Behauptest du etwa die Anbieter eines vom Staat verknappten Gutes halten die Hand auf nachdem der Staat angekündigt hat, wieder massiv Steuergeld zu verschwenden indem er das verknappte Gut subventioniert um die Illusion aufrecht zu erhalten, das Gut wäre gar nicht knapp?
Ich habe genau das befürchtet, meine Stadtwerke erschienen bisher erstaunlich gemäßigt, aber wenn der Staat 40 Cent quasi schon als zu billig festlegt, weil darunter nicht subventioniert wird, warum sollte man nicht über 40 Cent verlangen? Und der selbe Preis gilt für Wasserkraftstrom der hier lokal erzeugt wird, also nicht importiert etc. werden muss. Naja, ich werde meinen (verhältnismäßig) noch "günstigen" Strompreis bis zum Sommer genießen (bin zu Vattenfall gewechselt) und dann weitersehen.
By the way schaffen andere Länder es, den Strompreis für die Bürger billig zu halten. Wie z.B. unser bergiger Nachbar Österreich:
Strompreisbremse halbiert: Strompreis bis Ende 2024 gedeckelt
Lange wurde er disktutiert: Der Strompreisdeckel greift seit 1. Dezember 2022, geplant bis Mitte 2024. Ab 1. Juli sinkt die Förderung jedoch um die Hälfte.
www.stadt-wien.at
Strompreisbremse: Maßnahmen im Überblick
Strompreisbremse tritt mit 1. Dezember 2022 in Kraft
80 Prozent der Stromkosten eines durchschnittlichen Haushalts werden reguliert
Grenze wird bei 2.900 Kilowattstunden pro Jahr festgelegt. Für den Verbrauch bis zu dieser Grenze müssen künftig 10 Cent pro kWh bezahlt werden.
Für sozial schwache Haushalte gibt es zusätzlich Hilfe
Haushalte mit mehr als drei Personen können einen Antrag für zusätzliche Unterstützung stellen
10 Cent?
In Frankreich kann man Strom für ca. 17 Cent beim inzwischen verstaatlichten EDF Stromkonzern kaufen,
Zuletzt bearbeitet: