Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Daraus gegriffen

"
Das alles zeigt: das System verträgt keine stark steigenden Zinsen – die Notenbanken haben ein Monster geschaffen, das sich nun gewissermaßen gegen ihren Schöpfer wendet."

Das haben Menschen im Prinzip schon seit dem vorletzten Jahrzehnt vorhergesehen. Gemacht wurde es damals trotzdem.

Aber ich fürchte den Zusammenhang sehen die meisten normies leider nicht.

Die Soviet Union hat Inflation in der Vergangenheit sogar gezielt als ökonomische Waffe gegen das eigene Besitzbürgertum eingesetzt

Bis auf den Notgroschen alles in Sachwerte solange es noch geht. Die Volatilität ist mir leichter auszuhalten als der absehbare Abwärtstrend des Euro.

Der Anfang vom Ende. Gibt eigentlich nur zwei Lösungen. Auswandern zu Ländern wo das Gras grüner ist. Oder wie Habeck sagte aufhören zu produzieren ;)

Das ist echt krass. Imo unterschätzen viele Leute auch sehr stark die Bereitschaft vieler Bürger wegzuziehen und sich was neues aufzubauen. Grade die jungen gut ausgebildeten und anpassungsfähigen Generationen.

Das ist echt krass. Imo unterschätzen viele Leute auch sehr stark die Bereitschaft vieler Bürger wegzuziehen und sich was neues aufzubauen. Grade die jungen gut ausgebildeten und anpassungsfähigen Generationen.
Ja wenn es keinen Job mehr gibt werden die nicht einfach Bürgergeld kassieren. Die wandern aus, wer was kann ist überall willkommen. So haben nach dem Weltkrieg die Amis auch sehr viel deutsches Talent abgeworben.

Mehr als der Hälfte der privaten Haushalte geht das Geld in Deutschland aus! Sie müssen ihre Ersparnisse angreifen, um ihre monatlichen Kosten zu decken. Eine Horror-Zahl, die in der Geschichte der Bundesrepublik wohl einmalig sein dürfte.

Oh wow....

Ich greife inzwischen auch vermehrt zu den Eigenmarken oder lass Sachen wegen der Preise bewusst liegen. Vor einer Woche kosteten zb. Fischstäbchen ca. EUR 4,70, heute um 4,99 gesehen. Wird permanent alles teurer und Inflation in Österreich ist gegenüber dem Vormonat erneut deutlich gestiegen:

Ja, eben... ^^

Alles was wir an CO2 einsparen, wird gerade von Indien und China jetzt günstig mehr verbraucht. Also was sonst soll uns helfen?

Es ist ein weit verbreiteter Trugschluss, das Indien und China auf den Klimawandel scheißen und nur schnelle Gewinne abschöpfen.

Beide Länder werden zu den Regionen gehören, die am meisten unter dem Klimawandel leiden werden. Ihre Hauptwirtschaftszentren sind alle samt Küstenstädte. China ist zudem vom Wüdtenwachstum bedroht.
Daher betreiben beide Länder ambitionierte Programme zur Klimaneutralität, da man sich der Lage dort bewußt ist.

Natürlich ist es aber auch so, das es die mit Abstand Bevölkerungsreichsten Nationen der Welt sind mit teils immer noch sehr schwacher Infrastruktur. Klimapolitik ist dort sehr unpopulär und dadurch werden auch weiter Klimakiller genutzt und ausgebaut.
Trotzdem sind auch diese Länder längs im Wandel.

Und genau deshalb muss Deutschland voran gehen und in Sachen Nachhaltigkeit weltweit die Nr1 werden.
Den es werden diese Technologien und Produkte sein, die die Exportschlager der Zukunft sein werden.

Wen wir Wohlstand und Wachstum in der Zukunft haben wollen, müssen wir JETZT investieren.
Und uns nicht ängstlich an dem Klammern, was wir möglicherweise jetzt an Wohlstand verlieren.

Exportschlager so wie unsere Solarindustrie die komplett nach China abgewandert ist?

Geht ja um Haushalte, wenn du Familie hast mit 2 Kindern oder mehr wird es halt eng mit 3600 Euro. Da wird nicht mehr gespart.
Ist immerhin weit mehr als doppelt so viel Netto wie manche mit Mindestlohn. Und als Paar hat man aber keine doppelt so hohe Miete oder Strom/Heizkosten womit sich das stark relativiert. Zumal kleinere Wohnungen oft teurer sind pro m2 als größere.

Geht ja um Haushalte, wenn du Familie hast mit 2 Kindern oder mehr wird es halt eng mit 3600 Euro. Da wird nicht mehr gespart.
Ein 1-Person-Haushalt ist ebenso ein Haushalt. Ein Paar ohne Kinder ist ebenso ein Haushalt. Solch eine pauschale Aussage ist halt schwierig einzuordnen.

Exportschlager so wie unsere Solarindustrie die komplett nach China abgewandert ist?

Sie ist nicht komplett nach China gewandert. Wir haben noch heimische Wirtschaft, zwar nicht im globalen Maßstab, das ist richtig, aber wir haben sie noch und sie wächst wieder.

Dazu war die Abwsnderung ein hausgemachtes Problem. Man hat in Naivität das Know-how nach China verkauft und kein Protektionismus betrieben. Dem kann man zukünftig aber entgegensteuern.

Es sind doch schon Millionen abgewandert. Ich meine warum haben wir denn z.b. einen Ärztemangel und immer längere Wartezeiten wenn überhaupt neue Patienten aufgenommen werden, während die Abiturienten sich um Plätze an den medizinischen Hochschulen prügeln. An einem Mangel interessierter und fähiger junger Menschen in den letzten Jahren und Jahrzehnten liegt es definitiv nicht .

Anderswo haben Ingenieure, Ärzte Informatiker usw. Einfach bessere Löhne, Arbeitsbedingungen oder interessantere Projekte.

Aber dazu müsste man das Steuersystem usw. Fundamental reformieren und dass wiederum findet auch keine politische Mehrheit.

Ein 1-Person-Haushalt ist ebenso ein Haushalt. Ein Paar ohne Kinder ist ebenso ein Haushalt. Solch eine pauschale Aussage ist halt schwierig einzuordnen.

Anderseits, wenn ich mit meinem Vierpersonenhaushalt von jemandem in einem Einpersonenhaushalt gesagt bekomme, 1400 netto reichen für meinen Haushalt aus, weil es ja auch genug für seinen Haushalt ist, kann ich das nicht wirklich ernst nehmen.

Alleinstehende Männer brauchen doch sowieso nicht viel. Im Prinzip reicht vielen Männern doch ein WG Zimmer ein PC und ein paar Möbel aus.

Der richtige Druck Kohle ranschaffen zu müssen kommt doch erst mit Frau und Kindern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom