Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Seit Monaten hier rummeckern wegen der Energiepreise und erzählen wie achlimm diese für den kleinen Mann wären und nun neidisch sein auf Hartz4 Empfänger und diese als privilegiert darstellen. Genau mein Humor :roflmao:

Kommt noch ein Argument oder bleibt es wie üblich bei Smileys und dem Versuch des persönlichen Angriffs?

Die priviligierte Situation ist offensichtlich, gerade in der aktuellen Situation wo H4 Empfänger die Heizkosten bekommen, während der kleine normale Arbeitnehmer sich ne warme Wohnung vom Mund absparen muss

• Lob
Reaktionen: Red
Kommt noch ein Argument oder bleibt es wie üblich bei Smileys und dem Versuch des persönlichen Angriffs?

Die priviligierte Situation ist offensichtlich, gerade in der aktuellen Situation wo H4 Empfänger die Heizkosten bekommen, während der kleine normale Arbeitnehmer sich ne warme Wohnung vom Mund absparen muss
Hartz IV Empfänger dürfen nicht heizen ohne Ende. Da gibt es auch gewisse Vorgaben und den Rest müssen sie selbst zahlen. Aber wenn es dir so gefällt dann werde doch HartzIV Empfänger.

11% in Österreich und das obwohl ich gestern wieder schnell getankt habe(nur 20 Euro, weil tank voll) als ich diese Preise sah:

screenshot_20221101_1cbi9h.jpg

Diesel bleibt extrem teuer aber normalbenzin/super bekommt man recht günstig, kaum teurer als letztes Jahr. Währenddessen beobachte ich wie Lebensmittel die ich regelmäßig kaufe quasi monatlich um 10-30 Cent schleichend teurer werden...

Ich bin neidisch auf deinen Vorrat an Lebensmitteln den du noch recht günstig abgreifen konntest

Ich bin neidisch auf deinen Vorrat den du noch recht günstig abgreifen konntest
Ich habe auch noch rund 2KG Butter eingefroren, die ich damals(vor 4 Monaten ca.) um 1,39 Euro das 250g Stück in Aktion gekauft habe. Die exakt gleiche Weide-Butter gabs heute in Aktion für 2,59, regulär ist sie bereits auf 3,29 Euro geklettert...

Beim tanken bin ich in der Glücklichen Lage nicht regelmäßig den Wagen zu brauchen und kann so recht gut entscheiden zu welchem Preis ich volltanke. Ich habe Zeiten gesehen da war an der Zapfsäule 2,10 Euro für den Liter Super, da hab ich einfach nicht getankt, bei 1,75 habe ich dann mit ca. 10% Tankfüllung wieder vollgetankt und seitdem halte ich unter 1,70 Euro den Liter meinen Tank voll :ol:

Hartz IV Empfänger dürfen nicht heizen ohne Ende. Da gibt es auch gewisse Vorgaben und den Rest müssen sie selbst zahlen. Aber wenn es dir so gefällt dann werde doch HartzIV Empfänger.

Wenn h4 Empfänger dieses Jahr soviel heizen wie letztes, wird das erstattet, die müssen nicht sparen oder gabs mittlerweile ne Gesetzesänderung die ich verpasst habe?

Im Gegenteil wird sogar diskutiert das man h4 Bezieher zum sparen animieren will indem man ihnen Ersparnisse dann auszahlt, eigentlich Irrsinn, aber so ist es

Und hier ging es um Privilegien und das ist halt ein grosses Privileg

Im Gegenteil wird sogar diskutiert das man h4 Bezieher zum sparen animieren will indem man ihnen Ersparnisse dann auszahlt, eigentlich Irrsinn, aber so ist es
Eigentlich hat amiga500 alles richtig gemacht, schade, dass er nicht mehr auf CW ist um von seiner aktuellen Situation zu berichten. Sich selbst downsizen soweit, dass man gut vom Hartz IV leben kann und der Staat kümmert sich um den Rest. Dazwischen mal ein wenig auf Teilzeit arbeiten damit man nicht zu sehr vom Arbeitsamt gepiesackt wird und wenn man gefeuert wird, wieder ein paar Monate chillen :ol:

Wenn h4 Empfänger dieses Jahr soviel heizen wie letztes, wird das erstattet, die müssen nicht sparen oder gabs mittlerweile ne Gesetzesänderung die ich verpasst habe?

Und hier ging es um Privilegien und das ist halt ein grosses Privileg
Übersteigen die verursachten Heizkosten die örtlichen Vergleichswerte und lassen sich auch nicht durch die Berücksichtigung der individuellen Situation des Hilfebedürftigen rechtfertigen, kann das Jobcenter ihn im Rahmen eines Kostensenkungsverfahren dazu auffordern, seine Heizkosten künftig zu verringern. Kommt der Hilfebedürftige dieser Aufforderung innerhalb einer Frist (i.d.R. 6 Monate) nicht nach, muss er die Differenz zwischen angemessenen Heizkosten und den tatsächlichen Kosten vom Hartz IV Regelsatz selbst bezahlen.

Die haben sowieso nur kleine Wohnungen also was soll das. Die Inflation trifft die viel härter als alle anderen.
In Prozent trifft es alle gleich und in Echtgeld Millionäre deutlich mehr, den 10% Geldwertverlust von 1Mio ist mehr als 10% von 500€ und eine Villa heizen ist auch teurer.
:coolface:
Übersteigen die verursachten Heizkosten die örtlichen Vergleichswerte und lassen sich auch nicht durch die Berücksichtigung der individuellen Situation des Hilfebedürftigen rechtfertigen, kann das Jobcenter ihn im Rahmen eines Kostensenkungsverfahren dazu auffordern, seine Heizkosten künftig zu verringern. Kommt der Hilfebedürftige dieser Aufforderung innerhalb einer Frist (i.d.R. 6 Monate) nicht nach, muss er die Differenz zwischen angemessenen Heizkosten und den tatsächlichen Kosten vom Hartz IV Regelsatz selbst bezahlen.
Also werden die Heizkosten voll übernommen, außer sie sind ungewöhnlich hoch und dann kann es nach einer Prüfung passieren das er in Zukunft das selbst tragen muss was er verschwendet? Brutal.

Wie ichs sagte, er bekommt es erstattet

Das Amt würde nur tätig werden, wenn die Heizkosten ausserordentlich unangemessen steigen würden.
In der Praxis bedeutet das, verbraucht er dasselbe, wird der Verbrauch unabhängig der Preisentwicklung erstattet.
Es gibt dort keine Sparvorgaben, das ist der Punkt

Und das ist ein Privileg
H4 Bezieher müssen nicht überlegen ob sie die Heizung anmachen, anders als der kleine Mann der seine Rechnungen selbst zahlen muss

Eigentlich hat amiga500 alles richtig gemacht, schade, dass er nicht mehr auf CW ist um von seiner aktuellen Situation zu berichten. Sich selbst downsizen soweit, dass man gut vom Hartz IV leben kann und der Staat kümmert sich um den Rest. Dazwischen mal ein wenig auf Teilzeit arbeiten damit man nicht zu sehr vom Arbeitsamt gepiesackt wird und wenn man gefeuert wird, wieder ein paar Monate chillen :ol:

Ist aber wirklich so

Die H4 Pauschale+Miete+Nebenkosten Warmwasser/Heizung + irgendein Minijob wo man zuverdient bis zur Anrechnungsgrenze und so kommt man wenn gut läuft auf mehr Einkommen als einer der kleines oder mittleres Einkommen hat aber alles selbst zahlen muss

Mit einer Mio biste aber nicht am Existenzminimum. Der Bürgergeldempfänger schon.
:coolface: mit Absicht weggelassen?
Prozent also doch nicht so wichtig....dabei hätte ich noch einen...Geringverdiener haben dieses Jahr 20% Lohnerhöhung bekommen.:p
Wäre ja auch schlimm wenn BGEs nicht am Minimum wären....wer sonst soll die Basis bilden?

Das AfD Klientel besteht doch hauptsächlich aus BGE. Wieso beschwert ihr euch also? :coolface:

Das Wort ist nicht an Einkommen geknüpft und deine These das jemand privilegiert ist der die höchsten Beiträge zahlen muss um das Gleiche zu bekommen hinkt ebenfalls, ich habe nur dein Wort übernommen.

Vielleicht solltet ihr nochmal nachdenken was ein Privileg ist. Es ist kein Vorteil oder sonstiges positives der Hartz4 Empfänger finanziell so schwach zu sein das sie ohne staatliche Hilfe nicht überlebensfähig wären.
Spricht mal wieder Bände das man neidisch auf die ärmsten Menschen schaut und die wirklich privilegierten verteidigt.
Bei der KFZ-Versicherung ward ihr der gleichen Meinung wie bei den SV.....warum nicht beim Brötchen und dem Netflix-Abo?
Waren wir nicht, sondern ich kann bzgl. Steuern seinen Punkt nachvollziehen. Alles privatwirtschaftliche sollte von sowas nicht betroffen sein.

Vielleicht solltet ihr nochmal nachdenken was ein Privileg ist.

Ein Privileg* ist eine Besserstellung verglichen mit jemand anderem

*einem Einzelnen, einer Gruppe vorbehaltenes Recht, Sonderrecht; Sonderregelung

Und da sind H4 Empfänger halt privilegiert gegenüber kleinen und mittleren Einkommen, da sich letztere deutlich mehr Sorgen um die Finanzierung einer warmen Wohnung machen müssen

Ein Privileg zu haben bedeutet übrigens nicht automatisch generell gutgestellt zu sein, man kann trotzdem schlecht dastehen

Ein Privileg* ist eine Besserstellung verglichen mit jemand anderem
das ist so nicht korrekt, denn ein Privileg ist stets etwas positives, etwas gutes, ein Vorrecht, ein Vorteil und nicht ein Nachteilsausgleich. Laut dir wäre es ein Privileg bei der Tafel das Essen zu besorgen anstelle vom Supermarkt, da man nicht genug Geld für den Supermarkt hat.

Und da sind H4 Empfänger halt privilegiert gegenüber kleinen und mittleren Einkommen, da sich letztere deutlich mehr Sorgen um die Finanzierung einer warmen Wohnung machen müssen
Auch Geringverdiener haben Anspruch auf Sachen wie Wohngeld, Kindergeldzuschlag, Heizkosten Übernahme etc.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom