Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bei Schwerbehinderten heißt es Nachteilsausgleiche. Das passt besser

Nun würde ich diese Gruppen nicht generell gleichsetzen, denn h4 Empfänger sind meist nicht Schwerbehindert, sondern einfach nur ohne Job aktuell.
Ein Nachteilsausgleich trifft ja zu wenn man wegen Umständen der Geburt oder aufgrund von Krankheit oder Unfall einen dauerhaften Nachteil hat.
Aber ich hänge nicht am Begriff.
Dann nenne ich es einfach nur Vorteil gegenüber anderen den H4 in der Heizfrage haben.

das ist so nicht korrekt, denn ein Privileg ist stets etwas positives, etwas gutes, ein Vorrecht, ein Vorteil und nicht ein Nachteilsausgleich. Laut dir wäre es ein Privileg bei der Tafel das Essen zu besorgen anstelle vom Supermarkt, da man nicht genug Geld für den Supermarkt hat.

Für mich ist wichtig was das Endergebnis ist.

Wenn Leute bei der Tafel Lebensmittel für umsonst oder einen kleinen Preis bekommen und damit besser leben und mehr haben als jemand der im Supermarkt alles selbst kaufen muss, würde ich das auch als Vorteil ansehen.

Das bedeutet nicht das umgekehrt jeder tauschen möchte, aber manch einer lebt so deutlich besser ohne zu arbeiten als die, die arbeiten

Hart IVler haben einfach das Recht auf das Existenzminimum. Und das heißt eben auch ne angemessene Heizung. Als Privileg kann ich das nicht sehen. Durch die ganzen Zuschüsse haben wir ja jetzt auch viele Privilege sozusagen. Oder generell weil wir mehr Geld oder überhaupt Arbeit haben.

Das AfD Klientel besteht doch hauptsächlich aus BGE. Wieso beschwert ihr euch also? :coolface:
Interessant...und weiter?
Vielleicht solltet ihr nochmal nachdenken was ein Privileg ist. Es ist kein Vorteil oder sonstiges positives der Hartz4 Empfänger finanziell so schwach zu sein das sie ohne staatliche Hilfe nicht überlebensfähig wären.
Das nicht, aber z.B. Heizkosten pauschal zu bekommen schon.
das ist so nicht korrekt, denn ein Privileg ist stets etwas positives, etwas gutes, ein Vorrecht, ein Vorteil und nicht ein Nachteilsausgleich. Laut dir wäre es ein Privileg bei der Tafel das Essen zu besorgen anstelle vom Supermarkt, da man nicht genug Geld für den Supermarkt hat.
Sofern H4ler nicht grundsätzlich Behinderte sind, trifft Nachteilsausgleich hier nicht zu und natürlich ist es positiv das sie Vorteile haben, auch wenn sie den Umständen geschuldet sind.....es ist umgekehrt kein Privileg die höchsten Kosten zu tragen um das Gleiche zu bekommen wie jemand der bis zu keine Kosten trägt.
Waren wir nicht, sondern ich kann bzgl. Steuern seinen Punkt nachvollziehen. Alles privatwirtschaftliche sollte von sowas nicht betroffen sein.
Welche Steuern? Wir streiten gerade über Versicherungen.

Nun würde ich diese Gruppen nicht generell gleichsetzen, denn h4 Empfänger sind meist nicht Schwerbehindert, sondern einfach nur ohne Job aktuell.
Ein Nachteilsausgleich trifft ja zu wenn man wegen Umständen der Geburt oder aufgrund von Krankheit oder Unfall einen dauerhaften Nachteil hat.
Aber ich hänge nicht am Begriff.
Dann nenne ich es einfach nur Vorteil gegenüber anderen den H4 in der Heizfrage haben.

Für mich ist wichtig was das Endergebnis ist.

Wenn Leute bei der Tafel Lebensmittel für umsonst oder einen kleinen Preis bekommen und damit besser leben und mehr haben als jemand der im Supermarkt alles selbst kaufen muss, würde ich das auch als Vorteil ansehen.

Das bedeutet nicht das umgekehrt jeder tauschen möchte, aber manch einer lebt so deutlich besser ohne zu arbeiten als die, die arbeiten
Komplett belanglos was für dich wichtig ist, wenn du den Begriff Privileg nicht korrekt verwendest.

Sofern H4ler nicht grundsätzlich Behinderte sind, trifft Nachteilsausgleich hier nicht zu und natürlich ist es positiv das sie Vorteile haben, auch wenn sie den Umständen geschuldet sind.....es ist umgekehrt kein Privileg die höchsten Kosten zu tragen um das Gleiche zu bekommen wie jemand der bis zu keine Kosten trägt.

Ändert wenig dran, denn es sollte klar machen das es entgegen eurer Äußerungen kein Privileg ist. Ein Privileg ist etwas positives, ein Vorrecht, ein Vorteil oder sonstiges. Die Kosten übernommen zu bekommen ist kein Vorteil, sondern auf ein Defiizit zurück zu führen. Es ist schließlich ein Nachteil so arm zu sein das man auf staatliche Hilfe angewiesen ist und kein Vorteil. :ugly:

Auch Tierarztkosten steigen bald an

Komplett belanglos was für dich wichtig ist, wenn du den Begriff Privileg nicht korrekt verwendest.

Tut mir leid, ich hab den Begriff korrekt verwendet, du allerdings hast irgendwas von Nachteilsausgleich fabuliert, was faktisch nicht korrekt ist, ausser du meinst H4 Bezieher sind schwerbehindert
Bemühe du dich um die korrekte Verwendung von Begriffen

Tut mir leid, ich hab den Begriff korrekt verwendet, du allerdings hast irgendwas von Nachteilsausgleich fabuliert, was faktisch nicht korrekt ist, ausser du meinst H4 Bezieher sind schwerbehindert
Hast du eben nicht denn es ist kein Privileg einen Nachteil ausgeglichen zu bekommen. Das Defizit bleibt bestehen. Nette Nebelkerzen mal wieder von dir.

Schon traurig wenn man sich Aufgrund der Inflation sein Haustier nicht mehr leisten kann und man auf Tiertafeln angewiesen ist.

Ich habe mir die Mühe gemacht und meine Rechnungen von September bis Oktober 2020 beim Lebensmittelhändler meines Vertrauens verglichen mit den aktuellen Preisen. Das sind allerdings 2 Jahre, daher rechts daneben durch 2 gerechnet, wobei die meiste Steigerung 2021 auf 2022 passiert sein dürfte, denn die Jahresinflation 2021 auf 2020 lag in Österreich lediglich bei 2,8%:

inflation2acdon.png

(Clever oder "CV" sind die Diskont-Eigenmarken)

Erdbeeren gab es in 500g nicht mehr, daher habe ich den 250g Preis x2 genommen, es ist auch nicht auszuschließen, dass sich bei den Packungsgrößen etwas reduziert hat, die sogenannte Shrinkflation...

Speziell Fleisch/Wurst/Whisky/Schinken/Käse/Milchprodukte aber auch Fisch und Fertigpizza, Klopapier und Äpfel sind extrem im Preis gestiegen. Lustigerweise hält sich die von weit weg importierte Avocado stabil im Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Mal Inflation anderer Art, Inflation der Gewinne von Energiekonzernen

Alleine der Staatskonzern in Saudi Arabien macht 42 Mrd Gewinn in nur 1 Quartal
Naja, wenn man das Angebot absichtlich verknappt indem man Investitionen unattraktiv macht steigen halt die Preise und März 2020 hat sich komischerweise niemand Sorgen um die Branche gemacht. Da wollte man noch Jeff Bezos an den Kragen, die Gewinne sind jetzt aber größtenteils weg. Daran erkennt man auch, dass man mal an die Wurzel des Übels ran müsste statt sich ständig neue Phantasiesteuern auszudenken, mit denen der Staat sich vollsaugen kann ^^

Und was wäre die Wurzel allen Übels?
Dass wir uns nicht ehrlich machen und die eigenen fossilen Energiereserven, die uns zur Verfügung stehen, solange nutzen, wie wir sie noch brauchen. Stattdessen pinselt man schnell ein paar PowerPoint Folien grün an und importiert dann gefracktes Erdgas, das mit Dieseltankern um die halbe Welt schippert, nachdem man es auf etwa -150° runtergekühlt hat :ugly:

Hat aber nichts mit der Inflation zu tun

Schon traurig wenn man sich Aufgrund der Inflation sein Haustier nicht mehr leisten kann und man auf Tiertafeln angewiesen ist.

Der Verschwörungsthread ist wo anders.

Hat aber nichts mit der Inflation zu tun
Natürlich ist das Inflation:
wikipedia schrieb:
Inflation, auch Preissteigerungsrate oder Teuerung, bezeichnet den Anstieg des Preisniveaus einer Ökonomie über einen bestimmten Zeitraum. Steigt das allgemeine Preisniveau, kann man für jede Geldeinheit weniger Güter und Dienstleistungen kaufen (Verteuerung).
Und die Inflation der Tierarztpreise hat ja auch noch direkt mit der allgemeinen Inflation aktuell zu tun, denn auch ein Tierarzt braucht Strom, die Miete/Instandhaltung seiner Ordination muss er zahlen und ein Auto erhalten für etwaige Hausbesuche.

Natürlich ist das Inflation:

Und die Inflation der Tierarztpreise hat ja auch noch direkt mit der allgemeinen Inflation aktuell zu tun, denn auch ein Tierarzt braucht Strom, die Miete/Instandhaltung seiner Ordination muss er zahlen und ein Auto erhalten für etwaige Hausbesuche.

Nein, die erhöhten Tierarztkosten haben nichts mit der aktuellen inflation zu tun

Dann passiert die Erhöhung eben völlig zufällig im Jahr der höchsten Inflation seit 47 Jahren. Und diese Teuerung ist dennoch eine Inflation(siehe Wiki-Artikel) und gehört daher eben auch in diesen allgemein gehaltenen Thread.

Dann passiert die Erhöhung eben völlig zufällig im Jahr der höchsten Inflation seit 47 Jahren. Und diese Teuerung ist dennoch eine Inflation(siehe Wiki-Artikel) und gehört daher eben auch in diesen allgemein gehaltenen Thread.
Ja es ist tatsächlich Zufall. Die letzte Erhöhung gab es Ende der 90ger Jahre. Seit dem waren die Kosten immer gleich während alles gestiegen ist. Folge war das es sich kaum noch gelohnt hat und immer mehr Tierärzte aufgegeben haben.

Ändert wenig dran, denn es sollte klar machen das es entgegen eurer Äußerungen kein Privileg ist. Ein Privileg ist etwas positives, ein Vorrecht, ein Vorteil oder sonstiges. Die Kosten übernommen zu bekommen ist kein Vorteil, sondern auf ein Defiizit zurück zu führen. Es ist schließlich ein Nachteil so arm zu sein das man auf staatliche Hilfe angewiesen ist und kein Vorteil. :ugly:
Komplett belanglos wenn du den Begriff Privileg nicht korrekt verwendest. Ein Privileg ist erstmal nur ein Vorteil von jemanden gegenüber anderen und das trifft auch dann zu wenn damit ein ein anderer Nachteil versucht wird auszugleichen.....eine Definition das ein Vorteil ggü anderen kein Vorteil ist und das solange es jemanden gibt der noch mehr, oder an anderer Stelle im Vorteil ist, kannst du gerne liefern.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom