Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
BASF hat heute seine Zahlen veröffentlicht, ganz interessant:

E5KvD7P.png

mDf1k6r.png

0ptx7Js.png

Quelle

Wird die Inflation weiter anheizen. Für den Standort noch desaströser als gedacht.

Find nur ich es widersinnig, Milliarden an europäischen Steuergeldern für den Wiederaufbau zuzusichern (was die Bürger Europas wollen, spielt für die Brüssler Bürokratie offensichtlich keine Rolle) während die Kampfhandlungen immer noch voll im Gange sind und Waffen geliefert werden?

und die Träumereien von einer Drittelzahlung durch die Amis kann sich Von der Leyen sowieso abschminken. Wenn die Midterms geschlagen sind, und die Reps den Kongress übernehmen, können wir froh sein, wenn uns die USA keine Rechnung für geleistetes Kriegsmaterial schicken.
Man kann nur hoffen, dass die Republikaner wirklich den Geldhahn zudrehen, wie es auch das Volk in den USA ganz offensichtlich möchte. Ich würde als Amerikaner auch nicht verstehen, was die Amis so scharf auf die Ukraine sind, während im eigenen Land die Leute 3 Jobs haben, nur um ihre Miete und den Lebensunterhalt zu bestreiten. Interessant ist aber auch, dass die Republikaner eigentlich dafür bekannt sind mit der Waffenlobby unter einer Decke zu stecken aber sie wollen die Waffenlieferungen reduzieren.

Aber mal BTT: Die Dieselpreise scheinen weiter hoch zu bleiben, liegt wohl auch an einem Engpass:

Habe das selbst gestern beim Tanken festgestellt, ich habe mich über den 'günstigen' Super95 Preis gefreut, der Dieselpreis spiegelt aber auch an der Tanke den Engpass wieder:
screenshot_20221026_1i0i9h.jpg

Diesel war normalerweise immer 10-20 cent günstiger als Super95, jetzt ist er 30 cent teurer. Wofür brauchen wir Diesel abseits unserer Fahrzeuge? Ja die ganzen LKWs und Landmaschinen verwenden Diesel, damit können wir uns auf weiter steigende Preise aller Güter des täglichen Bedarfs freuen...

Achja hier wurde ja von Experten behauptet, dass die Reduktion der Ölförderung durch die OPEC keine Rolle spielen würden, sieht aktuell anders aus :goodwork:

BASF hat heute seine Zahlen veröffentlicht, ganz interessant:

E5KvD7P.png

mDf1k6r.png

0ptx7Js.png

Quelle

Wird die Inflation weiter anheizen. Für den Standort noch desaströser als gedacht.

Ja, das ist wirklich übel. Man Vergleiche die Produktionseinbrüche im EU-Raum gegenüber anderen Regionen.
Das bedeutet auf mittel- und langfristige Sicht Abbau der Kapazitäten im EU Raum, damit Verlust der grundlegenden Wertschöpfungskette (Produkte der chemischen Industrie befinden sich in allen Produkten) und damit im Umkehrschluss Aufbau von Abhängigkeiten zu anderen Ländern. Die damit einhergehenden Probleme ziehen sich durch die komplette anschließende Produktionskette.
Von Seiteneffekten wie dem Einfluss auf den Staatshaushalt und damit Sozialkassen gar nicht erst angefangen.

Ja, das ist wirklich übel. Man Vergleiche die Produktionseinbrüche im EU-Raum gegenüber anderen Regionen.
Das bedeutet auf mittel- und langfristige Sicht Abbau der Kapazitäten im EU Raum, damit Verlust der grundlegenden Wertschöpfungskette (Produkte der chemischen Industrie befinden sich in allen Produkten) und damit im Umkehrschluss Aufbau von Abhängigkeiten zu anderen Ländern. Die damit einhergehenden Probleme ziehen sich durch die komplette anschließende Produktionskette.
Von Seiteneffekten wie dem Einfluss auf den Staatshaushalt und damit Sozialkassen gar nicht erst angefangen.

Abwarten.
Der Erdgaspreis fällt im Moment schon wieder recht stark.
-37% in den letzten drei Monaten.

Ich merke bei mir auf der Arbeit (Pharma), dass sich die Lage im Moment etwas entspannt.

Was die Zukunft bringt weiß keiner. Aber das war schon immer so.

Und noch immer sieben mal höher als vor dem Krieg. Dazu betrifft das die Spotmarktpreise, beim Terminmarkt ist diese Entspannung nicht in der Form feststellbar.

Woher nimmst du diese Daten?

Laut dem hier ist der Preis im Vergleich zum Vorjahr um 11% angestiegen.

Die Futures fallen auch alle sehr stark.

Woher nimmst du diese Daten?

Laut dem hier ist der Preis im Vergleich zum Vorjahr um 11% angestiegen.

Die Futures fallen auch alle sehr stark.

Info vom ZDF Heute Journal, was ich heut früh geschaut hatte :nix:

Kann man ihnen nicht verübeln :hmm:

Ich kenne mich mit BASF als Unternehmen nicht so sehr aus.
Aber ich weiß, dass sie seit 2017 schon Probleme haben.
Zwischen Ende 2017 und Ende 2018 hat das Unternehmen damals schon über 40% seines Wertes verloren.

Nicht das BASF von der Energiekrise jetzt nicht betroffen ist.
Aber es ist immer blöd hier im Thema „Inflation“ einen Paywall Überschrift zu posten und dann nichts dazu zu sagen.

Etwas Kontext wäre da nicht schlecht.

Ich kenne mich mit BASF als Unternehmen nicht so sehr aus.
Aber ich weiß, dass sie seit 2017 schon Probleme haben.
Zwischen Ende 2017 und Ende 2018 hat das Unternehmen damals schon über 40% seines Wertes verloren.

Nicht das BASF von der Energiekrise jetzt nicht betroffen ist.
Aber es ist immer blöd hier im Thema „Inflation“ einen Paywall Überschrift zu posten und dann nichts dazu zu sagen.

Etwas Kontext wäre da nicht schlecht.
Steht nur drinnen, dass die hohen Energiekosten der Sargnagel für die Standorte in Europa sind und sie hier permanent reduzieren müssen

BASF has said it will have to downsize “permanently” in Europe, with high energy costs making the region increasingly uncompetitive.

[...]

“The European chemical market has been growing only weakly for about a decade [and] the significant increase in natural gas and power prices over the course of this year is putting pressure on chemical value chains,” chief executive Martin Brudermüller said on Wednesday.

[...]

Ordnet imho einfach die hier angesprochene "Deindustrialisierung" ein. Wenn wir die Produkte künftig aus den USA importieren müssen, wird das weiter inflationstreibend sein.

Die Abhängigkeiten werden weiter steigen - Ob nun zum Westen, den USA oder in den Osten zu China und dem noch ruhigen Riesen Indien.

Die EU und die ehemalige Wirtschaftsmacht im Herzen der EU Deutschland werden stetig schwächer und durch eigene ideologiegetriebene Fehlentscheidungen schwächer gemacht. Wer heute um die 20 Jahre alt ist sollte seine Familienplanung gut durchdenken. Und das nicht aufgrund der klimatischen Entwicklungen.

Dazu laufen die Planungen der Chinesen sicher nach Plan - Wir tun ja auch alles dafür. Sie bauen im Untergrund schon ihre Instanzen zur Ordnung in der EU auf.

Diesen Klima-Nonsens kann man doch echt nicht mehr hören/lesen.
Was bringt es, etwas im Alleingang zu unternehmen, wenn der Rest der Welt nichts tut? Selbst wenn die komplette EU klimaneutral wird, hilft es nicht. Die Kugel dreht sich, China, USA, Indien und Co. verdrecken noch immer im großen Stile den Planeten. Und solange das so ist, bringt die Bemühung auf Klimaneutralität nichts.
Das sollte man mal den Grünen erklären.
ja isses denn schon wieder so weit?

5zxc2yt.jpg

ja isses denn schon wieder so weit?

5zxc2yt.jpg
Sorry, aber das ist sogar wahrer als wir alle uns wünschen. Jede Einsparung an fossilen Energien wird durch Preisreduktion an Indien und China weitergegeben, die dann wieder unseren Minderverbrauch durch Mehrverbrauch ausgleichen werden. Wir werden nicht einen Millimeter weiterkommen so. Wir werden effizientere Technologien brauchen und nicht altruistischen Verzicht üben müssen.

Alles was wir gerade an fossilen Energien aus Russland einsparen, macht uns als Deutschland global hinsichtlich Klima unschuldiger, aber dadurch wird mehr in anderen Ländern an CO2 ausgestoßen.

Naja, wir streiten uns hier über in China hergestellte Spielzeuge und tippen unsere Argumente auf in China hergestellten Geräten um dabei noch mit dem Finger auf China zu zeigen und zu sagen, dass die das Problem mit dem CO2 gefälligst lösen sollen. Bloss nicht den eigenen Anteil am Konsum hinterfragen. Was kann denn ich dafür, dass die Chinesen mein Smartphone dreckig produzieren? Ich kann das irgendwie nicht mehr hören. Klar kann man nicht zurück in die Steinzeit und aufhören zu konsumieren, aber vielleicht dann doch mal anfangen zu gucken, wer was wo, unter welchen Bedingungen herstellt. Ist sauschwer, mach ich bislang auch nur bei Textilien und Lebensmitteln, aber ich jammere auch nicht darüber, dass andere Länder ein Problem lösen sollen, dass ich mit meinen Gadgets aus diesen Ländern fördere.

Keine Wirtschaft produziert so CO2-effizient wie die deutsche. Wenn wir jetzt auch noch anfangen neben dem China-Plunder und seltenen Erden die absolut notwendigen Dinge wie Fällmittel, Stahl, Aluminium & Co. zu importieren weil wir sie nicht mehr selbst herstellen können sind wir unter dem Strich alle ärmer geworden, die weltweite CO2 Bilanz ist schlechter geworden, wir haben uns noch abhängiger von anderen Ländern gemacht und die Parteien haben nix mehr, was sie umverteilen können.
Egal wie schön man die Folien dann gestaltet, diese Wende wird niemand nachmachen :ugly:

Naja, wir streiten uns hier über in China hergestellte Spielzeuge und tippen unsere Argumente auf in China hergestellten Geräten um dabei noch mit dem Finger auf China zu zeigen und zu sagen, dass die das Problem mit dem CO2 gefälligst lösen sollen. Bloss nicht den eigenen Anteil am Konsum hinterfragen. Was kann denn ich dafür, dass die Chinesen mein Smartphone dreckig produzieren? Ich kann das irgendwie nicht mehr hören. Klar kann man nicht zurück in die Steinzeit und aufhören zu konsumieren, aber vielleicht dann doch mal anfangen zu gucken, wer was wo, unter welchen Bedingungen herstellt. Ist sauschwer, mach ich bislang auch nur bei Textilien und Lebensmitteln, aber ich jammere auch nicht darüber, dass andere Länder ein Problem lösen sollen, dass ich mit meinen Gadgets aus diesen Ländern fördere.
Wir werden global gewinnen, wenn wir als innovative Kraft günstiger, sauberer und besser produzieren. Das ist der einzige Weg, der uns vom Klimawandel unabhängig macht.
Rest ist Quatsch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom