Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das ist natürlich unwahr. Letztlich fordert finley nur das reiche Menschen keine Sonderprivilegien vom Staat zugesprochen bekommen, nur da sie mehr Geld verdienen. Ein faireres System dahingehend ist durchaus erstrebenswert.
Eigentlich ist das Privileg eher bei den Armen die für oft die gleiche Leistung weniger bis nichts zahlen müssen und Besserverdiener gleichen das für die aus. Hat finley selbst gesagt....warum Besserverdiener dann keinen Beitrag in einem System leisten das laut seiner Aussage nur wegen ihnen überhaupt überlebensfähig ist...keine Ahnung.
Davon abgesehen deckelt die BBG auch die Kosten, höhere Rentenbeiträge ergeben auch höhere Rentenansprüche.
So formuliert ist das aber auch falsch. Natürlich fallen weiterhin Beträge an.
Nicht über den Maximalbeitrag der SVs hinaus. Dieser ergibt sich aus der BBG die jährlich gemäß der Bruttolohnentwicklung angepasst wird.
Bei GKV glaube ich bei 4800€ liegt die Grenze und darüber fällt nichts mehr an.

@Xyleph meinte das es etwas Missverständlich formuliert ist in der Grafik.
Auch für Einkommen oberhalb fallen Beiträge an, nur halt bloss bis zur Grenze
Man könnte die Aussage halt auch so verstehen das Einkommen darüber völlig beitragslos bleiben

Ja, nicht mehr mehr bezahlen. Dort steht aber dass keine Beiträge anfallen.
Ja, es fallen keine Beiträge an bei Einkommen die über der Beitragsbemessungsgrenze liegen. Man zahlt einfach nur den Wert der BBMG. Die Grafik stellt das sehr gut dar. Hier ist es sogar noch detaillierter

beitragsbemessungsgrenze-der-sozialversicherungen-infografik-1.png

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das Privileg eher bei den Armen die für oft die gleiche Leistung weniger bis nichts zahlen müssen und Besserverdiener gleichen das für die aus. Hat finley selbst gesagt....warum Besserverdiener dann keinen Beitrag in einem System leisten das laut seiner Aussage nur wegen ihnen überhaupt überlebensfähig ist...keine Ahnung.
Davon abgesehen deckelt die BBG auch die Kosten, höhere Rentenbeiträge ergeben auch höhere Rentenansprüche.
Arme Menschen und Privilegien. Ok

Bedeutet dies im Umkehrschluss dann nicht das eine Inflation, die Zahl der privilegierten Bürger erhöht?

Dies würde zumindest erklären warum Montalaar gegen eine Erhöhung von Hartz IV und gleichzeitig gegen mehr Lohn für Geringverdiener ist. Er möchte verhindern dass diese Menschen ihre Privilegien verlieren.

Bedeutet dies im Umkehrschluss dann nicht das eine Inflation, die Zahl der privilegierten Bürger erhöht?

Dies würde zumindest erklären warum Montalaar gegen eine Erhöhung von Hartz IV und gleichzeitig gegen mehr Lohn für Geringverdiener ist. Er möchte verhindern dass diese Menschen ihre Privilegien verlieren.
Sehr umsichtig von ihm :coolface:

Arme Menschen haben in Deutschland hohe Privilegien

Es fängt schon damit an, dass zb ihre Nebenkosten wie Heizung und Warmwasser vom Staat übernommen werden. Steigende Preise in dem Bereich sind für H4 Empfänger also wenig problematisch.
Dazu bekommen sie Vergünstigungen bei bestimmten Güter wie zb Sozialtickets
Auch grössere Anschaffungen müssen sie nicht selbst bezahlen, sondern bekommen es auf Antrag vom Amt, zu erwähnen wären da in etwa die Erstausstattung der Wohnung

Besonders im Vergleich zu den kleinen und mittleren Einkommen werden H4 Bezieher sehr privilegiert
Da kann es keine 2 Meinungen geben, das sind Fakten

10,4% in Deutschland
10,7% im Euroraum

Was leben wir in tollen Zeiten, danke an unsere hervorragende Politik, solche Rekordinflation hinzubekommen ist schon ne Leistung
Ungarn macht es als einziges Land der EU richtig, wenn wir alle so handeln würden, wären viele Probleme gelöst

Aber nein, lasst lieber die Bürger die Zeche zahlen
Ungarn hat aktuell eine Inflationsrate von 20%.

Ich hab dir schonmal gesagt das Ungarn leider in der EU gefangen ist und sich dem Trend nicht widersetzen kann, die Inflation wird von aussen ins Land reingetragen.
Würde die EU wie Ungarn handeln, wäre es die Lösung
Soll Ungarn doch seinen Weg gehen. Wird dann halt auch seine Nachteile mit sich bringen.

Und davon abgesehen, selbst wenn die Inflationsrate dann um 50% zurück gehen würde, so würde man noch immer nicht besser dastehen als Deutschland.

Soll Ungarn doch seinen Weg gehen. Wird dann halt auch seine Nachteile mit sich bringen.

Und davon abgesehen, selbst wenn die Inflationsrate dann um 50% zurück gehen würde, so würde man noch immer nicht besser dastehen als Deutschland.

Ungarn will das die EU zum 31.12. Alle Sanktionen beendet

Vielleicht sollte man das einfach mal probieren und dann sehen wir ob es wirkt

Warst du nicht auch für das 9 Euro Ticket? Was ne echte Ungerechtigkeit war, da der Millionär auch nur 9 Euro bezahlte wie der kleine Angestellte
Bezweifle das ein Millionär mit Bus & Bahn fährt. Aber nein das 9 Euro Ticket hat mich nicht interessiert da ich kein Bus und Bahn fahre. Anderen Menschen mag es geholfen haben.

Arme Menschen haben in Deutschland hohe Privilegien

Es fängt schon damit an, dass zb ihre Nebenkosten wie Heizung und Warmwasser vom Staat übernommen werden. Steigende Preise in dem Bereich sind für H4 Empfänger also wenig problematisch.
Dazu bekommen sie Vergünstigungen bei bestimmten Güter wie zb Sozialtickets
Auch grössere Anschaffungen müssen sie nicht selbst bezahlen, sondern bekommen es auf Antrag vom Amt, zu erwähnen wären da in etwa die Erstausstattung der Wohnung

Besonders im Vergleich zu den kleinen und mittleren Einkommen werden H4 Bezieher sehr privilegiert
Da kann es keine 2 Meinungen geben, das sind Fakten
Seit Monaten hier rummeckern wegen der Energiepreise und erzählen wie achlimm diese für den kleinen Mann wären und nun neidisch sein auf Hartz4 Empfänger und diese als privilegiert darstellen. Genau mein Humor :roflmao:

Bezweifle das ein Millionär mit Bus & Bahn fährt. Aber nein das 9 Euro Ticket hat mich nicht interessiert da ich kein Bus und Bahn fahre.

Und ich bezweifle das ein Millionär in die gesetzliche Versicherung reingeht, der wird sich einfach privat versichern...

Das war aber letztlich jetzt keine Antwort auf meine Frage

Deiner Logik nach müssten Besserverdiener generell über Preise zahlen äquivalent zu ihren Einkommen.
Kostet das Brötchen halt 10 Euro oder das Brot 100 oder so.

Das ergibt alles keinen Sinn.
Gutverdiener werden bereits stark belastet durch die Steuern, mit Höchsteuern von 42 bzw 45 inkl Reichensteuer bleibt letztlich nur knapp die Hälfte übrig.
Darüber wird schon stark Solidarisch Geld eingetrieben

Und ich bezweifle das ein Millionär in die gesetzliche Versicherung reingeht, der wird sich einfach privat versichern...

Das war aber letztlich jetzt keine Antwort auf meine Frage

Deiner Logik nach müssten Besserverdiener generell über Preise zahlen äquivalent zu ihren Einkommen.
Kostet das Brötchen halt 10 Euro oder das Brot 100 oder so.

Das ergibt alles keinen Sinn.
Gutverdiener werden bereits stark belastet durch die Steuern, mit Höchsteuern von 42 bzw 45 inkl Reichensteuer bleibt letztlich nur knapp die Hälfte übrig.
Darüber wird schon stark Solidarisch Geld eingetrieben
Sagt finley mit keiner Silbe. Seit wann diktiert eigentlich der Staat die Preise beim Bäcker? :lol2:

Das Wort ist nicht an Einkommen geknüpft und deine These das jemand privilegiert ist der die höchsten Beiträge zahlen muss um das Gleiche zu bekommen hinkt ebenfalls, ich habe nur dein Wort übernommen.

Genaugenommen habe ich mich nie gegen eine Erhöhung ansich ausgesprochen und falls du es nicht mitbekommen hast, beides steigt/ist gestiegen.:nix:
Sagt finley mit keiner Silbe. Seit wann diktiert eigentlich der Staat die Preise beim Bäcker? :lol2:
Bei der KFZ-Versicherung ward ihr der gleichen Meinung wie bei den SV.....warum nicht beim Brötchen und dem Netflix-Abo?

10,4% in Deutschland
10,7% im Euroraum

Was leben wir in tollen Zeiten, danke an unsere hervorragende Politik, solche Rekordinflation hinzubekommen ist schon ne Leistung
11% in Österreich und das obwohl ich gestern wieder schnell getankt habe(nur 20 Euro, weil tank voll) als ich diese Preise sah:

screenshot_20221101_1cbi9h.jpg

Diesel bleibt extrem teuer aber normalbenzin/super bekommt man recht günstig, kaum teurer als letztes Jahr. Währenddessen beobachte ich wie Lebensmittel die ich regelmäßig kaufe quasi monatlich um 10-30 Cent schleichend teurer werden...

Deswegen bin ich ja auch für die Bürgerversicherung. Dann muss jeder einzahlen. Vom Tellerwäscher bis zum Millionär.
Und wenn auch die Reichen und Superreichen angemessen besteuert werden dann ist auch mehr Geld im Topf für alle.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom