Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Behauptest du etwa die Anbieter eines vom Staat verknappten Gutes halten die Hand auf nachdem der Staat angekündigt hat, wieder massiv Steuergeld zu verschwenden indem er das verknappte Gut subventioniert um die Illusion aufrecht zu erhalten, das Gut wäre gar nicht knapp? :coolface:

Ich habe genau das befürchtet, meine Stadtwerke erschienen bisher erstaunlich gemäßigt, aber wenn der Staat 40 Cent quasi schon als zu billig festlegt, weil darunter nicht subventioniert wird, warum sollte man nicht über 40 Cent verlangen? Und der selbe Preis gilt für Wasserkraftstrom der hier lokal erzeugt wird, also nicht importiert etc. werden muss. Naja, ich werde meinen (verhältnismäßig) noch "günstigen" Strompreis bis zum Sommer genießen (bin zu Vattenfall gewechselt) und dann weitersehen.

By the way schaffen andere Länder es, den Strompreis für die Bürger billig zu halten. Wie z.B. unser bergiger Nachbar Österreich:

Strompreisbremse: Maßnahmen im Überblick
Strompreisbremse tritt mit 1. Dezember 2022 in Kraft
80 Prozent der Stromkosten eines durchschnittlichen Haushalts werden reguliert
Grenze wird bei 2.900 Kilowattstunden pro Jahr festgelegt. Für den Verbrauch bis zu dieser Grenze müssen künftig 10 Cent pro kWh bezahlt werden.
Für sozial schwache Haushalte gibt es zusätzlich Hilfe
Haushalte mit mehr als drei Personen können einen Antrag für zusätzliche Unterstützung stellen

10 Cent? :nyangry:

In Frankreich kann man Strom für ca. 17 Cent beim inzwischen verstaatlichten EDF Stromkonzern kaufen,

Zuletzt bearbeitet:
Der Wirtschaftskrieg war imo unklug und macht uns genauso abhängig, nur von anderen Verkäufern, aber zu verstimmungen wäre es dank Waffenlieferungen an die Ukraine auch so gekommen. Imo sind Gefühle und Moral trotzdem ein schlechter Ratgeber beim Rohstoffeinkauf, nicht nur auf Russland bezogen (bei anderen Ländern ist man auch nicht so zimperlich). Ist jetzt auch nicht so, dass der Rohstoffkrieg den Krieg stoppt oder weniger brutal macht. Aber naja, es ist halt wie es ist.

Die Preisgestaltung meines Grundversorgers ist interessant, man könnte fast glauben der nutzt die Strompreisbremse des Staates für Erhöhungen.

Preise gültig ab 01.01.2022
Arbeitspreis pro kWh = brutto 28,20 ct
Grundpreis pro Monat = brutto 8,98 € *

Preise gültig ab 01.07.2022
Arbeitspreis pro kWh = brutto 23,78 ct

Preise gültig ab 01.01.2023
Arbeitspreis pro kWh = brutto 41,51 ct

Warum emotional? Hätte der Westen nur zugesehen während RU die Ukraine erobert, dann wären weitere europäische Konflikte vorprogrammiert und würde auch anderen Autokratien Anreiz geben ihre Nachbarn zu terrorisieren. Darüber hinaus würde der Kreml noch weiter seine Monopolstellung im Rohstoffhandel ausbauen in dem er Konkurrenten konsequenzfrei mit militärischen Konflikten drohen kann, während der Westen erwiesenermaßen nur Zuschauer ist. Nüchtern betrachtet, ohne irgendwelche Panikmache, ist die Reaktion des Westens angemessen und auf lange Sicht besser als wieder nur wegzuschauen. Persönlich finde ich unsere Reaktion eher noch zu milde.

Und wie du richtig erkannt hast, wäre das russische Gasembargo auch ohne Sanktionen gekommen. Die deutschen Waffenlieferungen machen sehr wohl einen Unterschied im Konflikt, auch wenn putinetten es gerne verdrehen :nix:

aber wenn der Staat 40 Cent quasi schon als zu billig festlegt, weil darunter nicht subventioniert wird, warum sollte man nicht über 40 Cent verlangen?
Ich weiß nicht, dürfen die einfach verlangen wie sie lustig sind? Wenn da andere nachziehen wäre das nicht preisabsprache?

Muss der Preis nicht auch immer eine Basis in der Realität haben?

Die Stornierungen im deutschen Wohnungsbau nehmen weiter zu. Im November waren 16,7 Prozent der Firmen davon betroffen, nach 14,5 Prozent im Vormonat, wie am Montag aus einer Umfrage des Münchener Ifo-Instituts hervorging.

Und uns laufen Sie die Bude ein - Täglich 3 - 5 Anrufe und ebenso viele hilfesuchende Endkunden in unseren Büroräumen, welche eine Fachbetrieb suchen. Und wir müssen sie alle wegschicken, so wie alle Fachkollegen mittlerweile.

Die Stornierungen im deutschen Wohnungsbau nehmen weiter zu. Im November waren 16,7 Prozent der Firmen davon betroffen, nach 14,5 Prozent im Vormonat, wie am Montag aus einer Umfrage des Münchener Ifo-Instituts hervorging.

Und uns laufen Sie die Bude ein - Täglich 3 - 5 Anrufe und ebenso viele hilfesuchende Endkunden in unseren Büroräumen, welche eine Fachbetrieb suchen. Und wir müssen sie alle wegschicken, so wie alle Fachkollegen mittlerweile.

Hmm die Angebotsknappheit wird natürlich die Mieten weiter anfeuern. Ich vermute mal, unsere Regierung hat schon die passende Gegenmaßnahme im Sinn um das Angebot zu erhöhen. Wahrscheinlich Mietpreisdeckel oder sowas :coolface:

Hmm die Angebotsknappheit wird natürlich die Mieten weiter anfeuern. Ich vermute mal, unsere Regierung hat schon die passende Gegenmaßnahme im Sinn um das Angebot zu erhöhen. Wahrscheinlich Mietpreisdeckel oder sowas :coolface:

Im Gegenzug würde ein ausgeweiteter Ausbau die Inflation verstärken, da es die Nachfrage von knappen Gütern verstärken und damit die Preis weiter erhöhen würde.

Im Gegenzug würde ein ausgeweiteter Ausbau die Inflation verstärken, da es die Nachfrage von knappen Gütern verstärken und damit die Preis weiter erhöhen würde.
Wenn du es in ein Gesetz verpackst, das du einfach "Gutes-Wohnen-Gesetz", "Carbon Reduction Act" oder "Green Living Law" nennst, dann passt das wieder :coolface:

Ansonsten hier noch ein paar zufällig inflationierte Links:

gDGL88V.png

Toll, Atom macht nur noch 7% aus, weg damit :coolface:

Update vom 07. Dezember 2022: Laut Diplom-Meteorologen Dominik Jung von wetter.net stehen die Chancen auf weiße Weihnachten so gut wie seit zwölf Jahren nicht mehr: „Der Dezember 2022 gibt sich so winterlich wie seit 12 Jahren nicht mehr. Zuletzt war es 2010 in einem Dezember richtig winterlich gewesen“, so Jung.

Toll, weiße Weihnachten, genau das brauch ich dieses Jahrzehnt :coolface:

Im Winter 2023/2024 sieht die Lage ohnehin anders aus. Dann droht der EU eine Versorgungslücke von 30 Milliarden Kubikmeter Gas, wie der Chef der Internationalen Energieagentur (IEA), Fatih Birol, am Montag in Brüssel anlässlich eines neuen Berichts der Agentur zur Versorgungslage 2023 bekräftigte. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen rief die Mitgliedstaaten angesichts dieser Zahlen dazu auf, sich schnell auf den umstrittenen Preisdeckel für Gas zu einigen und damit den Weg für die beiden blockierten Gesetze zum gemeinsamen Gaseinkauf sowie der Beschleunigung der Genehmigungsverfahren für Wind- und Sonnenkraft frei zu machen.

Wenn wir unsere Anstrengungen einfach verdoppeln haben wir nächsten Winter genug Solar- und Windkraftanlagen damit wir die 51% Kohle, 19% Gas und 7% Atom aus dem Strommix streichen können. Mit dem Gaspreisdeckel wird das LNG dann nur so sprudeln.

Btw. Stagflation kommt ja von Stagnation und Inflation, wie nennt man das, wenn man dauerhaft in der Rezession ist und trotzdem Inflation hat? Rezflation? Klingt irgendwie nicht gut, hoffentlich muss uns da nichts schöneres einfallen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke das nächste Sondervermögen wird dann fällig - Geld druckt man doch. :yeah:

Und der Markt mit Tiny Houses wird wachsen - Die werden schon gefeiert als die Lösung - Sehe schon die in Deutschland wachsenden Favela.
In Brasilien wird man sich noch wunderen, wenn wir sie hier in den Schatten stellen.

Warum emotional? Hätte der Westen nur zugesehen während RU die Ukraine erobert, dann wären weitere europäische Konflikte vorprogrammiert und würde auch anderen Autokratien Anreiz geben ihre Nachbarn zu terrorisieren. Darüber hinaus würde der Kreml noch weiter seine Monopolstellung im Rohstoffhandel ausbauen in dem er Konkurrenten konsequenzfrei mit militärischen Konflikten drohen kann, während der Westen erwiesenermaßen nur Zuschauer ist. Nüchtern betrachtet, ohne irgendwelche Panikmache, ist die Reaktion des Westens angemessen und auf lange Sicht besser als wieder nur wegzuschauen. Persönlich finde ich unsere Reaktion eher noch zu milde.

Und wie du richtig erkannt hast, wäre das russische Gasembargo auch ohne Sanktionen gekommen. Die deutschen Waffenlieferungen machen sehr wohl einen Unterschied im Konflikt, auch wenn putinetten es gerne verdrehen :nix:

Habe ich aber auch nicht verlangt, ich bin nicht gegen Verteidigungswaffen, finanzielle Unterstützung und co. und war auch nicht gegen Sanktionen gegen die Kriegsindustrie Russlands (Waffenproduktion, Chips etc.) hätte ich halt als Geschäft verkauft die Waffenlieferungen, die Türkei verkaufte auch bayraktars an die Ukraine und hat so etliche Russen ins Jenseits befördert und Erdogan und Putin verstehen sich trotzdem besser als vor ein paar Jahren (abseits davon, dass unsere bundeswehr gerade ausblutet und man natürlich nicht alles abgeben sollte). Ansonsten bleibe ich dabei, ich schneide mich nicht mit aller Macht selbst von Rohstoffen ab, wenn jemand anderes dann trotzdem die Lieferung einstellt ist es seine Schuld.

Die Zeitenwende funktioniert in DE auch nicht, während Polen einfach Waffen kauft und sie der Armee gibt wird bei uns nur geredet und währenddessen die Bundeswehr eher weiter entkernt.

Wenn du es in ein Gesetz verpackst, das du einfach "Gutes-Wohnen-Gesetz", "Carbon Reduction Act" oder "Green Living Law" nennst, dann passt das wieder :coolface:

Ansonsten hier noch ein paar zufällig inflationierte Links:

gDGL88V.png

Toll, Atom macht nur noch 7% aus, weg damit :coolface:

Toll, weiße Weihnachten, genau das brauch ich dieses Jahrzehnt :coolface:

Wenn wir unsere Anstrengungen einfach verdoppeln haben wir nächsten Winter genug Solar- und Windkraftanlagen damit wir die 51% Kohle, 19% Gas und 7% Atom aus dem Strommix streichen können. Mit dem Gaspreisdeckel wird das LNG dann nur so sprudeln.

Btw. Stagflation kommt ja von Stagnation und Inflation, wie nennt man das, wenn man dauerhaft in der Rezession ist und trotzdem Inflation hat? Rezflation? Klingt irgendwie nicht gut, hoffentlich muss uns da nichts schöneres einfallen.
Das wird eventuell alles erst noch "witzig", aber naja, dann sparen wir halt, alles in Ordnung, auch mit ein paar Millionen mehr Bürgern in ein bis zwei Jahren. Normalerweise hätte man sofort nach Kriegsausbruch Brennstäbe kaufen müssen und alle 6 Atomkraftwerke für die nächsten Jahre fitmachen, aber was solls, wir haben soviel Gas, die paar % Atomenergie kann man auch durch Gasverstromen ersetzen.

Wenn wir unsere Anstrengungen einfach verdoppeln haben wir nächsten Winter genug Solar- und Windkraftanlagen damit wir die 51% Kohle, 19% Gas und 7% Atom aus dem Strommix streichen können.
Toll, noch mehr Strom zum wegschmeissen und trotzdem dafür blechen. 5800 Gigawattstunden sind noch nicht genug.
:coolface:

Können mir die Grünideologen einmal erklären wie man das Gap bei den von Trulla geposteten Zahlen schließen will mit Sonne und Wind, wenn beides nicht da ist?

Özdemir hat doch höhere Lebensmittelpreise gefordert, wenn jetzt weniger verschwendet wird ist das eine gute Sache und toll für die Umwelt. Endlich wissen wir unsere Lebensmittel wieder zu schätzen.

Können mir die Grünideologen einmal erklären wie man das Gap bei den von Trulla geposteten Zahlen schließen will mit Sonne und Wind, wenn beides nicht da ist?
Mit oder ohne Elektrifizierung der Heizungen, Autos und Wirtschaft? :coolface:

Habe ich aber auch nicht verlangt, ich bin nicht gegen Verteidigungswaffen, finanzielle Unterstützung und co. und war auch nicht gegen Sanktionen gegen die Kriegsindustrie Russlands (Waffenproduktion, Chips etc.) hätte ich halt als Geschäft verkauft die Waffenlieferungen, die Türkei verkaufte auch bayraktars an die Ukraine und hat so etliche Russen ins Jenseits befördert und Erdogan und Putin verstehen sich trotzdem besser als vor ein paar Jahren (abseits davon, dass unsere bundeswehr gerade ausblutet und man natürlich nicht alles abgeben sollte). Ansonsten bleibe ich dabei, ich schneide mich nicht mit aller Macht selbst von Rohstoffen ab, wenn jemand anderes dann trotzdem die Lieferung einstellt ist es seine Schuld.

Die Zeitenwende funktioniert in DE auch nicht, während Polen einfach Waffen kauft und sie der Armee gibt wird bei uns nur geredet und währenddessen die Bundeswehr eher weiter entkernt.

Das wird eventuell alles erst noch "witzig", aber naja, dann sparen wir halt, alles in Ordnung, auch mit ein paar Millionen mehr Bürgern in ein bis zwei Jahren. Normalerweise hätte man sofort nach Kriegsausbruch Brennstäbe kaufen müssen und alle 6 Atomkraftwerke für die nächsten Jahre fitmachen, aber was solls, wir haben soviel Gas, die paar % Atomenergie kann man auch durch Gasverstromen ersetzen.

Von welchen Rohstoffen haben wir uns denn mit aller Macht abgeschnitten?

Na, wie gehts unserer notrischen "Hilfe, wir werden von grün-roten regiert" Selbsthilfe Gruppe heute den so?
Habt ihr die panic bubble schon gut in Wallung gebracht indem ihr euch schön gegenseitig damit bestätigt was ihr gerne hören wollt?

Da bin ich mir natürlich auch nicht zu schade, auch meinen Anteil zu bringen ... :D

Hier wird auf die letzten Monate zurück geblickt und anhand von Fakten analysiert, wie sich der Wirtschaftskrieg zwischen Russland und der EU sowie der weit verbreiteten Behauptung "Sanktionen schaden uns mehr als Putin" entwickelt.

Spoiler:
Putin hat seine Wette auf das Auseinanderbrechen des Westens und der Abhängigkeit russicher Energieimporte krachend verloren.
Während sich der Energiemarkt erholt und die Preise im Sturzflug sind, befindet sich auch die russische Wirtschaft in diesem Sturzflug nur ist da keine Erholung in SIcht. Und die Hoffnung auf die Hilfe Dritter wie China kann Russland wohl nach den letzten Äußerungen aus Peking begraben, zumindest im größeren Umfang.

Die EU hat sich mit ihrer wirtschaftlichen und geselschaftlichen Macht klar durchgesetzt und in kürzester Zeit die Abhängigkeit von russichen Energieexporten beendet. Auf dem Spotmarkt fällt der Gas Preis bereits deutlich. Viel intressanter sind aber die Long Terms die bereits gehandelt werden und jetzt schon zeigen, das sich der Gaspreis auf den alten Preis vor der Krise +10% einpendeln wird. Und das bereits ab 2025/26. Bei völliger Unabhängigkeit von russischen Energieimporten

Natürlich wird sich das auch dämpfend auf die Inflation auswirken.
Wiedermal hat sich die EU Kriesen Resilent gezeigt, auch wen die aktuelle noch nicht durchgestanden ist und Opfer und hohe Kosten verursacht hat, der Trend aber klar in eine porsitive Richtung zeigt. Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich erneut herausgestellt, wie die ökonomische Macht einer freiheitlichen, demokratischen Geselschafft auch schweren Krisen trotzen kann.

Und natürlich haben die Sanktionen Russland nachweislich weit mehr geschadet als uns selbst

:kruemel:

Zuletzt bearbeitet:
Klingt seitens der EU Kommission nicht so Friede, freude, Eierkuchen, alles wird gut.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat vor einem Gasmangel in Europa im kommenden Jahr gewarnt. Dann könnte „eine Lücke von 30 Milliarden Kubikmeter Gas entstehen“, sagte von der Leyen gestern in Brüssel. Kurzfristig gebe es aber kein Risiko: „In diesem Winter sind wir sicher“, betonte sie. „Die russische Erpressung ist gescheitert.“

Von der Leyen äußerte sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Internationalen Energieagentur (IEA), Fatih Birol, dessen Behörde die Gasprognose errechnet hat. „Im kommenden Jahr werden wir wahrscheinlich gar kein russisches Gas mehr haben“, sagte Birol. Zudem seien „außergewöhnliche Engpässe“ auf dem Markt für Flüssiggas (LNG) absehbar. Damit könne das kommende Jahr „deutlich schwieriger als dieses Jahr werden“.

Von der Leyens Lösung sind (teure) Ersatzbeschaffung und Gaspreisdeckelung - die milliardenschweren Mehrbelastungen für die Staatshaushalte werden ja zum Glück eh weginflationiert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom