knappheit.

Die Häufigkeit einer falschen Aussage ändert nichts daran, dass sie falsch bleibt 😉

Jetzt packe ich aber gerne noch was hinzu: Wenn ich nicht in der Lage bin meine Ware günstiger zu verkaufen, da ein Modell mich dabei behindert, was jederzeit geändert werden kann, dann ist es auch eine KÜNSTLICHE KNAPPHEIT, die man sich ebenfalls für sich zunutze macht.

Das ist keine Verschwörung, das ist einfache Logik der Nutzungsmaximierung.

Wäre es eine natürliche Knappheit, dann wären Unternehmen gar nicht in der Lage den Preis zu senken, selbst wenn man das Modell ändern würde.

Wäre es keine natürliche Knappheit, müssten zur Bedarfsdeckung nicht praktisch permanent die Kraftwerke mit den höchsten Grenzkosten laufen. Am 15.12. haben diese 23% des Gesamtbedarfs gedeckt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom