Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Russland hat mit seinem Angriffskrieg gegen unsere Wertecharta eklatant verstoßen.

Was soll man zu solchen Argumenten noch sagen, der Terminus "westliche Werte" ist bereits eine argumentative Kapitulation

Die Fakten
Angriff auf Deutschland? Nope
Angriff auf EU? Nope
Angriff auf Nato? Nope

Das wars

Natürlich kann man sich in jeden Konflikt oder Bürgerkrieg der Welt einmischen, ob das klug ist und ob dafür die eigene Bevölkerung leiden und verarmen soll, ist aber zu diskutieren.

Deutsche Politik hat sich um Deutsche Interessen zu kümmern und um Deutschen Wohlstand, dafür wird sie gewählt, dafür leistet der Kanzler einen Amtseid

Ich sehe aktuell und auch in den letzten Jahren da wenig Beweise das diese Aufgabe erfüllt wird und es wird auch nicht besser sondern nur schlimmer

Was sagst du denn zum Selbstbestimmungsrecht der Völker? Die Ukraine hat sehr wohl etwas mit uns zu tun das sie zum einen in die EU wollen (dessen Gründungsmitglied wir sind). Und selbst in der deutschen Verfassung steht dass wir uns zur Einigung Europas verpflichten:

Artikel 23 Grundgesetz
"Zur Verwirklichung eines vereinten Europas wirkt die Bundesrepublik Deutschland bei der Entwicklung der Europäischen Union mit, die demokratischen, rechtsstaatlichen, sozialen und föderativen Grundsätzen und dem Grundsatz der Subsidiarität verpflichtet ist und einen diesem Grundgesetz im wesentlichen vergleichbaren Grundrechtsschutz gewährleistet."

Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du denn zum Selbstbestimmungsrecht der Völker?
Die Ukraine hat sehr wohl etwas mit uns zu tun das sie zum einen in die EU wollen (dessen Gründmitglied wir sind). Und selbst in der deutschen Verfassung steht dass wir uns zur Einigung Europas verpflichten.

Artikel 23 Grundgesetz
"Zur Verwirklichung eines vereinten Europas wirkt die Bundesrepublik Deutschland bei der Entwicklung der Europäischen Union mit, die demokratischen, rechtsstaatlichen, sozialen und föderativen Grundsätzen und dem Grundsatz der Subsidiarität verpflichtet ist und einen diesem Grundgesetz im wesentlichen vergleichbaren Grundrechtsschutz gewährleistet."

Der Artikel bezieht sich auf die EU
Die Ukraine ist kein Teil davon und wird es zu unseren Lebzeiten mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht werden.
Man hat keine Verantwortung für fiktive zukünftige Mitglieder.
Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist interessant, da könnte man so einiges zu sagen besonders im Hinblick auf die Ostukraine, aber Selbstbestimmung ist immer nur dann wichtig, wenn es unserer Politik gerade passt

Nur gehört das alles nicht in diesen Thread

Hier gehts um die rapide Inflation die den Wohlstand des deutschen Volkes schmälert und dessen Ursachen.

Und leider sind wir selbst Urheber ebendieser, niemand anderes

"Zur Verwirklichung eines vereinten Europas"
Da wird Europa gennant. EU ist nur Mittel zum Zweck.

Mit diesen Werten die im Grundgesetz genannt werden (geschweige mit den Werten der EU) können wir unmöglich akzeptieren was in der Ukraine passiert! Zumal sie ja inzwischen schon Beitrittskandidat sind.

Werte der EU sind: Würde des Menschen, Freiheit, Demokratie, Gleichstellung, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte!

Deswegen müssen wir uns von der Abhängigkeit Russlands lösen und möglichst viel diversivizieren sodass so etwas nicht noch einmal passieren kann. Dann haben wir auch nicht mehr eine so hohe Inflation.

Zuletzt bearbeitet:
"Zur Verwirklichung eines vereinten Europas"
Da wird Europa gennant. EU ist nur Mittel zum Zweck.

Mit diesen Werten die im Grundgesetz genannt werden (geschweige mit den Werten der EU) können wir unmöglich akzeptieren was in der Ukraine passiert! Zumal sie ja inzwischen schon Beitrittskandidat sind.

Deswegen müssen wir uns von der Abhängigkeit Russlands lösen und möglichst viel diversivizieren sodass so etwas nicht noch einmal passieren kann. Dann haben wir auch nicht mehr eine so hohe Inflation.

Das Preisniveau wird nun bei Rohstoffen und Energie dauerhaft höher liegen, da hilft alle Diversifizierung nichts
Billige Energie war der Grundpfeiler des Wohlstands, den hat unsere Regierung eingerissen

Und das wird Auswirkungen auf die gesamte deutsche Wirtschaft haben, auf die Bürger sowieso

Das Preisniveau wird nun bei Rohstoffen und Energie dauerhaft höher liegen, da hilft alle Diversifizierung nichts
Billige Energie war der Grundpfeiler des Wohlstands, den hat unsere Regierung eingerissen

Und das wird Auswirkungen auf die gesamte deutsche Wirtschaft haben, auf die Bürger sowieso
Diese Pille müssen wir für die Freiheit und Demokratie schlucken. Ansonsten sind wir nur Vasallen von Putins gnaden.

Die Methode erscheint mir sehr legitim und Aussagekräftig und ergibt im Mittel garantiert die richtige Aussage, nämlich das es an die Reserven geht.
Da brauchst du keine fiktiven Einzelfälle zusammenbasteln.

Wenn man am Monatsende weniger auf dem Konto hat als am Anfang, lebt man auf Pump
Ich hab am Monatsende gegen Null Euro auf meine KS Konto aber lebe bei weitem nicht auf Pump. Im Gegenteil meine Sparrate beträgt etwa 20 bis 25 % meines Monatsgehalts. Nur halt nicht auf einen KS Konto.
Die Studie ignoriert das Menschen mehr als nur ein Konto haben und das man sein Vermögen nicht nur auf der Bank spart

Die Methodik der Studie ist halt schlecht.
Die Kreisparkasse hat nur geschaut wieviel bekommen KS Kunden am Anfang vom Monat aufs Konto, wie viel haben sie am Ende vom Monat.
Mein Lohn kommt zwar auf ein KS Konto aber von da überweise ich es an verschiede Investitionen und Konten (z. B. Mein Notgroschen Konto) bei anderen Finanzanbietern weiter. Es bleibt nur das auf dem KS Konto was ich plane in diesen Monat für Leben/Miete/Vergnügen auszugeben.

Laut dieser Studie habe ich am Ende vom Monat auch keine Ersparnisse und ziehe so den Durchschnitt nach oben. Auch kenne ich mehrere welche ihren Notgroschen bzw ihre Ersparnisse lieber daheim im Safe aufbewahren oder in Edelmetalle umwandeln. Diese sind laut der Studie auch ohne Ersparnisse.

Du meinst die Sparkasse kam nun das erste mal auf die Idee Daten auszuwerten, haben dies nur zu einen Zeitpunkt und nicht für Zeiträume gemacht, keine statistischen Ausreißer berücksichtigt und auch keinen Überblick über die Transaktionen?

I Dont Believe You Will Ferrell GIF

Du meinst die Sparkasse kam nun das erste mal auf die Idee Daten auszuwerten, haben dies nur zu einen Zeitpunkt und nicht für Zeiträume gemacht, keine statistischen Ausreißer berücksichtigt und auch keinen Überblick über die Transaktionen?

Naja, wenn das Geld auf Konten von anderen Instituten überwiesen wird kann die Sparkasse nicht wissen was damit gemacht.

Ich habe z.B. am Ende des Monats auch immer nur 500€ auf dem Sparkassen Konto.
Laut denen spare ich auch nichts.

Die sehen halt nur das ich Geld auf andere Institute überweise aber die wissen nicht was damit passiert.

Mit anderen Worten:
Die Sparkasse denkt ich lebe von der Hand in den Mund.
Obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.

Deshalb bekomme ich auch nur Werbung für Krediten von denen und nicht für das anlegen.

Naja, wenn das Geld auf Konten von anderen Instituten überwiesen wird kann die Sparkasse nicht wissen was damit gemacht.

Ich habe z.B. am Ende des Monats auch immer nur 500€ auf dem Sparkassen Konto.
Laut denen spare ich auch nichts.

Die sehen halt nur das ich Geld auf andere Institute überweise aber die wissen nicht was damit passiert.

Mit anderen Worten:
Die Sparkasse denkt ich lebe von der Hand in den Mund.
Obwohl genau das Gegenteil der Fall ist.

Deshalb bekomme ich auch nur Werbung für Krediten von denen und nicht für das anlegen.

Das blendet jetzt nicht meine anderen Punkte aus.

In der Methodik steht das sie nur berücksichtigt haben was rein kam und wieviel am Ende vom Monat noch auf dem KS Konto da war.
Von anderen Finanzinstituten hat die KS ja keinen Einblick was mit dem Geld gemacht wird bzw gemacht wurde. Genauso kann die KS nicht sagen ob man das Geld abhebt und daheim aufbewahrt, es in Edelmetalle und ähnliche Anlage Objekte umwandelt oder es ausgibt.
Dann gibt es noch Fälle wo Menschen im selben Haushalt leben aber unterschiedliche Bankkonten bei unterschiedliche Finanzinstitute besitzen. Meine Schwester z. B. ist bei der KS, ihr Mann hat ein Konto bei der commerzbank. Ich weiß grad nicht mehr wie herum es war, aber eines der beiden Konten wird zum Sparen genützt das andere für Normale Monatliche Ausgaben.

Gerade in Krisenzeiten neigen Menschen dazu Banken zu Misstrauen und haben ihr Geld dann lieber daheim. Ist zwar unvernünftig wird aber von mehr als genug gemacht.

Dies erzeugt einen so starken Fehlerbalken das die Studie nur noch für eine sehr grobe Aussage geeignet ist. Und zwar "Es behalten weniger Menschen ihr Geld auf einen KS Konto"
Diese Aussage kann man machen ist aber auch, gerade in Krisenzeiten, ziemlich nichtssagend

Diese Pille müssen wir für die Freiheit und Demokratie schlucken

Wäre schon von Vorteil wenn die Leute, die ihren Wohlstand opfern wollen das dann für sich so machen und anderen andere Wahlmöglichkeiten lassen

Freiheit und Demokratie und so

In der Methodik steht das sie nur berücksichtigt haben was rein kam und wieviel am Ende vom Monat noch auf dem KS Konto da war.
Von anderen Finanzinstituten hat die KS ja keinen Einblick was mit dem Geld gemacht wird bzw gemacht wurde. Genauso kann die KS nicht sagen ob man das Geld abhebt und daheim aufbewahrt, es in Edelmetalle und ähnliche Anlage Objekte umwandelt oder es ausgibt.
Dann gibt es noch Fälle wo Menschen im selben Haushalt leben aber unterschiedliche Bankkonten bei unterschiedliche Finanzinstitute besitzen. Meine Schwester z. B. ist bei der KS, ihr Mann hat ein Konto bei der commerzbank. Ich weiß grad nicht mehr wie herum es war, aber eines der beiden Konten wird zum Sparen genützt das andere für Normale Monatliche Ausgaben.

Gerade in Krisenzeiten neigen Menschen dazu Banken zu Misstrauen und haben ihr Geld dann lieber daheim. Ist zwar unvernünftig wird aber von mehr als genug gemacht.

Dies erzeugt einen so starken Fehlerbalken das die Studie nur noch für eine sehr grobe Aussage geeignet ist. Und zwar "Es behalten weniger Menschen ihr Geld auf einen KS Konto"
Diese Aussage kann man machen ist aber auch, gerade in Krisenzeiten, ziemlich nichtssagend

Und das passiert alles erst im zweiten und dritten Quartal 2022?

Nein wird es nicht.
Hab die 3600 Netto mit Familie und 2 Kindern.

Du oder der ganze Haushalt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom