Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die 3k steuerfreien "Inflationsausgleich" gibt es bei mir auch noch on Top.
Naja, dann darfst dich aber auch nicht beschweren eigentlich, nur weil es aktuell gut läuft muss es nicht so bleiben, was hilfts wenn sich die Firma mit Personalkosten überschlägt und du am Ende deshalb deinen Job verlierst?

Aber gut wenn du meinst, dass du zu wenig verdienst und es da bessere Angebote gibt, dann hält dich keiner auf, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die meisten Arbeitgeber den Gürtel aufgrund der angespannten Lage derzeit recht eng schnallen, wenn es um Personalkosten geht.
Ja, Russland ist wahrlich gesegnet mit Reichtum, Wohlstand und einer florierenden Wirtschaft.
Das ist ja hinlänglich bekannt ....

:uglygw:
Tatsächlich ist Russland(die Ukraine auch) sehr reich an Bodenschätzen, gab doch auch vor kurzem eine ulkige Meldung, dass der Westen bei den Waffenproduktionen jetzt Engpässe hat, weil unter andrem der Stahl aus Russland fehle :ugly:

Können ja unsere CW Experten geistreiche Tipps geben. Die fanden die Waschlappen Methode von Kretsche ja auch ganz sinnvoll.🤣😂

Naja, dann darfst dich aber auch nicht beschweren eigentlich, nur weil es aktuell gut läuft muss es nicht so bleiben, was hilfts wenn sich die Firma mit Personalkosten überschlägt und du am Ende deshalb deinen Job verlierst?

Aber gut wenn du meinst, dass du zu wenig verdienst und es da bessere Angebote gibt, dann hält dich keiner auf, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die meisten Arbeitgeber den Gürtel aufgrund der angespannten Lage derzeit recht eng schnallen, wenn es um Personalkosten geht.

Dann ist das das Problem des Unternehmens und ich such mir ein neues.

Auch Personalbeschaffung unterliegt den Regeln des Marktes und wenn jemand deutlich mehr bietet, dann muss ich das Angebot halt annehmen. Ist jetzt auch nicht so, dass es dem Unternehmen wo ich jetzt bin besonders schlecht geht.

Letztlich bleibt einem bei sinkenden Reallöhnen im Job ohne mittelfristige Aussicht auf Besserung keine Alternative (außer Rumheulen und nichts tun) als den Arbeitsmarkt zu sondieren. Kann natürlich sein, dass der Markt nächstes Jahr einfach nicht so gut aussehen wird wie dieses Jahr und ich auch einfach nichts besseres finde. Aber nicht mal den Versuch zu wagen halte ich für einen Fehler.

Können ja unsere CW Experten geistreiche Tipps geben. Die fanden die Waschlappen Methode von Kretsche ja auch ganz sinnvoll.🤣😂
Das Problem der hohen Energiepreise löst sich gerade von selbst:

:coolface:

Gestern Nacht sind 3 französische AKW wieder ans Netz gegangen. Insgesamt laufen jetzt in Frankreich wieder 40 von 56 AKW. Das hilft auch uns in Deutschland.

Zum Glück hatten wir noch genug Steinkohle- und Braunkohlekraftwerke übrig, so dass wir in Kombination mit dem Verbrennen des kostbaren Erdgases die AKWs abschalten konnten. Wenn es eng wird, können wir in die alten Kraftwerke auch noch Autoreifen, Schuhe und Plastiktüten reinwerfen. Wir müssen nur aufpassen, dass die Franzosen uns nicht das Gas und die Polen die Kohle klauen.

:coolface:

Gestern Nacht sind 3 französische AKW wieder ans Netz gegangen. Insgesamt laufen jetzt in Frankreich wieder 40 von 56 AKW. Das hilft auch uns in Deutschland.
liegt wohl eher daran das bei den franzosen gester die lichter ausgegabgen sind

soviel zum thema atom strom und deren sicherheit

und wer es vergessen hat im sommer musten wir sogar strom an die franzosen verkaufen weil die zu wenig wasser zur kühlung hatten

Ich sprach von Reichtum, Wohlstand und einer florierenden Wirtschaft und davon ist nichts in Russland vorhanden.
Ja, Russland ist reich an Rohstoffen. Und das sie sich selbst lieber als reinen Rohstoffexporteur reduzieren, anstatt diese in einem eigenen Wirtschaftskreislauf zu veredeln, ist auch der Grund für ihre desolate ökonomische Situation.

Nicht das es nicht Zeit und Resourcen für diese Reformen gegeben hätte aber man wollte ja lieber sein rückständiges, nationalistisches Regime aufrecht halten und das Militär für die Wiederherstellung des Imperiums rüsten.

Tja

:nix:

liegt wohl eher daran das bei den franzosen gester die lichter ausgegabgen sind

soviel zum thema atom strom und deren sicherheit

und wer es vergessen hat im sommer musten wir sogar strom an die franzosen verkaufen weil die zu wenig wasser zur kühlung hatten
Stromausfall in Frankreich ist aber generell problematisch, vor allem im Winter, denn die heizen zu 80% ihre Haushalte alle mit Strom...

Es wurde Seitens der EU kein Öl und Gas boykottiert.
Dafür vieles andere wie Holz, Dünger, Eisen. Ist auch sehr schlau in einer Zeit wo es Knappheit gibt an Baumaterial so etwas durchzudrücken...

Das Gas und Öl hat uns dann Russland nach und nach abgedreht, wahrscheinlich damit wir die Sanktionen lockern. Ist halt nicht passiert und jetzt handeln die fröhlich mit Indien und China und wir stehen schön blöd da.

Ihr wollt ja immer Quellen, hier:

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer gern vergessen wird ist, dass wir jahrelang Strom aus Frankreich importiert hatten.
Was noch lieber vergessen wird, dass der Saldo zuletzt vor fast 2 Jahrzehnten Zugunsten Frankreichs lag und der momentane Import vor allem durch die Sabotage des Südens gegeben ist, weil sie nichts ausgebaut haben und sogar noch weiter und härter blockieren.
wahrscheinlich damit wir die Sanktionen lockern. Ist halt nicht passiert und jetzt handeln die fröhlich mit Indien und China und wir stehen schön blöd da.
Nein, weil sie Geld brauchen. Wenn man aus Russland komplett einseitig abhängig ist und keine Alternative herrscht ist wie wie mit ROSATOM und der Rest der Welt. Niemand denkt auch nur ansatzweise daran ROSATOM zu sanktionieren oder Hindernisse aufzubauen.

Das kommt wenn inkompetente Politiker auf die Realität treffen.

Aber was interessieren mich die Bürger im eigenen Land wenn ich ideologisch gesehene Sanktionen gegen Russland fahren muss. Arbeitsplätze und Inflation sind ja nicht mein Problem.🤷🏼‍♂️🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
n inkompetente Politiker auf die Realität treffen.

Aber was interessieren mich die Bürger im eigenen Land wenn ich ideologisch gesehene Sanktionen gegen Russland fahren muss. Arbeitsplätze und Inflation sind ja nicht mein Problem.🤷🏼‍♂️🤦‍♂️

Sehr kurzsichtig gedacht, Red. Den Kreml konsequenzfrei europäische kriege führen zu lassen, wird auf lange Sicht unsere Situation und abhängigkeit weiter verschlechtern :nix:

Der Wirtschaftskrieg war imo unklug und macht uns genauso abhängig, nur von anderen Verkäufern, aber zu verstimmungen wäre es dank Waffenlieferungen an die Ukraine auch so gekommen. Imo sind Gefühle und Moral trotzdem ein schlechter Ratgeber beim Rohstoffeinkauf, nicht nur auf Russland bezogen (bei anderen Ländern ist man auch nicht so zimperlich). Ist jetzt auch nicht so, dass der Rohstoffkrieg den Krieg stoppt oder weniger brutal macht. Aber naja, es ist halt wie es ist.

Die Preisgestaltung meines Grundversorgers ist interessant, man könnte fast glauben der nutzt die Strompreisbremse des Staates für Erhöhungen.

Preise gültig ab 01.01.2022
Arbeitspreis pro kWh = brutto 28,20 ct
Grundpreis pro Monat = brutto 8,98 € *

Preise gültig ab 01.07.2022
Arbeitspreis pro kWh = brutto 23,78 ct

Preise gültig ab 01.01.2023
Arbeitspreis pro kWh = brutto 41,51 ct

man könnte fast glauben der nutzt die Strompreisbremse des Staates für Erhöhungen.
Behauptest du etwa die Anbieter eines vom Staat verknappten Gutes halten die Hand auf nachdem der Staat angekündigt hat, wieder massiv Steuergeld zu verschwenden indem er das verknappte Gut subventioniert um die Illusion aufrecht zu erhalten, das Gut wäre gar nicht knapp? :coolface:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom