Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Erzeugerpreise steigen im September um 45.8%
Weiter Rekordniveau seit Beginn der Erhebungen

Der Ausverkauf nimmt weiter Fahrt auf - Chinas Staatsreederei will noch mehr vom Hamburger Hafen kaufen. Und haben sie ein Bein in der Tür, dann ....

Der Ausverkauf nimmt weiter Fahrt auf - Chinas Staatsreederei will noch mehr vom Hamburger Hafen kaufen. Und haben sie ein Bein in der Tür, dann ....

Und natürlich ist Scholz dafür :lol:

Hmmm Vattenfall will jetzt das ich lotto spiele. Aktuell zahle ich noch monatlich 15 euro Grundgebühr und arbeitsstrom von 23 cent pro kwh bis januar. Wenn ich jetzt den vertrag verlängere bleibt dann der preis bei 49,99 cent für 24 monate fest. Falls die preise wieder sinken habe ich dann aber pech :vv:

Verstehe bis heute nicht dass man China erlaubt, alles aufzukaufen, aber wir in China es nicht dürfen .... das verwundert mich stets aufs Neue..... 😶😑

Hamburger hier der mal ne Zeitlang in der Branche gearbeitet hat. Um das mal einzuordnen eu (ganz abgesehen davon dass ich gegen einen Verkauf an China bin)

Der Terminal Tollerort ist der Terminal mit der geringsten Kapazität der 4 Containerterminals im Hamburger Hafen (die anderen 3 sind Altenwerder, Burchard Kai und Eurogate).

Er liegt auch etwas ungünstig weil man für viele Hinterlandanbindungen mit den Containern über die Kohlbrandbrücke (bottleneck) muss.

Generell sollte man die Wichtigkeit dieses Terminals erstmal nicht überschätzen.

Was könnte nun hinter dem Deal stecken? Nunja, der Hamburger Hafen hat aufgrund seiner Lage gegenüber Antwerpen und Rotterdam einen Nachteil. Letztere sind mehr oder weniger direkt meeresseitig erreichbar, bei Hamburg muss man erstmal die Elbe rauffahren. Das führt zunehmend zu bottlenecks da die Schiffe in den letzten Jahren immer größer und größer geworden sind. Zeitweise kann die die Fahrrinne nicht von den Megafrachtern befahren werden bzw. Gleichzeitig befahren werden (abhängig von Ebbe und Flut). Das heißt, dass Zeitpläne/Fahrpläne sehr schnell durcheinandergeraten können, weil die Schiffe vor dem Hafen oder im Hafen festsitzen, wenn nicht alles nach Plan läuft. Fahrrinnenvertiefungen konnten dem ein Stück weit entgegenwirken aber eben auch nicht schritthalten mit dem Wachstum der Schiffe.

Ich vermute mal mit diesem Deal möchte sich die Stadt und HHLA im angesicht des Wettbewerbsdrucks einfach über mehrere Jahrzehnte eine Auslastung durch chinesische Reedereien sichern (Cosco). In HH hängen sehr viele Arbeitsplätze daran.

Weiß aber trotzdem nicht was das mit Inflation zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:

Grüner Wasserstoff gilt als Energiequelle mit großer Zukunft. Aber noch hakt es bei der Technologie. Mit einem Pilotprojekt haben das Dresdner Unternehmen Sunfire und die niedersächsische Salzgitter AG nun bewiesen, dass grüner Wasserstoff im Industriemaßstab machbar ist - und zwar mit dem größten Elektrolyseur der Welt.

Mehr davon :goodwork:

Erzeugerpreise steigen im September um 45.8%
Weiter Rekordniveau seit Beginn der Erhebungen

Alles 45% teurer in der Produktion? Na da wird 2023 ja "günstig"

2023 bleiben die Konsolen und PC komplett aus und Smartphones werden nur noch einmal im Monat geladen! Hauptsache die Bundesliga Stadien bleiben nicht dunkel, das wäre eine Katastrophe!

Hmmm Vattenfall will jetzt das ich lotto spiele. Aktuell zahle ich noch monatlich 15 euro Grundgebühr und arbeitsstrom von 23 cent pro kwh bis januar. Wenn ich jetzt den vertrag verlängere bleibt dann der preis bei 49,99 cent für 24 monate fest. Falls die preise wieder sinken habe ich dann aber pech :coolface:
49,99 Cent? Uff. Gibt's keinen günstigeren Grundversorgungstarif bei den Stadtwerken? 49cent ist schon ne Ansage, für nen 24 Monate Vertrag erst recht und du bist ja kein Neukunden oder? Haben die dir das angeboten oder ist das nur der Betrag auf der Homepage.?

Mehr davon :goodwork:
Nice. Thyssen Krupp arbeitet auch daran, die haben ne eigene Wasserstoffsparte. Unsere Wirtschaft wird irgendwann sauber, wenn sie bis dahin überlebt.

49,99 Cent? Uff. Gibt's keinen günstigeren Grundversorgungstarif bei den Stadtwerken? 49cent ist schon ne Ansage, für nen 24 Monate Vertrag erst recht und du bist ja kein Neukunden oder? Haben die dir das angeboten oder ist das nur der Betrag auf der Homepage.?

Nice. Thyssen Krupp arbeitet auch daran, die haben ne eigene Wasserstoffsparte. Unsere Wirtschaft wird irgendwann sauber, wenn sie bis dahin überlebt.
Bin seit 2 jahten da. Quasi für Bestandskunden angebot. Als Neukunde müsste man sogar 69 cent zahlen wenn ich es richtig verstanden habe. Unser grundversorger rufe ich heute an. Laut Homepage 30 cent was ja noch sehr human wäre aber frage ist ob die auch eine Preisgarantie geben.

Strom ist ja bereits extrem teuer. Wir merken das halt erst 2023 oder mit Glück etwas später. Viele stromanbieter kaufen den Strom ja im Vorhinein ein soweit ich das gelesen habe. Die 10-20% Erhöhungen werden wir uns bald zurück wünschen wenn es heißt 50-100% mehrzahlen...

Bestes Deutschland aller Zeiten laut Steinmeier.

Alles 45% teurer in der Produktion? Na da wird 2023 ja "günstig"

Gibt ja nur 2 Möglichkeiten für die Firmen

Entweder Preise anheben oder Rationalisieren auf Teufel komm raus, sprich Entlassungen

Auf alle Fälle werden diese 45% in den nächsten Monaten auch beim kleinen Mann ankommen auf die eine oder andere Weise

Und prinzipiell zu einem grossen Anteil selbstverschuldet von unseren Politikern, eine Schande

Bestes Deutschland aller Zeiten laut Steinmeier.

Wer sich den Strom nicht mehr leisten kann, soll halt Windräder aufstellen :kruemel:

Gemeinsam frieren will offenbar keiner, allerdings sollte man bei diesen Gaspreiszielen aufpassen, hier wird sehr viel von der Industrie verbraucht und die können ihre Maschinen nicht einfach mal um 15% reduzieren, viele müssen im Dauerbetrieb laufen.

Im September haben wir das Ziel verfehlt weil der September kälter war als im letzten Jahr. Im Oktober dürfte es aber schon wieder besser aussehen.

Bin seit 2 jahten da. Quasi für Bestandskunden angebot. Als Neukunde müsste man sogar 69 cent zahlen wenn ich es richtig verstanden habe. Unser grundversorger rufe ich heute an. Laut Homepage 30 cent was ja noch sehr human wäre aber frage ist ob die auch eine Preisgarantie geben.
Kleines update. Da mir unser grundversorger noch kein preis nennen konnte und es auch kein festpreis garantie geben wird habe ich jetzt beschlossen das angebot von Vattenfall anzunehmen. Wenigstens weis ich was ich 2 jahre lang zahlen werde. Abschlag davor war 65 euro jetzt 100 euro. Jedes Jahr gibt's auch ca110 euro treuebonus. I can deal with that.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom