Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schöne Scheindiskussion über ne Branche und ihre angeblichen Probleme

Soll leider nur vom echten Problem ablenken, den massiv gestiegenen Energiepreisen und der falschen Corona Politik

Das ist es was die Firmen in die Knie zwingt und nichts anderes

Aber manch einer wirft lieber mit Strohmännern

Vielleicht haben wir dieses Jahr tatsächlich Glück - laut Wettervorhersage soll es in Süddeutschland auch in der ersten Novemberwoche noch 16° haben. Kann mich nicht erinnern, sowas mal erlebt zu haben.

Es mag „Hightech“ Handwerker geben, aber wie viele gibt es davon? Hast du jemals einen gesehen?
Er stellt es so dar als wäre das die Norm und das ist es definitiv nicht.

Wenn man die Schnauze voll hat macht man mit Sicherheit auch noch einen eigenen Betrieb in der Branche auf.
Klingt total logisch.
Machst du privat auch nur Dinge auf die du keine Lust mehr hast?

Wie gesagt, da hat keiner 3k Brutto im Monat verdient.

Warum man in die Industrie gehen will liegt ja auch auf der Hand.
Geregelte Arbeitszeiten, vergütete Überstunden, sehr gute Tarifverträge usw.

Einige wollten auch in die Bauleitung gehen.
Was habe nicht mehr direktes Handwerk ist.
3000€ ist rund 1000€ mehr als der neue Mindestlohn....warum sollte man da blocken wollen als AG wenn man darüber bezahlt?
Ansonsten klingt das eher nach die wollten halt was anderes machen und mehr Gehalt hätte sie auch nicht in ihrem Job bleiben lassen.
Wusstest du schon das Chefs selten noch selbst das Dach decken? Selber Chef werden und es besser machen wäre also kein Hindernis......und mit 5K/Monat hätte man wohl auch kein Problem das Personal zu finden um gleich mal mit einer 10 Mann Firma zu starten und nur noch im fetten SUV zwischen den Baustellen rumzugurken.;)

Wie ist den die genaue Berufsbezeichnung, in der du als Handwerker Geselle diesen Stunden Lohn verdienst ?
Desweiteren Brutto oder Netto?
Abgesehen von dem Umstand das man üblicherweise Brutto vergleicht, außer im vgl bei Beamten und Bürgergeldlern, wären über 4000€ Nettolohn etwas sehr hoch, meinst du nicht?

Abgesehen von dem Umstand das man üblicherweise Brutto vergleicht, außer im vgl bei Beamten und Bürgergeldlern, wären über 4000€ Nettolohn etwas sehr hoch, meinst du nicht?
Beides wäre sehr hoch für einen Gesellen aus dem Handwerk.
Daher würde mich die genaue Berufsbezeichnung mal sehr stark interessieren.

Beides wäre sehr hoch für einen Gesellen aus dem Handwerk.
Daher würde mich die genaue Berufsbezeichnung mal sehr stark interessieren.
Kann Brutto schon hinkommen für Hamburg in der Heizungs- und Klimabranche.

Kann Brutto schon hinkommen für Hamburg in der Heizungs- und Klimabranche.

Schau dir die einzelnen Jobs dort mal an.
Da werden Techniker, Meister und Ingenieure mit einbezogen.

Die sollten in der Regel weit mehr als ein Geselle verdienen.

Dadurch wird diese „Statistik“ extrem verwaschen und hat so gut wie keine Aussagekraft.

Beim Überfliegen setzt jeder Job, welcher Brutto mehr als 3k bietet, einen Meister, Techniker oder Ing voraus.

Schau dir die einzelnen Jobs dort mal an.
Da werden Techniker, Meister und Ingenieure mit einbezogen.

Die sollten in der Regel weit mehr als ein Geselle verdienen.

Dadurch wird diese „Statistik“ extrem verwaschen und hat so gut wie keine Aussagekraft.

Beim Überfliegen setzt jeder Job, welcher Brutto mehr als 3k bietet, einen Meister, Techniker oder Ing voraus.
Der hier nicht, er wird bundesweit zwischen 2.5K-4.5K gelistet und ich musste nicht lange fliegen.
/stellenangebote--anlagenmechaniker
Und klar schränken die sich nicht künstlich beim Bewerber ein wie sie Provinz Sachsen anders zahlen als Stadt Hamburg....wird das jetzt das gleiche dumme herumrudern wie 100€/Monat um auf Arbeit zu kommen wäre zu teuer weil man auch mal 8€ zahlen muss um für einen Freizeitausflug weiter zu kommen als der übliche Arbeitsweg?

Schöne Scheindiskussion über ne Branche und ihre angeblichen Probleme

Soll leider nur vom echten Problem ablenken, den massiv gestiegenen Energiepreisen und der falschen Corona Politik

Das ist es was die Firmen in die Knie zwingt und nichts anderes

Aber manch einer wirft lieber mit Strohmännern

Echt, grad viel zu wenig Untergangsstimmung in dem Thread hier. Da kommt ja dast sowas wie Hoffnung auf

Atomkraftwerke an und Erneuerbare (Solar) ausbauen, beides mit absolutem Hochdruck. Dabei Lobbyverbände und Aktivisten komplett ignorieren. Gesetzliche Regelungen und Bürokratie die den Ausbau von Solarenergie und Wasserstoffspeichern behindern ohne Rücksicht auf Verluste abschaffen. Das würde ich von einer Regierung erwarten, die den Karren jetzt so schnell wie möglich aus dem Dreck ziehen will.

Atomkraftwerke an und Erneuerbare (Solar) ausbauen, beides mit absolutem Hochdruck. Dabei Lobbyverbände und Aktivisten komplett ignorieren. Gesetzliche Regelungen und Bürokratie die den Ausbau von Solarenergie und Wasserstoffspeichern behindern ohne Rücksicht auf Verluste abschaffen. Das würde ich von einer Regierung erwarten, die den Karren jetzt so schnell wie möglich aus dem Dreck ziehen will.

Politik und Bürokratie abschaffen???

beachtenswert ist dabei das BIP Balkendiagramm, das für deutschland schon 2021 ein niedrigeres Wirtschaftswachstum gegenüber allen Vergleichsstaaten ausweist.

Nun - die beste Grünregierung die Deutschland je hatte mit Baerbock und Habeck wird den ärgsten Schaden für Land und EU zu verhindern wissen.

Noch mal zu der Hafengeschichte die ich bereits erläutert habe (abgesehen davon dass es weithin keinen direkten Bezug zur Inflation gibt)

Das linkspopulistische Magazin Spiegel hat einen Artikel dazu veröffentlicht der inhaltlich ausnahmsweise mal kein kompletter nonsense ist.

Ist halt eine Abwägung: sichere Auslastung in HH vs. Geopolitische Interessen.
Und bevor hier hier gleich wieder nach Diversifikation der Kunden geschrien wird: das ist nicht so einfach. Die Schifffahrtsbranche, insbesondere die Containerschifffahrt ist extrem konzentriert.

Hier eine Seite die die Kapazitäten (der Flotte) der Reedereien darstellt. Ein Teu entspricht dabei einem 20 Fuß Container auf einem Schiff. Man sieht schnell, dass man es sich als Hafen nicht erlauben kann einen der Top 4 zu vergraulen wenn man überleben will.
Grade die oberen haben ohnehin Beteiligungen bzw. eigene Terminals die sie erstmal selber auslasten wollen.

Ich bin nach wie vor zweigeteilt. Einerseits schreit jeder ideologisch orientierte Faser in meinem Körper gegen eine Beteiligung durch China, andererseits sind mir die Konsequenzen des Nichtzustandekommens des Deals für meine Wahlheimat auch sehr bewusst.

Was absehbar war und in vielen Bereichen der deutschen Wirtschaft seit langer Zeit stattfindet ...

-Ein Nein ist kaum mehr möglich gegenüber den Chinesen- ...

... weitet sich immer wieder aus und erreicht bald auch unsere höchsten Amtsträger.

Und weiter singen die Chinafreunde ...

-Die brauchen uns mehr als wir sie-

Wie lächerlich, wir werden irgendwann weiter 'ihre' Produkte kaufen, welche wir aber dann für sie herstellen.
Die Inflation wird das kleinste Problem sein, welches wir hier zu erwarten haben.

Eine Machtdemonstration?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man liefern.
Hier, ganz frisch

Hier, frisch Teil 2:

@Bond ist dir sicherlich sehr dankbar und küsst deine Augen #gg #wp

:uglygw:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom