Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anderseits, wenn ich mit meinem Vierpersonenhaushalt von jemandem in einem Einpersonenhaushalt gesagt bekomme, 1400 netto reichen für meinen Haushalt aus, weil es ja auch genug für seinen Haushalt ist, kann ich das nicht wirklich ernst nehmen.

Alleinstehende Männer brauchen doch sowieso nicht viel. Im Prinzip reicht vielen Männern doch ein WG Zimmer ein PC und ein paar Möbel aus.

Der richtige Druck Kohle ranschaffen zu müssen kommt doch erst mit Frau und Kindern
Hat was mit dem Thema oder meinem Post zu tun?

10,4% in Deutschland
10,7% im Euroraum

Was leben wir in tollen Zeiten, danke an unsere hervorragende Politik, solche Rekordinflation hinzubekommen ist schon ne Leistung

Das hat mit Kommunismus gar nix zu tun, die kriegen halt billige Energie

Aber natürlich folge ich gerne Trullas Vorschlag

Die Schweiz ist keine Diktatur, was ist da die Ausrede?

https://de.statista.com/statistik/d...-schweiz-nach-monaten/#:~:text=Inflationsrate in der Schweiz nach Monaten bis September 2022&text=Im September 2022 sanken die,um -0,2 gesunken.
Wir haben in der Vergangenheit falsche Entscheidungen gefällt - auch gegen die EU und USA - das kostet uns jetzt eben. Merkel und Schröder können wir postum nicht mehr abwählen. Wer sich mit Mordor verbündet muss dafür büßen.

Wir haben in der Vergangenheit falsche Entscheidungen gfällt - auch gegen die EU und USA - das kostet uns jetzt eben.

Es gibt 3 Gründe für unsere Inflation und alle sind selbstverschuldet

1. Wahnsinnige Geldschwemme der EZB mit Nullzinspolitik und daraus resultierender Verschuldung

2. Abkehr von billiger und reichlich vorhandener Energie, die jetzt halt in Asien ihre Abnehmer findet

3. Völlig falsche Corona Panik Politik, die Lieferketten zerstörte

Diese Kombination aus Unfähigkeit muss man erstmal hinbekommen, Respekt an uns und an die EU

Mehr als der Hälfte der privaten Haushalte geht das Geld in Deutschland aus! Sie müssen ihre Ersparnisse angreifen, um ihre monatlichen Kosten zu decken. Eine Horror-Zahl, die in der Geschichte der Bundesrepublik wohl einmalig sein dürfte.

Oh wow....
Die Methodik der Studie ist halt schlecht.
Die Kreisparkasse hat nur geschaut wieviel bekommen KS Kunden am Anfang vom Monat aufs Konto, wie viel haben sie am Ende vom Monat.
Mein Lohn kommt zwar auf ein KS Konto aber von da überweise ich es an verschiede Investitionen und Konten (z. B. Mein Notgroschen Konto) bei anderen Finanzanbietern weiter. Es bleibt nur das auf dem KS Konto was ich plane in diesen Monat für Leben/Miete/Vergnügen auszugeben.

Laut dieser Studie habe ich am Ende vom Monat auch keine Ersparnisse und ziehe so den Durchschnitt nach oben. Auch kenne ich mehrere welche ihren Notgroschen bzw ihre Ersparnisse lieber daheim im Safe aufbewahren oder in Edelmetalle umwandeln. Diese sind laut der Studie auch ohne Ersparnisse.

@Bond
Die billige Energie bekommst du nur wenn du nach Putins Pfeife tanzt. Willst du das?
Außerdem ist unsere Abhängigkeit von China ebenso bedenklich und mindestens genauso gefährlich.

Wir müssen also so oder so umdenken.

@Bond
Die billige Energie bekommst du nur wenn du nach Putins Pfeife tanzt. Willst du das?
Außerdem ist unsere Abhängigkeit von China ebenso bedenklich und mindestens genauso gefährlich.

Wir müssen also so oder so umdenken.

Wir haben als Land keine besonderen Rohstoffvorkommen, sind also so oder so immer abhängig wirtschaftlich

Die Kreisparkasse hat nur geschaut wieviel bekommen KS Kunden am Anfang vom Monat aufs Konto, wie viel haben sie am Ende vom Monat.

Die Methode erscheint mir sehr legitim und Aussagekräftig und ergibt im Mittel garantiert die richtige Aussage, nämlich das es an die Reserven geht.
Da brauchst du keine fiktiven Einzelfälle zusammenbasteln.

Wenn man am Monatsende weniger auf dem Konto hat als am Anfang, lebt man auf Pump

Die Frage ist von wem

Also wenn ich jeden Monat 200€ auf ein anderes SparKonto überweise lebe ich auf Pump. Alles klar :ugly:

Nein, die Frage ist nicht von wem
Die Frage ist nur wieviel und zu welchem Preis

Und nochmal, fiktive Konstrukte brauchst du nicht bringen
Die Quintessenz der Sparkassen Aussage ist klar, die Leute werden ärmer momentan

k6izPjt.png

:ugly:

Du weißt aber schon das Russland selbst die Energiemenge gedrosselt hat.

Die Diskussion brauchen wir nicht führen, unsere einseitig unfreundlichen Aktionen gegen Russland sind der Grund für Gegenreaktionen.
Russland war nie und wird nie eine Gefahr für uns sein, deswegen war es schlicht dumm sich irgendwo einzumischen was nicht unser Bier ist.

Ungarn macht es als einziges Land der EU richtig, wenn wir alle so handeln würden, wären viele Probleme gelöst

Aber nein, lasst lieber die Bürger die Zeche zahlen

Die Diskussion brauchen wir nicht führen, unsere einseitig unfreundlichen Aktionen gegen Russland sind der Grund für Gegenreaktionen.
Russland war nie und wird nie eine Gefahr für uns sein, deswegen war es schlicht dumm sich irgendwo einzumischen was nicht unser Bier ist.
einseitig unfreundlich? Russland hat mit seinem Angriffskrieg gegen unsere Wertecharta eklatant verstoßen. Wenn wir das vorher gewusst hätten hätte es nie diese Pipelines gegeben. Und Russland ist sehr wohl eine Gefahr für uns sonst würden sie nicht ständig mit Atomschlägen auch gegen Deutschland drohen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom