Imo ist das trotzdem ein Rausschmeisserpreis, in der Grundversorgung in Berlin oder Hamburg hat Vattenfall auf 32 oder 33 Cent erhöht diesen Oktober.
Mal schaun, ich habe noch ein gutes halbes Jahr mit vernünftigen Preisen (bis zum Sommer) die ich wohl genießen sollte. Vielleicht kommt ja noch ne Strompreisbremse und meine Stadtwerke sind auch noch nicht so raffgierig und hier in der Gegend wird auch eigener Strom produziert (Wasserkraft etc.), da gibts ab und an immer noch günstige Jahresverträge. 24 Monate für 50 Cent würde ich persönlich wohl derzeit ablehnen, aber wer weiß, vielleicht kommt einem das nächstes Jahr ja günstig vor
Ihr werft euch beide genau das gleiche vor, nämlich ständig zu irren. Und ob irgendjemandem irgendwas abgeschaltet wird oder nicht, dafür sollte man imo den WInter abwarten. (ich hoffe und glaube es nicht, ne normale Rezession ist mir auch negativ genug, aber who knows)
Sicherlich wobei ich derzeit für mich und die Mehrheit eher das negative sehe, diejenigen die ohnehin schon weniger hatten werden die großen Verlierer sein. Und ob unsere Anstrengungen in DE das Weltklima groß beeinflussen werden bleibt ebenso zweifelhaft, aber darum gehts hier ja nicht.
Wobei das mit der Umstellung so oder so der Plan war, wird es vielleicht etwas beschleunigen, aber von heute auf morgen kriegt man die Stahlproduktion deutschlandweit natürlich nicht CO2 frei und alle Öfen auf Wasserstoff umgestellt (es braucht komplett neue Anlagen so weit ich weiß), aber sie halten sich afaik an den 1,5 Grad Plan und beliefern die gesamte Industrie mit Wasserstoffanlagen (auch Häfen in der EU etc.)